Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Schweizstrom Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Schweizstrom. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und ziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter Wechseln?

Cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Schweizstrom Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Schweizstrom

Schweizstrom ist ein Energieversorger mit Sitz in Rheinfelden, direkt an der Grenze zur Schweiz. Das Unternehmen setzt zu 100% auf erneuerbare Energien und bietet ausschließlich Okostrom aus Wasserkraftwerken und CO2 neutrales Ökogas an. Allerdings werden viele Kunden laut Rezensionen in Bewertungsportalen häufiger von Werbeanrufen des Unternehmens belästigt, in welchem die Kunden zu Vertragsverlängerungen bewegt werden sollen. Bei Rückfragen im Kundenservice ist dem Anbieter davon seltsamerweise nichts bekannt. Aufgrund dieser Vorkommnisse haben wir den Versorger als nicht empfehlenswert eingestuft.

Faire Preisgestaltung

Ökostromtarife

dubiose Anrufe

Probleme beim Wechsel

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Schweizstrom Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Schweizstrom

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Schweizstrom bietet bundesweit nur eine kleine Anzahl an Strom- und Gastarifen an. Diese bestehen zu 100% aus Ökostrom von Wasserkraftwerken und CO2 neutralem Klimagas.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Die Preise der verschiedenen Tarif sind angemessen und bieten auch attraktive Neukunden- und Sofortboni. Eine erhebliche Preissteigerung im zweiten Vertragsjahr ist nicht zu erwarten.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von Schweizstrom sehen lange Vertragslaufzeiten von bis zu zwei Jahren vor. Die Kündigungsfirst von sechs Wochen ist dabei der branchenübliche Standart. Achtung: Die Tarife beinhalten elf montliche Abschläge, welche dadurch etwas höher ausfallen.

Der Service

2 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Schweizstrom ist kompetent und auch sehr gut erreichbar. Jedoch beklagen sich viele Kunden über wiederholte Anrufe des Unternehmens, in welchen neue Verträge angeboten werden. Außerdem bietet die Webseite kein Kundenkonto an, in welchem der Verbraucher seine Rechnungen oder aktuellen Verbrauch einsehen kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille sitzt erschrocken vor dem Laptop.

Probleme mit dem Anbieter

Wir helfen Ihnen gerne weiter und kümmern uns um Ihren Strom- oder Gastarif – und das jedes Jahr!

Ein rosa Sparschwein. Vor ihm mehrere Stapel Geldmünzen.

Jedes Jahr sparen

Wir optimieren für Sie jedes Jahr automatisch Ihren Tarif und Sie sparen jährlich bis zu 900 Euro.

Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

Über cheapenergy24

Wir sind ein unabhängiger und verbraucherfreundlicher Wechselhelfer für Strom und Gas.

Schweizstrom Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Schweizstrom

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Schweizstrom zusammengetragen. Dabei wurden insbesondere Kundenbewertungen von Verbraucherportalen miteinbezogen.

Probleme beim Wechsel:

In manchen Fällen funktioniert der Wechsel auf den Energieversorger Schweizstrom nicht ganz reibungslos. Grund dafür ist meist der ausbleibende Kontakt seitens des Anbieters, über einen Monat erhalten Kunden keine weiteren Informationen über den Stand des Wechsels. Bei Nachfragen per Mail folgt keine Antwort, erst ein Anruf beim Kundenservice schafft Klarheit über die Lage. Tipp: Rufen Sie beim Kundenservice an und lassen Sie sich den fristgerechten Wechsel schriftlich bestätigen.

Aufdringliche Werbeanrufe:

Schweizstrom macht in vielen Bereichen alles richtig und überzeugt auch durch das Angebot aus erneuerbaren Energien. Allerdings beschweren sich Kunden wiederholt über Anrufe des Unternehmens, in welchen ihnen neue Verträge angeboten werden. Die Anrufer sind dabei sehr unfreundlich und versuchen den Kunden unter Druck zu setzen. Bei Rückfragen im Kundenservice ist von solchen Anrufen nichts bekannt, angeblich werden die Anrufe von einem Subunternehmen durchgeführt. Tipp: Stimmen sie telefonisch keinen Verträgen zu und legen auch bedenkenlos auf, wenn das Gespräch unangenehm wird. Sollten Sie wegen irgendwelcher Behauptungen unsicher sein, rufen Sie direkt bei Kundenservice an und überprüfen sie, ob der Anruf dem Unternehmen bekannt ist.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Problemlösung mit Ihrem alten Anbieter, sondern erstellen Ihnen auf Wunsch auch eine unabhängige und kostenlose Tarifempfehlung.

Schweizstrom Erfahrungen

Kundenstimmen zu Schweizstrom

„Kurz nach Belieferungsbeginn erhält man einen Anruf, in welchem man dazu gedrängt wird, seinen Vertrag direkt auf 2 Jahre zu verlängern zu „Sonderkonditionen“. Die Konditionen will Schweizstrom aber n icht schriftlich oder per Mail zusenden, man müsse direkt telefonisch zusagen. Und wenn irgendetwas nicht passen sollte, könne man ja der Auftragsbestätigung widersprechen. So geht man nicht mit Kunden um.

– Kundenbewertung vom 14.08.2019 –

„Preis und Öko Strom sehr gut.Das man laufend von Mitarbeiter angerufen wird um den Vertrag zu verlängern ist nervig.“

– Kundenbewertung vom 06.06.2019 –

„Für uns ist wichtig, einen Anbieter zu haben, der Ökostrom liefert. Aber Ökostrom um jeden Preis mit Errichtung von „Windparks“ sogar in Naturschutzgebieten und FFH-Gebieten in windarmen Regionen darf nicht sein. Schweizstrom versichert, die Energie aus Wasserkraft zu gewinnen.

– Kundenbewertung vom 21.02.2019 –

„Negativ: Ich erhielt telefonische Werbung für eine Vertragsverlängerung. Hierbei wurde mir die Vorabzusendung zu Tarifinformationen verweigert, mit dem Kommentar ich könnte dies ja in der Auftragsbest ätigung nachlesen. Ich sollte also eine Vertragsänderung durchführen, ohne die Möglichkeit, mir dies vorab durchzulesen. Dabei war die Bearbeiterin auch sehr bedacht, die Worte Vertragsänderung oder Auftrag nicht direkt zu erwähnen sondern nur von verbesserten Konditionen etc. zu reden, ich hätte ja noch Zeit innerhalb von zwei Wochen wieder alles rückgängig zu machen. Nebenbei wurden auch Daten abgefragt, welche dem Anbieter eigentlich schon vorliegen. Da kann man nur hoffen, dass andere nicht auf solch unseriöse Offerten hereinfallen. Die Service-Mitarbeiter unter der offiziellen Service-Nummer wussten auf Rückfrage von dieser Aktion übrigens nichts.

– Kundenbewertung vom 10.02.2019 –

Schweizstrom Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Schweizstrom

Schweizstrom bietet Ökostrom und Klimagas zu guten Konditionen an und vermittelt dadurch zunächst einen hervorragenden Gesamteindruck. Allerdings achten wir auch auf den Umgang mit dem Kunden und stufen aufdringliche Werbeanrufe, in welchen der Verbraucher zu einer Vertragsverlängerung genötig werden soll, als im höchsten Masse unseriös ein. Daher und empfehlen den Anbieter nicht weiter und raten stattdessen zu kundenfreundlichen Ökostromanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mann sitzt am Schreibtisch mit Computer und Büro-Utensilien.

Verbraucherfragen

Wie viel Strom braucht der Computer?