Verbraucherfragen

Wie lange haben Stromanbieter Zeit für die Abrechnung?

Stromkunden fragen sich häufig, wann die Abrechnung eintreffen sollte. Besonders wenn Verbraucher eine Rückzahlung erwarten, kann die Stromabrechnung nicht schnell genug kommen. Was viele nicht wissen: Für die Stromrechnung gibt es gesetzliche Fristen. Hier erfahren Sie, wann die Jahresabrechnung spätestens kommen sollte und was Sie bei Verzögerungen tun können.

Probleme mit der Stromabrechnung

Auf dem Energiemarkt gibt es leider mehrere unseriöse Stromanbieter, bei denen es oft zu Problemen mit der Jahresendabrechnung kommt. Zu den häufigsten Problemen gehören:

  • Verspätung bzw. Ausbleiben der Abrechnung: Diese wird –wenn überhaupt– nach mehrmaligen Nachfragen ausgestellt.
  • Viel zu hohe Stromrechnungen: Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben. Zu den häufigsten zählt die falsche Berechnung des Verbrauchs, sodass Kunden vor hohen Nachzahlungen stehen. Hierbei handelt es sich oft um eine Energiemenge, die gar nicht verbraucht wurde.
  • Keine Auszahlung von Guthaben: Unseriöse Stromanbieter neigen oft dazu, jeden Monat hohe Abschläge zu beziehen. Dadurch zahlen die Kunden im Voraus für eine Menge an Energie, die sie gar nicht verbrauchen, sodass Ihnen ein Guthaben zusteht. Am Ende des Abrechnungszeitraums bleibt die Auszahlung verzögert oder bleibt aus.

Wir bei cheapenergy24 prüfen jedes Jahr die Tarife unserer Kunden und übernehmen für sie den Wechsel zu einem günstigen und seriösen Stromanbieter. Bei Fragen rund um Ihre Abrechnung stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite und setzen uns mit Ihrem Stromanbieter in Verbindung, wenn es zu Problemen mit der Abrechnung kommen sollte.

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Gesetzliche Vorgaben für den Zeitpunkt der Stromabrechnung

In den meisten Fällen versenden Stromanbieter ihre Abrechnung direkt nach Ende des Abrechnungszeitraums. Falls man als Verbraucher dennoch vergebens auf die Abrechnung wartet, stellt man sich die Frage: Wie lange hat der Stromanbieter Zeit für die Abrechnung? Viele Verbraucher wissen nicht, dass dieser Zeitraum einen gesetzlichen Rahmen hat und sich Stromanbieter an diese Vorgaben halten müssen.

So lange hat der Stromanbieter Zeit für die Abrechnung

Laut Gesetzgebung (§40c Abs.2 EnWG) ist festgelegt, dass nach Ende eines Abrechnungszeitraumes innerhalb von 6 Wochen eine Abrechnung erfolgen muss. Diese Frist verkürzt sich auf 3 Wochen, wenn die Stromabrechnung monatlich erfolgt.

In der Regel beträgt der Zeitraum für die Strombelieferung 12 Monate. Nach Ablauf dieser Zeit beginnt die sechswöchige Frist für die Abrechnung.

Die Regelung sorgt dafür, dass Verbraucher eine faire Chance erhalten, die darin aufgelisteten Zählerstände und den Verbrauch eigenständig zu prüfen. Je mehr Zeit verstrichen ist, desto ungenauer können Kunden ihren Verbrauch überprüfen.

Die Abrechnung ist auch wichtig, da der Stromanbieter die zukünftigen Abschläge des neuen Abrechnungszeitraums an den vergangenen Verbrauch anpassen sollte. Bei einem niedrigeren Verbrauch sollten die monatlichen Abschläge beispielsweise herabgesetzt werden.

Wenn Stromanbieter die Frist für Abrechnungen überschreiten

Verbraucher haben ein Recht darauf, eine zeitige Abrechnung zu erhalten. Falls der Stromanbieter die Abrechnung nicht innerhalb der sechswöchigen Frist versendet, kann die Rechnung beim Versorger angemahnt werden. Der einfachste Weg für eine Anmahnung ist das Schreiben einer E-Mail.

Abrechnung immer gründlich prüfen

Stromrechnungen sollte man generell prüfen, da es immer wieder vorkommt, dass diese Fehler beinhalten. Sogar bei der Adressierung der Abrechnung sind schon Verwechslungen aufgetreten, sodass die Stromrechnung eigentlich für einen anderen Verbraucher war.

Außerdem sollte geprüft werden, ob alle bereits gezahlten Abschläge in der Abrechnung abgezogen und als bezahlt aufgeführt wurden.

Wie man weitere Fehler in der Stromrechnung aufspürt und was man gegen eine fehlerhafte Stromrechnung unternehmen kann, erfahren Sie im Beitrag „Stromrechnung zu hoch: was tun?“.

Die Tariforganisation in Expertenhände legen

Die Abmahnung einer Abrechnung und das ständige Prüfen der Kosten können auf Dauer anstrengend und zeitintensiv werden. Das muss nicht sein, denn die gesamte Arbeit rund um Ihren Stromanbieter können Sie getrost Experten überlassen:

Der Wechselhelfer cheapenergy24 prüft nicht nur Ihre Abrechnung, sondern wechselt jedes Jahr für Sie zum jeweils besten Stromtarif.

Durch diesen Rundum-Sorglos-Service sparen Verbraucher jedes Jahr bis zu 300 Euro, denn als Neukunde erhalten Sie meist die günstigsten Tarife und üppige Bonuszahlungen.

cheapenergy24 übernimmt für Sie die komplette Tariforganisation:

  • Ermitteln des besten Tarifs – und das jedes Jahr, damit Sie immer sparen
  • Organisation Ihres Wechsels
  • Überwachung Ihrer Fristen
  • Rechtzeitige Zusendung einer neuen Tarifempfehlung
  • Kündigung Ihrer Verträge und Anmeldung beim neuen Anbieter
  • Kommunikation mit dem Energieversorger

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