Lexikon: Stromausfall

Was ist ein Stromausfall?

Bei einem Stromausfall handelt es sich um eine unbeabsichtigte und zeitlich begrenzte Unterbrechung der Stromversorgung, bzw. der Versorgung mit elektrischer Energie. Ein Stromausfall kann ganz kurz sein, manchmal auch weniger als eine Sekunde dauern (sogenannte Netzwischer), aber eben auch über Stunden oder gar Tage anhalten.

Welche Ursachen haben Stromausfälle?

Stromausfälle können durch verschiedene Szenarien ausgelöst werden. Die häufigsten Verursacher sind Kabelschäden durch Bauarbeiten, Blitzeinschläge in Hochspannungsleitungen, andere Wetterumstände die z.B. Wasser- oder Sturmschäden an den Hochspannungsleitungen zur Folge haben, sowie eine Netzüberlastung. Ein Ausfall großer Kraftwerke ist zwar eher unwahrscheinlich, würde jedoch als Ursache eines Stromausfalls eine weitreichende Auswirkung haben.

Wie oft kommen Stromausfälle vor?

Insgesamt ist das deutsche Stromnetz eines der zuverlässigsten in Europa. Nur durchschnittlich 2 bis 3 Mal ist ein deutscher Haushalt innerhalb von 10 Jahren von einem Stromausfall betroffen.

Was kann ich bei einem Stromausfall machen?

Neben Ruhe bewahren, Ursachenforschung betreiben und den Stromausfall beim Netzbetreiber zu melden, können vorbereitend einige Maßnahmen getroffen werden. Unsere Experten geben in unserem Newsbeitrag Tipps zum richtigen Umgang mit Stromausfällen.

Unser Rundum-sorglos-Service für Sie!

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernehmen wir die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel des Strom- oder Gasanbieters. Sie sparen mit unserem automatischen Wechselservice jedes Jahr bis zu 900 Euro und jede Menge kostbare Zeit!

cheapenergy24 Rundum-sorglos-Service

Das könnte Sie auch interessieren

6 schwebende Glühlampen in einer Reihe. Aus einer strahlt Energie aus.

Lexikon: Netzbetreiber

Was ist ein Netzbetreiber & wofür ist er zuständig?

Geldscheine und gestapelte Münzen liegen auf einem Schreibtisch. Daneben ein Kugelschreiber und eine Computertastatur.

Lexikon: Preisgarantie

Was ist die Preisgarantie und wofür ist sie wichtig?

GrundverHeizkörper, Gasherd, Solaranlagen und Strommäste stellen die Komponenten der Grundversorgung dar.

Lexikon: Grundversorgung

Was ist die Grundversorgung und wofür ist sie wichtig?