Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ExtraEnergie Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers ExtraEnergie. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

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ExtraEnergie Erfahrungen

Überblick zum Anbieter ExtraEnergie

Die ExtraEnergie GmbH ist seit 2008 als sogenannter Discount-Anbieter auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Das Unternehmen vertreibt daneben auch über die Marken prioenergie und HitEnergie Strom und Gas. Unsere Experten haben ExtraEnergie als „nicht empfehlenswert“ eingestuft. Der Energieversorger gehört zu den Anbietern mit den meisten Beschwerden auf Reclabox und auch Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest raten von einem Wechsel zu ExtraEnergie ab.

100% Ökotarife

Gute Gesamtpreise

Kurze Kündigungsfristen

Starke Preiserhöhungen

Lange Vertragslaufzeiten

Viele Beschwerden

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

ExtraEnergie Erfahrungen

Bewertung des Anbieters ExtraEnergie

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

ExtraEnergie bietet bundesweit eine vielfältige Auswahl an Strom- und Gastarifen. Das Unternehmen vertreibt zudem zu einhundert Prozent Ökostrom- und Klimagastarife. Allerdings kann man von ExtraEnergie nicht an allen Standorten Strom oder Gas beziehen.

Der Preis

4 von 5 Sterne

ExtraEnergie hat für Neukunden im ersten Vertragsjahr attraktive Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus. Die Kosten steigen im zweiten Vertragsjahr, durch den Wegfall der Boni und durch sehr starke Preiserhöhungen von bis zu vierzig Prozent, jedoch drastisch an.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von ExtraEnergie scheinen mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen erstmal vernünftig. Allerdings bietet das Unternehmen auch Tarife mit Vertragslaufzeiten von bis zu 24 Monaten.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der Service von ExtraEnergie hat sehr starkes Verbesserungspotential. Der Kundenservice ist nur schwer erreichbar und auf der Webseite sind die Konditionen der einzelnen Tarife nicht klar ersichtlich. Hinzu kommt eine Vielzahl von Kundenbeschwerden aufgrund von Abrechnungen, Bonusauszahlungen, Preiserhöhungen und Zusatzverträgen.

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ExtraEnergie Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei ExtraEnergie

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei ExtraEnergie zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen, als auch die Beschwerden von Portalen, wie Reclabox, mit einbezogen.

Versteckte Preiserhöhungen:

Auch bei ExtraEnergie kommt es ab dem zweiten Vertragsjahr zu horrenden Preiserhöhungen, bei denen die Kunden teilweise sogar bis zu vierzig Prozent mehr zahlen müssen. Die Mitteilungen hierzu werden in der Regel im Online-Kundenportal hinterlegt – ohne besondere Kennzeichnung und in einem mehrseitigen Werbedokument versteckt. Kunden steht in einem solchen Fall aber ein Sonderkündigungsrecht zu. Tipp: Halten Sie ihr Kundenportal im Auge und lesen Sie sich jede Mitteilung genau durch. Im Falle einer Preiserhöhung sollten Sie fristgerecht von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Probleme bei Bonus – und Guthabenauszahlungen:

Die Auszahlung der Boni und des Guthabens findet in vielen Fällen verzögert und erst auf wiederholte Nachfrage statt. Tipp: ExtraEnergie wiederholt kontaktieren und immer wieder Nachhaken, bis der Betrag erstattet wurde.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

ExtraEnergie beschweren sich die Kunden über Fehler in der Abrechnung und deutlich verspätete Rechnungen. Auch die Korrektur der Fehler darf in vielen Fällen auf sich warten lassen. Tipp: Rechnungen genau prüfen und im Notfall von Experten beraten lassen.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

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ExtraEnergie Erfahrungen

Kundenstimmen zu ExtraEnergie

„Der Preis für den Strom war mein Argument, es mit diesem Anbieter zu versuchen. Leider gab es bisher keine Abrechnungen und eine Gutschrift für den Wechsel habe ich auch noch nicht gesehen. Die Kommunikation verläuft sehr schlecht, nämlich gar nicht. Das ist auch neben den nicht ausgezahlten Bonus der Grund, warum ich diesen Anbieter wieder kündige.“

– Kundenbewertung vom 02.09.2018 –

„Strompreiserhöhungen werden in (überlangen) als Info-Mails „getarnten“ E-Mails versteckt. Der Hinweis auf ein diesbezüglich Sonderkündigungsrecht fehlt. Der Strompreis hätte sich im zweiten Vertragsjahr (bei 3500kw/h) um jährlich über 600,-€ erhöht! Die Schlussrechnung dauert 6 Wochen, von der Rechnungserstellung (und Ankündigung der Überweisung des überzahlten Guthabens) vergehen bis zur tatsächlichen Erstattung weitere 2 Wochen.“

– Kundenbewertung vom 02.04.2018 –

„Positiv: Schneller Wechsel, hohe Transparenz, alles wie beschrieben. Negativ: Nach dem ersten Jahr überdeutliche Strompreiserhöhung. Kein Angebot für Bestandskunden. Daher erneuter Wechsel nach einem Jahr!“

– Kundenbewertung vom 07.02.2018 –

„ExtraEnergie wollte das Guthaben nach dem ersten Verbrauchsjahr nicht freiwillig auszahlen, sondern auf das Kundenkonto gutschreiben. Erst nach Musterbrief vom Verbraucherschutz zahlte man mir den Betrag aus. Zudem nimmt man sich bei ExtraEnergie sechs Wochen Zeit um die Jahresrechnung zu erstellen.“

– Kundenbewertung vom 03.12.2017 –

ExtraEnergie Erfahrungen

Fazit zum Anbieter ExtraEnergie

ExtraEnergie bietet gute Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus für das erste Vertragsjahr. Von einem Wechsel zu ExtraEnergie raten wir trotzdem ab. Aufgrund einer Vielzahl an Preiserhöhungen, Problemen mit Bonusauszahlungen /Kündigungen und fehlerhaften Rechnungen stufen wir den Anbieter als unseriös ein. Besondere Vorsicht ist beim Tarifabschluss geboten. Hier wird den Kunden eine kostenlose Zusatzversicherung angeboten, die im Nachhinein viel Geld und Nerven kosten kann.

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