Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Strogon Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Strogon. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter Wechseln?

Cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Strogon Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Strogon

Die Strogon GmbH ist seit 2014 auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt als unabhängiger Energieanbieter tätig. Über den Energieversorger finden sich zahlreiche Beschwerden auf Reclabox. Daher wurde Strogon von unseren Experten als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Günstig im ersten Jahr

Große Tarifauswahl

Kurze Kündigungsfristen

Schlechter Service

Viele Preiserhöhungen

Kostenanstieg im 2. Jahr

2 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Strogon Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Strogon

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Strogon bietet bundesweit eine vielfältige Auswahl an Strom- und Gastarifen für Privatkunden. Allerdings gibt es kein Angebot von Ökostrom- oder Klimagastarifen.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Strogon hat oftmals einen günstigen Gesamtpreis mit hohen Boni im ersten Vertragsjahr. Die Kosten steigen aber drastisch im zweiten Jahr durch den Wefall des Bonus. Vorsicht auch bei den angebotenen Pakettarifen, diese haben häufig hohe Mehrverbrauchskosten.

Der Tarif

2 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von Strogon sind mit kurzen Kündigungsfristen, monatlichen Abschlagszahlungen und (eingeschränkter) Preisgarantie soweit in Ordnung. Vorsicht ist bei den Tarifen mit langer Vertragslaufzeit bis zu 24 Monate geboten. Außerdem sollten Pakettarife mit sehr hohem Mehrverbrauchspreis gemieden werden.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der Service von Strogon ist mangelhaft. Der Kundenservice ist schlecht zu erreichen und die Website ist sehr unübersichtlich. Es gibt viele Beschwerden von Verbrauchern aufgrund intransparenter und starker Preiserhöhungen im zweiten Vertragsjahr.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille sitzt erschrocken vor dem Laptop.

Probleme mit dem Anbieter

Wir helfen Ihnen gerne weiter und kümmern uns um Ihren Strom- oder Gastarif – und das jedes Jahr!

Ein rosa Sparschwein. Vor ihm mehrere Stapel Geldmünzen.

Jedes Jahr sparen

Wir optimieren für Sie jedes Jahr automatisch Ihren Tarif und Sie sparen jährlich bis zu 900 Euro.

Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

Über cheapenergy24

Wir sind ein unabhängiger und verbraucherfreundlicher Wechselhelfer für Strom und Gas.

Strogon Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Strogon

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Strogon zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen, als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Guthaben wird nicht ausgezahlt:

Durch die monatlichen Abschläge gehen Verbraucher in Vorleistung über ihren geschätzten Energieverbrauch. Falls Kunden weniger Energie verbrauchen als angenommen, besteht nach der Jahresabrechnung ein Guthaben, das dem Verbraucher zusteht. Viele Kunden von Strogon haben sich beschwert, dass dieses Guthaben oftmals nicht bzw. erst nach langwierigem Nachhaken ausgezahlt wird. Hier gilt: Hartnäckig bleiben und die Abrechnung genau prüfen.

Verweigerung des Neukundenbonus:

Strogon lässt sich oftmals mit der Bonusauszahlung Zeit. Hinzu kommt, dass einigen Verbrauchern der Neukundenbonus ohne Angabe von Gründen verweigert wurde. Auf Nachfragen geht Strogon nicht ein oder antwortet nur mit unfreundlichen Ausreden.

Versteckte Preiserhöhung:

Einige Kunden beschweren sich über versteckte Preiserhöhungen von Strogon. Laut Gesetzgeber sind Energieversorger dazu verpflichtet, Preisanpassungen transparent und direkt zu kommunizieren. Doch Strogon verpackt seine Preiserhöhungen oftmals im Kleingedruckten in scheinbar harmlosen Mitteilungen. Achtung: Besonders im zweiten Vertragsjahr ist Strogon dafür bekannt, Preiserhöhungen durchzuführen.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Problemlösung mit Ihrem alten Anbieter, sondern erstellen Ihnen auf Wunsch auch eine unabhängige und kostenlose Tarifempfehlung.

Strogon Erfahrungen

Kundenstimmen zu Strogon

„Im Jahr 2017 hat mich Strogon mit Strom beliefert. Am 13.02.2018 erhielt ich die Abschlussrechnung. Ich hatte ein Guthaben von weit über 500 Euro, das mir in den nächsten 30 Tagen rückerstattet werden sollte. Bis heute, Ende Mai, ist das noch nicht geschehen. Auf meine Reklamation hin wurde mir am 11.05.2018 noch einmal die Zahlung zugesagt. Wieder keine Zahlung. Eine weitere Mail von mir wurde nicht beantwortet. Ich werde wohl einen Anwalt einschalten müssen.“

– Kundenbewertung vom 28.05.2018 –

„Der Anbieter ging vom falschen Vorversorger aus und hat dadurch den Wechsel zu dem von mir bereits gekündigten Termin nicht hinbekommen, so dass ich für einige Zeit vom örtlichen Verteilnetzbetreiber zwischenversorgt werden musste.“

– Kundenbewertung vom 08.05.2018 –

„Klasse, zuverlässig, schnell und preiswert!“

– Kundenbewertung vom 04.05.2017 –

„Bei Endabrechnung wird das Guthaben nicht wie angegeben nach 30 Tagen überwiesen, sondern erst nach Mahnung. Telefonisch nicht zu erreichen.“

– Kundenbewertung vom 26.04.2018 –

Strogon Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Strogon

Strogon bietet bundesweit eine Vielzahl unterschiedlicher Strom- und Gastarife an, jedoch keine Ökotarife. Von einem Wechsel zu Strogon ist abzuraten. Nach Ablauf der durchschnittlichen Preisfixierung von 12 Monaten erhöht Strogon die Preise meist kräftig. Aufgrund einer Vielzahl an versteckten Preiserhöhungen, Problemen mit Bonusauszahlungen /Kündigungen und fehlerhaften Rechnungen stufen wir den Anbieter als unseriös ein.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mann sitzt am Schreibtisch mit Computer und Büro-Utensilien.

Verbraucherfragen

Wie viel Strom braucht der Computer?