Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Erfahrungen Enstroga

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Enstroga. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Enstroga: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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Enstroga Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Enstroga

Die Enstroga AG ist seit 2012 als unabhängiger Energieversorger auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Neben den gängigen Strom- und Gastarifen konnte man in der Vergangenheit auch Ökostrom von Enstroga beziehen. Aktuell vertreibt Enstroga Ökostromtarife unter seiner Marke Elogico. Aufgrund vieler Kundenbeschwerden und versteckter Preiserhöhungen haben unsere Experten den Versorger als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Günstiger Gesamtpreis

Kurze Kündigungsfrist

Starke Preiserhöhungen

Mangelhafter Kundenservice

Probleme bei Auszahlungen

2 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Enstroga Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Enstroga

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d.h. die Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Enstroga auf ein Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Enstroga vertreibt bundesweit eine kleine Anzahl an Strom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden. Allerdings befinden sich weder Ökostrom- noch Klimagastarife im Portfolio des Versorgers.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Enstroga bietet für Neukunden einen günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Der Preis ist zwar attraktiv, aber nach Ablauf der Preisgarantie berichten vielen Kunden von einem deutlichen Kostenanstieg aufgrund starker Preiserhöhungen von bis zu 30 Prozent.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von Enstroga gestalten sich mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen fair. Auch die Vertragslaufzeiten von maximal 12 Monaten sind solide.

Enstroga bietet auch einen flexiblen Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit an, der monatlich kündbar ist. Nach dem ersten Monat läuft jedoch die Preisgarantie ab, was Kunden wieder vor Preiserhöhungen stellt.

Hinweis: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist bei allen Energieversorgern nur noch max. 4 Wochen betragen. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann mit einer Frist von 4 Wochen möglich.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Enstroga hat starkes Verbesserungspotenzial. Die Webseite ist unübersichtlich gestaltet und auch das Onlineportal enthält nicht alle relevanten Informationen. Hinzu kommt eine Vielzahl an Kundenbeschwerden aufgrund der intransparent kommunizierten Preiserhöhungen und Problemen bei der Auszahlung von Guthaben und Boni.

Enstroga Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Enstroga

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Enstroga zusammengetragen. Dabei beziehen sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit ein.

Die Weiterempfehlungsquote für den Stromanbieter Enstroga liegt bei Vergleichsportalen im mittleren bis hohen Bereich, wobei die Bewertungen stark auseinandergehen. Das liegt daran, dass viele Kunden direkt nach Abschluss des Wechsels um Abgabe einer Bewertung gebeten werden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es kaum Schwierigkeiten oder Anliegen, die es den Kunden ermöglichen würden, einen Einblick in den Service oder Support des Anbieters zu erhalten. Die häufigsten Probleme mit dem Anbieter Enstroga sind:

Versteckte Preiserhöhungen:

Auch bei Enstroga kommt es nach Ende der Preisgarantie zu horrenden Preiserhöhungen, bei denen die Kunden teilweise sogar bis zu dreißig Prozent mehr zahlen müssen. Die Informationen hierzu werden in der Regel in mehrseitigen Werbebriefen und E-Mails versteckt. Kunden steht in einem solchen Fall aber ein Sonderkündigungsrecht zu.

Tipp: Lesen Sie sich jede Mitteilung genau durch. Im Falle einer Preiserhöhung sollten Sie fristgerecht Ihr Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und den Anbieter wechseln.

Probleme mit der Auszahlung von Restguthaben und Boni:

Viele Kunden von Enstroga beschweren sich über Probleme bei der Auszahlung von Restguthaben und Boni. In vielen Fällen wird ihnen ein höherer Verbrauch mitgeteilt und eine Rückzahlung gefordert. Versuche, dies mit dem Kundenservice zu klären, bleiben oft erfolglos. Die Erstattung des Restguthabens kann sich dabei um mehrere Monate verzögern und wird oftmals erst nach der Einschaltung eines Anwalts eingeleitet.

Tipp: Bewahren Sie Geduld, aber scheuen Sie auch nicht vor rechtlichen Schritten zurück.

Enstroga Erfahrungen

Kundenstimmen zu Enstroga

Wenn Sie in Betracht ziehen, zu Enstroga zu wechseln, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit Enstroga gemacht haben. Diese gehen oft stark auseinander:

„Bisher keine Probleme. Anbieterwechsel reibungslos. Musste noch kein Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen.

– Kundenbewertung von Mai 2023 über Check24 –

„Enstroga zahlt den Bonus nicht aus. Bei telefonischer Rücksprache wird darauf verwiesen, man habe den „Zahlungsanstoß“ versäumt, die Auszahlung erfolge umgehend, der Kunde möge den Zahlungseingang in den nächsten Tagen beobachten. Auf Erinnerung per Mail erfolgt ein Hinweis auf den nächsten „Zahlungslauf“. Dieser sollte in einem regulär arbeitenden Unternehmen regelmäßig stattfinden. Allerdings liegt nach einer Woche kein Zahlungseingang vor. Da hilft auch keine Entschuldigung für die „Unannehmlichkeiten“.“

– Kundenbewertung von April 2023 über Check24 –

„Zum Wechsel anfangs günstige Tarife, insgesamt war der Wechsel auch sehr problemlos. Das Kundenportal ist sehr einfach gehalten und bietet eine nur geringe Übersicht zu den Daten und keine zu Verbräuchen und Dokumenten. Leider wurde der Preis dann nach dem ersten Jahr so erheblich angehoben, dass ich leider wieder wechseln musste, da alle anderen Anbieter und auch Enstroga-Neukundentarife deutlich günstiger waren.“

– Kundenbewertung von April 2023 über Verivox–

„Zu Beginn alles gut geklappt. Wo es aber um die Rechnungsgutschrift ging wollte keiner mehr was tun. Schon 40 Tage vergangen und immer noch keine Gutschrift von über 200,-€ da. Also besser Finger weg von diesem Anbieter.“

– Kundenbewertung von Januar 2023 über Truspilot –

Enstroga Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Enstroga

Enstroga bietet bundesweit Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden. Alle Tarife haben eine kurze Kündigungsfrist und eine kurze Vertragslaufzeit. Der Gesamtpreis ist jedoch nur bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus im ersten Vertragsjahr vernünftig. Tarife mit flexibler Laufzeit sind bei Enstroga deutlich überteuert. Aufgrund von starken und intransparent kommunizierten Preiserhöhungen sowie einer Vielzahl an Kundenbeschwerden raten wir Verbrauchern grundsätzlich von einem Wechsel zu Enstroga ab.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, nutzen Sie den Wechselservice von cheapenergy24: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Strom- oder Gasanbieter für Sie. Über unseren Tarifrechner erhalten Sie kostenlos und unverbindlich eine individuelle Tarifempfehlung.

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