Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

E.ON Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers E.ON. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

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E.ON Erfahrungen

Überblick zum Anbieter E.ON

Die E.ON Energie AG gehört zu den vier größten Energieversorgern in Deutschland und vertreibt bundesweit Strom- und Gastarife. E.ON verkauft u.a. auch unter den Marken lifestrom, E wie Einfach, Uniper, Avacon und HanseWerk Strom und Gas. Der Versorger bietet seinen Kunden verbraucherfreundliche Vertragskonditionen bei Verträgen mit 12-monatiger Laufzeit. Ein Wechsel lohnt sich also nur für Verbraucher, die jährlich ihren Anbieter wechseln.

Faire Gesamtpreise

Kurze Kündigungsfristen

Freundlicher Service

Lange Vertragslaufzeiten

Deutlicher Kostenanstieg

Verwirrendes Angebot

4 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

E.ON Erfahrungen

Bewertung des Anbieters E.ON

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

E.ON bietet bundesweit eine Vielzahl von Strom- und Gastarifen, sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Neben dem gängigen Strom kann man von E.ON auch Ökostrom und Klimagas beziehen. Allerdings gestaltet sich die Angebotsauswahl recht undurchsichtig und die Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen sind schwer zu erkennen.

Der Preis

4 von 5 Sterne

E.ON bietet einen guten Gesamtpreis für Neukunden im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Ab dem zweiten Vertragsjahr merken Kunden allerdings einen deutlichen Kostenanstieg durch den Wegfall der Boni und aufgrund von Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von E.ON sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von einem Monat vernünftig. Kleines Manko: Auch Tarife mit 18-monatiger Laufzeit befinden sich im Portfolio des Energieversorgers.

Der Service

3 von 5 Sterne

E.ON hat eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Verbraucherportalen. Auch der Kundenservice ist freundlich und in der Regel kompetent. Einige Kunden haben allerdings mit langen Bearbeitungszeiten zu kämpfen und erreichen den Service nur schwer. Auch die Webseite ist sehr unübersichtlich gestaltet und Vertragslaufzeiten und Auszahlungsmodalitäten der Boni sind nur schwer zu erkennen.

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Probleme mit dem Anbieter

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Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

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Wir sind ein unabhängiger und verbraucherfreundlicher Wechselhelfer für Strom und Gas.

E.ON Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei E.ON

Viele Kunden beschweren sich vor allem über Verzögerungen bei der Auszahlung des Sofort- und Neukundenbonus. Diese werden oft erst nach einer Kundenbeschwerde überwiesen. In einigen Fällen wurden vertraglich vereinbarte Boni verweigert und auch die Auszahlung des Guthabens lässt mitunter auf sich warten. Tipp: Das Kleingedruckte ganz genau lesen und bei E.ON nachhaken.

Probleme bei Guthaben- und Bonusauszahlungen:

Viele Kunden beschweren sich vor allem über Verzögerungen bei der Auszahlung des Sofort- und Neukundenbonus. Diese werden oft erst nach einer Kundenbeschwerde überwiesen. In einigen Fällen wurden vertraglich vereinbarte Boni verweigert und auch die Auszahlung des Guthabens lässt mitunter auf sich warten. Tipp: Das Kleingedruckte ganz genau lesen und bei E.ON nachhaken.

Fehlerhafte oder fehlende Rechnungen:

Auch bei E.ON schleichen sich bei einigen Jahresabrechnungen Fehler ein. Vor allem zu hoch angesetzte Zählerstände, die zu horrenden Nachzahlungen führen, sorgen hier für Kopfschmerzen bei Kunden. Hinzu kommt, dass die Rechnung in vielen Fällen nur widerwillig und nach wiederholtem Widerspruch korrigiert wird. Abschlussrechnungen mit Restguthaben hingegen verzögern sich bei manchen Kunden um mehrere Monate. Tipp: Rechnungen genau prüfen, bei Fehlern nachhaken und im Notfall von Experten beraten lassen.

Probleme bei Nachzahlungen:

Wer mehr verbraucht hat, als im Abschlag berechnet, muss Nachzahlungen leisten. Diese können sich mitunter im drei- bis vierstelligen Bereich belaufen. Aus diesem Grund haben einige Verbraucher Ratenzahlungen mit E.ON vereinbart. Bei diesen kam es aber häufiger zu Problemen: Verwirrende Abbuchungen, fehlerhafte Rechnungen und schnelle Abmahnungen. Tipp: Ratenzahlungen wenn möglich vermeiden und bei Problemen Experten wie die Verbraucherzentrale kontaktieren.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

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E.ON Erfahrungen

Kundenstimmen zu E.ON

„Erst nach Aufforderung wurde mir mein Neukundenbonus bei der Abschlussrechnung überwiesen! Scheint aber eine Masche einiger Stromanbieter zu sein. Habe mich dennoch wieder für EON entschieden. Danke.“

– Kundenbewertung vom 30.08.2018 –

„Der Wechsel hat super geklappt. Die Abschlagszahlungen sind leicht selbst anpassbar. Leider hat es der zweimaligen Nachbesserung bedurft, ehe die Abrechnung nach einem Jahr korrekt und inklusive Wechselbonus war.“

– Kundenbewertung vom 03.07.2018 –

„Der Stromanbieterwechsel und die Belieferung während des Vertragsjahres verlief problemlos. Alle im Vertrag vereinbarten Zusagen wurden fristgerecht eingehalten! Nach Vertragsablauf wurde der Anbieter gewechselt.“

– Kundenbewertung vom 20.02.2018 –

„Der Wechsel zu EON war einfach und lief reibungslos ab. Die Auszahlung der Boni erfolgte auch automatisch und schnell. Kann nichts Negatives berichten. War alles top.“

– Kundenbewertung vom 22.12.2017 –

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Fazit zum Anbieter E.ON

E.ON bietet für das erste Vertragsjahr attraktive Strom- und Gastarifangebote bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Auch Ökostrom- und Klimagastarife befinden sich im Portfolio des Versorgers. Wir raten von einem Tarifabschluss von Verträgen mit einer Laufzeit von mehr als 12 Monaten ab und empfehlen ausschließlich die Tarife mit Sofort- und Neukundenbonus. Aufgrund von Preiserhöhungen und dem Wegfall der Boni ab dem zweiten Vertragsjahr, sollte aber auch hier nach einem Jahr ein Anbieterwechsel vollzogen werden.

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