Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Grüner Funke Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Grüner Funke. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Grüner Funke: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Grüner Funke Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Grüner Funke

Grüner Funke ist neben PlusStrom eine Marke der Fuxx-Die Sparenergie GmbH und seit 2013 als Energieanbieter tätig. Der Versorger beliefert bundesweit Privatkunden mit 100% Ökostrom. Aufgrund intransparenter Preiserhöhungen und Beschwerden in Bezug auf Bonusauszahlungen stufen unsere Experten Grüner Funke als nicht empfehlenswert ein.

100% Ökostrom

Online-Kundenportal mit Vertragsverwaltung

Intransparente und starke Preiserhöhungen

Häufige Probleme mit Bonuszahlungen

2 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Grüner Funke Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Grüner Funke

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Grüner Funke auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Grüner Funke bietet bundesweit 100% Ökostromtarife für Privatkunden an, jedoch keine Klimagastarife.

Der Preis

2,5 von 5 Sterne

Grüner Funke bietet Kunden im ersten Vertragsjahr einen günstigen Gesamtpreis mit hohen Neukunden- und Sofortboni. Nach Wegfall dieser Boni ist im zweiten Jahr allerdings mit einem deutlichen Kostenanstieg zu rechnen und der Preis wird ebenfalls um bis zu 30% erhöht.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarife von Grüner Funke sind zwar mit einer kurzen Kündigungsfrist von 4 bzw. 6 Wochen und monatlichen Abschlagszahlungen ausgestattet, jedoch beträgt die Vertragslaufzeit mancher Tarife 24 Monate.

Der Service

1 von 5 Sterne

Die Website des Versorgers ist übersichtlich gestaltet. Viele Kunden beschweren sich jedoch über den Kundenservice und über telefonische Vereinbarungen, die anschließend nicht eingehalten werden.

Grüner Funke Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Grüner Funke

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Grüner Funke zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Probleme bei Bonusauszahlungen:

Grüner Funke lässt sich bei Bonusauszahlungen häufig sehr viel Zeit oder zahlt sie nur auf wiederholte Nachfrage aus.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und schalten Sie ggf. rechtlichen Beistand ein.

Grüner Funke Erfahrungen

Kundenstimmen zu Grüner Funke

„Alles gut und reibungslos verlaufen.“

– Kundenbewertung vom 07.10.2020 –

„Der Wechsel zu Grüner Funke ging problemlos. Nach genau 12 Monaten dann die Erhöhung der Grundgebühr von 5,30 Euro auf 18 Euro in einer eher unscheinbaren Mail. Seitdem warte ich auf die Endabrechnung, für die der Gesetzgeber 6 Wochen nach Lieferende vorgesehen hat. Die Zeit ist um, die Abrechnung nicht da. Daher keine Empfehlung von mir, ich kann die schlechten Bewertungen auf anderen Portalen und auf diesem bestätigen.“

– Kundenbewertung vom 13.04.2019 –

„Schnell, zuverlässig und gut!“

– Kundenbewertung vom 08.10.2020 –

„Vor kurzem habe ich meine Schlussrechnung vom Gasanbieter Grüner Funke bekommen und war sehr erstaunt über den aktuell abgerechneten Grundpreis. Der Anbieter hatte den Grundpreis im Vergleich zum Vorjahr um fast 300% erhöht. Ein entsprechendes Schreiben mit eindeutigem Hinweis auf die Preiserhöhung sowie ein damit einhergehendes Sonderkündigungsrecht habe ich nicht erhalten.“

– Kundenbewertung vom 25.01.2020 –

Grüner Funke Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Grüner Funke

Grüner Funke bietet im ersten Vertragsjahr sehr faire Konditionen an. Die Tarife ohne Bonusauszahlungen haben ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Grundpreis mit guten Bedingungen. Nach 12 Monaten Belieferung und Wegfall der Preisgarantie erfolgt in den allermeisten Fällen jedoch eine sehr starke Preiserhöhung. Oft werden die Bonusauszahlungen nicht oder nur teilweise auf Nachfrage ausbezahlt. Die Erreichbarkeit des Kundenservices wird von den Kunden durchschnittlich bewertet. Aktuell empfehlen wir keinen Tarif von Grüner Funke.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mann sitzt am Schreibtisch mit Computer und Büro-Utensilien.

Verbraucherfragen

Wie viel Strom braucht der Computer?