Strom und Gas Kombitarife: Energie von nur einem Anbieter

Wer einen Strom und Gas Kombitarif nutzt, bezieht Strom und Gas vom gleichen Energieversorger. Bietet ein Kombitarif aus Strom und Gas Einsparmöglichkeiten? Energieversorger versprechen weniger Aufwand, nur einen Ansprechpartner und eine Ersparnis. Bei diesen Angeboten sollten Sie jedoch genau hinsehen, denn es locken teure Verbraucherfallen. Welche das sind und was Sie zum Thema Strom und Gas Kombitarife sonst noch wissen sollten, erfahren Sie hier.

Was ist ein Strom und Gas Kombitarif?

Ein Strom und Gas Kombitarif bedeutet, dass Strom und Gas vom selben Anbieter bezogen werden. Zudem werden die beiden Güter tariflich miteinander kombiniert.

Eine mögliche Tarifkombination könnte zum Beispiel ein einheitlicher Grundpreis für Strom und Gas sein oder eine Vergünstigung des Grundpreises bei einem der Tarife. Oft spricht man bei diesem Angebot von „Strom und Gas aus einer Hand“. Alternativ dazu haben viele Verbraucher einen Stromtarif bei einem Anbieter und beziehen Gas von einem anderen.

Wichtig zu wissen: Bei einem Strom und Gas Kombitarif bestehen trotzdem zwei Verträge.

Kombitarife für Strom und Gas können nur beim Anbieter direkt abgeschlossen werden. Die meisten angebotenen Kombitarife auf dem deutschen Energiemarkt kommen nicht, wie man vermuten könnte, von den „Energieriesen“, sondern werden von regionalen Versorgern wie z. B. REWAG oder EWE angeboten. Doch auch größere Anbieter wie Yello, eprimo oder E WIE EINFACH haben Kombitarife im Angebot.

Video zu Kombitarifen Strom und Gas

In unserem Video zu Kombitarifen Strom und Gas erfahren Sie innerhalb weniger Minuten, was die Vertragsverknüpfung genau bedeutet und was für Verbraucher die Nachteile dabei sind.

Kann man mit einem Strom und Gas Kombitarif sparen?

Der Vorteil für die Energieversorger wird schnell klar: Ein Verbraucher kann zweimal als Kunde gewonnen werden und bringt Umsatz in zwei unterschiedlichen Sparten. Einsparungen sollen z. B. durch den geringeren bürokratischen Aufwand generiert werden. Der Kunde hat nur einen Ansprechpartner, so dass die Energieversorger weniger Personalaufwand für mehr Kunden haben. Doch rechnet es sich auch für den Verbraucher, Strom und Gas vom gleichen Anbieter zu beziehen?

Unter anderem gibt es folgende Anreize von Versorgern, um Interessenten zum Abschluss von Strom und Gas Kombitarifen zu bringen:

  • Rabatt auf den Grundpreis des Gas- und/oder Stromtarifs
  • Rabatt auf den Arbeitspreis des Gas- und/oder Stromtarifs
  • Rabatt auf Grund- und Arbeitspreis des Gas- und/oder Stromtarifs
  • Gutschrift, die mit der Jahresabrechnung verrechnet wird

Was sich in der Theorie schön anhört, lohnt sich in der Praxis oft nicht. Denn häufig gibt es sehr gute Einzelangebote für Strom und Gas, die günstiger als ein Kombitarif sind. Über unseren Tarifrechner können Sie innerhalb weniger Minuten den besten Strom- und Gastarif für Ihre Bedürfnisse ermitteln.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Ein Ansprechpartner beim Strom und Gas Kombitarif – Vorteil oder Nachteil?

Aus Verbrauchersicht klingt es verlockend: Kunden haben für zwei unterschiedliche Tarife nur einen Ansprechpartner, an den sie sich bei Fragen oder Problemen wenden können. Dadurch versprechen sie sich nicht nur bessere Konditionen, sondern auch weniger Papierkram und einen geringeren Zeit- und Arbeitsaufwand in der Verwaltung der einzelnen Verträge.

In der Realität muss der Strom- und Gasvertrag einzeln beim Anbieter verwaltet werden, somit entstehen hier keine Vorteile in der Vertragsverwaltung. Die Bindung an einen einzigen Anbieter hat weitere Tücken. Im Falle von Problemen oder Preiserhöhungen sind in der Regel direkt beide Tarife betroffen, wodurch im Nachhinein ein doppelter Aufwand entstehen kann.

Nachteile von Strom und Gas Kombitarifen

Ein Tarif für Strom und Gas vom gleichen Anbieter klingt zunächst einfach und unkompliziert. Trotzdem haben Strom- und Gas-Kombitarife zahlreiche Nachteile, die das Angebot für Verbraucher weniger attraktiv machen:

  • Es bestehen zwei voneinander unabhängige Verträge. Kunden müssen sich also um die Zahlung von zwei Beträgen kümmern und beim Wunsch eines Anbieterwechsels beide Verträge einzeln kündigen.
  • Wenn Sie einen der beiden Tarife kündigen (z. B. wenn Sie einen günstigeren Einzeltarif für Strom oder Gas gefunden haben), kommt es meist zu einem Preisanstieg beim übrig gebliebenen Tarif. Der Vorteil des Kombitarifes geht somit verloren.
  • Die günstigen Konditionen sind in aller Regel nur dann gültig, wenn Sie beim Versorger bleiben und das für möglichst lange Zeit. Möglich sind allerdings auch Preiserhöhungen in beiden Tarifen nach dem ersten Vertragsjahr.
  • Kunden, die Kombitarife nutzen, binden sich an einen einzigen Anbieter. Besonders nachteilig ist dies im Fall von Preiserhöhungen, Kommunikationsproblemen oder im schlimmsten Fall einer Insolvenz des Energieversorgers.

Wir raten aufgrund der zahlreichen Nachteile von Kombitarifen ab.

Darauf sollten Sie bei Strom und Gas Kombitarifen achten

Anstatt Strom und Gas direkt aus einer Hand zu beziehen, empfehlen unsere Experten vorher einen unabhängigen Vergleich der Einzeltarife. In der Praxis zeigt sich, dass Sie oft mehr sparen, wenn Sie sich aus den Einzeltarifen das jeweils beste Tarifangebot heraussuchen. Prüfen Sie unbedingt mit einem Vergleich, ob der Kombitarif für Strom- und Gas wirklich der bessere ist.

Um wirklich den besten Tarif zu finden, sollten Sie neben dem Preis auch die Vertragskonditionen prüfen. Manchmal lauern auch hier Fallen, die den augenscheinlichen Spartarif in eine Kostenfalle verwandeln.

Checklist: Konditionen von Kombitarifen Strom und Gas

Beim Kombitarif Strom und Gas sollten Sie die folgenden Aspekte genau unter die Lupe nehmen, da Sie gleich zwei Verträge abschließen:

  1. Die Dauer der Rabattierung
    In der Regel ist bei einem kombinierten Strom- und Gastarif einer der Grundpreise günstiger. Achten Sie unbedingt darauf, ob diese Vergünstigung zeitlich begrenzt ist (z. B. auf 3 oder 6 Monate) oder für die gesamte Vertragslaufzeit gilt. Solche Einschränkungen werden bei Kombitarifen meist verschleiert und sind nur bei genauem Hinsehen erkennbar.
  2. Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist
    Energieanbieter haben Interesse daran, Kunden möglichst lange an sich zu binden. Dafür schaffen sie günstige Konditionen, kombinieren diese aber oft mit langen Vertragslaufzeiten. Damit Sie flexibel auf neue Angebote auf dem Markt reagieren können, sollten Sie eher Verträge mit kurzen Laufzeiten (max. 12 Monate) und Kündigungsfristen (max. 6 Wochen) abschließen. Verträge, die mehr als ein Jahr dauern, lohnen sich meistens nicht, da Ihnen viele interessante Neukundenangebote entgehen.
  3. Flexibilität bzgl. Verbrauch
    Achten Sie beim Abschluss eines Kombitarifes darauf, wie flexibel die Tarifstruktur gestaltet ist. In der Regel sollte es so sein, dass die Kilowattstunde Strom oder der Kubikmeter Gas günstiger wird, je mehr Sie verbrauchen. Achtung vor Pakettarifen, bei denen Sie ein festes Leistungspaket buchen und jeden Verbrauch darüber hinaus teuer einkaufen müssen. Der Kombitarif sollte so gestaltet sein, dass Sie Ihren tatsächlichen Verbrauch bezahlen und bei einem höheren Verbrauch auch entsprechende Einsparungen haben.
  4. Seriösität des Anbieters
    Kombitarife werden auch von kleineren, lokalen Energieversorgern angeboten. Damit Sie nicht doppelten Ärger haben, weil Sie an einen unseriösen Anbieter geraten sind, sollten Sie sich vorab genau informieren. In unserem Tarifvergleich haben wir ausschließlich seriöse Anbieter gelistet, die wir vorab äußerst gründlich geprüft haben.
  5. Neukundenbonus prüfen
    Neben günstigeren Grundpreisen versprechen einige Anbieter einen Neukundenbonus. Hier sollten Sie genau hinsehen, an welche Bedingungen dieser Bonus geknüpft ist. Im Kleingedruckten befindet sich manchmal der Vermerk, dass der Bonus nur dann ausgezahlt wird, wenn der Vertrag über das erste Jahr hinaus verlängert wird. Außerdem sollten Sie im Hinterkopf haben, dass Sie beim Abschluss einzelner Strom- und Gastarife zwei Boni bekommen können und dadurch einen doppelten Vorteil haben.

Jährlicher Preisvergleich: Einzel- vs. Kombitarife

Um das volle Sparpotenzial ausschöpfen zu können, sollten Verbraucher jährlich einen Strom- und Gasvergleich durchführen und im Bedarfsfall den Anbieter wechseln. Dadurch können Sie bis zu 900 Euro jedes Jahr sparen. Prüfen Sie bei einem Vergleich der Strom und Gas Kombitarife genau, ob sich der Abschluss einzelner Tarife lohnt. Hier erfahren Sie, wie Sie einen unabhängigen Stromvergleich bzw. unabhängigen Gasvergleich durchführen können.

Falls Sie durch den Vergleich zu dem Schluss kommen, dass die besten Tarife vom selben Anbieter stammen, können Sie natürlich auch Strom und Gas aus einer Hand beziehen. Im Regelfall sind sich die Experten jedoch einig, dass zwei unterschiedliche Anbieter für Strom und Gas die bessere Variante sind, da man sich den individuell besten Tarif aussuchen kann. Im Optimalfall profitieren Sie so z. B. bei beiden Tarifen von einem Neukundenbonus und sparen dadurch ggf. mehrere Hundert Euro.

Sparen ohne Kombitarif: Stressfreier Anbieterwechsel mit cheapenergy24

Unsere Energie-Experten raten dazu, Strom- und Gastarif separat zu suchen und alle Anbieter zu vergleichen, statt den einfachen Weg über beide Tarife beim gleichen Anbieter zu gehen. Denn die mühsame Arbeit wird mit einer hohen Ersparnis belohnt. Für wen diese Variante zu komplex und zeitaufwändig ist, kann den Rundum-Sorglos-Service von cheapenergy24 nutzen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem anbieterunabhängigen Tarifvergleich kennen wir uns bestens im Tarifdschungel der deutschen Strom- und Gasanbieter aus. So finden wir für Sie den bzw. die besten Anbieter.

Wir führen nicht nur den Vergleich für Sie durch, sondern übernehmen auch den jährlichen Wechsel zum besten Strom- oder Gasanbieter. Rechtzeitig vor dem Vertragsende erinnern wir Sie daran, dass es wieder Zeit für einen Strom- und Gasvergleich ist. cheapenergy24 übernimmt die komplette Tariforganisation von der Kündigung bis zur Anmeldung beim neuen Anbieter.

Nach der einmaligen Anmeldung behalten wir Ihre Tarife immer im Blick und optimieren diese jährlich. Neben barem Geld können Sie somit auch Zeit sparen. Fordern Sie jetzt Ihr unverbindliches Angebot an und starten Sie noch heute mit der Senkung Ihrer Energiekosten.

FAQ: Häufige Fragen zu Strom und Gas Kombitarifen

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Strom und Gas Kombitarife.

Energieversorger preisen bei Strom und Gas Kombitarife vor allem den niedrigeren Aufwand durch nur einen Ansprechpartner an. Manche versprechen auch eine Ersparnis. Wenn man Kombitarife mit herkömmlichen Angeboten vergleicht, stellt sich jedoch in den meisten Fällen heraus, dass die Ersparnis viel höher ausfällt, wenn z. B. ein separater Strom- und Gastarif gewählt werden, die beide einen Neukundenbonus enthalten. Auch der eingesparte Aufwand ist bei einem kombinierten Tarif normalerweise gering, da trotzdem zwei Verträge abgeschlossen werden. Das Fazit lautet also, dass sich Kombitarife meist nicht lohnen – weder bei Privat- noch bei Gewerbetarifen.

Strom und Gas Kombitarife können nur direkt bei den entsprechenden Anbietern abgeschlossen werden, nicht über Vergleichsportale oder Wechseldienstleister. Dies ist z. B. über die Website der Energieversorger möglich. Im Anschluss werden der Strom und der Gasvertrag gebündelt. Wir empfehlen unbedingt einen Strom- oder Gastarifvergleich, bevor Verbraucher einen Kombitarif abschließen.

Preiserhöhungen kommen auch bei Strom und Gas Kombitarifen häufig dann vor, wenn die Preisgarantie oder das erste Vertragsjahr abgelaufen sind. Das vermeintlich günstige Kombi-Angebot kann dann schnell sehr teuer werden. Wir empfehlen daher einen Strom- oder Gasanbieterwechsel mit vorausgehendem Tarifvergleich. Über unseren Tarifrechner finden Sie genau die Tarife, die optimal zu Ihren Anforderungen passen und sowohl günstig als auch vertrauenswürdig sind. Indem Sie sowohl für Gas als auch für Strom einen günstigen Tarif finden, sparen Sie deutlich mehr als mit einem kombinierten Vertrag.

Bei Strom und Gas Kombitarifen haben sie weiterhin zwei einzelne Verträge für Strom und Gas, allerdings werden diese vom Energieversorger gebündelt, sodass Sie die entsprechenden Konditionen des Kombitarifs erhalten. Da weiterhin zwei Verträge bestehen, fällt der Aufwand nicht unbedingt geringer aus. Stattdessen steigt die Bindung an einen einzelnen Anbieter, was sich im Fall von Preiserhöhungen, Kommunikationsproblemen oder einer Insolvenz des Energieversorgers negativ auswirken kann.

Strom- und Gasanbieterwechsel mit cheapenergy24

Mit unserem Rundum-Sorglos-Service sparen Sie bis zu 900 Euro pro Jahr, indem wir für Sie den Strom- oder Gasanbieter wechseln. Wir optimieren jährlich Ihre Tarife und übernehmen die gesamte Vertragsorganisation – von der Rechnungsprüfung bis zum Wechsel.

Einmal pro Jahr erhalten Sie von uns eine Tarifempfehlung, die Sie nur noch bestätigen müssen – alles andere übernehmen wir kompetent und zuverlässig. Mit unserem Wechselassistenten für Strom und Gas sparen Sie ohne Aufwand Geld und wertvolle Zeit!