Faktencheck und Tipps

Yello Preiserhöhung: So entgehen Sie den höheren Kosten

Yello führt immer wieder Preisanpassungen durch, die dem Kunden nicht immer transparent mitgeteilt werden. Wir gehen im Folgenden eine solche Preiserhöhung Schritt für Schritt durch und zeigen auf, worauf man achten sollte, welche Rechte man hat und was bei einer Yello Preiserhöhung zu tun ist.

Das Wichtigste zur Yello-Preiserhöhung

  • Preiserhöhungen von Yello sind für Kunden oft schwer erkennbar.
  • Betroffen sind meist Bestandskunden, da Preisanhebungen oft nach dem 1. Vertragsjahr erfolgen.
  • Kunden haben bei Preiserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht.
  • Angebotene Tarifwechsel bei Preiserhöhung sind meist nachteilig.
  • Durch einen Wechsel des Anbieters können viele Verbraucher mehrere Hundert Euro jährlich sparen.

Yello-Preiserhöhung erkennen

Wenn Energieversorger die Preise erhöhen, sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, sich an bestimmte Vorgaben zu halten. Dazu gehören folgende:

  • Anbieter müssen ihre Kunden mindestens 6 Wochen im Voraus schriftlich über eine geplante Preiserhöhung informieren.
  • Sie müssen gleichzeitig auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen.
  • Kunden sollten idealerweise bereits durch die Überschrift bzw. die ersten Sätze des Informationsschreibens erkennen, dass sie eine Preiserhöhung erwartet.
  • Falls Yello den örtlichen Grundversorgungstarif anbietet: Es muss eine öffentliche Bekanntmachung erfolgen, z. B. in der Zeitung.

Grundversorgungs- oder Sondertarif bei Yello?

Je nachdem, ob Yello Ihr örtlicher Grundversorger oder ein eigens gewählter Anbieter ist, gelten unterschiedliche Regelungen für Preiserhöhungen.

  • Yello gewährleistet für viele Orte die Grundversorgung. Wer selbst keinen Stromanbieter beauftragt (z. B. nach einem Umzug) bzw. vom bisherigen Anbieter nicht mehr beliefert wird, bezieht automatisch Strom über den Grundversorgungstarif, also ggf. von Yello.
    Hinweis: Wenn Sie beim örtlichen Versorger einen speziellen Tarif ausgewählt haben (Sondertarif des Grundversorgers), gelten ggf. andere Fristen als im Grundversorgungstarif. Sie finden diese in den AGB.
  • Alternativ zur Grundversorgung können Verbraucher selbst einen Anbieter auswählen. Man spricht dann von einem Sondertarif bei einem alternativen Anbieter. Auch diese Rolle kann Yello in Ihrem Fall einnehmen.

In der Realität ist bei Mitteilungen des Anbieters zu Preisanpassungen jedoch oft Detektivarbeit gefragt. Yello hält sich zwar an die gesetzlichen Vorgaben, allerdings wird die Information zu Preiserhöhungen meist in langen Briefen untergebracht. Die Preisänderung wird beispielsweise oft unter dem Vorwand einer neuen Preisgarantie getarnt. Auf den ersten Blick drehen sich die langen Textpassagen lediglich um die Entwicklungen der Stromkosten und andere Analysen zum Strompreis.

Der Kunde kann somit nicht auf Anhieb erkennen, dass ihm eigentlich eine Preiserhöhung ins Haus steht. Bei Schreiben des Stromanbieters sollte man beispielsweise auf Formulierungen wie „Aufgrund der Vertragsänderung steht Ihnen selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht zu“ achten. Stromversorger sind gesetzlich zu solchen Klauseln verpflichtet, wenn Änderungen an den Vertragsbedingungen anstehen. So lässt sich eine Preiserhöhung meist sicher entlarven.

Unser Rundum-sorglos-Service für Sie!

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernehmen wir die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel des Strom- oder Gasanbieters. Sie sparen mit unserem automatischen Wechselservice jedes Jahr bis zu 900 Euro und jede Menge kostbare Zeit!

cheapenergy24 Rundum-sorglos-Service

Welche Rechte hat man bei Yello-Preiserhöhungen?

Bei einer Yello-Preiserhöhung (und auch bei einer Senkung) haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Sie können dadurch bis zum Tag vor Inkrafttreten der neuen Preise kündigen und müssen die eigentliche Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist nicht berücksichtigen.

Hinweis: Wenn Sie einen örtlichen Grundversorgungstarif von Yello nutzen, lässt sich dieser jederzeit innerhalb von 14 Tagen kündigen. Sie können den Vertrag also schon beenden, bevor die erhöhten Preise in Kraft treten würden, und es macht weniger Sinn, in diesem Fall das Sonderkündigungsrecht zu nutzen.

Gilt das Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen wegen Steuern?

Viele Stromanbieter werben mit einer Preisgarantie. Wenn die Preise aufgrund von steigenden staatlichen Umlagen und Abgaben erhöht werden, ist die Preisgarantie allerdings oft hinfällig. Diese Einschränkung der Preisgarantie lässt viele Kunden vermuten, dass sie einer Preiserhöhung aus steuerlichen Gründen nicht widersprechen können.

Doch das ist falsch: Die individuelle Preisgarantie des Stromanbieters hat keinen Einfluss auf das in einem solchen Fall in Kraft tretende Sonderkündigungsrecht. Stromanbieter haben in der Vergangenheit immer wieder versucht, durch diese Klausel ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen zu verhindern, sind damit allerdings vor den Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof gescheitert.

Das begründet sich darin, dass der Stromanbieter bei einer Preiserhöhung – unabhängig vom Grund der Erhöhung – einseitig entscheidet, die Vertragsbedingungen zu ändern. Das Gesetz lässt Kunden in diesem Fall die Wahl: Sie können die Änderung entweder akzeptieren oder vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und das Vertragsverhältnis beenden.

Sparpotenzial Ermitteln

Sparpotential ermitteln

Mit der kostenlosen Tarifprüfung erfahren Sie direkt, wie viel Sie mit einem Strom- oder Gasanbieterwechsel sparen können.

Mehr als ein Preisvergleich - cheapenergy24

Mehr als ein Preisvergleich

Wir gehen einen Schritt weiter und übernehmen die gesamte Tariforganisation – von der Prüfung bis zum Wechsel.

Experten Mit Erfahrung

Experten mit Erfahrung

Bei allen Fragen rund um Strom und Gas sind wir Ihr persönlicher Ansprechpartner – per Telefon, Mail, Post oder Fax.

Kündigung und Anbieterwechsel wegen Yello-Preiserhöhung

Sich über die Yello-Preiserhöhung zu ärgern und sie trotzdem hinzunehmen, ist nicht sinnvoll. Ein Wechsel des Anbieters lohnt sich in diesem Fall enorm, denn Treue wird auf dem deutschen Strommarkt nicht belohnt: Bestandskunden zahlen die teuersten Preise und sind immer wieder Preiserhöhungen ausgesetzt, während Neukunden von Rabatten und Bonuszahlungen (z. B. Neukundenbonus) profitieren.

Die höchsten Preise werden außerdem i. d. R. in der Grundversorgung verlangt. Zahlreiche deutsche Verbraucher zahlen deshalb hunderte Euro jährlich zu viel. Bei alternativen Anbietern lässt sich durch günstigere Tarife viel Geld sparen.

Yello-Preiserhöhung: Wann und wie kündigen?

Wenn Sie sich dazu entschließen, den Anbieter zu wechseln, sollten Sie möglichst schnell reagieren und kündigen. Je länger Sie warten, desto größer ist die Gefahr, dass der neue Stromanbieter die Belieferung nicht rechtzeitig übernehmen kann und Sie somit kurzzeitig durch die Ersatzversorgung des Grundversorgers zwischenversorgt werden müssen. Diese Ersatzversorgung ist vergleichsweise teuer, gewährleistet allerdings die jederzeitige Stromversorgung. Wir raten dazu, den Wechsel des Stromtarifs mit mindestens 4 Wochen Vorlaufzeit durchzuführen.

Sonderkündigungen bei einer Preisänderung können übrigens nicht vom neuen Versorger übernommen werden. Die Kündigung muss in einem solchen Fall vom Kunden selbst ausgesprochen werden.

Ob ein unterschriebenes Dokument erforderlich ist, hängt davon ab, wann der Vertrag abgeschlossen wurde:

  • Verträge, die vor dem 01.10.2016 abgeschlossen wurden: Eine Kündigung muss in der Form erfolgen, die vom Anbieter gefordert wird, also Text- oder Schriftform. Falls die Schriftform nötig ist, muss per Post oder Fax inkl. Unterschrift gekündigt werden; bei der Textform reicht z. B. eine E-Mail.
  • Verträge, die ab dem 01.10.2016 abgeschlossen wurden: Ein unterschriebener Brief ist nicht mehr nötig, da die sogenannte Textform (z. B. Mail) ausreicht.

Links & Downloads zur Yello-Preiserhöhung

Verbraucherzentralen:

Wir finden den besten Anbieter für Sie

Aufgrund der Preiserhöhung von Yello möchten Sie den Stromversorger wechseln, um einen günstigeren Tarif zu nutzen, aber der Aufwand ist Ihnen zu groß? Kein Problem: cheapenergy24 findet den besten und günstigsten Anbieter für Sie. Anschließend übernehmen wir den gesamten Wechselprozess, die Vertragsverwaltung, den Kontakt zum Anbieter u. v. m.

Wir achten bei der Tarifauswahl auf eine Preisgarantie, sodass Sie ab sofort vor Preiserhöhungen wie bei Yello geschützt sind. Jedes Jahr senden wir Ihnen eine neue Tarifempfehlung, sodass Sie immer vom besten Tarif mit günstigen Preisen und Bonuszahlungen für Neukunden profitieren können. Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung an und erfahren Sie, wie hoch Ihre Ersparnis ist.

Strom- und Gasanbieterwechsel mit cheapenergy24

Keine Lust auf den Anbieterwechsel? cheapenergy24 geht einen Schritt weiter als gängige Vergleichsportale: Wir optimieren nicht nur anbieterunabhängig und verbraucherfreundlich jedes Jahr Ihren Tarif, sondern übernehmen auch die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel. Dadurch sparen Sie nicht nur bequem und einfach Geld, sondern auch wertvolle Zeit!