Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Elogico Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Elogico. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Elogico: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Elogico Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Elogico

Elogico ist eine Marke der Enstroga AG, welche seit 2012 als unabhängiger Energieversorger auf dem deutschen Strommarkt tätig ist. Dabei übernimmt Elogico die Rolle des Ökostromlieferanten. Aufgrund vieler Kundenbeschwerden und massiver Preiserhöhungen haben unsere Experten den Versorger Elogico als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

  • Günstiger Gesamtpreis
  • Ökostromtarife
  • Faire Tarifkonditionen
  • Starke Preiserhöhungen
  • Probleme bzgl. Boni

2,5 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Elogico Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Elogico

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen für Elogico gekommen.

Das Angebot

2 von 5 Sterne

Elogico bietet bundesweit eine kleine Anzahl von Stromtarifen für Privat- und Gewerbekunden. Das Unternehmen wirbt dabei mit Ökotarifen, allerdings handelt es sich hier nur zu 57% aus erneuerbaren Energien.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Im ersten Vertragsjahr bietet Elogico für Neukunden einen günstigen Gesamtpreis mit Sofort- und Neukundenbonus. Allerdings sind die beworbenen Ökostromtarife verhältnismäßig teuer. Kunden müssen zudem mit einem deutlichen Kostenanstieg aufgrund starker Preiserhöhungen (bis zu 30%) ab dem zweiten Vertragsjahr rechnen.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von Elogico sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von vier Wochen fair gestaltet. Die Vertragslaufzeit schwankt von einem Monat bis hin zu einem Jahr.

Achtung: es werden auch Tarife mit 12-monatiger Lauffrist und nur einem Monat Preisgarantie angeboten. Davon raten wir dringend ab.

Hinweis: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist bei allen Energieversorgern nur noch maximal 4 Wochen betragen. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann mit einer Frist von 4 Wochen möglich.

Der Service

3 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Elogico reagiert zügig auf die meisten Anfragen. Allerdings ist die Website unübersichtlich gestaltet und das Online-Portal enthält nicht alle relevanten Informationen. Eine Vielzahl an Kundenbeschwerden richten sich gegen intransparent kommunizierte Preiserhöhungen.

Elogico Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Elogico

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Stromtarife bei Elogico zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.

Versteckte Preiserhöhungen:

Wie beim Mutterkonzern Enstroga kommt es auch bei Elogico ab dem zweiten Vertragsjahr zu horrenden Preiserhöhungen, teilweise sogar bis zu 30 Prozent. Die Informationen hierzu werden dem Kunden in der Regel in mehrseitigen Werbebriefen und Mails unterbreitet oder im schlecht aufgebauten Onlineportal hinterlegt.

Tipp: Lesen Sie sich jede Mitteilung genau durch. Im Falle einer Preiserhöhung sollten Sie fristgerecht Ihr Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und den Anbieter wechseln.

Probleme bei der Bonusauszahlung:

Einige Kunden von Elogico beschweren sich über Probleme bei der Auszahlung des Sofort- und Neukundenbonus. In vielen Fällen verweigert das Unternehmen die Auszahlung aufgrund falscher Behauptungen. So wurde Kunden eine gewerbliche Nutzung unterstellt oder offene Abschlagszahlungen und Mehrtarifzähler angegeben. Der Verbraucher muss sich meist über mehrere Monate mit dem Kundenservice herumschlagen.

Tipp: Bewahren Sie die Geduld und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein. Oft genügt auch schon die Androhung von rechtlichen Schritten, um die Auszahlung zu beschleunigen.

Elogico Erfahrungen

Kundenstimmen zu Elogico

Wenn Sie in Betracht ziehen, zu Elogico zu wechseln, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit Elogico gemacht haben. Diese gehen oft stark auseinander:

„Freundliche Mitarbeiter im Kundenservice. Man könnte nur schneller rangehen. Sonst ist alles in Ordnung. Preis-/Leistungsverhältniss passen.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 über CHECK24 –

„Verständlicher Tarif, schnelle Bearbeitung und kompetenter Service!“

– Kundenbewertung von Juni 2023 über CHECK24 –

„Da ich ihnen das Recht entzogen habe, automatisch vom Konto abzuheben, schickten sie mir, anstatt mir eine Rechnung zu schicken, jeden Monat direkt Mahnung und neuerdings auch Inkasso, obwohl ich jeden Monat den gesamten fälligen Betrag bezahlt habe. Sie haben die Tariferhöhung vorgenommen, ohne mich per E-Mail oder Post zu benachrichtigen. Der nächste logische Schritt: Kündigung.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 über CHECK24 –

„Gute Preise, schneller Wechsel.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 über Verivox –

Elogico Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Elogico

Elogico bietet bundesweit Stromtarife und setzt dabei auf Ökostrom. Die meisten Tarife haben eine kurze Kündigungsfrist und eine kurze Vertragslaufzeit. Allerdings ist nur der Gesamtpreis bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus im ersten Vertragsjahr vernünftig, Tarife mit flexibler Laufzeit sind deutlich überteuert.

Durch die starken, intransparent kommunizierten Preiserhöhungen sowie Probleme beim Anbieterwechsel und bei Bonusauszahlungen sollten Sie bei Elogico sehr genau auf die Konditionen achten und nach Vertragsabschluss sämtliche Mitteilungen und Rechnungen prüfen. Unsere Kunden möchten wir diesem Risiko nicht aussetzen und raten daher grundsätzlich von einem Wechsel zu Elogico ab.

Gerne finden wir den besten Tarif bei einem seriösen, günstigen Anbieter für Sie. Fragen Sie einfach kostenlos und unverbindlich über den cheapenergy24-Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Stromvertrag gekündigt kein neuer Anbieter

Verbraucherthemen

Strom gekündigt und noch kein neuer Anbieter – was jetzt?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Strompreiserhöhung

Strompreiserhöhung

Wie entwickeln sich die Strompreise?