Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ESWE Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers ESWE. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um ESWE: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

ESWE Erfahrungen

Überblick zum Anbieter ESWE

Die ESWE Versorgungs-AG ist ein deutscher Energieversorger mit Unternehmenssitz in Wiesbaden. Sie ist seit 1930 am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig und beliefert bundesweit Privat- und Gewerbekunden. Im Angebot des Versorgers befindet sich auch ein Ökostrom- und Klimagastarif. Aufgrund von fairen Tarifkonditionen, kurzen Vertragslaufzeiten und guten Preisen stufen unsere Experten ESWE als empfehlenswert ein.

Faire Tarife

Kurze Vertragslaufzeiten

Verbraucherfreundliche Webseite

Abgelehnte Wechsel

Neukundenbonus an Vertragslaufzeit gebunden

4,5 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

ESWE Erfahrungen

Bewertung des Anbieters ESWE

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für ESWE auf ein Gesamturteil von 4,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

ESWE vertreibt bundesweit Strom und Gas für Privat- sowie Gewerbekunden und hat auch einen Ökostrom- und Klimagastarif im Angebot. Die Tarifauswahlmöglichkeiten sind jedoch beschränkt.

Der Preis

5 von 5 Sterne

Der Preis bei ESWE gestaltet sich je nach verfügbaren Angeboten durch Sofort- und Neukundenbonus sowie einem geringen Arbeits- und Grundpreis fair. Durch den Wegfall der Boni im zweiten Vertragsjahr können sich die Kosten erhöhen und der Vertrag sollte überprüft werden. Zudem erfolgen regelmäßige ESWE Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarife von ESWE haben sehr kurze Vertragslaufzeiten von einem Monat (mit jeweils einem Monat Verlängerung).

Die Kündigungsfristen sind mit zwei Wochen ebenfalls auffällig kurz und verbraucherfreundlich. (Bei Interesse erfahren Sie hier mehr zum Thema ESWE kündigen.)

Die eingeschränkte Preisgarantie läuft bei ESWE meistens sogar länger als 12 Monate.

Der Service

4,5 von 5 Sterne

Der Kundenservice von ESWE verzeichnet eine hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Verbraucherportalen. Die Website ist übersichtlich und informativ gestaltet und enthält auch ein Kundenportal. Die Bedienung davon und der Registrierungsprozess sind teilweise jedoch etwas kompliziert.

ESWE Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei ESWE

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei ESWE zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Wechsel wird abgelehnt:

ESWE beliefert nur Kunden, die einen Mindestjahresverbrauch von 1.000 kWh für Strom und 6.000 kWh für Gas haben. Daher kann es vorkommen, dass der Antrag für einen Wechsel zu ESWE abgelehnt wird.

Tipp: Überprüfen Sie vor dem Wechsel Ihren Mindestjahresverbrauch und ziehen Sie auch einen anderen Anbieter in Betracht.

Probleme bei Neukundenbonusauszahlungen:

ESWE zeichnet sich unter anderem durch seine kurzen Vertragslaufzeiten von einem Monat aus. Allerdings wird der Neukundenbonus erst dann ausgezahlt, wenn man mindestens 12 Monate im Tarif bleibt.

Tipp: Überlegen Sie sich im Vornherein, wie lange Sie beim Versorger bleiben möchten.

ESWE Erfahrungen

Kundenstimmen zu ESWE

„Die Auszahlung vom Sofortbonus kam pünktlich. Zuerst wurde die monatliche Rate grundlos deutlich niedriger angesetzt als anfangs vereinbart, konnte aber durch den Kundenservice wieder in die ursprüngliche Höhe zurückgesetzt werden.“

– Kundenbewertung vom 03.10.2020 –

„Die schnelle Bearbeitung, Verständlichkeit und pünktliche Bonusauszahlung haben mir gefallen.“

– Kundenbewertung vom 02.10.2020 –

„Vertrag ist nicht zustande gekommen. Keine Info von ESWE, dadurch bin ich unwissentlich in die Grundversorgung gerutscht.“

– Kundenbewertung vom 21.06.2020 –

„Immer sehr schnelle, kompetente und freundliche Auskunft zu allen Fragen. Wenn dieser Service beibehalten wird, hebt ESWE sich gegenüber vielen Wettbewerbern ab!“

– Kundenbewertung vom 06.06.2020–

ESWE Erfahrungen

Fazit zum Anbieter ESWE

ESWE bietet bundesweit Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden an. Auch ein Ökostromtarif befindet sich im Angebot des Versorgers. Durch die niedrigen Arbeits- und Grundpreise sind die Preise auch im zweiten Vertragsjahr nach Wegfall der Boni noch fair gestaltet. Vorsicht ist jedoch bei der Auszahlung des Neukundenbonus geboten: Nur wer mindestens 12 Monate (trotz der Monatsverträge) in seinem Tarif bleibt, hat Anspruch auf den Neukundenbonus. Außerdem liefert ESWE nur an Kunden, die einen Mindestjahresverbrauch von 1.000 kWh für Strom und 6.000 kWh für Gas haben.

Ein Wechsel zu ESWE ist daher für Haushalte empfehlenswert, die den Mindestjahresverbrauch erreichen. Der Tarif sollte aber nach 12 Monaten überprüft werden.

Sie suchen einen günstigen Strom- oder Gasanbieter? Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie. Fordern Sie einfach eine Tarifempfehlung über den cheapenergy24-Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Stromvertrag gekündigt kein neuer Anbieter

Verbraucherthemen

Strom gekündigt und noch kein neuer Anbieter – was jetzt?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag