Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

enviaM Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers enviaM. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um enviaM: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

enviaM Erfahrungen

Überblick zum Anbieter enviaM

Die envia Mitteldeutsche Energie AG ist ein Tochterunternehmen von Innogy (bisher: Tochterunternehmen der RWE) und hat seinen Unternehmenssitz in Chemnitz. Seit 2002 ist sie am deutschen Gas- und Strommarkt aktiv und beliefert sowohl Privat- als auch Gewerbekunden. Den Vertrieb der Gastarife übernimmt die Tochtergesellschaft MITGAS. Das bundesweite Angebot von enviaM beinhaltet neben gängigem Strom auch Ökostrom und Wärmestromtarife. Klimagastarife sind nicht im Portfolio enthalten. Unsere Experten stufen den Anbieter als bedingt empfehlenswert ein.

Gute Grund- und Arbeitspreise

Übersichtliche Webseite

Kurze Kündigungsfristen

Lange Vertragslaufzeiten

Tarife mit keiner Preisgarantie

4 von 5 Sterne

„Bedingt empfehlenswert“

enviaM Erfahrungen

Bewertung des Anbieters enviaM

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für enviaM auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

enviaM bietet bundesweit eine Auswahl von verschiedenen Tarifen für Privat- und Gewerbekunden an. Für umweltbewusste Kunden gibt es bereits gegen einen geringen Aufpreis die Option auf ein Ökostromupgrade. Die Tarifkonditionen lassen sich durch mehrere Auswahloptionen flexibel gestalten.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Die Tarife von enviaM weisen gute Grund- und Arbeitspreise auf. Da der Sofort- sowie Onlinebonus jedoch relativ gering sind, sind die Kosten der enviaM-Tarife im ersten Vertragsjahr höher als bei anderen Anbietern.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarife von enviaM sind mit einer flexiblen Gestaltung und einer kurzen Kündigungsfrist von maximal einem Monat fair. Möglich sind 6 bis 12 Monate Vertragslaufzeit ohne Preisgarantie oder 12 bis 24 Monate mit eingeschränkter oder voller Preisgarantie.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der Kundenservice von enviaM weist auf gängigen Verbraucherportalen eine hohe Weiterempfehlungsquote auf. Der Anbieter stellt eine verbraucherfreundliche Webseite mit einem Onlineportal für seine Kunden bereit. Teilweise sind die Bearbeitungszeiten durch den Kundensupport jedoch lange und bei Onlinetarifen ist die Kommunikation nur via E-Mail möglich.

enviaM Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei enviaM

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei enviaM zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Fehlerhafte Rechnungen und Abschläge:

Wie bei vielen Anbietern kommt es auch bei enviaM zu Fehlern oder Verspätungen bei der Abrechnung. Auch die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen ist meist höher angesetzt als üblich, eine Korrektur erfordert teils viel Durchhaltevermögen beim Kundenservice.

Tipp: Prüfen Sie Ihre Rechnungen immer genau und beharren Sie auf die Berichtigung.

enviaM Erfahrungen

Kundenstimmen zu enviaM

„Es kam mehrere Male vor, dass keine monatliche Abbuchung stattfand und erst auf Hinweisen meinerseits der Ursache auf den Grund gegangen wurde. War natürlich dann so, dass man einen großen Betrag auf einmal tilgen musste, genau das wollten wir eigentlich nicht, deshalb hat man ja einen monatlichen Abschlag! Des Weiteren wurde trotz Rückzahlung ein höherer Abschlag verlangt, obwohl der Strom und Arbeitspreis nicht angehoben wurden. Begründung blieb bis heute aus!“

– Kundenbewertung vom 16.07.2020 –

„Unkomplizierter Wechsel, Konditionen und Service gut.“

– Kundenbewertung vom 24.09.2020 –

„Ich bin sehr unzufrieden und bereue meinen Wechsel, da plötzlich andere Preise berechnet wurden. Obwohl mein Verbrauch nur bis maximal 2000 kWh im Jahr geht, wurde mir ein Abschlag für 3000 kWh berechnet. Auch die Mitarbeiterin am Telefon war sehr unfreundlich und pampig. Werde sofort nach Ablauf des Jahres wieder wechseln.“

– Kundenbewertung vom 11.06.2020 –

„Sehr schnelle und unkomplizierte Bearbeitung. Der Wechselbonus wurde termingerecht überwiesen.“

– Kundenbewertung vom 08.07.2020 –

enviaM Erfahrungen

Fazit zum Anbieter enviaM

enviaM bietet eine bundesweite Auswahl an verschiedenen Strom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden, wobei die Gastarife über die Tochtergesellschaft MITGAS vertrieben werden. Die Tarifkonditionen der Stromtarife lassen sich flexibel gestalten. Die guten Arbeits- und Grundpreise machen den Hauptanteil des Gesamtpreises aus, da auf hohe Sofort- und Onlinebonuszahlungen verzichtet wird. Aufgrund des guten Kundenservices und der flexiblen Tarifkonditionen sind die Tarife (ausschließlich der 24-Monatstarife) der enviaM vor allem für Kunden, bei denen der Preis im ersten Vertragsjahr nicht an erster Stelle steht, empfehlenswert.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mann sitzt am Schreibtisch mit Computer und Büro-Utensilien.

Verbraucherfragen

Wie viel Strom braucht der Computer?