Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Lünestrom Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung zu Strom und Gas von Lünestrom. Unsere Experten bewerten den Anbieter bzw. die Marke anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Lünestrom: Angebote, Preise, Service und Probleme.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Lünestrom Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Lünestrom

Lünestrom ist eine Marke der Firstcon GmbH. Unter dem Namen Lünestrom werden seit 2014 Privat- und Gewerbekunden in ganz Deutschland mit Ökostrom und Ökogas beliefert. Der Unternehmenssitz befindet sich Lüneburg. Es handelt sich bei Lünestrom um einen reinen Ökoanbieter, der sich im Klimaschutz sowie in der Förderung regionaler Sport-, Bildungs- und Naturschutzprojekte engagiert.

Die Firstcon GmbH bietet Dienstleistungen im Bereich Energiemanagement an und betreibt neben Lünestrom auch die Marke Energrün. Das Unternehmen ist an rund 200 Windkraftanlagen beteiligt.

Da Lünestrom 100%igen Ökostrom und Ökogas zwar zu fairen Preisen anbietet, die Energiepreisgarantie jedoch nicht vorteilhaft für Verbraucher ist, stufen unsere Experten Lünestrom als „nicht empfehlenswert“ ein.

  • 100 % Ökostrom und Ökogas
  • Keine Bonuszahlungen
  • Keine umfangreiche Preisgarantie

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Lünestrom Erfahrungen

Bewertung zu Lünestrom

Wir haben unser Gesamturteil zu Lünestrom in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser Kriterien sind wir für Lünestrom auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

Lünestrom bietet bundesweit Strom und Gas an. Beim Strom handelt es sich um reinen, zertifizierten Ökostrom. Verbraucher können zwischen Erzeugung über Wasser- und Windkraft wählen, wobei letztere etwas teurer ausfällt. Zudem bietet Lünestrom klimaneutrales Gas an. Es stehen jeweils 2-3 Tarife zur Auswahl. Auch Heizstrom befindet sich im Angebot des Lüneburger Versorgers.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Die Preise von Lünestrom sind (unter Berücksichtigung der aktuellen Strompreisentwicklung) für reinen Ökostrom fair. Das Ökogas fällt relativ teuer aus. Ein Neukundenbonus wird bei beiden Produkten nicht gezahlt, sodass andere Anbieter oft günstigere Tarife anbieten können.

Achtung: Anders als viele andere Ökoanbieter gewährt Lünestrom nur eine Energiepreisgarantie (erfahren Sie hier mehr zu den Arten der Preisgarantie). Das bedeutet, dass nur der Anteil, den Lünestrom beeinflussen kann, garantiert für die festgelegte Zeit gleich bleibt. Falls Erhöhungen aufgrund von Steuern, Umlagen, Abgaben oder Netzentgelten erfolgen, können diese an die Kunden weitergegeben werden. Die preisliche Sicherheit ist also geringer als bei anderen Energieversorgern.

Ungewöhnlich: Lünestrom zahlt Kunden einen Baby-Bonus pro geborenem Kind.

Der Tarif

3,5 von 5 Sterne

Lünestrom bietet Verträge mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten beim Ökostrom an. Wir empfehlen maximal Laufzeiten von 12 Monaten, da ab dem zweiten Vertragsjahr die Preise i. d. R. stark ansteigen. Beim Ökogas von Lünestrom kann zwischen 3 oder 12 Monaten gewählt werden.

Die Kündigungsfrist beträgt bei Lünestrom 6 Wochen zum Vertragsende, ist also noch im verbraucherfreundlichen Rahmen. Falls der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert er sich um weitere 12 Monate. Die Abschläge sind bei Lünestrom wie üblich monatlich zu zahlen.

Wichtige Informationen wie Kündigungsfrist und automatische Verlängerung werden bei Lünestrom nicht in der Tarifübersicht aufgeführt, sondern müssen den AGB entnommen werden.

Der Service

3 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Lünestrom ist per Telefon und per Mail zu erreichen. Lünestrom kommuniziert auch per Brief. Im Sinne des Umweltschutzes wird dies von einigen Verbrauchern nicht gutgeheißen. Es kann ein Kundenportal für die Kommunikation rund um den Vertrag genutzt werden. Vor Ort gibt es Lünestrom-Servicecenter.

Der Lünestrom-Kundenservice wird von vielen Verbrauchern als freundlich empfunden. Allerdings liegen auch einige Beschwerden vor. Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

Lünestrom Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Lünestrom

Unsere Experten haben Probleme rund um Strom- und Gastarife von Lünestrom zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Kundenbeschwerden ein.

Für Unzufriedenheit bei Interessenten und Kunden hat z. B. gesorgt, dass es zum Vertragsabschluss ohne abschließende Zustimmung kam, dass sich Kundenservice-Mitarbeiter sehr unfreundlich verhalten haben oder dass ab einem Zahlungsverzug von zwei Tagen bereits Mahngebühren fällig wurden. Problematisch war auch, dass Interessenten in einigen Fällen Lünestrom-Tarife über Vergleichsportale abschlossen und dann eine Auftragsbestätigung des Anbieters mit einem höheren Arbeitspreis erhielten. Auch Zusatzkosten für den Zähler oder fehlgeschlagene Wechsel kamen bei Lünestrom vor.

Lünestrom Erfahrungen

Kundenstimmen zu Lünestrom

Wenn Sie über einen Wechsel zu Lünestrom nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit Lünestrom gemacht haben:

„Aus dem Angebot ist nicht hervorgegangen, dass man bei diesem Stromanbieter zusätzlich noch den Stromzähler bezahlen muss. Es handelt sich dabei lediglich um 20 Euro, aber das hätte ich schon gerne vorher gewusst.“

– Kundenbewertung von November 2021 –

„Zahlungserinnerung kommt bei einem Verzug von 2 Tagen direkt mit 5€ Mahngebühren. Unfreundliche Telefonauskünfte. Ständige Preiserhöhungen in halbjährlichen Schritten. Bloß nicht wieder.“

– Kundenbewertung von Oktober 2021 –

„Sehr gute telefonische Erreichbarkeit. Meine Angebote sind innerhalb von 2 Tagen bei mir gewesen, zack alle Daten eingetragen, ab in den Rückumschlag. Alles weitere hat das tolle Services-Team erledigt. […]“

– Kundenbewertung von Oktober 2021 –

Lünestrom Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Lünestrom

Lünestrom bietet deutschlandweit Ökostrom und Ökogas an. Die Produktpalette des Unternehmens ist aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit durchaus positiv einzustufen. Aufgrund der meist hohen Preise und der nicht verbraucherfreundlichen Preisgarantie raten wir aktuell jedoch nicht zu einem Tarifabschluss bei Lünestrom.

Generell empfehlen wir einen Anbieterwechsel nach 12 Monaten, da Verbraucher dann erneut von Abschlagsrabatten bzw. Bonuszahlungen profitieren können, die nur Neukunden erhalten.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten seriösen Strom- bzw. Gasanbieter für Sie.

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Mann hält sich erschrocken die Hand an den geöffneten Mund.

Strom Grundversorgung

Ist der Strom-Grundversorger teurer als andere Anbieter?

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe