Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Stadtwerke Flensburg Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Stadtwerke Flensburg. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um die Stadtwerke Flensburg: Angebote, Preise, Service und Probleme beim Strom- und Gasanbieter aus Schleswig-Holstein.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Stadtwerke Flensburg Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Stadtwerke Flensburg

Die Stadtwerke Flensburg sind ein Versorgungsunternehmen, das regional Elektrizität, Fernwärme, Trinkwasser, Industriegas und Telekommunikationsprodukte anbietet. Das Unternehmen befindet sich zu 100 % im Besitz der Stadt Flensburg. Seit 1998 sind die Stadtwerke deutschlandweit als Strom- und Gasanbieter aktiv. Unter anderem vertreiben sie zertifizierten Ökostrom. Zudem unterstützen sie den Ausbau erneuerbarer Energien.

Auf dieser Seite geht es um das Strom- und das Gas-Angebot der Stadtwerke Flensburg.

Da die Stadtwerke Flensburg konventionellen Strom, Ökostrom und Erdgas zu fairen Jahreskosten im 1. Jahr und zu verbraucherfreundlichen Konditionen anbieten, stufen unsere Experten den Energieversorger als „empfehlenswert“ ein.

  • Ökostrom-Option
  • Faire Preise im 1. Jahr
  • Kurze Laufzeit von 6 Monaten
  • Preiserhöhungen im 2. Vertragsjahr

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

Stadtwerke Flensburg Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Stadtwerke Flensburg

Wir haben unser Gesamturteil zu den Stadtwerken Flensburg in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice.

Anhand dieser vier Kriterien sind wir für die Stadtwerke Flensburg auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

Die Stadtwerke Flensburg bieten in ganz Deutschland Strom und Gas für Privat- und Gewerbekunden an. Beim Strom sind 2 von 3 Varianten Ökostromtarife, stammen also aus erneuerbaren Energiequellen. Einer der beiden Ökotarife beinhaltet regional erzeugten Strom aus Schleswig-Holstein (z. B. aus Solar- oder Windkraft). Außerdem pflanzen die Stadtwerke Flensburg bei diesem Tarif pro gewonnenem Kunden einen Quadratmeter Naturwald.

Beim Gas können Verbraucher bei den Stadtwerken Flensburg zwischen CO₂-neutralem und herkömmlichem Erdgas wählen.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Die Stadtwerke Flensburg bieten Strom inkl. Ökostrom-Option sowie Erdgas zu fairen Preisen an. Besonders der Grundpreis kann je nach Standort und Verbrauch niedriger sein als bei anderen Anbietern. Ein Neukundenbonus ist bei den Strom- und Gas-Angeboten i. d. R. nicht enthalten, sodass diese teurer ausfallen als Tarife anderer Anbieter mit Bonuszahlung.

Außergewöhnlich ist, dass bei den Strom- und Gastarifen der Stadtwerke Flensburg eine vollständige Preisgarantie für 12 Monate gewährt wird: Im Gegensatz zu den meisten anderen Energieversorgern garantieren die Stadtwerke Flensburg alle Preisbestandteile und sogar die Mehrwertsteuer. Innerhalb der 12 Monate bleibt der vereinbarte Strom- bzw. Gaspreis also garantiert gleich.

Die Abschläge sind monatlich zu zahlen.

Der Tarif

4,5 von 5 Sterne

Die Stadtwerke Flensburg bieten ausschließlich Strom- und Gasverträge mit 6 Monaten Laufzeit an, was als sehr verbraucherfreundlich gilt. Nach Ablauf dieser 6 Monate beträgt die Kündigungsfrist nur noch 14 Tage, sodass der Vertrag bei Bedarf flexibel beendet werden kann. Die kurze Kündigungsfrist ist ebenfalls sehr kundenfreundlich.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der Kundenservice der Stadtwerke Flensburg ist per Telefon und per Online-Kontaktformular zu erreichen. Außerdem kann ein Online-Kundenportal für die Vertragsverwaltung genutzt werden, z. B. zur Meldung der Zählerstände oder zur Änderung der Zahlungsdaten.

Der Stadtwerke Flensburg-Kundenservice wird überwiegend als freundlich empfunden. Die Bearbeitung erfolgt meist sehr schnell.

Die übersichtliche Website der Stadtwerke Flensburg sowie die Informationen zum jeweiligen Status des Wechsels kamen bei vielen Kunden besonders gut an. Auf Vergleichsportalen haben die Stadtwerke Flensburg als Strom- bzw. Gasanbieter eine hohe Weiterempfehlungsquote.

Stadtwerke Flensburg Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei den Stadtwerken Flensburg

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife der Stadtwerke Flensburg zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein. Zu den Stadtwerken Flensburg liegen allerdings nur sehr wenige Beschwerden bei Reclabox vor, was für den Anbieter spricht. Auch auf Vergleichsportalen sind die Bewertungen überwiegend positiv. Folgende Punkte wurden allerdings kritisiert:

Preiserhöhungen ab 2. Vertragsjahr

Bzgl. der Stadtwerke Flensburg-Tarife werden Preiserhöhungen ab dem 2. Vertragsjahr bemängelt. Kunden waren teilweise davon ausgegangen, dass diese weniger hoch ausfallen würden, da sie bewusst einen Tarif ohne Bonuszahlung abgeschlossen hatten (und damit schon im 1. Vertragsjahr Mehrkosten in Kauf genommen hatten).

Probleme mit dem Kundenservice

Kunden beklagen vereinzelt, dass der Stadtwerke Flensburg-Kundenservice bei der Anpassung der Abschläge nicht entgegenkommend war oder es zu Fehlern in der Abrechnung kam.

Stadtwerke Flensburg Erfahrungen

Kundenstimmen zu den Stadtwerken Flensburg

Wenn Sie über einen Wechsel zu einem Strom- oder Gastarif des Flensburger Energieversorgers nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit den Stadtwerken Flensburg gemacht haben:

„Guter Service, freundlich, bis jetzt alles eingehalten. Wechsel ging total problemlos.“

– Kundenbewertung vom 25.10.2021 –

„Reibungslose Vertragsübernahme, gibt nichts negatives, Vertragsabschluss erfolgte zügig und über den Ablauf wurde ich gut informiert.“

– Kundenbewertung vom 21.10.2021 –

„Ich habe nichts zu beanstanden. Es war alles übersichtlich, unkompliziert und relativ schnell. Sowohl die Anmeldung als auch die Abmeldung war sehr gut.“

– Kundenbewertung vom 16.08.2021 –

„Musste das ursprüngliche Angebot in Erinnerung bringen, denn der zugesandte Vertrag beinhaltete schlechtere Konditionen.“

– Kundenbewertung vom 16.06.2021 –

„Transparentes Preismodell ohne irgendwelchen Zusatzquatsch. Schneller, einfacher und professioneller Wechsel.“

– Kundenbewertung vom 16.06.2021 –

„Nach dem ersten Jahr gleich eine Preiserhöhung, aber Neukunden bekommen einen niedrigeren Tarifpreis, womit ich wieder den Anbieter wechseln muss, schade darum, war sonst sehr zufrieden.“

– Kundenbewertung vom 24.02.2021 –

Stadtwerke Flensburg Erfahrungen

Fazit zum Energieversorger Stadtwerke Flensburg

Die Stadtwerke Flensburg bieten deutschlandweit Strom und Erdgas an. Das Unternehmen punktet dabei mit fairen Preisen im ersten Vertragsjahr, Engagement bzgl. Energiewende und Umweltschutz sowie äußerst verbraucherfreundlichen Konditionen (Laufzeit, Kündigungsfrist, Preisgarantie).

Es wird allerdings kein Bonus ausgezahlt, wodurch die Angebote teurer sind als viele andere Optionen auf dem Strom- und Gasmarkt. Auch die Preiserhöhungen ab dem zweiten Vertragsjahr sind ungünstig für Verbraucher. cheapenergy24 empfiehlt deshalb einen Gas- bzw. Stromanbieterwechsel nach spätestens 12 Monaten.

Wenn Sie immer vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten seriösen Strom- bzw. Gasanbieter für Sie. Außerdem kümmern wir uns um alle Aufgaben rund um Tarifvergleich, Wechsel und Vertragsverwaltung. Probieren Sie es einfach aus!

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?