Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

MONTANA Strom Erfahrungen

Wenn Sie sich überlegen zu MONTANA zu wechseln, finden Sie hier eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers. Dabei soll es vorrangig um die Stromtarife des Anbieters gehen. Unsere Experten bewerten das süddeutsche Energieunternehmen anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um MONTANA: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Strom- und Gasanbieter.

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MONTANA Erfahrungen

Überblick zum Anbieter MONTANA

MONTANA ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Grünwald bei München, die 1960 gegründet wurde und inzwischen Strom, Erdgas, Heizöl, Kraftstoffe und weitere Leistungen im Energiebereich anbietet. Strom wird von dem bayerischen Familienunternehmen seit 2013 angeboten. Dabei setzt der Energieversorger auf Strom aus 100 % erneuerbaren Energien. MONTANA hat ca. 600.000 Kunden in Deutschland und Österreich.

Unsere Experten stufen MONTANA als „empfehlenswert“ ein (bei regelmäßigem Wechsel), da der Energieversorger mit günstigen Jahreskosten im 1. Vertragsjahr, fairen Konditionen und reinem Ökostrom punktet.

  • Günstig im 1. Jahr bei Tarifen mit Bonus
  • 100 % Ökostrom
  • Faire Kündigungsfristen
  • Teilweise lange Laufzeiten
  • Starke Preiserhöhungen im 2. Jahr

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

MONTANA Erfahrungen

Bewertung des Stromanbieters MONTANA

Unser Gesamturteil zu MONTANA als Stromversorger setzt sich aus vier Kategorien zusammen: Das Angebot (Vielfalt und Attraktivität der Tarife), der Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und der Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien bewerten wir MONTANA insgesamt mit 4 von 5 Sternen.

Das Angebot

5 von 5 Sterne

MONTANA bietet in ganz Deutschland 100 % Ökostrom für Privat- und Gewerbekunden an. Der Strom wird vollständig durch Wasserkraft erzeugt. Auch Erdgas (bundesweit) und Heizöl (im Raum Bayern) sowie weitere Energieleistungen befinden sich im Angebot. Mit einem Aufpreis können auch beim Erdgas umweltfreundlichere Optionen dazugebucht werden, wie Klimagas oder ein 10%-iger Biogas Anteil.

Pro Standort werden jeweils drei klassische Tarife angeboten, welche sich in ihrer Laufzeit und den Bonuszahlungen unterscheiden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, einen dynamischen Stromtarif zu erwerben. Dieser könnte für Kunden mit einem Smart Meter interessant sein, die ihren Verbrauch genau steuern und von den sich stündlich ändernden Börsenpreisen profitieren wollen.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Der klimafreundliche Strom von MONTANA wird zu fairen Preisen mit attraktiven Bonuszahlungen angeboten. Es gibt in einigen Fällen günstigere Anbieter, welche noch höhere Bonuszahlungen anbieten. Wer allerdings ein Familienunternehmen mit gutem Kundenservice und umweltfreundlichem Strom unterstützen möchte, ist bei MONTANA richtig.

Wichtig: Der enthaltene Bonus wird nur im 1. Vertragsjahr ausgezahlt. Im zweiten Jahr werden die Preise deutlich teurer.

Hier gelangen Sie zu Informationen zu MONTANA Preiserhöhungen.

Kunden haben bei den MONTANA-Stromtarifen eine eingeschränkte Preisgarantie, die jeweils für die gesamte Vertragslaufzeit gilt. Während dieser Zeit können die Preise nur aufgrund von Steuern bzw. staatlichen Umlagen und Abgaben angehoben werden.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

MONTANA bietet Verträge mit 1, 12 und 24 Monaten Laufzeit an. Von 24-Monats-Verträgen raten wir ab: Kunden haben dadurch keine Vorteile, sondern zahlen bei MONTANA bereits ab dem 1. Jahr teurere Preise. Zudem entgeht ihnen durch die lange Vertragsbindung die Möglichkeit, nach 12 Monaten zu einem anderen Anbieter zu wechseln, um erneut von günstigen Preisen und Bonuszahlungen zu profitieren.

Die Kündigungsfrist beträgt bei den Stromtarifen von MONTANA jeweils 1 Monat und ist somit fair. Falls der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert er sich jeweils um einen Monat, was ebenfalls verbraucherfreundlich ist. Bei Interesse erfahren Sie hier mehr zum Thema MONTANA kündigen.

Hinweis: Bei Vertragsabschluss ab 01.03.2022 können alle Energieverträge auch nach einer automatischen Verlängerung jeden Monat gekündigt werden, anstatt sich um beispielsweise weitere 12 Monate zu verlängern.

Die Abbuchung der Abschläge erfolgt bei MONTANA monatlich.

Der Service

4,5 von 5 Sterne

Der Kundenservice von MONTANA ist telefonisch und per Mail zu erreichen. Außerdem können Kunden ein Online-Portal für die Vertragsverwaltung nutzen. Viele Kunden empfinden den MONTANA-Kundenservice als sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Weiterempfehlungsquote auf Vergleichsportalen ist bei MONTANA hoch.

Die Tarife werden auf der MONTANA-Website übersichtlich dargestellt. Es wird auf alle wichtigen Vertragskonditionen hingewiesen, allerdings sollten Kunden beachten, dass der Bonus bereits in die Kosten für das 1. Jahr eingerechnet ist.

MONTANA Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei MONTANA

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Stromtarife bei MONTANA zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen mit MONTANA als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.

Langsamer Kundenservice:

Der Kundenservice von Montana ist in den meisten Fällen zufriedenstellend. Einige Kunden berichten jedoch von langen Wartezeiten bei Anfragen via Mail oder schlechter telefonischer Erreichbarkeit.

Tipp: Bleiben Sie geduldig und versuchen Sie den Kundenservice über verschiedene Wege zu erreichen.

Verspätete Rechnungen:

Einige Kunden beschweren sich zudem über lange Wartezeiten von Endabrechnungen. Gesetzlich sind Energieversorger verpflichtet, Rechnungen spätestens 6 Wochen nach Ablauf des Abrechnungszeitraums dem Kunden zuzustellen.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und berufen Sie sich auf Ihren gesetzlichen Anspruch.

MONTANA Erfahrungen

Kundenstimmen zu MONTANA

Wenn Sie darüber nachdenken, Strom oder Gas von MONTANA zu beziehen, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Wir haben einige Erfahrungen gesammelt, die Kunden mit MONTANA gemacht haben:

„Bestellung, Abwicklung und auch die Kündigung (wegen Umzug und Fernwärme) waren problemlos. Ich war sehr zufrieden.“

– Kundenbewertung von Juni 2025 über Check24 –

„Bin mit allem sehr zufrieden! Bin jetzt schon länger Kunde und läuft alles gut bei Fragen und Probleme auch gut erreichbar und man findet immer eine Lösung.“

– Kundenbewertung von Juni 2025 über Trustpilot –

„Nicht zu empfehlen. Kein Kundenservice, immer nur nach mehrmaligem Nachfassen eine Antwort erhalten. Vorgänge werden nicht richtig zugeordnet und im System ist der Status nicht festgehalten. Da gibt es bessere Alternativen.“

– Kundenbewertung von Juni 2025 über Check24 –

„Seit Jahren bin ich im Jahresrhythmus Kunde. Leider werden die Tarife, die für Neukunden eingeräumt werden, nicht weitergeführt für Bestandskunden. Auch ein kleiner Rabatt wird nicht eingeräumt, sodass ich jährlich wechseln muss. Ansonsten ist es über die Jahre der zuverlässigste und kundenorientierteste Anbieter. Das Onlineportal ist übersichtlich und einfach gehalten und man sieht alles auf einen Blick. Nun ist das Jahr leider wieder rum und ich muss den Weg zu einem anderen Anbieter nehmen, da die Preise doch schon erheblich differieren.“

– Kundenbewertung von Mai 2025 über Trustpilot –

Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bei der Problemlösung mit Ihrem Anbieter sind wir Ihnen gerne behilflich. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine kostenlose Tarifempfehlung für einen neuen, besseren Anbieter.

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MONTANA Erfahrungen

Fazit zum Anbieter MONTANA

Unsere Experten haben beim Stromanbieterwechsel überwiegend positive Erfahrungen mit MONTANA gemacht. Der süddeutsche Energieversorger überzeugt nicht nur durch klimafreundlichen Strom, sondern auch durch verhältnismäßig günstige Preise im ersten Vertragsjahr und eine kurze Kündigungsfrist von einem Monat. Auch der Kundenservice ist bei MONTANA zufriedenstellend.

Wie auf dem Strommarkt üblich, entfällt ab dem 2. Vertragsjahr die Bonuszahlung, wodurch der Tarif deutlich teurer wird. Cheapenergy24 rät deshalb zu einem Stromanbieterwechsel nach 12 Monaten. Gerade in Hinblick auf Umweltschutz sind Verbraucher jedoch für 12 Monate bei MONTANA gut aufgehoben.

Sie möchten jedes Jahr vom besten Strom- oder Gastarif profitieren? Nutzen Sie den Wechselservice von cheapenergy24: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie und übernehmen den vollständigen Wechsel. Fordern Sie einfach eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an, kostenlos und unverbindlich.

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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

FAQ: Häufige Fragen zu MONTANA

Alles Wichtige auf einen Blick

Sie haben noch Fragen zu MONTANA? Hier finden Sie die häufigsten Fragen mit Antworten rund um den Versorger.

Die MONTANA-Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Grünwald bei München. Das Unternehmen hat drei verschiedene Geschäftszweige: die Energieversorgung, Dienstleistungen und Beteiligungsgesellschaften. Für die Strom- und Gasversorgung ist die MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG verantwortlich.

MONTANA überzeugt mit umweltfreundlichen Strom- und Gastarifen. Diese werden zu attraktiven Preisen und verbraucherfreundlichen Bedingungen angeboten. Die Weiterempfehlungsquote des bayrischen Familienunternehmens ist auf den gängigen Vergleichsportalen sehr hoch. Unsere Experten empfehlen Ihnen vor allem den 12-Monats-Vertrag mit Bonuszahlungen.

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