Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

LichtBlick Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers LichtBlick. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um LichtBlick: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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LichtBlick Erfahrungen

Überblick zum Anbieter LichtBlick

Die LichtBlick SE ist seit 1998 als eigenständiger Energieversorger am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „Deutschlands größter Ökostromanbieter“. Der Strom wird dabei zu 100 Prozent aus Solar- und Windenergie gewonnen. Die angebotenen Gastarife enthalten zumindest 5 Prozent Biogas.

Aufgrund der Preiserhöhungen nach dem ersten Vertragsjahr empfehlen wir zwar einen Vertragsabschluss bei LichtBlick, aber raten nach Ablauf des 1. Vertragsjahres zum Wechsel zu einem anderen Anbieter.

  • 100% Ökostrom
  • 5% Biogas
  • Gute Preiskonditionen im 1. Vertragsjahr
  • Neukundenbonus
  • Teure Tarife ab dem 2. Vertragsjahr
  • Verbesserungspotenzial beim Kundenservice

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

LichtBlick Erfahrungen

Bewertung des Anbieters LichtBlick

Wir haben unser Gesamturteil zu LichtBlick in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d.h. die Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für LichtBlick auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

LichtBlick bietet bundesweit eine Vielzahl an Strom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden an. Dabei wird der vertriebene Strom zu 100 Prozent aus Wind- und Solarenergie gewonnen. Die Gastarife enthalten zumindest 5 Prozent Biogas. Mit 3 Tarifen pro Postleitzahl bietet LichtBlick eine gute Auswahl und behält ein übersichtliches Angebot.

Der Preis

4 von 5 Sterne

LichtBlick bietet gute Preise und faire Tarifkonditionen für das 1. Vertragsjahr an. Die Tarife mit Bonusauszahlungen sind besonders attraktiv. Nach dem Wegfall der Boni und dem Kostenanstieg im 2. Vertragsjahr bemerkt man allerdings einen deutlichen Kostenanstieg. Nach dem 1. Vertragsjahr raten wir dementsprechend zu einem Anbieterwechsel.

Lesen Sie hier, was Sie im Fall von LichtBlick Preiserhöhungen beachten sollten.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von LichtBlick sind fair und verbraucherfreundlich gestaltet. Die Tarife für Privatkunden haben Vertragslaufzeiten von entweder 24 Monaten, 12 Monaten oder einem Monat. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils 1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit.

Für Vertragsabschlüsse nach dem 01.03.2022 gilt: Falls nicht gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.

Hier finden Sie bei Interesse Informationen zum Thema „Lichtblick kündigen“.

Der Service

3 von 5 Sterne

Die Webseite von LichtBlick ist modern und übersichtlich gestaltet. Der Energieversorger kann telefonisch, per E-Mail, sowie per Kontaktformular erreicht werden. Außerdem kann ein Online-Kundenportal für die Vertragsverwaltung genutzt werden. Es steht ebenso eine App zur Verfügung.

LichtBlick bietet aktuell einen schlecht erreichbaren Kundenservice. Im Fall von Problemen müssen sich Kunden etwas gedulden. Bei den langen Wartezeiten handelt es sich um keinen Einzelfall: aktuell sind viele Energieversorger überlastet und kommen dem hohen Aufwand nicht hinterher. Das Unternehmen ist zudem dafür bekannt, Kunden, die mit ihren Zahlungen im Rückstand sind, schnell zu kündigen.

LichtBlick Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei LichtBlick

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um den Anbieter LichtBlick für Sie zusammengetragen. Hierbei beziehen sie ihre eigene Erfahrung und Expertise sowie Aussagen und Bewertungen aus Bewertungsportalen.

Die Weiterempfehlungsquote für den Stromanbieter LichtBlick liegt bei Vergleichsportalen im mittleren bis hohen Bereich, wobei die Bewertungen stark auseinandergehen. Die häufigsten Probleme mit dem Anbieter LichtBlick sind:

Verzögerte Rechnungsausstellung

Viele Kunden berichten über fehlende Jahresabrechnungen sowie über nicht ausgezahltem Restguthaben. Hier ist Geduld geboten, denn wie viele andere Strom- und Gasanbieter ist der Support von LichtBlick aktuell mit einem sehr hohen Aufkommen sowie mit der Umsetzung der neuen gesetzlichen Auflagen ausgelastet.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und melden Sie Ihren Zählerstand rechtzeitig zum Vertragsende.

Lange Antwortzeiten

Der Support von LichtBlick wird auf vielen Bewertungsportalen dafür kritisiert, erst nach Wochen zu antworten. Kunden, die den Stromanbieter telefonisch kontaktieren, werden oft nur vertröstet und auf die langen Bearbeitungszeiten hingewiesen. Hierbei handelt es sich ebenso um keinen Einzelfall, aktuell geht es bei den meisten Energieversorgern ähnlich zu.

Tipp: Hier ist Geduld geboten. Bleiben Sie hartnäckig und haken Sie immer wieder nach.

LichtBlick Erfahrungen

Kundenstimmen zu LichtBlick

Wenn Sie überlegen, zum Anbieter LichtBlick zu wechseln, können Ihnen die Bewertungen anderer Kunden weiterhelfen. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit LichtBlick gemacht haben:

„Ich kann keine der schlechten Bewertungen nachvollziehen, gute Preise, gute Kundenservice, super übersichtliches Kundenportal. Ich bin rundum zufrieden, schade dass immer nur Kunden das Schlechte bewerten und die guten Dinge nicht.“

– Kundenbewertung von Februar 2024 über Trustpilot –

„Beim Wechsel war die Kommunikation mit Lichtblick wirklich gut, für Neukunden. Je länger ich dort war (5 Jahre) desto schlechter wurde der Kundenservice, im letztem Jahr bekam ich gar keine Antwort mehr, nur die Kündigung wurde innerhalb eines Arbeitstages bestätigt- schwach und nicht auf Dauer empfehlenswert, aber dieser Unternehmen steht ohnehin nur auf Neukunden-Akquise.“

– Kundenbewertung von Februar 2024 über Trustpilot –

„Beim Wechsel war die Kommunikation mit Lichtblick wirklich gut, für Neukunden. Je länger ich dort war (5 Jahre) desto schlechter wurde der Kundenservice, im letztem Jahr bekam ich gar keine Antwort mehr, nur die Kündigung wurde innerhalb eines Arbeitstages bestätigt- schwach und nicht auf Dauer empfehlenswert, aber dieser Unternehmen steht ohnehin nur auf Neukunden-Akquise.“

– Kundenbewertung von Februar 2024 über Trustpilot –

„Ich bin erstaunt… toller Service. Ich warte seit Ende Dezember auf meine Endabrechnung. Ich wollte telefonisch kurz abklären, was das Problem der Verzögerung ist und landete in der Warteschleife. Nach ca 5 min. wurde ich auf‘s Kundenportal verwiesen und aus der Leitung geschmissen.

Keine 5 min. später klingelte mein Handy und es war eine sehr nette Dame vom Kundenservice am Telefon. Sie sagte, sie habe meine Nummer im Display gesehen und ruft deshalb zurück. Ich nannte ihr mein Anliegen und wir konnten den Grund für die Verzögerung klären.“

– Kundenbewertung von Februar 2024 über Google Bewertungen –

LichtBlick Erfahrungen

Fazit zum Anbieter LichtBlick

LichtBlick ist ein nachhaltiger Energieversorger, der bundesweit Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden bietet. Diese Nachhaltigkeit hat allerdings auch ihren Preis: Die Tarife von LichtBlick übersteigen die Kosten anderer Anbieter nach dem 1. Vertragsjahr. Aus diesem Grund empfehlen wir zwar die Tarife von LichtBlick, aber raten zum Wechsel zu einem anderen Anbieter, wenn die Mindestvertragslaufzeit und die Preisgarantie nach dem 1. Vertragsjahr abgelaufen sind.

Sie suchen einen empfehlenswerten Strom- oder Gasanbieter? Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

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