Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
enviaM Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers enviaM. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um enviaM: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
enviaM Erfahrungen
Überblick zum Anbieter enviaM
Die envia Mitteldeutsche Energie AG, auch enivaM, ist ein Strom- und Gasversorger mit Unternehmenssitz in Chemnitz. Seit 2002 ist enviaM am deutschen Gas- und Strommarkt aktiv und beliefert sowohl Privat- als auch Gewerbekunden. Den Vertrieb der Gastarife übernimmt die Tochtergesellschaft MITGAS.
Das bundesweite Angebot von enviaM beinhaltet neben gängigem Strom auch Ökostrom und Wärmestromtarife. Klimagastarife sind nicht im Portfolio enthalten. Unsere Experten stufen den Anbieter als bedingt empfehlenswert ein.
- Gute Grund- und Arbeitspreise
- Übersichtliche Webseite
- Kurze Kündigungsfristen
- Bonuszahlungen
- Lange Vertragslaufzeiten
- Teilweise Tarife ohne Preisgarantie
3,5 von 5 Sterne
„Bedingt empfehlenswert“
enviaM Erfahrungen
Bewertung des Anbieters enviaM
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für enviaM auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3,5 von 5 Sterne
enviaM bietet bundesweit eine Auswahl von verschiedenen Tarifen für Privat- und Gewerbekunden an. Für umweltbewusste Kunden gibt es bereits gegen einen geringen Aufpreis die Option auf ein Ökostromupgrade. Die Tarifkonditionen lassen sich durch mehrere Auswahloptionen flexibel gestalten.
Pro Standort werden vier klassische Stromtarife angeboten. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, einen dynamischen Tarif zu erwerben. Dieser bietet besonders viel Flexibilität und Kontrolle, da der Strom stundengenau je nach Verbrauch abgerechnet wird. Vor allem Verbraucher, die Smart-Home-Technologien nutzen, profitieren besonders von dynamischen Tarifen.
Wenn Sie auch Gas von enviaM erwerben wollen, werden Sie bei der Tochtergesellschaft MITGAS fündig.
Der Preis
4 von 5 Sterne
Die Tarife von enviaM weisen attraktive Grund- und Arbeitspreise auf. Zusätzlich wird ein Sofort- und Neukundenbonus ausgezahlt, wodurch Sie zusätzliche bis zu 250 € im Jahr sparen können.
EnviaM bietet je nach Tarif unterschiedliche Arten einer Preisgarantie. Der „MEIN STROM pur“ bietet überhaupt keine Preisgarantie, „MEIN STROM relax 24“ beinhaltet hingegen eine anteilige Preisgarantie und „MEIN STROM relax 12“ sowie „MEIN STROM best“ zeichnen sich durch eine volle Preisgarantie aus. Während es bei der anteiligen Garantie zu Preisveränderungen aufgrund von Steuern oder Netznutzungskosten kommen kann, bleibt der Preis bei der vollen Garantie für den gesamten Zeitraum stabil. Die Preisgarantie gilt für die gesamte Dauer der Erstlaufzeit.
Da Sofort- sowie Onlinebonus jedoch relativ gering sind, sind die Kosten der enviaM-Tarife im ersten Vertragsjahr höher als bei anderen Anbietern.
Der Tarif
3,5 von 5 Sterne
Die Tarife von enviaM sind mit einer flexiblen Gestaltung und einer Kündigungsfrist von maximal einem Monat fair. Hier erfahren Sie bei Interesse, wie Sie enviaM kündigen können.
EnviaM bietet Tarife mit einer 12- oder 24-monatigen Mindestlaufzeit und jeweils einer entsprechenden Preisgarantie. Bei dem Ökotarifangebot können Sie sogar selbst auswählen, für welche Dauer Sie Strom beziehen wollen.
Wir empfehlen nur Verträge mit einer Laufzeit von maximal 12 Monaten und einer entsprechenden Preisgarantie. So können Sie jedes Jahr aufs Neue sparen, indem Sie zu einem anderen Anbieter mit Neukundenboni wechseln. Außerdem vermeiden Sie so extreme Preiserhöhungen. Hier erfahren Sie mehr zu enviaM Preiserhöhungen.
Der Service
4 von 5 Sterne
Der Kundenservice von enviaM weist auf gängigen Verbraucherportalen eine hohe Weiterempfehlungsquote auf. Der Anbieter stellt eine verbraucherfreundliche Webseite mit einem Onlineportal für seine Kunden bereit. Teilweise sind die Bearbeitungszeiten durch den Kundensupport jedoch lange und bei Onlinetarifen ist die Kommunikation nur via E-Mail möglich.
enviaM Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei enviaM
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei enviaM zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.
Fehlerhafte Rechnungen und Abschläge:
Wie bei vielen Anbietern kommt es auch bei enviaM zu Fehlern bei der Abrechnung. Auch die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen ist meist höher angesetzt als üblich, eine Korrektur erfordert teils viel Durchhaltevermögen beim Kundenservice.
Tipp: Prüfen Sie Ihre Rechnungen immer genau und beharren Sie auf die Berichtigung.
Verspätete Abschlussrechnungen:
EnviaM lässt sich oftmals Zeit mit der Ausstellung einer Abschlussrechnung. Kunden warten häufig mehrere Monate trotz regelmäßigem Nachhaken. Energieanbieter sind gesetzlich dazu verpflichtet, Rechnungen spätestens 6 Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraums auszustellen.
Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und berufen Sie sich auf Ihr Recht.
enviaM Erfahrungen
Kundenstimmen zu enviaM
„Ich finde die App leicht zu händeln. Dafür, dass sie kostenfrei ist, finde ich sie mega. Wenn man Problem hat, meldet man sich beim Kundenservice, ob telefonisch oder per Mail. Man bekommt eine Antwort. Störungen gibt es überall und diese können auch behoben werden.“
– Kundenbewertung von Juni 2025 über Trustpilot –
Bis heute habe ich keine Abschlussrechnung für das Jahr 2024 erhalten. Die monatlichen Zahlungen für Einspeisung sind seit Februar aufgesetzt. Was ist los bei EnviaM? Ist noch jemand da oder ist auch hier das Licht aus? Eine verbindliche Antwort wäre wohl an der Zeit.“
– Kundenbewertung von Juni 2025 über Trustpilot –
– Kundenbewertung von Juni 2025 über Trustpilot –
„Wahnsinn…bekomme seit Monaten keine Rechnungskorrekturen und Abschlussrechnung. Vor einem Monat erneut Zählerstand gemeldet. Nichts passiert, außer einer erneuten Rechnung. Ich bekomme mehrere hundert Euro zurück… nichts passiert. Es wird Zeit, einen Anwalt einzuschalten.“
– Kundenbewertung von Mai 2025 über Trustpilot –
enviaM Erfahrungen
Fazit zum Anbieter enviaM
enviaM bietet eine bundesweite Auswahl an verschiedenen Strom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden, wobei die Gastarife über die Tochtergesellschaft MITGAS vertrieben werden. Die Tarifkonditionen der Stromtarife lassen sich flexibel gestalten. Der Gesamtpreis ist durchaus attraktiv, es treten jedoch hin und wieder Probleme mit dem Kundenservice auf.
Wir empfehlen wechselwilligen Kunden enviaM-Tarife mit einer Laufzeit von maximal 12 Monaten und einer entsprechenden Preisgarantie. Danach raten wir zu einem alternativen Anbieter zu wechseln, um von Neukundenangeboten zu profitieren und Preiserhöhungen zu vermeiden.
Jedes Jahr zum besten Tarif? Das übernimmt der Wechselservice von cheapenergy24 gerne für Sie. Fordern Sie einfach eine unverbindliche, kostenlose Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.
FAQ: Häufige Fragen zu enviaM
Überlegen Sie sich, Strom bei enviaM zu beziehen, haben aber noch ein paar Fragen offen? Die häufigsten Fragen rund um den Energieversorger beantworten wir im Folgenden.