Faktencheck und Tipps

Yello Strom Preiserhöhung

Auch Yello Strom führt immer wieder Preisanpassungen durch, die dem Kunden nicht immer transparent mitgeteilt werden. Wir gehen im Folgenden eine solche Preiserhöhung Schritt für Schritt durch und zeigen auf, worauf man achten sollte, welche Rechte man hat und was nun zu tun ist.

Banknoten, Münzen und ein Taschenrechner
  • Yello Strom erhöht regelmäßig die Strompreise
  • Preiserhöhungen werden dem Kunden oft versteckt und intransparent mitgeteilt
  • Bei Preiserhöhungen von Yello besteht für den Kunden ein Sonderkündigungsrecht

Yello Preiserhöhung: Fakt I

Wie erkennt man eine Preiserhöhung?

Wenn Stromanbieter die Preise erhöhen, sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, sich an bestimmte Vorgaben zu halten. So müssen sie ihre Kunden unter anderem mindestens 6 Wochen im Voraus schriftlich über eine geplante Preiserhöhung informieren und gleichzeitig auch auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen. Ein solches Informationsschreiben verrät dem Kunden im Idealfall schon in der Überschrift oder in den ersten Sätzen, dass ihn eine Preiserhöhung erwartet. In der Realität ist bei solchen Mitteilungen des Stromversorgers jedoch oft Detektivarbeit gefragt. So hält sich zwar auch Yello an die gesetzlichen Vorgaben, allerdings werden die Info-Schreiben zu Preiserhöhungen immer wieder in langen Briefen versteckt. Die Preisänderung wird beispielsweise oft unter dem Vorwand einer neuen Preisgarantie getarnt. Auf den ersten Blick drehen sich die langen Textpassagen lediglich um die Entwicklungen der Stromkosten und andere Analysen zum Strompreis. Der Kunde kann somit nicht auf Anhieb erkennen, dass ihm eigentlich eine Preiserhöhung ins Haus steht. Bei Schreiben des Stromanbieters sollte man beispielsweise auf Formulierungen wie „Aufgrund der Vertragsänderung steht Ihnen selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht zu“ achten. Stromversorger sind gesetzlich zu solchen Klauseln verpflichtet, wenn Änderungen an den Vertragsbeduingungen anstehen. So lässt sich eine Preiserhöhung meist sicher entlarven.

Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

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Yello Preiserhöhung: Fakt II

Welche Rechte habe ich als Verbraucher?

Viele Stromanbieter werben mit einer Preisgarantie. Bei einer Erhöhung der staatlichen Umlagen und Abgaben ist diese allerdings oft hinfällig. Eine Einschränkung der Preisgarantie lässt Kunden oft vermuten, dass sie einer Preiserhöhung aus steuerlichen Gründen nicht widersprechen können. Die individuelle Preisgarantie des Stromanbieters hat allerdings keinen Einfluss auf das in einem solchen Fall in Kraft tretende Sonderkündigungsrecht. Stromanbieter haben in der Vergangenheit immer wieder versucht, durch diese Klausel ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen zu verhindern, sind damit allerdings vor den Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof gescheitert. Das begründet sich darin, dass der Stromanbieter bei einer Preiserhöhung – unabhängig vom Grund der Erhöhung – einseitig entscheidet, die Vertragsbedingungen zu ändern. Das Gesetz lässt dem Kunden in diesem Fall die Wahl: Er kann die Änderung entweder akzeptieren oder von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und das Vertragsverhältnis beenden.

Yello Preiserhöhung: Fakt III

Mitteilung zur geplanten Preiserhöhung

Stromanbieter sind verpflichtet, ihre Kunden mindestens 6 Wochen im Voraus über die geplante Preisveränderung zu informieren. Änderungen im Grundversorgertarif müssen zudem öffentlich bekannt gemacht werden.

Yello im Grundversorgertarif:

Grundversorger sind verpflichtet, dem Kunden die Preiserhöhung mindestens 6 Wochen vor einer Erhöhung mitzuteilen. Zudem muss die Preiserhöhung auch öffentlich – beispielsweise in der Zeitung – mitgeteilt werden.

Yello im Sondertarif:

Auch Kunden in Sondertarifen müssen mindestens 6 Wochen im Voraus eine Mitteilung über die Preisänderung erhalten.

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Yello Preiserhöhung: Fakt IV

Kündigung und Anbieterwechsel

Wenn Sie rechtzeitig über eine Preiserhöhung informiert wurden und sich dazu entschließen, den Anbieter zu wechseln, sollten Sie möglichst schnell reagieren und kündigen. Je länger Sie warten, desto größer ist die Gefahr, dass der neue Stromanbieter die Belieferung nicht rechtzeitig übernehmen kann und Sie somit kurzzeitig durch die Ersatzversorgung des Grundversorgers zwischenversorgt werden müssen. Diese Ersatzversorgung ist vergleichsweise teuer, gewährleistet allerdings die jederzeitige Stromversorgung. Wir raten dazu, den Wechsel des Stromtarifs mit mindestens 4 Wochen Vorlaufzeit durchzuführen.

Sonderkündigungen bei einer Preisänderung können übrigens nicht vom neuen Versorger übernommen werden. Die Kündigung muss in einem solchen Fall vom Kunden selbst ausgesprochen werden. Je nachdem, ob vom Stromanbieter die Text oder Schriftform gefordert wird, muss die Kündigung per Post, Fax oder E-Mail erfolgen.

Für alle ab dem 01.10.2016 abgeschlossenen Verträge gilt: Dank einer Gesetzesänderung ist kündigen inzwischen einfacher. Ein unterschriebener Brief ist nicht mehr nötig, die sogenannte Textform reicht aus.

Yello Preiserhöhung: Fakt V

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