Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
LichtBlick Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers LichtBlick. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um LichtBlick: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
LichtBlick Erfahrungen
Überblick zum Anbieter LichtBlick
Die LichtBlick SE ist seit 1998 als eigenständiger Energieversorger am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „Deutschlands größter Ökostromanbieter“. Der Strom wird dabei zu 100 Prozent aus Wind- und Sonnenenergie gewonnen. Die angebotenen Gastarife enthalten mindestens 10 Prozent Biogas.
Unsere Experten stufen LichtBlick als empfehlenswerten Versorger ein. Aufgrund benutzerfreundlicher Tarifkonditionen und einem umweltfreundlichen Angebot zu fairen Preisen lohnt sich der Vertragsabschluss durchaus. Allerdings empfehlen wir ausschließlich Tarife mit einer Laufzeit von maximal 12 Monaten. So können Sie Preiserhöhungen vermeiden, die nach dem ersten Jahr aufgrund des Wegfalls der Preisgarantie und den Bonuszahlungen anfallen.
- 100% Ökostrom
- Mindestens 10% Biogas
- Gute Preiskonditionen im 1. Vertragsjahr
- Neukundenbonus
- Teure Tarife ab dem 2. Vertragsjahr
- Verbesserungspotenzial beim Kundenservice
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
LichtBlick Erfahrungen
Bewertung des Anbieters LichtBlick
Wir haben unser Gesamturteil zu LichtBlick in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d.h. die Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für LichtBlick auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
LichtBlick bietet bundesweit eine Vielzahl an Strom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden an. Dabei wird der vertriebene Strom zu 100 Prozent aus Wind- und Solarenergie gewonnen. Die Gastarife enthalten 10, 30 oder 100 % Biogas. Dies bedeutet, dass das Biogas ausschließlich aus Rest- und Abfallstoffen besteht. Außerdem fördert Lichtblick mit jedem Tarifabschluss Klimaschutzprojekte, wodurch CO₂ reduziert werden soll. Mit jeweils 3 Tarifen pro Postleitzahl bietet LichtBlick eine gute Auswahl und behält ein übersichtliches Angebot.
Der Preis
4 von 5 Sterne
LichtBlick bietet gute Preise und faire Tarifkonditionen für das 1. Vertragsjahr an. Die Tarife mit Bonusauszahlungen sind besonders attraktiv, da Sie dadurch zusätzlich Geld sparen können. Nach dem Wegfall der Boni und dem Kostenanstieg im 2. Vertragsjahr bemerkt man allerdings einen deutlichen Kostenanstieg. Nach dem 1. Vertragsjahr raten wir dementsprechend zu einem Anbieterwechsel.
Lesen Sie hier, was Sie im Fall von LichtBlick Preiserhöhungen beachten sollten.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Die Tarifkonditionen von LichtBlick sind fair und verbraucherfreundlich gestaltet. Die Tarife für Privatkunden haben Vertragslaufzeiten von entweder 24 Monaten, 12 Monaten oder einem Monat. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils 1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit.
Für Vertragsabschlüsse nach dem 01.03.2022 gilt: Falls nicht gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.
Hier finden Sie bei Interesse Informationen zum Thema „Lichtblick kündigen“.
Der Service
3 von 5 Sterne
Die Webseite von LichtBlick ist modern und übersichtlich gestaltet. Der Energieversorger kann telefonisch, per E-Mail, sowie per Kontaktformular erreicht werden. Außerdem kann ein Online-Kundenportal für die Vertragsverwaltung genutzt werden. Es steht ebenso eine App zur Verfügung.
Einige Kunden beklagen sich über einen schlecht erreichbaren Kundenservice, was jedoch bei vielen Versorgern bemängelt wird. Im Fall von Problemen müssen sich Kunden oftmals etwas gedulden. Das Unternehmen ist zudem dafür bekannt, Kunden, die mit ihren Zahlungen im Rückstand sind, schnell zu kündigen.
LichtBlick Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei LichtBlick
Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um den Anbieter LichtBlick für Sie zusammengetragen. Hierbei beziehen sie ihre eigene Erfahrung und Expertise sowie Aussagen und Bewertungen aus Bewertungsportalen.
Die Weiterempfehlungsquote für den Stromanbieter LichtBlick liegt bei Vergleichsportalen im mittleren bis hohen Bereich, wobei die Bewertungen stark auseinandergehen. Die häufigsten Probleme mit dem Anbieter LichtBlick sind:
Lange Antwortzeiten
Der Support von LichtBlick wird auf vielen Bewertungsportalen dafür kritisiert, erst nach Wochen zu antworten. Kunden, die den Stromanbieter telefonisch kontaktieren, werden oft nur vertröstet und auf die langen Bearbeitungszeiten hingewiesen. Hierbei handelt es sich um keinen Einzelfall, dies ist bei vielen Versorgern der Fall.
Tipp: Hier ist Geduld geboten. Bleiben Sie hartnäckig und haken Sie immer wieder nach.
Fehlende oder fehlerhafte Unterlagen und Rechnungen
Wie bei vielen Anbietern kommt es auch bei Lichtblick zu Verspätungen bei Rechnungen oder Vertrags- bzw. Kündigungsbestätigungen, was zu nicht nachvollziehbaren Abrechnungen führen kann. Kunden bemängeln ebenfalls teils falsch berechnete und zu hohe Nachzahlungen. Eine Antwort erfordert meist mehrmaliges Nachfragen.
Tipp: Rechnung genauestens prüfen und bei Lichtblick nachhaken.
LichtBlick Erfahrungen
Kundenstimmen zu LichtBlick
Wenn Sie überlegen, zum Anbieter LichtBlick zu wechseln, können Ihnen die Bewertungen anderer Kunden weiterhelfen. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit LichtBlick gemacht haben:
„Ich bin außerordentlich zufrieden mit Lichtblick. Nicht nur sind die Preise attraktiv, sondern ich kann mich auch jederzeit auf eine zuverlässige Stromversorgung verlassen. Darüber hinaus schätze ich sehr, dass der Anbieter auf umweltfreundliche Energiequellen setzt und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Der gesamte Umgang mit dem Unternehmen ist zudem sehr angenehm und unkompliziert. Alles in allem bin ich rundum glücklich mit meiner Wahl!“
– Kundenbewertung von Mai 2025 über Trustpilot –
– Kundenbewertung von Mai 2025 über Check24 –
– Kundenbewertung von Mai 2025 über Check24 –
„Transparente Versorgungsherkunft ebenso wie Rechnung. Service am Telefon freundlich und verständlich. Sobald ein günstigerer Tarif angeboten werden kann, wird man informiert!“
– Kundenbewertung von Mai 2025 über Trustpilot –
– Kundenbewertung von Mai 2025 über Check24 –
LichtBlick Erfahrungen
Fazit zum Anbieter LichtBlick
LichtBlick ist ein nachhaltiger Energieversorger, der bundesweit Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden bietet. Diese Nachhaltigkeit hat allerdings auch ihren Preis: Die Tarife von LichtBlick übersteigen die Kosten anderer Anbieter nach dem 1. Vertragsjahr. Aus diesem Grund empfehlen wir zwar die Tarife von LichtBlick, aber raten zum Wechsel zu einem anderen Anbieter, wenn die Mindestvertragslaufzeit und die Preisgarantie nach dem 1. Vertragsjahr abgelaufen sind.
Sie suchen einen empfehlenswerten Strom- oder Gasanbieter? Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.
Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.
FAQ: Häufige Fragen zu LichtBlick
Alles Wichtige auf einen Blick
Sie haben noch Fragen zu LichtBlick? Hier finden Sie die häufigsten Fragen mit Antworten rund um den Versorger.