Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

NEW Energie Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers NEW Energie. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um NEW Energie: Angebote, Preise, Service, Probleme und weitere Erfahrungen mit dem Strom- und Gasanbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

NEW Energie Erfahrungen

Überblick zum Anbieter NEW Energie

Die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, kurz: NEW Energie, ist ein Energieversorger aus Mönchengladbach. Das Unternehmen ist durch einen Zusammenschluss der Niederrheinischen Licht- und Kraftwerke AG, der RWE Stromversorgung Mönchengladbach und der Stadtwerke Mönchengladbach entstanden.

NEW Energie bietet deutschlandweit Strom, Gas und Heizstrom für Privat- und Gewerbekunden an. Der Mutterkonzern NEW AG betreibt in der Region Niederrhein u. a. den öffentlichen Nahverkehr, die Wasserversorgung und mehrere Schwimmbäder.

NEW Energie engagiert sich regional für soziale Projekte und Umweltschutz. Zudem entwickelt der Versorger Energiesparkonzepte für gewerbliche Kunden.

Das Unternehmen hat für seinen guten Service mehrere Auszeichnungen erhalten, u. a. das TÜV Süd-Zertifikat „ServiceExcellence“.

Da NEW Energie (je nach verfügbaren Angeboten) günstige Jahreskosten im 1. Vertragsjahr und zuverlässigen Service anbietet, stufen unsere Experten NEW Energie als „empfehlenswert“ ein – vorausgesetzt, es erfolgt ein regelmäßiger Anbieterwechsel.

  • Günstig im 1. Vertragsjahr
  • Guter Service
  • Verteuerung im 2. Vertragsjahr durch Entfall der Boni

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

NEW Energie Erfahrungen

Bewertung des Anbieters NEW Energie

Wir haben unser Gesamturteil zu NEW Energie in fünf Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen, den Kundenservice und die Sicherheit des Energieversorgers. Anhand dieser Kriterien sind wir für NEW Energie auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

NEW Energie bietet in ganz Deutschland Strom, Ökostrom, Heizstrom und Gas für Privat- und Gewerbekunden an. Es stehen zahlreiche Tarife zur Auswahl, wobei nicht jede Option an jedem Belieferungsort verfügbar ist. Meist kann aus etwa 5 verschiedenen Tarifen ausgewählt werden. Auch zertifizierter Ökostrom aus erneuerbaren Energieanlagen wird von NEW Energie angeboten.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Die Preise von NEW Energie sind fair und auch Ökostrom ist zu günstigen Konditionen erhältlich. Es kommt allerdings auf die aktuellen Angebote (Höhe der Bonuszahlungen) an, ob die Tarife zu den günstigeren auf dem Markt gehören. Erst durch Boni fallen viele Strom- und Gastarife im ersten Jahr günstig aus. NEW Energie zahlt zwar meist einen recht hohen Neukundenbonus, wird aber oft von einigen anderen Versorgern überboten, die beispielsweise sowohl einen Neukunden- als auch einen Sofortbonus anbieten.

Wichtig zu wissen: Ab dem zweiten Vertragsjahr entfällt bei allen Anbietern die Bonuszahlung. Die höchste Ersparnis kann man deshalb erzielen, indem man nach 12 Monaten zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter wechselt. Ansonsten fallen die Preise deutlich teurer aus.

Bei den 12-Monats-Verträgen von NEW Energie gilt eine Preisgarantie für 12 Monate. Es ist die Rede von einer eingeschränkten Preisgarantie. Normalerweise bedeutet dies, dass Erhöhungen nur durch Steuern, staatliche Umlagen oder Abgaben zustande kommen können.

Achtung: Bei manchen NEW-Tarifen ist auch eine Preiserhöhung durch Netzentgelte möglich (aktuell z. B. NEWstrom online). Es handelt sich also nicht um eine eingeschränkte Preisgarantie, sondern um eine Energiepreisgarantie. Diese Form der Preisgarantie bietet den geringsten Schutz vor Erhöhungen. Achten Sie auf die Details in den Tarifkonditionen.

Hier erfahren Sie mehr zu NEW ENERGIE Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

NEW Energie bietet Verträge mit 12 oder mit 24 Monaten Laufzeit an. Aufgrund der erwähnten Preissteigerung nach 12 Monaten (s. Abschnitt „Preis“) empfehlen wir nur die 12-Monats-Tarife mit anschließendem Wechsel.

Die Kündigungsfrist beträgt bei allen NEW Energie-Tarifen einen Monat zum Vertragsende. Wenn keine Kündigung erfolgte, verlängerte sich der Vertrag bisher um 1 Jahr. Durch eine Gesetzesänderung ist bei Vertragsabschluss ab 01.03.2022 allerdings nur noch eine Verlängerung auf unbestimmte Zeit möglich. Der Vertrag kann dann immer innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden. Erfahren Sie hier bei Interesse mehr zum Thema „NEW Energie kündigen“.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der Kundenservice von NEW Energie ist per Telefon und per Mail zu erreichen. Außerdem wird eine Videoberatung angeboten. In der Region Niederrhein gibt es zudem Kundenzentren vor Ort. Für die Vertragsverwaltung kann ein Online-Kundenportal genutzt werden.

Die Tarifkonditionen werden auf der Website ausführlich erläutert. Zum Großteil bewerten Kunden den NEW Energie-Service als freundlich und die Bearbeitungsgeschwindigkeit als schnell. Teilweise wird bemängelt, dass Rechnungen bzgl. des Bonus unübersichtlich wären.

Die Sicherheit

5 von 5 Sterne

NEW Energie ist in kommunalem Besitz und leistet z. B. in Mönchengladbach die Grundversorgung. Wir stufen NEW Energie deshalb als sehr sicher ein.

NEW Energie Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei NEW Energie

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei NEW Energie zusammengetragen. Hierbei beziehen sie grundsätzlich sowohl eigene Erfahrungen als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.

Verzögerungen bei der Schlussabrechnung

Kunden beschweren sich häufig über verspätete Abrechnungen durch NEW Energie.

Gut zu wissen: Energieversorger haben laut Gesetz 6 Wochen nach Lieferende Zeit, um die Rechnung an die Kunden zu versenden.

Probleme bei der Bonusauszahlung

In einigen Fällen ist die Auszahlung des Sofort- oder Neukundenbonus bei NEW Energie problematisch. Meist hängt dies mit der verzögerten Abrechnung zusammen, wodurch Kunden die Zahlung ebenfalls später erhalten.

2020 wurde auf Beschwerdeportalen vermehrt berichtet, dass NEW Energie eine Kündigung zum Ende eines 12-Monats-Vertrags ungefragt in eine sofortige Kündigung umgewandelt hat. Dadurch ist der Anspruch der Kunden auf den Bonus verfallen (durch die nicht erfüllte Belieferungsdauer von 12 Monaten). Inzwischen scheint diese Problematik aber nicht mehr vorzuliegen. In den meisten Fällen erfolgt die Bonusauszahlung durch NEW Energie zuverlässig und pünktlich.

Tipp: Wenn Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen, wird Ihnen die Auszahlung der Boni vertraglich zugesichert. Falls es zu Problemen kommen sollte, übernimmt cheapenergy24 die komplette Kommunikation mit dem entsprechenden Energieversorger.

NEW Energie Erfahrungen

Kundenstimmen zu NEW Energie

Egal ob Sie bereits NEW-Kunde sind oder über einen Wechsel zum Mönchengladbacher Energieversorger nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit NEW Energie gemacht haben:

„Der vergleichsweise geringe Grundpreis gefällt mir gut, da ich nur den Stromverbrauch selbst beeinflussen kann.“

– Kundenbewertung vom 28.11.2021 –

„[…] Ich war mit NEW sehr zufrieden, aber wie bei ALLEN Strom- u. Gasanbietern ist das erste Jahr mit Bonus usw. sehr günstig und im Folgejahr werden die Preise angehoben. […]“

– Kundenbewertung vom 14.06.2021 –

„Unkompliziert, einfach zu buchen. Gute Kommunikation.“

– Kundenbewertung vom 08.06.2021 –

„Alles ok, nur die Rechnung inkl. Bonus war unübersichtlich ausgestellt! Man konnte nicht erkennen, wo der Bonus verrechnet wurde!“

– Kundenbewertung vom 30.05.2021 –

„Kundenbereich der Website ist übersichtlich gestaltet. Wechsel wurde zügig bearbeitet.“

– Kundenbewertung vom 24.03.2021 –

NEW Energie Erfahrungen

Fazit zum Anbieter NEW Energie

NEW Energie bietet deutschlandweit Strom, Ökostrom und Gas zu vernünftigen Preisen an. Je nach Höhe der Boni (Sofort- und/oder Neukundenbonus) kann das Einsparpotenzial hoch ausfallen. Das Unternehmen überzeugt unter anderen durch Klimafreundlichkeit und faire Konditionen.

Ab dem 2. Vertragsjahr entfallen allerdings wie marktüblich die Bonuszahlungen. In vielen Fällen erfolgen zusätzliche Preiserhöhungen. Der Tarif wird somit deutlich teurer. Deshalb empfehlen wir einen Anbieterwechsel nach 12 Monaten.

Keine Lust auf den Wechsel-Aufwand? Wenn Sie trotzdem jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten seriösen Strom- oder Gasversorger für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel.

Fordern Sie einfach eine Tarifempfehlung über den cheapenergy24-Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?