Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

enercity Erfahrungen

enercity – ein empfehlenswerter Strom- und Gasanbieter? Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um enercity: Angebote, Preise, Service, Probleme und weitere Erfahrungen mit dem Strom- und Gasanbieter aus Hannover.

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enercity Erfahrungen

Überblick zum Anbieter enercity

enercity (vorher Stadtwerke Hannover Aktiengesellschaft) ist einer der fünf größten Ökostromanbieter Deutschlands und bietet neben klimafreundlichem Strom auch Erdgas, Wärme, Trinkwasser und weitere intelligente Energielösungen an (z. B. E-Mobilität).

enercity hat seinen Sitz in Hannover und ist aus den Stadtwerken Hannover entstanden, wodurch das Versorgungsunternehmen über mehr als 100 Jahre Erfahrung auf dem Energiemarkt verfügt. 2018 erfolgte die Umbenennung der Stadtwerke in enercity Aktiengesellschaft. enercity befindet sich im Besitz der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Hannover (rund 75 %), der Thüga AG (24 %) und der Region Hannover (knapp 1 %).

Der Energieversorger setzt sich im Raum Hannover u. a. für die Bereiche Kultur, Sport und Soziales ein. Neben dem regionalen Engagement legt enercity Wert auf Nachhaltigkeit und Förderung der Digitalisierung.

Aufgrund der Kombination aus reinem Ökostrom und günstigen Preisen im 1. Vertragsjahr stufen unsere Experten enercity als „empfehlenswert“ für diejenigen Verbraucher ein, die zu einem regelmäßigen Anbieterwechsel bereit sind.

  • 100 % Ökostrom
  • Günstig im 1. Jahr
  • Kurze Kündigungsfrist
  • Verteuerung im 2. Vertragsjahr durch Wegfall der Bonuszahlung

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

enercity Erfahrungen

Bewertung des Anbieters enercity

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt:

  1. Angebot von enercity (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife)
  2. Preis
  3. Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen
  4. Kundenservice

Anhand dieser vier Kriterien sind wir für enercity auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

5 von 5 Sterne

enercity bietet bundesweit Ökostrom und klimaneutrales Erdgas für Privat- und Gewerbekunden an. Der Ökostrom stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft.

Für Privatverbraucher stehen auf der Website des Anbieters jeweils drei Strom- und Gastarife zur Auswahl, die mit unterschiedlichen Laufzeiten und Bonuszahlungen einhergehen.

Das Angebot ist übersichtlich und informativ dargestellt. Die verschiedenen Tarifoptionen lassen sich auf einen Blick miteinander vergleichen.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Wer klimafreundlichen Strom zu günstigen Preisen beziehen möchte, ist bei enercity richtig. Das trifft vor allem für Tarife mit Sofortbonus bei einer Laufzeit von 12 Monaten zu. Hierbei profitieren Verbraucher einerseits von einer relativ hohen Bonuszahlung, bleiben aber andererseits durch die kundenfreundliche Laufzeit flexibel. So können sie im darauffolgenden Jahr erneut wechseln und sparen.

enercity gewährt beim 12-Monats-Vertrag eine Preisgarantie für 12 Monate. Dabei ist lediglich die Umsatz-, also Mehrwertsteuer ausgenommen. Durch sie können Preiserhöhungen zustande kommen, wodurch das Risiko einer Verteuerung im ersten Jahr überschaubar bleibt.

Sobald der Bonus nicht mehr gezahlt wird, fällt der enercity-Tarif deutlich teurer aus, also ab dem 2. Vertragsjahr. Hinzu können dann reguläre Preiserhöhungen kommen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

enercity bietet für Privatkunden deutschlandweit Verträge mit 1, 12 und 18 Monaten Laufzeit an. Alle Laufzeiten liegen in einem verbraucherfreundlichen Rahmen. Teilweise sind die Optionen nur über Vergleichsportale oder Wechseldienstleister erhältlich. Lohnenswert sind v. a. die 12-Monats-Verträge mit Sofortbonus (s. Abschnitt „Preis“).

Die Kündigungsfrist beträgt bei allen enercity-Tarifen nur 4 Wochen, was als sehr kundenfreundlich gilt. Falls der 12- bzw. 18-Monats-Vertrag nicht (rechtzeitig) gekündigt wird, verlängert er sich um 1 Jahr.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der Kundenservice von enercity ist per Mail, Online-Formular oder Telefon zu erreichen – im Raum Hannover zudem an mehreren Standorten. Das Online-Kundenportal, in dem Verbraucher selbstständig z. B. ihre Abschläge anpassen oder ihren Zählerstand mitteilen können, stößt bei Kunden auf großen Zuspruch. Vereinzelt beschweren sich Kunden, dass manche Funktionen zeitweise nicht nutzbar waren.

Die enercity-Website punktet durch Übersichtlichkeit, modernes Design und verständliche Sprache.

Der telefonische Kundenservice von enercity wird vom Großteil der Kunden als freundlich wahrgenommen.

enercity Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei enercity

Auf der Suche nach einem Strom- oder Gasanbieter ist es interessant, sich mit den Problemen zu befassen, die beim entsprechenden Versorger häufig auftreten. Unsere Experten haben deshalb Probleme rund um Strom- und Gastarife bei enercity zusammengetragen.

Auf dem Kundenportal Reclabox liegen kaum Beschwerden zu enercity vor, was auf dem Energiemarkt selten vorkommt und für den guten Service des Unternehmens spricht.

Einige Kunden beklagen bei enercity eine verspätete Rechnungserstellung oder einen verzögerten Wechsel bzw. nicht eingehaltenen Vertragsbeginn. Vereinzelte Beschwerden gibt es auch zu Anbieterwechseln, die von enercity ohne einen für Verbraucher erkennbaren Grund abgelehnt wurden.

enercity Erfahrungen

Kundenstimmen zu enercity

Damit Sie sich ein besseres Bild von enercity machen können, haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit dem Anbieter gemacht haben.

„Pro: schneller Vertragsabschluss.
Neutral: Da ich zum 31.12. beim alten Anbieter meinen Vertrag kündigte, startete der neue Vertrag bei Enercity erst zum 4.1. Damit musste ich für 3 Tage zum Grundversorger meiner Stadt wechseln. Wegen technischer Probleme beim Anbieter bekam ich eine unnötige Zahlungserinnerung – das wurde aber durch Anruf bei der Hotline schnell geklärt.
Cons: Tarif wird ohne Jahres-Bonus im Vergleich zu anderen Anbietern teuer.“

– Kundenbewertung vom 28.04.2021 –

„Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Nur den Zählerstand konnte ich nicht übermitteln, habe dies dann per Mail gemacht.“

– Kundenbewertung vom 30.06.2021 –

„Zuverlässigkeit, gute Übersicht, sehr gute Kommunikation, verständnisvoll.“

– Kundenbewertung vom 25.06.2021 –

„Bis jetzt hat fast alles einwandfrei funktioniert. In meinem Account kann ich allerdings meine Abschlagszahlung nicht einfach beliebig ändern, sondern nur in dem von enercity empfohlenen Preisrahmen.“

– Kundenbewertung vom 06.05.2021 –

„Fairer Tarif und alles ohne Papierkram.“

– Kundenbewertung vom 16.04.2021 –

enercity Erfahrungen

Fazit zum Anbieter enercity

enercity bietet deutschlandweit Ökostromtarife und klimaneutrale Gastarife an. Dabei überzeugt das Unternehmen einerseits durch Klimafreundlichkeit und regionales Engagement, andererseits durch günstige Preise im ersten Vertragsjahr sowie faire Laufzeiten und Kündigungsfristen.

Die Bonuszahlung ist meist relativ hoch und macht für viele Kunden einen großen Teil der Ersparnis aus. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Bonus nur im 1. Vertragsjahr ausgezahlt wird und die Kosten anschließend steigen.

Wir raten aus diesen Gründen zu einem Stromanbieterwechsel nach Ende der 12 Monate. Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, sich aber nicht selbst um den Anbieterwechsel kümmern wollen, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten seriösen Strom- oder Gasanbieter für Sie.

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

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