Bewertung – innogy

Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

innogy Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers innogy. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter Wechseln?

Cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

innogy Erfahrungen

Überblick zum Anbieter innogy

Die innogy SE ist eine Tochtergesellschaft der RWE AG und seit 2016 unter diesem Namen am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Unsere Experten haben innogy, aufgrund teurer Tarife als „nicht zu empfehlen“ eingestuft.

Ökostromtarife

Kurze Kündigungsfristen

Kurze Vertragslaufzeiten

Fehlende Preisgarantie

Teure Preise

Intransparente Webseite

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

innogy Erfahrungen

Bewertung des Anbieters innogy

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

innogy bietet bundesweit Strom-, Ökostrom, Heizstrom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden an. Allerdings wird keiner der Tarife auf den gängigen Vergleichsportalen angeboten, sondern man muss direkt bei dem Unternehmen den Vertrag abschließen, wo sich das Angebot sehr unübersichtlich gestaltet. Des Weiteren bietet innogy keine Klimagastarife an.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Innogy hat im Vergleich zu anderen Anbietern und anderen Tarife sehr hohe Preise. Auch Verbraucherschützer warnen vor den Tarifkosten. Diese sind teilweise höher als beim Grundversorger. Auch für Neukunden gibt es keine attraktiven Angebote.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von innogy sind mit kurzen Vertragslaufzeiten von maximal 12 Monaten und kurzen Kündigungsfristen von maximal einem Monat vernünftig. Allerdings enthalten die meisten Tarife keine Preisgarantie.

Der Service

2 von 5 Sterne

Der Service von innogy hat starkes Verbesserungspotential. Viele Kunden beschweren sich über einen unfreundlichen und schlecht informierten Kundenservice. Auch die Reaktionszeit bei E-Mails und Problemen lässt teilweise zu wünschen übrig. Daneben findet man sich aufgrund der unübersichtlichen und intransparenten Gestaltung auf der Webseite schwer zurecht.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille sitzt erschrocken vor dem Laptop.

Probleme mit dem Anbieter

Wir helfen Ihnen gerne weiter und kümmern uns um Ihren Strom- oder Gastarif – und das jedes Jahr!

Ein rosa Sparschwein. Vor ihm mehrere Stapel Geldmünzen.

Jedes Jahr sparen

Wir optimieren für Sie jedes Jahr automatisch Ihren Tarif und Sie sparen jährlich bis zu 900 Euro.

Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

Über cheapenergy24

Wir sind ein unabhängiger und verbraucherfreundlicher Wechselhelfer für Strom und Gas.

innogy Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei innogy

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei innogy zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen, als auch die Beschwerden von Portalen wie Reclabox mit einbezogen.

Fehlerhafte Abrechnungen:

Einige Kunden von innogy beschweren sich über Fehler bei der Abschlagsberechnung. In vielen Fällen waren die Nachzahlungen zu hoch berechnet. Die Rechnungskorrektur ließ dann allerdings eine Weile auf sich warten. Tipp: Abrechnung genau prüfen und im Notfall bei Experten informieren.

Unfreundlicher Kundenservice:

Die Beschwerden über den Kundenservice von innogy häufen sich im Internet. Vor allem bei Problemen (Rechnung, Abschlagshöhe, Kündigung, etc.) haben einige Kunden freche und arrogante Antworten erhalten. Tipp: Bei einfachen Problemen oder Fragen erstmal anderweitig informieren.

Hohe Kosten:

Wie schön erwähnt, ist innogy sehr teuer. Hinzu kommt, dass der Abschlag oft zu hoch angesetzt ist oder ohne Grund deutlich von Seiten innogy erhöht wird. Kunden müssen also erstmal tief in die Tasche greifen. Tipp: Schon vor Vertragsabschluss Tarifkosten vergleichen und ungefähre Abschlagshöhe ausrechnen.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Problemlösung mit Ihrem alten Anbieter, sondern erstellen Ihnen auf Wunsch auch eine unabhängige und kostenlose Tarifempfehlung.

innogy Erfahrungen

Kundenstimmen zu innogy

„Leider wurde kein vernünftiger Abschlag berechnet bzw. kurzfristig einseitig verändert.“

– Kundenbewertung vom 07.07.2018 –

„Vertragsabschluss hat etwas länger gedauert als erwartet, lief aber schließlich zügig und problemlos, termingerecht.“

– Kundenbewertung vom 20.06.2018 –

„Nie nie wieder… und irgendwie finde ich nirgendwo eine positive Bewertung! Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll, denn es hat einfach alles nicht geklappt, weder eine Leitung noch einen freundlichen Mitarbeiter noch eine Rückantwort auf meine Beschwerde Mail…“

– Kundenbewertung vom 06.04.2018 –

„Man kann nur warnen! Einen schlechteren Service habe ich noch nie erlebt, es gibt einfach gar keinen. Nicht mal eine Auftragsbestätigung oder Vertragsunterlagen erhält man. Auch auf Mails keine Reaktion, am Telefon überforderte Mitarbeiter deren Aufgabe darin besteht den Kunden zu vertrösten!“

– Kundenbewertung vom 06.09.2017 –

innogy Erfahrungen

Fazit zum Anbieter innogy

Innogy bietet bundesweit verschiedene Strom-, Ökostrom-, Heizstrom- und Gastarife an. Die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen sind fair gestaltet. Aufgrund der teuren Preise, der teilweise fehlenden Preisgarantie und des schlechten Service empfehlen wir momentan allerdings nicht zu dem Anbieter zu wechseln.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Blick vom Wasser: eine Vielzahl an Windrädern bei abendrotem Himmel.

E.ON übernimmt innogy

Wird es eine Preiserhöhung geben?