Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

4hundred Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers 4hundred. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

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4hundred Erfahrungen

Überblick zum Anbieter 4hundred

4hundred ist ein Energieanbieter, der im Januar 2017 gegründet wurde. Das Start-Up-Unternehmen hat seinen Sitz in Startnberg und setzt auf Ökostrom. Der größte Unterschied zu anderen Anbietern ist ein neues Tarifmodell. Statt eines Arbeitspreises zahlt der Kunde nur die direkten Energiekosten und eine fixe Grundgebühr. Im September 2019 erwarb die britische Ovo Energy den Energieversorger für umgerechnet 16,7 Mio. Euro. Unsere Experten haben 4hundred als „nicht empfehlenswert“ eingestuft. Der Energieversorger hat enorm viele Beschwerden, keinen funktionierenden Kundenservice und ignoriert teilweise sogar Kündigungen.

Ökostromtarif

kurze Kündigungsfrist

Probleme beim Wechsel

Probleme bei Kündigung

Kein Kundenservice

2 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

4hundred Erfahrungen

Bewertung des Anbieters 4hundred

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

2 von 5 Sterne

4hundred bietet bundesweit nur einen Tarif an. Dieser wird zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Der Preis des Tarifes von 4hundred richtet sich nach dem eigentlichen Energieverbrauch des Kunden. Dazu kommt lediglich eine Grundgebühr von 8 Euro. Allerdings kommt es zu extrem seltsamen Berechnungen des Energieverbrauchs und den daraus resultierenden Kosten. Außerdem zeigt sich der Versorger bei der Anpassung der Abschlagszahlen recht stur und erhöht nach einem Jahr seine Preise enorm.

Der Tarif

5 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von 4hundred sind hervorragend. Der Energieversorger kann monatlich gekündigt werden und der Vertrag verlängert sich auch automatisch immer nur um einen weiteren Monat.

Der Service

0 von 5 Sterne

Der Service von 4hundred ist quasi nicht vorhanden. Es existiert kein Kundenservice, die Webseite verweist nur auf ein sogenanntes Community-Forum, in dem sich die Kunden des Versorgers austauschen können. Jemanden per Mail zu erreichen dauert mehrere Tage bis Wochen, eine Telefonnummer gibt es nicht.

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Probleme mit dem Anbieter

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4hundred Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei 4hundred

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei 4hundred zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen, als auch die Beschwerden von Kundenportalen mit einbezogen.

Kein Kundenservice:

4hundred verweist auf der eigenen Webseite gerne auf die Community, einer Art Forum, welches vom Energieversorger geleitet wird. Dieses dient aber eher dem Austausch der Kunden untereinander, wer Hilfe bei einem konkreten Problem sucht, wird hier nicht fündig. Eine Telefonnummer gibt es nicht, per Mail ist kaum jemand erreichbar, meist wird erst nach Wochen in Textbausteinen geantwortet. Tipp: Versuchen Sie sich im Forum direkt an einen Administrator zu wenden und geben sie auf keinen Fall irgendwelche persönliche Daten oder Angaben zur Bankverbindung in einem Beitrag preis.

Probleme beim Wechsel:

Die meisten Beschwerden zu 4hundred gehen zum Thema Stromanbieterwechsel ein. Kunden warten teilweise mehrere Monate auf eine Meldung des Energieversorgers und rutschen oft in die Grundversorgung. Andersherum ignoriert 4hundred auch Kündigungen und bucht weiter monatliche Abschläge ab, obwohl der Verbraucher bereits bei seinem neuen Versorgunger ist.

Tipp: Leider können wir in diesem Fall nichts anderes raten, als beim Wechsel zu 4hundred sehr vorsichtig zu sein. Sollten Ihnen 4hundred nach der Kündigung weitere Abschläge abbuchen, schalten sie einen Rechtsberater ein und lassen Sie den Energieversorger abmahnen.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

Viele Kunden beklagen bei 4hundred den Verbleib der Endabrechnung. Wenn diese nach reichlich Verspätung ankommt, sollte sie genauestens überprüft werden. Oft enthält sie Fehler und eine schnelle Korrektur ist durch den Kundenservice nicht möglich. Tipp: Auch wenn es sehr lange dauern kann, hacken sie per Mail nach und drohen sie im Notfall mit rechtlichen Schritten.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

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4hundred Erfahrungen

Kundenstimmen zu 4hundred

„Es wird auf den tatsächlichen Verbrauch keine Rücksicht genommen. Kommunikation nur per Mail …. keine Telefonnummer. Wir haben aufgrund energetischer Sanierung und wassergeführtem Ofen ca. 40,-€ A bschlag gezahlt und in der Regel was erstattet bekommen. Bei 4hundred sollten es auf einmal 115,- € zahlen. Eine Erläuterung brachte nichts… es kam nur per Mail der Hinweis das der Gasverbrauch ja schwanken würde… weiterhin finde ich ein Sie als Kundenanrede angebrachter als ein Du von Menschen die nicht reden sondern nur per E-Mail schreiben. Ein Du soll vertrauen suggerieren. Wie soll ich Bitteschön per E-Mail vertrauen aufbauen?

– Kundenbewertung vom 29.09.2019 –

„Wechselprozess problemlos. Umständliche Kommunikation nur über die Community möglich.
Auch nach Vertragende noch eine monatliche Rate abgebucht. Endabrechnung lässt auf sich warten. Wird wohl exakt nach der maximalen gesetzlichen Frist von 6 Wochen erstellt. Hoffentlich dann wenigstens Fehlerfrei.

– Kundenbewertung vom 07.05.2019 –

„4hundred schafft es nicht in 3 Monaten den Wechsel zu vollziehen. Man wird nicht darüber informiert, so dass man plötzlich vom Grundversorger freudig als neuer Kunde begrüßt wird. Telef. Erreichbarkeit negativ. Auf E-Mails wird nicht geantwortet. Erst nach der Stornierung per email gabs eine Antwort.

– Kundenbewertung vom 23.04.2019 –

„Der neue Anbieter hat sich das letzte mal vor ca. 4 Wochen per Mail bei mir gemeldet und sagt es würde alles seinen Gang gehen.
Inzwischen habe ich von meinem Grundversorger einen neuen Vertrag auf unbestimmte Zeit zugeschickt bekommen, den ich natürlich nicht wollte. Keine Ahnung wie es jetzt weiter geht.

– Kundenbewertung vom 11.11.2018 –

4hundred Erfahrungen

Fazit zum Anbieter 4hundred

4hundred verfolgt mit der Idee eines anpassungsfähigen Strompreises ein sehr gutes Konzept, jedoch versagt der Energieversorger in der Ausführung. Bei so einer hohen Beschwerdeanzahl keinen vernünftigen Kundenservice anzubieten, halten wir für absolut verbraucherunfreundlich. Auch die hohe Anzahl an Kunden, welche durch Verschuldung des Anbieters in der Grundversorgung landeten, ist für uns ein weiterer Grund 4hundred als unseriös zu bewerten und den Tarif des Unternehmens nicht weiter zu empfehlen.

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