Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ExtraEnergie Erfahrungen

Hier finden Sie ExtraEnergie Erfahrungen sowie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um ExtraEnergie: Angebote, Preise, Service und Probleme mit dem Anbieter.

Überblick zum Anbieter ExtraEnergie

Die ExtraEnergie GmbH mit Sitz in Monheim (NRW) ist seit 2008 als sogenannter Discount-Anbieter auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Das Unternehmen vertreibt daneben auch über die Marken Prioenergie und HitEnergie Strom und Gas.

Der Energieversorger gehört zu den Anbietern mit den meisten Beschwerden auf Reclabox. Auch Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest raten von einem Wechsel zu ExtraEnergie ab. Deshalb haben unsere Experten ExtraEnergie als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

  • 100% Ökotarife
  • Monatlich kündbare Option
  • Hohe Preise
  • Starke Preiserhöhungen
  • Viele Beschwerden
  • Keine Preisgarantie

2 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Bewertung des Anbieters ExtraEnergie

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für ExtraEnergie auf ein Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

2 von 5 Sterne

ExtraEnergie bietet aktuell nur eine sehr geringe Auswahl an Strom- und Gastarifen an. Dabei vertreibt das Unternehmen zu 100 % Ökostrom- und Klimagastarife. Allerdings kann man nicht an allen Standorten in Deutschland Strom oder Gas von ExtraEnergie beziehen.

Der Preis

1 von 5 Sterne

ExtraEnergie hat aktuell keine attraktiven Angebote für Neukunden, denn ein Sofort- oder Neukundenbonus wird nicht gezahlt. Stattdessen fallen die Kosten überdurchschnittlich hoch aus. Zudem wird momentan keine Preisgarantie gewährt, wodurch ständig Preiserhöhungen möglich sind. Ab dem zweiten Vertragsjahr steigen die Kosten bei ExtraEnergie meist standardmäßig drastisch an.

Achtung: Auch Kunden, die einen Vertrag mit Preisgarantie bei ExtraEnergie abgeschlossen haben, erhalten aktuell Preiserhöhungsschreiben (Strom und Gas). Die Preisgarantie soll eigentlich einen gleichbleibenden Preis für eine bestimmte Zeit sichern, wird in diesem Fall aber von ExtraEnergie missachtet. Als Grund für die Anpassung nennt der Anbieter gestiegene Beschaffungskosten. Diese rechtfertigen jedoch bei der vereinbarten Preisgarantie keine Preiserhöhung. Verteuerungen wären nur aufgrund von steigenden Steuern, Abgaben oder Umlagen möglich. Verbraucherzentralen raten dazu, Widerspruch einzulegen und die Belieferung zu den zuvor vereinbarten Preisen zu fordern.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von ExtraEnergie scheinen mit monatlichen Abschlagszahlungen und der Möglichkeit zur monatlichen Kündigung erst einmal vernünftig. Allerdings bietet das Unternehmen teils auch Tarife mit Vertragslaufzeiten von bis zu 24 Monaten an. Dadurch sind Kunden unnötig lange an ExtraEnergie gebunden und können nicht auf gute alternative Angebote reagieren.

Für Vertragsabschlüsse ab 01.03.2022 gilt auf dem gesamten Energiemarkt: Im zweiten Vertragsjahr kann monatlich gekündigt werden. Erfahren Sie hier bei Bedarf, wie Sie ExtraEnergie kündigen können.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der Service von ExtraEnergie weist sehr starkes Verbesserungspotenzial auf. Der Kundenservice ist nur schwer erreichbar und auf der Webseite sind die Konditionen der einzelnen Tarife nicht klar ersichtlich. Hinzu kommt eine Vielzahl von Kundenbeschwerden in Bezug auf Abrechnungen, Bonusauszahlungen, Preiserhöhungen und Zusatzverträgen.

Die häufigsten Probleme bei ExtraEnergie

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei ExtraEnergie zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox einbezogen.

Versteckte Preiserhöhungen

Auch bei ExtraEnergie kommt es ab dem zweiten Vertragsjahr zu horrenden Preiserhöhungen (teilweise bis zu 40 Prozent höhere Kosten). Die Mitteilungen zur Preiserhöhung werden in der Regel ohne besondere Kennzeichnung im Online-Kundenportal hinterlegt oder in einem mehrseitigen Werbedokument versteckt. Kunden steht in einem solchen Fall aber ein Sonderkündigungsrecht zu.

Tipp: Behalten Sie Ihr Kundenportal im Auge und lesen Sie sich jede Mitteilung genau durch. Im Falle einer Preiserhöhung sollten Sie fristgerecht von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Probleme bei Bonus- und Guthabenauszahlungen

Die Auszahlung der Boni und des Guthabens findet bei ExtraEnergie in vielen Fällen verzögert und erst auf wiederholte Nachfrage statt.

Tipp: Kontaktieren Sie ExtraEnergie wiederholt und haken Sie immer wieder nach, bis der Betrag erstattet wurde.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen

Bei ExtraEnergie beschweren sich die Kunden über Fehler in der Abrechnung und deutlich verspätete Rechnungen. Auch die Korrektur der Mängel lässt häufig auf sich warten.

Tipp: Prüfen Sie Ihre Rechnungen genau und lassen Sie sich im Notfall von Experten beraten.

Kundenstimmen zu ExtraEnergie

Die Bewertungen anderer Kunden zu ExtraEnergie können hilfreich sein, wenn Sie sich über den Energieversorger informieren möchten. Wir haben deshalb Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden mit ExtraEnergie gemacht haben:

„Ich habe jahrelang unverhältnismäßig hohe Raten gezahlt, für eine kleine und kaum bewohnte Wohnung. Nun soll ich trotz mtl. Zahlung (Rate für kaum bewohnte 45 qm Wohnung nun 105 €) knapp 3.000 € nachzahlen. Eine Erklärung kann nicht geliefert werden. Scheinbar gibt es dieses Problem mit ExtraEnergie häufiger und der Weg vor das Gericht scheint oft nicht zu verhindern zu sein. Sehr unseriös, ich rate DRINGEND ab!“

– Kundenbewertung vom 21. April 2021 –

„Die zugesagten Bonusleistungen wurden erst nach Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens überwiesen. Ebenso erfolgte die Endabrechnung mit starker zeitlicher Verzögerung und Androhung rechtlicher Maßnahmen.“

– Kundenbewertung von März 2018 –

„Der Preis für den Strom war mein Argument, es mit diesem Anbieter zu versuchen. Leider gab es bisher keine Abrechnungen und eine Gutschrift für den Wechsel habe ich auch noch nicht gesehen. Die Kommunikation verläuft sehr schlecht, nämlich gar nicht. Das ist auch neben dem nicht ausgezahlten Bonus der Grund, warum ich diesen Anbieter wieder kündige.“

– Kundenbewertung vom 02.09.2018 –

„Strompreiserhöhungen werden in (überlangen) als Info-Mails getarnten E-Mails versteckt. Der Hinweis auf ein diesbezügliches Sonderkündigungsrecht fehlt. Der Strompreis hätte sich im zweiten Vertragsjahr (bei 3. 500 kWh) jährlich um über 600 € erhöht! Die Schlussrechnung dauert 6 Wochen, von der Rechnungserstellung […] vergehen bis zur tatsächlichen Erstattung weitere 2 Wochen.“

– Kundenbewertung vom 02.04.2018 –

„ExtraEnergie wollte das Guthaben nach dem ersten Verbrauchsjahr nicht freiwillig auszahlen, sondern auf das Kundenkonto gutschreiben. Erst nach einem Musterbrief vom Verbraucherschutz zahlte man mir den Betrag aus. Zudem nimmt man sich bei ExtraEnergie sechs Wochen Zeit, um die Jahresrechnung zu erstellen.“

– Kundenbewertung vom 03.12.2017 –

Fazit zum Anbieter ExtraEnergie

ExtraEnergie bietet Strom und Gas zu hohen Preisen an. Es kann von Kunden zwar monatlich gekündigt werden, allerdings wird auch keine Preisgarantie gewährt. Aufgrund einer Vielzahl an Preiserhöhungen, Problemen mit etwaigen Bonusauszahlungen bzw. Kündigungen und fehlerhaften Rechnungen stufen wir den Anbieter als unseriös ein und raten daher von einem Wechsel ab.

Besondere Vorsicht ist beim Tarifabschluss geboten. Hier wird Kunden teils eine kostenlose Zusatzversicherung angeboten, die im Nachhinein viel Geld und Nerven kosten kann.

Keine Lust, selbst nach einem guten Energieversorger zu suchen oder sich um die Kündigung bei ExtraEnergie zu kümmern? Kein Problem – cheapenergy24 übernimmt diese und viele weitere Aufgaben gerne für Sie:

  • Ermitteln des besten Tarifs – jedes Jahr, damit Sie immer sparen
  • Organisation Ihres kompletten Wechsels (auch bei Umzügen)
  • Überwachung Ihrer Fristen
  • Jährlich rechtzeitige Zusendung einer neuen Tarifempfehlung
  • Kündigung des alten Vertrags und Anmeldung beim neuen Anbieter
  • Kommunikation mit dem Energieversorger
  • Garantie auf die Auszahlung der Boni durch den Anbieter

Möchten Sie wissen, welcher seriöse Energieversorger aktuell den günstigsten Tarif für Ihre Bedürfnisse anbietet? Finden Sie es kostenlos und unverbindlich über unseren Tarifrechner heraus. Bei Interesse können Sie im Anschluss den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen, sodass Sie immer ohne Aufwand sparen.

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