Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Prioenergie (Priostrom) Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Prioenergie.  Dabei bewerten unsere Experten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen von bekannten Bewertungsportalen mit in ihr Urteil ein.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter Wechseln?

Cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Prioenergie Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Prioenergie

Prioenergie ist eine Marke der ExtraEnergie GmbH, welche schon ist seit 2008 als sogenannter Discount-Anbieter auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig ist. Mit Tarifen wie „Priostrom Natur“ setzt die Marke auf Ökostrom und klimaneutrales Erdgas. Unsere Experten haben Prioenergie als „nicht empfehlenswert“ eingestuft. Der Energieversorger gehört zu den Anbietern mit vielen Beschwerden und schlechten Tarifen. Daher raten wir von einem Wechsel ab.

Ähnliches ergab sich übrigens auch aus dem Test zur Schwesternmarke HitEnergie.

100% Ökotarife

guter Einstiegspreis

Starke Preiserhöhungen

Viele Beschwerden

Lange Kündigungsfrist

2 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Prioenergie Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Prioenergie

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Prioenergie bietet bundesweit eine überschaubare Auswahl an Strom- und Gastarifen an. Das Unternehmen setzt zu einhundert Prozent auf Ökostrom. Allerdings beliefert Prioenergie keine Gewerbekunden und ist nicht überall verfügbar.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Für Neukunden sind die Angebote im ersten Jahr durchaus attraktiv. Jedoch steigen die Kosten im zweiten Vertragsjahr massiv an, teilweise um bis zu 40%. Diese Erhöhungen werden vom Unternehmen sehr schlecht kommuniziert.

Der Tarif

1 von 5 Sterne

Prioenergie bietet Tarife mit Laufzeiten von bis zu drei Jahren an. Diese verlängern sich automatisch um weitere zwölf Monate, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird. Auf der Webseite des Unternehmens ist keine Kündigungsfrist angegeben, nur über die AGB ist eine Frist von drei Monaten ersichtlich.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Prioenergie ist nur schwer bis garnicht erreichbar und antwortet auf Mails und Briefe mit mehreren Wochen Verspätung. Außerdem beschweren sich zahlreiche Kunden über fehlerhafte Rechnungen, Abschlagsänderungen und Probleme mit einem Zusatzservice, welchen Prioenergie zunächst kostenlos anbietet.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille sitzt erschrocken vor dem Laptop.

Probleme mit dem Anbieter

Wir helfen Ihnen gerne weiter und kümmern uns um Ihren Strom- oder Gastarif – und das jedes Jahr!

Ein rosa Sparschwein. Vor ihm mehrere Stapel Geldmünzen.

Jedes Jahr sparen

Wir optimieren für Sie jedes Jahr automatisch Ihren Tarif und Sie sparen jährlich bis zu 900 Euro.

Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

Über cheapenergy24

Wir sind ein unabhängiger und verbraucherfreundlicher Wechselhelfer für Strom und Gas.

Prioenergie Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Prioenergie

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Prioenergie ermittelt. Dabei beziehen sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen, als auch die Beschwerden von Portalen, wie Reclabox, mit ein.

Versteckte Preiserhöhung:

Wie bei vielen Billigstromanbietern kommt es auch bei Prioenergie ab dem zweiten Vertragsjahr zu massiven Preiserhöhungen. Um die Lockangebote für Neukunden im ersten Jahr wieder auszugleichen, steigt der Preis sogar um bis zu 40% an. Die Mitteilungen hierzu werden in der Regel im unübersichtlichen Online-Kundenportal hinterlegt, welches nicht immer erreichbar ist.

Tipp: Im Falle einer Preiserhöhung steht dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zu. Lesen sie jede Mitteilung genau durch und prüfen sie auch ihr Onlinekonto auf versteckte Mitteilungen.

Guthaben werden nicht ausgezahlt:

Viele Kunden beschweren sich über nicht ausbezahltes oder falsch berechnetes Guthaben. Prioenergie reagiert meist nicht oder schreibt das Guthaben nur dem Kundenkonto gut, statt es auszubezahlen.

Tipp: Bleiben sie hartnäckig und schalten sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

Viele Kunden von Prioenergie beschweren sich über Fehler in der Abrechnung und deutlich verspätete Rechnungen. Auch die Korrektur der Fehler darf in vielen Fällen auf sich warten lassen. Meist erhält der Verbraucher keine Rückmeldung des Kundencenters oder muss sich mit ungerechtfertigten Mahnungen herumschlagen. Tipp: Prüfen sie die Rechnungen genau auf Ungereimtheiten und ziehen sie im Notfall einen Experten zurate.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Problemlösung mit Ihrem alten Anbieter, sondern erstellen Ihnen auf Wunsch auch eine unabhängige und kostenlose Tarifempfehlung.

Prioenergie Erfahrungen

Kundenstimmen zu Prioenergie

„Prioenergie ist nur eine Marke. Der Stromtarif ist im ersten Jahr Top, dann explodiert dieser. Für mich ist das kein Problem, da ich dies sehr stark beobachte. Deshalb empfehle ich es auch keinem weit er. Da muss schlicht jeder selber wissen, was er tut und vor allem, was für den jeweiligen Abnehmerverhalten optimal ist.“

– Kundenbewertung vom 18.03.2019 –

„Auf keinen Fall dorthin wechseln. Seit fast 4 Wochen warte ich auf meine Guthabenauszahlung. Man wird immer nur vertröstet. Die angebliche Fachabteilung kann telefonisch nicht erreicht werden (Aussage des Kundencenters: die haben kein Telefon). Per E-Mail gibt es meine Antwort oder nur wieder einmal die bitte sich zu gedulden. Absoluter Abzockverein.“

– Kundenbewertung vom 25.02.2018 –

priostrom teilte mit, daß Voranbieter bei uns einen erhöhten Verbrauch festgestellt habe.

Diese Auskunft war unwahr und konnte auf Grund des Zählerstandes leicht widerlegt werden.

Das Motiv für diese Nachricht bleibt uns rätselhaft.“

– Kundenbewertung vom 05.01.2014 –

Bisher kann ich noch nicht viel sagen, aber der Wechsel vom alten Anbieter verlief reibungslos, der Preis ist gut und über den Service kann ich nicht meckern. Ich hoffe, das bleibt so!“

– Kundenbewertung vom 19.06.2013 –

Prioenergie Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Prioenergie

Prioenergie bietet gute Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus für das erste Vertragsjahr. Von einem Wechsel zu raten wir trotzdem ab, da wir den Anbieter aufgrund einer Vielzahl an Preiserhöhungen, Problemen mit Bonusauszahlungen/Kündigungen und fehlerhaften Rechnungen als unseriös einstufen. Besondere Vorsicht ist beim Tarifabschluss geboten. Hier wird den Kunden eine kostenlose Zusatzversicherung angeboten, die im Nachhinein viel Geld und Nerven kosten kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mann sitzt am Schreibtisch mit Computer und Büro-Utensilien.

Verbraucherfragen

Wie viel Strom braucht der Computer?