Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

4hundred Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung sowie Erfahrungen unserer Experten rund um den Energieversorger 4hundred, der seit November 2020 unter dem Namen Octopus Energy Germany GmbH auftritt.

Hinweis: Die Bewertung bezieht sich NICHT auf das aktuelle Angebot von Octopus Energy, sondern auf das vorausgehende Angebot von 4hundred. Hier gelangen Sie zur Octopus Energy-Bewertung.

Erfahren Sie hier, wie die Angebote, die Preise und der Service von 4hundred einzustufen waren und welche Probleme es mit dem Anbieter gab.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

4hundred Erfahrungen

Überblick zum Anbieter 4hundred

4hundred wurde im Januar 2017 gegründet. Das Start-Up-Unternehmen hatte seinen Sitz in Starnberg und setzte auf Ökostrom. Der größte Unterschied zu anderen Anbietern war ein neues Tarifmodell. Statt eines Arbeitspreises zahlte der Kunde nur die direkten Energiekosten und eine fixe Grundgebühr.

Im September 2019 erwarb die britische Octopus Energy das Unternehmen 4hundred für umgerechnet 16,7 Mio. Euro. Seit November 2020 trägt 4hundred den Namen Octopus Energy Germany GmbH.

Der Energieversorger 4hundred hatte enorm viele Beschwerden, keinen funktionierenden Kundenservice und ignorierte teilweise sogar Kündigungen, sodass wir ihn als „nicht empfehlenswert“ einstuften.

Ökotarife im Angebot

Kurze Kündigungsfristen

Probleme beim Wechsel

Probleme bei Kündigung

3,5 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

4hundred Erfahrungen

Bewertung des Anbieters 4hundred

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für 4hundred auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

4hundred bot bundesweit nur einen Tarif an. Dieser wurde zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Der Tarifpreis von 4hundred richtete sich wie üblich nach dem Energieverbrauch des Kunden. Hinzu kam lediglich eine Grundgebühr. Allerdings waren die Berechnungen des Energieverbrauchs und die daraus resultierenden Kosten schwer durchschaubar. Außerdem zeigte sich 4hundred bei der Anpassung der Abschlagszahlungen teilweise recht stur und erhöhte nach einem Jahr seine Preise enorm.

Der Tarif

5 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von 4hundred waren hervorragend. Der Energieversorger konnte monatlich gekündigt werden und der Vertrag verlängerte sich automatisch jeweils nur um einen weiteren Monat.

Der Service

3 von 5 Sterne

Ein Kundenservice war bei 4hundred quasi nicht vorhanden: Jemanden per Mail zu erreichen dauerte mehrere Tage oder sogar Wochen. Einen Telefonservice gab es ebenfalls nicht. Es wurde bisher auf ein sog. Community-Forum verwiesen, in dem sich Kunden austauschen konnten und Moderatoren bei Fragen behilflich sind. Seit der Übernahme durch Octopus Energy wird ein telefonischer Kundenservice angeboten und die Erfahrung mit dem Anbieter hat sich verbessert.

4hundred Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei 4hundred

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei 4hundred zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.

Kundenservice erst seit Ende 2020:

4hundred hat auf der eigenen Webseite bisher gern auf die Community verwiesen – eine Art Forum, das vom Energieversorger geleitet wurde. Dieses diente aber eher dem Austausch der Kunden untereinander – wer Hilfe bei einem konkreten Problem suchte, wurde hier nicht fündig. Eine Telefonnummer gab es bisher nicht, per Mail war kaum jemand erreichbar, oft wurde erst nach Wochen in Textbausteinen geantwortet.

Seitdem 4hundred im November 2020 zu Octopus Energy wurde, wird ein Telefonservice angeboten. Kunden können ihren Vertrag zudem über ein Online-Portal verwalten.

Probleme beim Wechsel:

Die meisten Beschwerden zu 4hundred gingen bisher zum Thema Stromanbieterwechsel ein. Kunden warteten teilweise mehrere Monate auf eine Meldung des Energieversorgers und rutschten dabei oft in die Grundversorgung. 4hundred ignorierte auch Kündigungen und buchte weiter monatliche Abschläge ab, obwohl Verbraucher bereits bei einem neuen Versorger waren. Durch die Octopus Energy-Übernahme hat sich der Service verbessert.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

Viele Kunden beklagten bei 4hundred das Ausbleiben der Endabrechnung, auch wenn per Gesetz festgelegt ist, dass Energieversorger für die Rechnungserstellung nur 6 Wochen ab Ende des Abrechnungszeitraums Zeit haben. Wenn die 4hundred-Abrechnung dann extrem verspätet eintraf, enthielt sie oft Fehler. Eine schnelle Korrektur war durch den Kundenservice nicht möglich.

4hundred Erfahrungen

Kundenstimmen zu 4hundred

„Es wird auf den tatsächlichen Verbrauch keine Rücksicht genommen. Kommunikation nur per Mail …. keine Telefonnummer. Wir haben aufgrund energetischer Sanierung und wassergeführtem Ofen ca. 40 € Abschlag gezahlt und in der Regel etwas erstattet bekommen. Bei 4hundred sollten wir auf einmal 115 € zahlen. Eine Erläuterung brachte nichts … es kam nur per Mail der Hinweis, dass der Gasverbrauch ja schwanken würde… weiterhin finde ich ein Sie als Kundenanrede angebrachter als ein Du von Menschen, die nicht reden, sondern nur per E-Mail schreiben. Ein Du soll Vertrauen suggerieren. Wie soll ich Bitteschön per E-Mail Vertrauen aufbauen?

– Kundenbewertung vom 29.09.2019 –

„Wechselprozess problemlos. Umständliche Kommunikation nur über die Community möglich.
Auch nach Vertragsende noch eine monatliche Rate abgebucht. Endabrechnung lässt auf sich warten. Wird wohl exakt nach der maximalen gesetzlichen Frist von 6 Wochen erstellt. Hoffentlich dann wenigstens fehlerfrei.

– Kundenbewertung vom 07.05.2019 –

„4hundred schafft es nicht, in 3 Monaten den Wechsel zu vollziehen. Man wird nicht darüber informiert, sodass man plötzlich vom Grundversorger freudig als neuer Kunde begrüßt wird. Telefonische Erreichbarkeit negativ. Auf E-Mails wird nicht geantwortet. Erst nach der Stornierung per E-Mail gabs eine Antwort.

– Kundenbewertung vom 23.04.2019 –

4hundred Erfahrungen

Fazit zum Anbieter 4hundred

4hundred verfolgte mit der Idee eines anpassungsfähigen Strompreises ein sehr gutes Konzept, versagte bisher unter dem Namen 4hundred jedoch in der Ausführung. Bei einer so hohen Beschwerdeanzahl keinen vernünftigen Kundenservice anzubieten, halten wir nicht für verbraucherfreundlich. Inzwischen hat sich der Service allerdings durch die neue Hotline von Octopus Energy seit der Übernahme im November 2020 verbessert.

Gerne finden wir den besten Anbieter für Sie. Fordern Sie einfach eine kostenlose, unverbindliche Tarifempfehlung über den cheapenergy24-Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe

Strompreiserhöhung

Strompreiserhöhung

Wie entwickeln sich die Strompreise?

Frau im Büro am Schreibtisch sitzend. Neben Aktenordnern steht eine Sanduhr aus Glas

Verbraucherfragen

Wie lange haben Versorger Zeit für die Abrechnung?