Strompreiserhöhung 2022: Warum steigen die Preise und was kann man tun?

Jährlich automatisch sparen mit cheapenergy24

Jährlich automatisch sparen

Wir haben Ihre Fristen im Blick, optimieren jährlich Ihre Tarife und übernehmen dabei den gesamten Wechselprozess für Sie.
Garantiert sicher wechseln mit cheapenergy24

Garantiert sicher wechseln

Mit dem Wechselschutz der Versicherungskammer Bayern sind Sie auf der sicheren Seite. Die Kosten dafür übernehmen wir.
Zufriedene Kunden bei cheapenergy24

Zufriedene Kunden

  • TOP Empfehlung 2020
  • TOP Dienstleister 2020
  • 99 % zufriedene Kunden
  • Kundenbewertung „sehr gut“

Im Jahr 2022 fällt die Strompreiserhöhung so deutlich aus wie nie zuvor. Das kann für eine unangenehme Überraschung auf der Jahresendabrechnung sorgen. Es lohnt sich daher umso mehr, wegen der Anhebung der Strompreise den aktuellen Tarif zu überprüfen. Eine Preissteigerung müssen Sie nicht einfach akzeptieren – in vielen Fällen bietet sich ein Anbieterwechsel an. Hier erfahren Sie, warum es zu Strompreiserhöhungen kommt und wie Sie vorgehen können, wenn Ihr Tarif teurer wird.

Wichtigste Infos zur Strompreiserhöhung

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Fakten zur Strompreiserhöhung in Deutschland zusammengefasst:

  • Im letzten Jahrzehnt kam es immer wieder zu Strompreiserhöhungen, wodurch aktuell das bisher höchste Preislevel erreicht ist.
  • Eine Kilowattstunde Strom kostete Verbraucher in Deutschland (bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh) im Jahr 2021 durchschnittlich 32,16 ct/kWh. Für das Jahr 2022 kommt es zu einem weiteren Anstieg – momentan liegt der Durchschnittspreis bei 37,14 ct/kWh (Quelle: BDEW-Strompreisanalyse 04/2022).
  • Der Stromanbieter ist für gut 40 % des Strompreises verantwortlich. Wie hoch die Kosten für diesen Preisanteil ausfallen (und damit der Gesamt-Arbeitspreis), unterscheidet sich je nach Stromversorger stark. Ein Stromvergleich lohnt sich!
  • Billig-Anbieter locken Neukunden mit günstigen Tarifen, erhöhen die Preise jedoch nach einiger Zeit um bis zu 35%. Auch bei anderen Anbietern kommt es regelmäßig zu Verteuerungen.
  • Bei einer Preiserhöhung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und können zeitnah zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln.
  • Als Neukunde haben Sie bei vielen freien Anbietern eine Preisgarantie für das 1. Vertragsjahr. Ab dem 2. Jahr sind Preisanhebungen äußerst verbreitet, weshalb es sich nicht lohnt, länger als ein Jahr beim gleichen Versorger zu bleiben.

Verschaffen Sie sich mit unserer Infografik einen schnellen Überblick über das Thema Strompreiserhöhung:

Sie möchten etwas über Gaspreiserhöhungen erfahren? Dann gelangen Sie hier zur entsprechenden Seite.

Ursachen für Strompreiserhöhungen

Eine Strompreiserhöhung bedeutet nicht automatisch, dass der Stromanbieter sich höhere Einnahmen sichert. Oft ergibt sich eine Erhöhung des Gesamtpreises dadurch, dass bestimmte Preisbestandteile teurer werden.

Wenn Sie sich für einen Anbieter entscheiden, kennen Sie in der Regel nur den Gesamtpreis für eine Kilowattstunde. Der Strompreis setzt sich aber aus mehreren Bestandteilen zusammen – aktuell ungefähr mit der folgenden Verteilung:

  • Strombeschaffung, Vertrieb und Marge: 44,2 %
    Diese Summe erhält der Stromanbieter, z. B. für Erzeugung oder Einkauf des Stroms, Vertriebskosten und Gewinnmarge.
  • Steuern, Abgaben und Umlagen: 31,1 %
    Verbraucher zahlen auf Strom eine Umsatz- und eine Stromsteuer. Hinzu kommen Abgaben und Umlagen (z. B. Konzessionsabgabe und Offshore-Haftungsumlage), deren Höhe ebenfalls staatlich festgelegt ist.
  • Netznutzungsentgelt: 24,7 %
    Diese Gebühr für die Nutzung des Stromnetzes zahlen Privatkunden an die Anbieter und diese wiederum an den Netzbetreiber. Hinzu kommen die Kosten für Messung und Messstellenbetrieb , z. B. für Stromablesung und die Abrechnungserstellung.

Hinweis: Es handelt sich um vorläufige Zahlen, die den Entfall der EEG-Umlage ab dem 01.07.2022 berücksichtigen.

Strompreisbestandteile als Ursache für Strompreiserhöhungen

Verändern sich einzelne Bestandteile, kommt es zu einer Änderung des gesamten Strompreises – meist zu einer Erhöhung, selten zu einer Senkung. Gründe für Preissteigerungen können z. B. Steueranpassungen, Konditionsänderungen des Anbieters oder der kostenintensive Netzausbau sein, der sich auf das Netznutzungsentgelt niederschlägt. Hier finden Sie detaillierte Informationen zur aktuellen Strompreisentwicklung aufgrund der verschiedenen Preisbestandteile.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Strompreiserhöhung 2022: Welche Anbieter erhöhen die Strompreise?

Welche Haushalte von einer Strompreiserhöhung betroffen sind, hängt von Region, Anbieter und Tarif ab. Das liegt z. B. daran, dass die Netznutzungsentgelte je nach Ort bzw. Bundesland unterschiedlich sind.

Aktuell lautet die Frage allerdings nicht so sehr „Wer erhöht die Strompreise?“ für das Jahr 2022, sondern eher: „Wer erhöht die Preise NICHT?“

Die starken Strompreiserhöhungen auf dem gesamten Strommarkt kommen 2022 vor allem durch folgende Faktoren zustande:

  • Extremer Anstieg der Einkaufspreise (in Folge der Gaspreisentwicklung und des Kriegs in der Ukraine)
  • Geringere Produktion durch Windkraftwerke, dadurch Ausgleich durch hoch besteuerten Strom aus Kohlekraftwerken
  • Anstieg der Netzentgelte

In den meisten Fällen gaben Stromversorger die Preiserhöhungen an die Kunden weiter. Preissteigerungen für Januar 2022 mussten bereits Mitte November 2021 angekündigt werden, allerdings sind auch während des ganzen Jahrs 2022 Erhöhungen möglich. Vorerst verschont bleiben die Verbraucher, die Verträge mit einer entsprechenden Preisgarantie abgeschlossen haben.

Video zur Strompreiserhöhung

In unserem Video zum Thema „Strompreiserhöhung“ können Sie innerhalb weniger Minuten herausfinden, welche Ursachen es für eine Preiserhöhung gibt und was Sie dagegen unternehmen können.

Wie erfährt man von einer Strompreiserhöhung?

Stromanbieter sind dazu verpflichtet, ihre Kunden über eine Preiserhöhung zu informieren. Für örtliche Grundversorger ist dies strenger geregelt als für freie, selbst gewählte Anbieter. In unserer Checklist erfahren Sie, welche Punkte bei der Ankündigung der Strompreiserhöhung erfüllt sein müssen (teilweise aber nicht erfüllt sind):

  • Kunden müssen 6 Wochen (Grundversorgungstarif) bzw. 4 Wochen (Sondertarif) vor der geplanten Umstellung über die Preiserhöhung informiert werden.
  • Versorger müssen ihren Kunden ein Sonderkündigungsrecht einräumen, egal wie hoch die Preisanhebung ausfällt.
  • Die Ankündigung muss schriftlich erfolgen – dies kann per Brief sein, jedoch auch per Email.
  • Der Grundversorger muss die Strompreiserhöhung des Grundversorgungstarifs auf seiner Website und in der Tageszeitung veröffentlichen. Dies gilt nicht für alternative Anbieter oder Sondertarife des Grundversorgers.
  • Anbieter sollen detailliert darlegen, wie sich die Erhöhung zusammensetzt.
  • Der Grundversorger muss den alten und den neuen Preis aufführen, sodass der Anstieg klar erkennbar ist. Freie Anbieter halten sich daran leider oft nicht.
  • Die Preiserhöhung soll transparent mitgeteilt werden, was in der Realität allerdings häufig nicht der Fall ist.

Hinweis: In vielen Fällen sind die Strompreiserhöhungen unseriöser Anbieter nicht wirksam, wenn diese Punkte nicht beachtet werden. Eine Verteuerung ohne Begründung ist anfechtbar bzw. der Anbieter muss eine Erläuterung nachreichen. Hier gelangen Sie direkt zu den Tipps, was Sie bei einer Preiserhöhung tun können.

Versteckte Preiserhöhungen bemerken

In vielen Fällen sind Verbraucher der Überzeugung, über eine Preiserhöhung nie informiert worden zu sein. Das ist kein Wunder, denn manche Anbieter nutzen Tricks, um durch die Anhebung der Preise möglichst wenige Kunden zu verlieren. Dies ist vor allem bei alternativen Versorgern – und insbesondere Discount-Anbietern – der Fall. Die folgenden Tricks kommen bei Strompreisanhebungen häufig vor.

Vermeintliche Werbung oder Information zu anderen Themen

Obwohl laut § 41.3 EnWG gesetzlich festgelegt ist, dass Stromanbieter geplante Preissteigerungen auf „transparente und verständliche Weise“ kommunizieren müssen, werden Preiserhöhungen teilweise getarnt:

  • Kunden erhalten z. B. einen seitenlangen Brief, der eher den Anschein von Werbung oder einem Infoschreiben zu einem anderen Thema macht. Der neue Preis bzw. die Anhebung kann beiläufig erwähnt sein.
  • Auch Flyer wurden bereits als Preiserhöhungsinformation an Kunden versendet.
  • Eventuell erfolgt eine Information zur Preisanpassung per Mail – auch hier ist Werbung als Tarnung möglich.

Unauffällige oder verschleierte Mitteilung der Strompreiserhöhung

Neben der Aufmachung des Schreibens kommt es auch immer wieder vor, dass die Preisanhebung…

  • …per E-Mail versandt wird, allerdings von einem unbekannten Absender und/oder ohne Betreff.
  • …dem Kunden durch einen fehlenden oder wenig aussagekräftigen Betreff wie „Allgemeine Preisinformation“, „Jahresinformation“ oder „Veränderung der allgemeinen Konditionen“ nicht auffällt.
  • ohne Hervorhebung im Text oder erst am Ende des Briefs/der Mail kurz erwähnt wird.
  • …in einem Text untergeht, der eher allgemein und positiv klingt (Beispiel: immergrün sprach in einem Preiserhöhungsschreiben von „drei guten Nachrichten“ für den Kunden).
  • …in der Jahresabrechnung untergebracht und so vom Kunden evtl. nicht wahrgenommen wird.

Viele Kunden übersehen durch diese Tricks die Preiserhöhung und nutzen ihr Sonderkündigungsrecht nicht. Sobald die Preiserhöhung in Kraft tritt und der Irrtum evtl. auffällt, ist es zu spät, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Tipp: Lesen Sie Schreiben bzw. Mails Ihres Stromanbieters immer genau durch, um eine Preissteigerung nicht zu übersehen.

Irreführende oder mangelnde Informationen rund um die Strompreiserhöhung

Neben einer unauffälligen oder getarnten Preisanpassung sind auch folgende Tricks möglich. Die Erhöhung…

  • …wird zwar mitgeteilt, aber das Sonderkündigungsrecht ist kaum im Schreiben zu finden, z. B. nur im Kleingedruckten.
    Selbst irreführende Formulierungen werden teils verwendet.
    Beispiel: Der Anbieter immergrün schrieb „Über die gesetzlichen Rücktrittsrechte hinaus besteht kein Rücktrittsrecht“.
    Das heißt eigentlich: Der Kunde hat ein Sonderkündigungsrecht wie üblich.
  • …wird in einem Schreiben ohne genaues Datum nur mit Angabe des aktuellen Monats mitgeteilt. So kann der Kunde nicht nachweisen bzw. nicht nachvollziehen, ob er wirklich 4-6 Wochen im Voraus oder zu spät informiert wurde.
  • …wird als „Prognose“ bezeichnet und so vom Kunden nicht als Preiserhöhung erkannt.
  • …ist kaum nachzuvollziehen, weil nur der neue Preis, nicht aber der bisherige Preis genannt ist. Die Differenz wird nur deutlich, wenn der Kunde aktiv die Preise vergleicht. Auch eine Prozentangabe zur Erhöhung sucht man bei vielen Stromanbietern vergeblich.
  • …wird nur pro Kilowattstunde angeben, nicht pro Monat oder Jahr. Ein veränderter Centbetrag sieht deutlich harmloser aus als die monatliche oder jährliche Summe.

Vermischung von steuerlichen und anbieterbedingten Preisanstiegen

Wenn sich Steuern oder andere staatliche Umlagen erhöhen, können Anbieter diese Preiserhöhung an die Kunden weitergeben. Allerdings nutzen einige unseriöse Versorger diese unabänderlichen Erhöhungen, um auch ihren eigenen Anteil am Strompreis zu erhöhen. Dies ist zwar legitim, muss jedoch verhältnismäßig erfolgen und sollte klar erkennbar sein. In der Realität gehen diese Mehrkosten jedoch oft in den erhöhten staatlichen Anteilen unter.

Hinweis: Auch Senkungen von Steuern oder Umlagen müssen zwingend immer an die Kunden weitergegeben werden. Das betrifft auch die Mehrwertsteuersenkung 2020 im Rahmen der Corona-Krise.

Lange Vertragslaufzeit inkl. Preiserhöhungen und Boni-Entfall

Nicht nur bei der Mitteilung über eine Strompreiserhöhung, sondern auch bei Vertragsabschluss können Sie schon in die Falle tappen: Angenommen, Sie schließen einen Stromvertrag ab, der auf den ersten Blick sehr günstig wirkt. Dann kann Ihnen folgender Trick zum Verhängnis werden: Auf vielen Vergleichsportalen werden nur die Erstjahrespreise aufgeführt. Durch eingerechnete Bonuszahlungen ist der Tarif zunächst sehr günstig. Leicht zu übersehen: Die Boni erhalten Sie nur im ersten Vertragsjahr.

Solche Verträge haben aber häufig eine Laufzeit von zwei Jahren. Ab dem zweiten Jahr entfallen nicht nur die Boni, sondern solche Verträge kosten dann oft bis zu 30% mehr.

Die Klauseln in den AGB erfüllen die rechtlichen Forderungen, sind aber für Verbraucher kaum durchschaubar. So steht im zweiten Jahr eine saftige Strompreiserhöhung an und Kunden sind weiterhin an den Vertrag gebunden.

Wann kommt es zu Strompreiserhöhungen?

Häufig herrscht Unklarheit darüber, wann Stromanbieter die Kosten erhöhen. Die meisten Stromversorger führen einmal jährlich eine Preiserhöhung durch. Es gibt allerdings keinen festgelegten Monat für den Anstieg der Energiekosten.

  • Der klassische Zeitpunkt für eine Anhebung der Strompreise ist der Jahreswechsel, da zu diesem Zeitpunkt normalerweise auch Änderungen bei Umlagen und Steuern sowie bei Netzentgelten erfolgen. Eine Information über eine Erhöhung zum 01. Januar des Folgejahrs würden Sie also spätestens Mitte November erhalten.
  • Zahlreiche Anbieter erhöhen die Preise erst im April oder sogar erst im August, wenn viele Verbraucher nicht von einer Preisanpassung ausgehen. Beispielsweise bei E.ON ist dies nicht unüblich.
  • Auch im Herbst können Preiserhöhungen erfolgen. Dann steigt der Verbrauch, was viele Anbieter gleich nutzen, um von den Kunden einen höheren Kilowattstundenpreis einzufordern.

Eine Preisanpassung ist also zu jedem Zeitpunkt möglich. Durch eine übersehene Strompreiserhöhung verpassen Sie vermutlich Ihre Chance auf eine Sonderkündigung. Je nach Vertragslaufzeit sind Sie dann noch lange an den Anbieter gebunden und zahlen deutlich teurere Preise.

Tipp: Achten Sie das ganze Jahr über auf Briefe oder Mails von Ihrem Stromanbieter. Das gilt auch, wenn Sie gerade erst einen Vertrag abgeschlossen haben, denn auch dann können Preisanhebungen vorkommen.

Was tun bei einer Strompreiserhöhung?

Eine Strompreiserhöhung müssen und sollten Sie nicht einfach hinnehmen – denn über die Jahre steigen Ihre Stromkosten durch zahlreiche Anhebungen evtl. in schwindelerregende Höhe. Dadurch finanzieren Sie als Bestandskunde i. d. R. die günstigen Neukundenangebote mit.

Was Sie bei einer Strompreiserhöhung tun können, hängt davon ab, ob Sie einen Grundversorgungs- oder einen Sondervertrag haben.

Unterschied zwischen Grundversorger und freiem Anbieter

  • Wenn Sie noch nie den Anbieter gewechselt haben, sind Sie in der Grundversorgung. Diese stellt der Anbieter sicher, der in Ihrem PLZ-Gebiet die meisten Haushalte versorgt.
  • Alternativ zur Grundversorgung gibt es in Deutschland ca. 1000 freie bzw. alternative Stromanbieter, aus denen Privatkunden auswählen können. Man spricht hierbei von einem Sondervertrag bzw. Sonderkunden.
  • Bei Preiserhöhungen gelten unterschiedliche Regelungen, je nachdem, ob Sie vom Grundversorger oder einem freien Anbieter beliefert werden.

Direkt kündigen (beim Grundversorgungsvertrag)

Bei einer Preiserhöhung durch den Grundversorger brauchen Sie kein Sonderkündigungsrecht: In der Grundversorgung gilt immer eine Kündigungsfrist von zwei Wochen.

Das heißt: Sie müssen die Preiserhöhung, die 6 Wochen später erfolgen soll, nicht abwarten, sondern können jederzeit kündigen und zwei Wochen später schon von einem günstigeren Anbieter beliefert werden.

Wichtig: Führen Sie zunächst einen Stromvergleich durch, um zu überprüfen, dass aktuell bessere Tarife verfügbar sind. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt „Stromtarifvergleich und Anbieterwechsel“.

Sonderkündigungsrecht nutzen (beim Sondervertrag/freien Anbieter)

Bei einer Preiserhöhung durch einen selbstgewählten Anbieter, also im Sondervertrag, können Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Das sollten Sie wissen:

  • Sie müssen sich bei Nutzung des Sonderkündigungsrechts nicht mehr an die ursprünglich vereinbarte Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist halten.
  • Sie können Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen, sobald Sie vom Versorger die schriftliche Information über die Mehrkosten erhalten haben.
  • Wie lange das Sonderkündigungsrecht gilt, wird Ihnen von Ihrem Anbieter im Preiserhöhungsschreiben mitgeteilt oder ist in den AGB Ihres Stromvertrags festgelegt (meist in einem eigenen Abschnitt zu Kündigung wegen Strompreiserhöhung).
    Das Sonderkündigungsrecht gilt meist ab der Mitteilung bis zum Inkrafttreten der Preiserhöhung.
    Beispiel: Wenn die Preise zum 01.01.2022 erhöht werden und eine Sonderkündigung erfolgt, endet der Vertrag am 31.12.2021.
  • Sie sollten sich also mit der Kündigung und dem Anbieterwechsel beeilen. Sobald die Frist verstrichen ist, müssen Sie die erhöhten Preise für die restliche Vertragslaufzeit akzeptieren.
  • In den meisten Fällen ist das Sparpotenzial durch einen Wechsel enorm. Erfahren Sie mehr dazu im Abschnitt „Stromtarifvergleich und Anbieterwechsel“.

Wichtig zu wissen: Das Recht zur Sonderkündigung gilt auch, wenn die Mehrkosten durch Steuern bzw. Abgaben verursacht werden. Es gibt zwar Anbieter, die in diesem Fall den finanziellen Mehraufwand an die Kunden weitergeben möchten, dies ist allerdings nicht rechtskräftig.

Häufige Fragen zum Sonderkündigungsrecht bei Strompreiserhöhungen

Das Sonderkündigungsrecht bei Strompreiserhöhungen wirft häufig Fragen auf. Hier finden Sie die Antworten.

Die Auszahlung des Neukundenbonus erfolgt meist erst nach Ende des 1. Vertragsjahrs. Normalerweise ist die Auszahlung an die Bedingung geknüpft, dass der Kunde auch volle 12 Monate gezahlt hat. Bei einer Preiserhöhung sollten Sie daher durchrechnen, was mehr Sinn macht (s. Infografik):

Strompreiserhöhung Sonderkündigung trotz ausstehender Bonusauszahlung

Sie können…

a) …den Vertrag bis zum Ende des 12. Vertragsmonats fortsetzen, die Prämie erhalten und erst rechtzeitig vor dem 13. Monat kündigen oder…

b) …den Vertrag mit dem Sonderkündigungsrecht beenden und die Prämie voraussichtlich nicht erhalten.

Wägen Sie nun ab…

  • …wie hoch die Bonuszahlung ist und ob es sich lohnt, dafür die Preiserhöhung in Kauf zu nehmen.
  • …wie lange Sie noch im teureren Vertrag bleiben müssten, bis die Laufzeit erfüllt ist und Sie regulär kündigen könnten.

In der Regel ist der Neukundenbonus hoch genug, dass es sich lohnt, trotz Preiserhöhung noch einige Monate beim alten Tarif zu bleiben. Dann können Sie fristgerecht kündigen, den Bonus erhalten und zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Ja, wenn Sie Ihr Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preisanhebung nutzen wollen, müssen Sie selbst kündigen (anders als bei einer regulären Kündigung, bei der sich oft der neue Anbieter um die Beendigung des alten Vertrags kümmert).

Nein. Wenn die Bonuszahlungen nach dem ersten Jahr nicht mehr gezahlt werden, hat das zwar genau genommen eine Strompreiserhöhung zur Folge. Ein Sonderkündigungsrecht haben Sie in diesem Fall jedoch nicht, da Sie vertraglich über die Konditionen bzgl. der Bonuszahlungen informiert waren.

Ihr Sonderkündigungsschreiben aufgrund einer Preissteigerung sollte folgende Informationen enthalten:

  • Name
  • Adresse, an der der Strom verbraucht wird (Verbrauchsstelle)
  • Kundennummer
  • Zählernummer Ihres Stromzählers
  • WICHTIG: Verweis auf Ihr Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung
  • Aktuelles Datum und Datum, zu dem die Kündigung erfolgen soll
  • Bitte um schriftliche Kündigungsbestätigung

Tipp: Ihr Sonderkündigungsrecht können Sie nur innerhalb einer kurzen Zeitspanne nutzen. Senden Sie die Kündigung daher am besten per Einschreiben an den Anbieter, um auszuschließen, dass sie verlorengeht.

Stromtarifvergleich und Anbieterwechsel

Wenn Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen oder kurzfristig aus der Grundversorgung aussteigen, sollten Sie sich frühestmöglich nach einem neuen Anbieter umsehen.

Wichtig: Falls Sie nach einer Sonderkündigung beim freien Anbieter nichts unternehmen, landen Sie automatisch in der Grundversorgung. Diese ist zwar recht teuer, lässt sich aber auch mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen wieder verlassen.

Zwischenzeitlich vom Grundversorger beliefert zu werden, ist daher immer noch besser, als das Sonderkündigungsrecht verstreichen zu lassen und trotz Preiserhöhung beim alten Anbieter zu bleiben.

Nutzen Sie das Sonderkündigungsrecht, um baldmöglichst zu einem seriösen Stromanbieter zu zu wechseln. Hier lohnt sich ein sorgfältiger Stromtarifvergleich, um nicht nur den billigsten, sondern auch den besten Versorger zu finden. Viele Haushalte sparen durch einen Anbieterwechsel mehrere Hundert Euro jährlich.

Empfehlenswert ist auch, einen Tarif mit Preisgarantie zu suchen. Doch nicht durch jede Form der Preisgarantie sind Sie vor Preisanhebungen geschützt. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie im Abschnitt „Preisgarantie: Schutz gegen Strompreiserhöhungen?“.

Stromwechsel-Assistent cheapenergy24 nutzen

Sie möchten den Anbieter aufgrund einer Preiserhöhung wechseln, sind sich aber nicht sicher, worauf Sie achten müssen? Oder Sie haben schlicht keine Lust, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen, möchten aber trotzdem sparen? Dann können Sie cheapenergy24 mit dem Wechsel beauftragen:

  • Wir finden für Sie den besten und günstigsten Anbieter, wobei wir ausschließlich seriöse Versorger empfehlen.
  • Wir zeigen wir transparent, wie ein Tarif zusammengesetzt ist und welche Bonuszahlungen enthalten sind.
  • Wir achten auf eine zuverlässige Preisgarantie, sodass Sie vor Strompreiserhöhungen verschont bleiben.
  • Wir optimieren auf Wunsch jedes Jahr Ihren Stromtarif, von der Tarifprüfung bis zum Anbieterwechsel. Sie sparen ohne Aufwand bis zu 300 € jährlich.

Widerspruch gegen Strompreiserhöhung einlegen

Eine weitere Möglichkeit bei einer Strompreiserhöhung ist Widerspruch einzulegen, sofern Sie beim Anbieter bleiben möchten (z. B. wegen eines günstigen Tarifs). Falls sich herausstellt, dass die Strompreiserhöhung nicht gerechtfertigt war, können Sie später leichter Ansprüche auf eine Rückzahlung geltend machen.

Hinweis: Unkomplizierter als ein Widerspruch ist ein Stromanbieterwechsel, um die Preiserhöhung erst gar nicht mitzunehmen. Wenn Ihr Widerspruch abgelehnt wird, sind Sie zunächst an den teureren Tarif gebunden.

Inzwischen sind die meisten Strompreiserhöhungen rechtlich einwandfrei, allerdings nicht in allen Fällen. Der Stromversorger wird aber durch einen Widerspruch zumindest gezwungen, die Preiserhöhung ausführlich und plausibel zu begründen.

In folgenden Fällen kann ein Widerspruch gegen die Anhebung des Strompreises sinnvoll sein:

  • Rechtliche Grundlage für die Erhöhung ist nicht gegeben (z. B. keine Preisanpassungsklausel in den AGB enthalten)
  • Unangemessene Preisanpassung (sog. Unbilligkeit), nicht der Entwicklung der Gesamtkosten des Stromanbieters entsprechend
  • Versteckte Preiserhöhung: Erhöhung war nicht klar erkennbar
  • Kein Hinweis auf Sonderkündigungsrecht
  • Fehlende oder zu späte Ankündigung der Preissteigerung (weniger als 4-6 Wochen vor Inkrafttreten)
  • Keine detaillierte Erläuterung der Preiserhöhung anhand der Preisbestandteile

Wenn Sie Widerspruch einlegen möchten, informieren Sie den Versorger schriftlich darüber und stellen Sie klar, dass Sie die erhöhten Preise nicht zahlen werden. Ihre Abschläge können Sie ggf. per Überweisung auf Vorbehalt begleichen, um die zu viel gezahlte Summe notfalls leichter zurückfordern zu können.

Einige Anbieter drohen auf einen Widerspruch hin mit einer Vertragskündigung. Doch selbst wenn dieser Fall eintreten sollte, werden Sie immer noch von der Grundversorgung beliefert, bis Sie einen neuen Stromversorger gefunden haben. Manche Anbieter ziehen die Strompreiserhöhung nach einem Widerspruch zurück, um Sie als Kunden nicht zu verlieren.

Wenn sich die Angelegenheit nicht mit dem Anbieter lösen lässt, sind mögliche Anlaufstellen zur Klärung des Sachverhalts folgende:

  • Örtlicher Energieberater
  • Verbraucherschutzzentralen
  • Schlichtungsstelle Energie (telefonisch)
  • Notfalls: Fachanwalt

Preisgarantie: Schutz gegen Strompreiserhöhungen?

Eine Preisgarantie dient dazu, den Strompreis während der Vertragslaufzeit sichern. Doch teilweise betrifft dies nicht alle Preisbestandteile. Anders gesagt: Je nach Art der Garantie kann es sehr wohl zu Preiserhöhungen kommen, wenn bestimmte Anteile der Stromkosten teurer werden.

Man unterscheidet zwischen folgenden Formen:

  • Eingeschränkte Preisgarantie: Garantiert gleichbleibend sind nur die Anteile des Stromanbieters und das Netznutzungsentgelt. Steuern, Abgaben und Umlagen können trotzdem steigen und eine Preisanhebung für den Verbraucher zur Folge haben.
  • Uneingeschränkte/vollständige Preisgarantie: Der Verbraucher ist vor Preiserhöhungen durch Steuern, Abgaben oder Umlagen geschützt. Auch steigende Netzentgelte können nicht für eine Strompreiserhöhung sorgen. Lediglich die Mehrwertsteuer kann zu Verteuerungen führen. Dies ist der umfangreichste Schutz vor Preiserhöhungen, man findet ihn auf dem Strommarkt jedoch eher selten bzw. eher bei teureren Tarifen.
  • Energiepreisgarantie: Diese Garantie – die unsicherste Form – sichert lediglich den Anteil des Stromanbieters, nicht aber Steuern, Abgaben, Umlagen oder Netznutzungsentgelte.

Hier erfahren Sie weitere Details zu den verschiedenen Preisgarantien.

Strompreiserhöhung durch EEG-Umlage

Auch die EEG-Umlage hatte bis Juni 2022 großen Einfluss auf den Strompreis. Sie wurde jährlich angepasst und konnte somit für Strompreiserhöhungen oder -senkungen sorgen. Zum 01.07.2022 wurde die Umlage vollständig abgeschafft, um Verbraucher bei den stark angestiegenen Stromkosten zu entlasten.

Was ist die EEG-Umlage?

Mit der EEG-Umlage wurde von 2000 bis 2022 der Ausbau der Erneuerbaren Energien gefördert. Die EEG-Umlage wurde von allen Privatverbrauchern über den Strompreis bezahlt und vom Stromversorger an den Staat abgegeben. Durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) wurde Erzeugern von regenerativen Energien (z. B. Windkraft) eine Abnahme garantiert. Ihr Strom wurde ihnen für 20 Jahre zu einem bestimmten Preis pro Kilowattstunde vergütet.

Die EEG-Umlage lag im Jahr 2000 noch bei 0,19 Cent pro Kilowattstunde. Im Jahr 2020 waren es schon fast 6,8 ct/kWh. Wenn die Umlage erhöht wird, geben viele Anbieter dies über eine Preiserhöhung direkt an die Kunden weiter – meist zum Jahreswechsel. Im Jahr 2022 wurde die EEG-Umlage allerdings auf rund 3,7 ct/kWh gesenkt und schließlich abgeschafft, um die Verbraucher zu entlasten. Alle Stromanbieter müssen diese Preissenkung an ihre Kunden weitergeben.

Strompreiserhöhung durch Corona 2020/2021?

Durch die Corona-Krise ist der Verbrauch bei vielen Privatkunden höher ausgefallen als sonst. Während der Stromverbrauch von Großkunden stark gesunken ist, sorgten u. a. folgende Faktoren für einen Verbrauchsanstieg bei Privatverbrauchern:

  • Home Office und Home Schooling inkl. intensiver Nutzung von technischen Geräten
  • Generell erhöhter Aufenthalt zuhause und vermehrte Nutzung von technischen Geräten, z. B. zu Kommunikations- oder Entertainmentzwecken während des Lockdowns

Folgendermaßen hat sich die Corona-Krise auf den Strompreis ausgewirkt:

  • Die Preise an der Leipziger Strombörse haben sich in der ersten Jahreshälfte 2020 durch die Corona-Pandemie nahezu halbiert. Stromversorger konnten demnach Strom für das Jahr 2021 günstiger einkaufen. Für 2020 haben sie jedoch zu teuren Strom erworben.
  • Für Privatverbraucher kam es 2021 trotz gesunkener Einkaufspreise zu einer Erhöhung der Strompreise: Der Durchschnittspreis liegt 2021 bei einem Rekordhoch von 32,16 ct/kWh bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh liegen (Quelle: BDEW-Strompreisanalyse).
  • Die gesunkenen Preise kommen v. a. Neukunden zugute, während Bestandskunden mit einer Strompreiserhöhung rechnen müssen.
  • Stromanbieter tendieren dazu, gestiegene Einkaufspreise schnell an die Kunden weiterzugeben, gesunkene Preise allerdings eher ungern.

Das bedeutet: Die Corona-Krise bewirkte für Stromversorger zwar einen Preissturz, für Verbraucher aber trotzdem eine Preiserhöhung. Durch einen Stromanbieterwechsel können Sie von guten Neukundenangeboten profitieren.

Fazit zur Strompreiserhöhung

Eine Strompreiserhöhung ist eine gute Gelegenheit, sich vom bisherigen Anbieter zu verabschieden und bessere Tarife zu nutzen. Durch den hohen Konkurrenzkampf auf dem deutschen Strommarkt ist es nicht schwer, einen günstigeren Tarif zu finden. Allerdings gibt es auch einige schwarze Schafe unter den Energieversorgern. Wir haben für Sie alle wichtigen Aspekte beim Stromanbieter wechseln zusammengestellt.

Wichtigste Tipps zur Strompreiserhöhung:

  • Nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht und akzeptieren Sie die Preiserhöhung nicht ohne Weiteres!
  • Durch einen jährlichen Strompreisvergleich und Stromanbieterwechsel (d. h. 12-Monats-Verträge) sparen Sie am meisten – dank günstiger Neukundenpreise und Bonuszahlungen, die nur Neukunden erhalten.
  • Achten Sie beim neuen Vertrag auf eine 12-monatige Preisgarantie, falls möglich eine vollständige.
  • Der Anbieterwechsel ist Ihnen zu aufwändig? Nutzen Sie den Service von cheapenergy24. Wir finden den besten Tarif für Sie und kümmern uns um den kompletten Wechsel.

Gerade durch die aktuellen Entwicklungen, z. B. steigende Kosten im Rahmen Energiewende, lohnt es sich, baldmöglichst von günstigeren Angeboten zu profitieren. So müssen Sie sich nicht mehr über Strompreiserhöhungen ärgern.

Ihnen liegt aktuell keine Preiserhöhung vor? Auch dann sollten Sie unbedingt günstigere Angebote nutzen. Überprüfen Sie gleich Ihre Kündigungsfrist (in der Grundversorgung nur 14 Tage!) und stoßen Sie Ihren Stromanbieterwechsel an!

FAQ: Häufige Fragen zur Strompreiserhöhung

Hier haben wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Strompreiserhöhung für Sie zusammengetragen. Unsere Energie-Experten geben Ihnen die Antworten.

Ja, bei einer Strompreiserhöhung haben Sie immer ein Sonderkündigungsrecht, sodass Ihre eigentliche Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist nicht mehr verpflichtend sind. In § 41 Abs. 3 EnWG heißt es dazu: „Ändert der Lieferant die Vertragsbedingungen einseitig, kann der Letztverbraucher den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.“

Falls Sie Ihr Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen wollen, muss Ihre Kündigung vor Inkrafttreten der erhöhten Preise beim Anbieter eingehen. Ab dem Tag, an dem die neuen Preise gelten, ist Ihr Recht zur außerplanmäßigen Kündigung erloschen. Wenn Sie gekündigt haben, endet der Vertrag zu dem Zeitpunkt, zu dem die Preissteigerung eintreten würde.

Von einer Strompreiserhöhung erfahren Sie i. d. R. 6 Wochen, bevor die neuen Preise gelten. Dann können Sie bis zum Inkrafttreten der neuen Preise kündigen.

Wenn Sie den Stromanbieter wechseln möchten, sollten Sie sich frühestmöglich um einen günstigen Tarif kümmern – am besten direkt nach der Preiserhöhungsinformation.

Falls Sie kündigen und sich nicht bei einem neuen Versorger anmelden, landen Sie automatisch in der Grundversorgung. Diese ist meist teurer, kann aber mit zwei Wochen Vorlaufzeit gekündigt werden, sodass dann ein schneller Anbieterwechsel möglich ist.

Wird bei Ihnen die Zeit bis zum Inkrafttreten der erhöhten Preise knapp? Wir senden Ihnen gerne einen Tarifvorschlag und wechseln auf Wunsch rechtzeitig für Sie zum neuen Stromversorger. So entgehen Sie nicht nur der Preissteigerung, sondern sparen ab dem Wechsel den maximalen Betrag. Hier können Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot anfordern.

In welchem Fall der Stromversorger die Preise anheben darf, hängt davon ab, ob es sich um den Grundversorger oder einen freien Anbieter handelt.

  • Grundversorger können laut Gesetz die Preise erhöhen, wenn Preisbestandteile teurer werden, die sie nicht beeinflussen können (z. B. Netznutzungsentgelte, Steuern/Umlagen, Börsenpreise des Stroms).
  • Freie Anbieter können Erhöhungen bei diesen Preisbestandteilen nur an die Kunden weitergeben, wenn sie dies vorher in den AGB des Stromvertrags festgelegt haben (Preisänderungsrecht).

Manche Anbieter nutzen den Anstieg der Preisbestandteile, auf die sie keinen Einfluss haben, um auch Ihren eigenen Anteil (rund ein Viertel des Preises) zu erhöhen. Teilweise wird versucht, den Kunden diese Steigerung unbemerkt unterzuschieben.

Tipp: Nehmen Sie die Begründung für die Preisanhebung genauer unter die Lupe, v. a. bei Strompreiserhöhungen von mehr als 10 %. Doch auch bei geringeren Anhebungen lohnt sich die Überprüfung: Es kann z. B. vorkommen, dass die EEG-Umlage um 4 Prozent erhöht wird, der Anbieter jedoch 5 Prozent weitergibt, um selbst zu profitieren. Vergleichen Sie daher die Gründe für die Erhöhung mit Informationen, die Sie im Internet zum jeweiligen Strompreis-Bestandteil finden (z. B. Erhöhung der EEG-Umlage im entsprechenden Jahr).

Wenn Ihr Anbieter die Strompreise erhöht, muss er Sie darüber 4-6 Wochen im Voraus schriftlich informieren.

Der Stromanbieter muss den Kunden eine Strompreiserhöhung schriftlich mitteilen. Das ist entweder per Brief oder per Mail möglich, teils mit Verweis auf das Online-Kundenportal. Obwohl die Ankündigung per Gesetz transparent sein soll, ist die Erhöhung oft sehr schwer zu erkennen.

In einigen Fällen kann eine Strompreiserhöhung für unwirksam erklärt werden, z. B.

  • wenn keine Ankündigung erfolgt ist
  • wenn die Preisänderung nicht verständlich dargestellt war
  • wenn kein Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht enthalten war

Holen Sie sich hier ggf. rechtliche Unterstützung. In vielen Fällen haben Verbraucher Anspruch auf eine nachträgliche Erstattung, wenn Verbraucherzentralen die entsprechenden Energieversorger erfolgreich abmahnen.

Strom- und Gasanbieterwechsel mit cheapenergy24

Mit unserem Rundum-Sorglos-Service sparen Sie bis zu 900 Euro pro Jahr, indem wir für Sie den Strom- oder Gasanbieter wechseln. Wir optimieren jährlich Ihre Tarife und übernehmen die gesamte Vertragsorganisation – von der Rechnungsprüfung bis zum Wechsel.

Einmal pro Jahr erhalten Sie von uns eine Tarifempfehlung, die Sie nur noch bestätigen müssen – alles andere übernehmen wir kompetent und zuverlässig. Mit unserem Wechselassistenten für Strom und Gas sparen Sie ohne Aufwand Geld und wertvolle Zeit!