Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Brillant Energie Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Brillant Energie. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Brillant Energie: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Strom- und Gasanbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Brillant Energie Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Brillant Energie

Die Brillant Energie GmbH ist ein Strom- und Gasanbieter aus Leipzig. Es handelt sich dabei um ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Leipzig. Der Energieversorger steht laut eigener Aussage für „mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ und bietet 100%igen Ökostrom sowie Ökogas mit Ausgleich der CO₂-Emissionen an.

Das Motto des Anbieters lautet „Einfacher. Günstiger. Brillanter“. Das spiegelt sich in den günstigen Tarifen sowie in der unkomplizierten Website und dem komfortablen Kundenportal wider. Brillant Energie befindet sich auch auf Vergleichsportalen regelmäßig unter den zehn günstigsten Anbietern.

Da Brillant Energie 100%igen Ökostrom zu günstigen Jahreskosten im 1. Vertragsjahr anbietet und durch guten Service und faire Konditionen überzeugt, stufen unsere Experten den Anbieter als „empfehlenswert“ bei regelmäßigem Anbieterwechsel ein.

  • 100 % Ökostrom
  • Günstig im 1. Vertragsjahr
  • Verteuerung im 2. Jahr durch Entfall der Boni

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

Brillant Energie Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Brillant Energie

Wir haben unser Gesamturteil zu Brillant Energie in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Brillant Energie auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

Brillant Energie beliefert Privat- und Gewerbekunden in ganz Deutschland mit Ökostrom und Ökogas. Der Ökostrom stammt zu 100 % aus erneuerbaren Energien, so z. B. aus Windkraft. Beim Ökogas handelt es sich um fossiles Erdgas, es findet jedoch ein Ausgleich der CO₂-Emissionen statt. Bei Strom und Gas wird jeweils nur ein Tarif vorgeschlagen, was je nach Interessent als übersichtlich oder als geringe Auswahl wahrgenommen werden kann. Die Buchung und Tarifverwaltung bei Brillant Energie findet online statt.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Die klimafreundlichen Strom- und Gastarife von Brillant Energie werden zu günstigen Preisen angeboten. Die Jahreskosten fallen je nach aktuellen Angeboten gering aus, da ggf. Neukunden- und Sofortbonus enthalten sind.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ab dem 2. Vertragsjahr mit Entfall der Boni der Vertrag recht teuer wird. Wir raten daher zu einem erneuten Wechsel.

Bei den 12-Monats-Verträgen von Brillant Energie wird eine eingeschränkte Preisgarantie (auf der Website „Preisstabilität“ genannt) für 12 Monate gewährt: In dieser Zeit können die Preise nur erhöht werden, wenn die Preissteigerung durch Steuern, staatliche Umlagen oder Abgaben zustande kommt. Hier erfahren Sie mehr zu Brillant Energie Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Bei Brillant Energie hat man die Wahl zwischen Verträgen mit 12 und 24 Monaten Laufzeit. Wir empfehlen ausschließlich eine Laufzeit von 12 Monaten („Brillant Strom Natur 12“), da Kunden hiermit die maximale Ersparnis erzielen können (s. Abschnitt „Preis“).

Die Kündigungsfrist bei Brillant Energie lag bisher bei 6 Wochen. Bei Vertragsabschluss ab 01.03.2022 darf sie bei allen Energieversorgern nur noch max. 4 Wochen betragen. Wenn der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängerte er sich bisher um weitere 12 Monate; bei Vertragsabschluss ab März 2022 ist er auch nach einer Verlängerung immer innerhalb von 4 Wochen kündbar. (Erfahren Sie hier mehr zum Thema „Brillant Energie kündigen“.) Die Abschläge sind bei Brillant Energie monatlich zu zahlen.

Der Service

5 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Brillant Energie ist telefonisch und per Mail zu erreichen. Außerdem können Kunden ihren Vertrag selbst im Online-Kundenportal verwalten.

Viele Verbraucher loben die Schnelligkeit und Freundlichkeit des Brillant Energie-Services. Nur sehr vereinzelt ist von einer langen Bearbeitungsdauer oder wenig hilfreichen Antworten zu lesen. Das Online-Kundenportal empfinden die meisten Kunden als sehr übersichtlich und intuitiv. Die Bonusauszahlung erfolgt zuverlässig und pünktlich. Brillant Energie hat zudem eine hohe Weiterempfehlungsquote auf Vergleichsportalen.

Brillant Energie Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Brillant Energie

Unsere Experten tragen für unsere Bewertungen die häufigsten Probleme zusammen, die mit Strom- und Gasanbietern aufkommen. Hierbei beziehen sie grundsätzlich sowohl eigene Erfahrungen als auch Beschwerden auf Kundenportalen mit ein.

Zu Brillant Energie liegen online kaum Beschwerden vor (bis auf teils verzögerte Rückmeldungen). Das kann einerseits daran liegen, dass es sich noch um ein junges Unternehmen handelt, andererseits überzeugt der Leipziger Energieversorger jedoch durch kompetenten Service. Auch die Erfahrungen, die unsere cheapenergy24-Experten mit Brillant Energie gemacht haben, waren bisher positiv.

Brillant Energie Erfahrungen

Kundenstimmen zu Brillant Energie

Wenn Sie sich über Brillant Energie informieren möchten und ggf. einen Wechsel zum Leipziger Anbieter in Betracht ziehen, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden bisher mit Brillant Energie gemacht haben:

„Sehr gutes und übersichtliches Portal, schnelle Anfragebearbeitung mit persönlicher Antwort. Allgemein völlig reibungsloser Ablauf des Wechsels. Das ist sehr gut. Positiv ist natürlich auch, dass der gewählte Tarif der mit Abstand günstigste ist.“

– Kundenbewertung vom 14.04.2021 –

„Wechsel hat bestens geklappt, Neukundenbonus überpünktlich erhalten. Bis jetzt alles empfehlenswert!“

– Kundenbewertung vom 12.06.2021 –

„Sehr lange Bearbeitungsdauer (2 Monate!) ohne zwischendurch eine Rückmeldung zu erhalten.“

– Kundenbewertung vom 08.04.2021 –

„Alles perfekt. Wechsel funktionierte superschnell, Kommunikation und Services ist top. Weiterempfehlung zu 100 %.“

– Kundenbewertung vom 09.04.2021 –

„Nach bereits bestätigtem Vertragsabschluss und Abbuchung der ersten Abschlagszahlung wurde mir nach einem Monat eine „Kündigungsbestätigung“ zugesendet, ohne dass ich jedoch gekündigt habe. In dem Schreiben war auch kein Kündigungsdatum enthalten. Ich habe mehrfach auf den Irrtum hingewiesen, erhalte als Antwort aber nur irgendwelche unzutreffenden Textbausteine.“

– Kundenbewertung vom 07.04.2021 –

Brillant Energie Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Brillant Energie

Brillant Energie ist ein empfehlenswerter Anbieter. Er überzeugt nicht nur durch klimafreundlichen Strom, sondern auch durch günstige Kosten im ersten Vertragsjahr, faire Konditionen und hervorragenden Service.

Wir raten zu einem Wechsel nach 12 Monaten, um einen starken Kostenanstieg zu vermeiden, wenn die Bonuszahlungen entfallen.

Wenn Sie jährlich vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Strom- oder Gasanbieter für Sie.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?