SEO: Vattenfall Preiserhöhung

Faktencheck und Tipps

Vattenfall Preiserhöhung

Vattenfall führt Preiserhöhungen regelmäßig durch, meist kommuniziert der Stromanbieter dieses Vorhaben allerdings sehr intransparent. Im Folgenden gehen wir eine mögliche Preiserhöhung Schritt für Schritt durch und machen daran fest, worauf man achten sollte, welche Rechte man hat und was zu tun ist.

Vattenfall Preiserhöhung | cheapenergy24
  • Oftmals versteckte und intransparente Preiserhöhungen
  • Strompreiserhöhung ermöglicht Sonderkündigungsrecht
  • Angebotene Tarifwechsel bei Preiserhöhung meist nachteilig

Vattenfall Preiserhöhung: Fakt I

So erkennt man eine Preiserhöhung

Zunächst einmal sind Stromanbieter gesetzlich verpflichtet, sich bei einer Preiserhöhung an bestimmte Vorgaben zu halten. Dazu gehört, dass der Kunde über die Preiserhöhung mindestens 6 Wochen im Voraus informiert wird und im selben Schreiben auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen wird. Idealerweise sollte die Mitteilung über eine Preiserhöhung bereits in der Überschrift oder in den ersten Sätzen klar kommuniziert werden. Klingt plausibel und fair – in der Realität sieht das jedoch anders aus. Zwar hält sich auch Vattenfall an die gesetzlichen Vorgaben, allerdings werden die Info-Schreiben zur Preiserhöhung oft in langen Briefen versteckt. Auf den ersten Blick geht es in diesen langen Textpassagen lediglich um Entwicklungen der Stromkosten und andere Analysen zum Strompreis. Nicht auf Anhieb erkennt man als Kunde, dass es sich hierbei um eine Preiserhöhung handelt. Auffällig sind auch Formulierungen wie „Aufgrund der Vertragsänderung steht Ihnen selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht zu“. Zu Klauseln wie dieser sind Stromanbieter nämlich gesetzlich verpflichtet, sofern etwas an den Vertragsbedingungen geändert wird.

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Vattenfall Preiserhöhung: Fakt II

Rechte des Verbrauchers

Viele Anbieter werben mit einer Preisgarantie, die allerdings bei einer Erhöhung der staatlichen Umlagen und Abgaben in den meisten Fällen nicht mehr greift. Viele Kunden vermuten aufgrund dieser Einschränkung der Preisgarantie, dass sie einer Preiserhöhung aus steuerlichen Gründen nicht widersprechen können. Die individuelle Preisgarantie des Stromanbieters hat allerdings keinen Einfluss auf das dann in Kraft tretende Sonderkündigungsrecht. Zwar haben in der Vergangenheit einige Stromanbieter versucht, durch diese Klausel ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen zu verhindern, allerdings sind diese Versuche vor den Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof gescheitert. Die Begründung liegt darin, dass der Stromanbieter bei einer Preiserhöhung – unabhängig vom Grund der Erhöhung – einseitig entscheidet, die Vertragsbedingungen zu ändern. Daher gewährt das Gesetz dem Kunden hier die Möglichkeit, entweder die Änderung zu akzeptieren oder durch das Sonderkündigungsrecht zu kündigen.

Der Sonderfall:

In lediglich einem Sonderfall, der eher selten ist, sind Preiserhöhungen durch gestiegene Steuern und Umlagen legitim, ohne dass dem Kunden Einsprüche gewährt werden. In diesem Fall gibt der Versorger geänderte Kosten immer direkt weiter – Erhöhungen sowie Senkungen der staatlichen Umlagen. Das geht jedoch nur, wenn diese Regelung vorher vertraglich festgehalten wurde.

Vattenfall Preiserhöhung: Fakt III

Mitteilung zur geplanten Preiserhöhung

Alle Stromanbieter sind verpflichtet, die Preiserhöhung dem Kunden rechtzeitig zu kommunizieren. Jetzt kommt es darauf an, ob Vattenfall der Grundversorger oder ein freiwillig gewählter Stromanbieter ist.

Vattenfall im Grundversorgertarif:

Grundversorger sind verpflichtet die Information über die Preiserhöhung mindestens 6 Wochen vor einer Erhöhung dem Kunden mitzuteilen. Zudem muss die Preiserhöhung öffentlich (z.B. in der Zeitung) mitgeteilt werden.

Vattenfall im Sondertarif:

Auch Kunden in Sondertarifen muss die Preisänderung mindestens 6 Wochen im Voraus mitgeteilt werden.

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Vattenfall Preiserhöhung: Fakt IV

Kündigung und Anbieterwechsel

Sobald Sie die Information über eine Preiserhöhung erhalten haben und sich dazu entscheiden, den Anbieter daraufhin zu wechseln, sollten Sie sich mit der Kündigung beschäftigen. Je schneller Sie reagieren, desto eher ist gewährleistet, dass Ihr neuer Stromanbieter Ihre Strombelieferung übernehmen kann. Zu kurzfristige Wechsel können dazu führen, dass Sie kurzzeitig auf eine Ersatzversorgung geraten, die vergleichsweise teuer ist, wobei Ihre Versorgungsicherheit jederzeit gewährleistet ist. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Sonderkündigung bei einer Preisänderung nicht vom neuen Versorger übernommen werden kann. Die Kündigung muss durch den Kunden ausgesprochen werden. Je nach dem ob vom Versorger die Text oder Schriftform gefordert wird muss die Kündigung per E-Mail, Fax oder Post erfolgen. Für alle abgeschlossenen Verträge ab 01.10.2016 gilt: Dank einer Gesetzesänderung ist kündigen einfacher. Ein unterschriebener Brief ist nicht mehr nötig. Die sogenannte Textform reicht aus.

Vattenfall Preiserhöhung: Fakt V

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