Anbieterwechsel

Stromversorgung unterbrochen?

Die Stromversorgung kann auch bei Problemen während des Anbieterwechsels nicht unterbrochen werden. Im Notfall springt immer die Grundversorgung ein.

Eine leuchtende Glühbirne platzt und Scherben fliegen durch die Luft

© phive2015 / Fotolia

  • Stromversorgung ist durchgehend gewährleistet und wird nicht unterbrochen
  • Dennoch können Probleme beim Anbieterwechsel aufkommen
  • Wer seinen Tarifwechsel in Expertenhände gibt, hat weniger Stress

Der jährliche Wechsel des Stromanbieters

Obwohl sich ein jährlicher Stromanbieterwechsel für die allermeisten Verbraucher lohnt, scheuen viele davor, ihren Tarif zu optimieren.

Was ist, wenn man auf einmal ohne Strom auskommen muss? Dabei kann es gar nicht passieren, dass die Stromversorgung plötzlich unterbrochen wird. Im Gegenteil: Es ist gesetzlich gewährleistet, dass jeder deutsche Haushalt mit Strom versorgt wird. Selbst wenn der Verbraucher sich um keinen eigenen Tarif gekümmert hat oder der Anbieter nicht mehr liefern kann, fällt man automatisch in die Grundversorgung.

Der Grundversorger ist in der Regel der Anbieter, der die meisten Kunden im Netzgebiet (abhängig von der PLZ) mit Strom versorgt.

Der Grundversorgungstarif ist zwar meistens deutlich teurer als andere Tarife, aber durch ihn ist die ständige Strombelieferung gesichert.

Tipp: Falls Sie noch im Grundversorgungstarif sind, sollten Sie schnellstmöglich einen günstigeren Anbieter suchen. Den Grundversorgungstarif können Sie i. d. R. zu jedem Zeitpunkt mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Diese Probleme können beim Anbieterwechsel auftreten

Im Normalfall geht ein Stromanbieterwechsel reibungslos vonstatten. Sollten trotzdem Probleme auftreten, sind sie sehr wahrscheinlich in unserer Liste dabei. Wir zeigen Ihnen, was passiert und was Sie bei Problemen tun können:

1. Der Stromanbieterwechsel verzögert sich
Ein Anbieterwechsel dauert meistens drei bis vier Wochen, kann allerdings auch mal länger dauern. Falls der alte Vertrag bereits ausgelaufen ist und der neue Anbieter noch nicht liefert, fällt man für die Zeitspanne ohne eigenen Tarif automatisch in die Grundversorgung.

2. Der alte Stromvertrag wurde verlängert
Wenn Verbraucher die Kündigungsfrist verpassen wird der alte Vertrag in der Regel automatisch verlängert. Die Kündigung wird dann erst zum nächstmöglichen Zeitpunkt akzeptiert. Man sollte also früh genug kündigen, um die Frist nicht zu verpassen. Auch wenn ein Jahr im Voraus gekündigt wurde liefert der Anbieter weiterhin Strom, ansonsten greift aber auch die Grundversorgung.

3. Der neue Stromversorger lehnt die Versorgung aus Bonitätsgründen ab
Stromanbieter können eine Belieferung aufgrund einer schlechten Bonität ablehnen. Der Vertrag kommt also nicht zustande. In diesem Fall erfolgt die Belieferung automatisch durch den alten Anbieter oder den Grundversorger.

4. Der alte Stromversorger geht insolvent
In ganz seltenen Fällen geht der Stromanbieter insolvent und kann den Kunden nicht mehr mit Strom beliefern. In diesem Fall fällt der Verbraucher automatisch in die Grundversorgung. Er kann sich dann um einen neuen Anbieter kümmern. Wichtig: Keine Stromtarife mit Vorauskasse wählen. Im Falle einer Insolvenz bleibt der Verbraucher dann auf den Kosten sitzen.

Tipps und Tricks zum Anbieterwechsel

Grundsätzlich gilt: Es ist gesetzlich gewährleistet, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen werden kann. Selbst bei Problemen mit dem Versorger oder dem Anbieterwechsel fällt man im Notfall in den etwas teureren Grundversorgungstarif.

Damit man die Grundversorgung vermeiden kann, sollte man allerdings einen Stromanbieterwechsel frühzeitig einleiten (ca. 3 Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist des alten Tarifs) und einen Tarif eines seriösen Stromanbieters wählen.

Dabei kann cheapenergy24 die Wahl des richtigen Stromversorgers für Sie übernehmen. Durch unsere langjährige Erfahrung im Energiesektor und unseren jährlichen Optimierungsservice finden wir die besten Tarife und helfen Ihnen dabei, jährlich bis zu 900,- € einzusparen.

Wir empfehlen und wechseln nur zu seriösen Anbietern. Nach der einmaligen Anmeldung übernehmen wir kompetent und zuverlässig die Organisation Ihres Energietarifs – von der Kündigung des alten Vertrags, über die Auswahl des besten Tarifs, bis hin zum jährlichen Anbieterwechsel.

Fragen Sie jetzt nach Ihrem kostenlosen und unverbindlichen Angebot und starten Sie noch heute mit der Senkung Ihrer Energiekosten.

Unser Rundum-sorglos-Service für Sie!

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernehmen wir die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel des Strom- oder Gasanbieters. Sie sparen mit unserem automatischen Wechselservice jedes Jahr bis zu 900 Euro und jede Menge kostbare Zeit!

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