Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Erfahrungen innogy SE

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers innogy SE. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um innogy SE: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

innogy SE Erfahrungen

Überblick zum Anbieter innogy SE

Die innogy SE wurde am 01.10.2020 von E.ON übernommen und war zuvor eine Tochtergesellschaft der RWE AG. Kunden der innogy SE werden zum 1. Oktober 2020 Kunden der E.ON Energie Deutschland GmbH. Hier erfahren Sie mehr über die Übernahme von innogy durch E.ON und die zu erwartenden Preisentwicklungen.

Seit 2016 ist innogy SE unter diesem Namen am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Nicht zu verwechseln ist das Unternehmen mit dem Anbieter innogy Direkt. Unsere Experten haben innogy SE aufgrund teurer Tarife als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Ökostromtarife

Kurze Kündigungsfristen

Kurze Vertragslaufzeiten

Fehlende Preisgarantie

Teure Preise

Intransparente Webseite

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

innogy SE Erfahrungen

Bewertung des Anbieters innogy SE

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für innogy SE auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

innogy SE bietet bundesweit Strom-, Ökostrom, Heizstrom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden an. Allerdings wird keiner der Tarife auf den gängigen Vergleichsportalen angeboten, sondern man muss direkt beim Unternehmen den Vertrag abschließen, wo sich das Angebot sehr unübersichtlich gestaltet. Außerdem bietet der Versorger keine Klimagastarife an.

Der Preis

2 von 5 Sterne

innogy SE hat im Vergleich zu anderen Anbietern und anderen Tarifen sehr hohe Preise und bietet nicht einmal Neukunden attraktive Angebote an. Auch Verbraucherschützer warnen vor den Tarifkosten, da diese teilweise sogar höher als beim Grundversorger sind.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von innogy SE sind mit kurzen Vertragslaufzeiten von maximal 12 Monaten und kurzen Kündigungsfristen von maximal einem Monat vernünftig. Allerdings enthalten die meisten Tarife keine Preisgarantie.

Der Service

2 von 5 Sterne

Der Service von innogy SE weist ein starkes Verbesserungspotenzial auf. Viele Kunden beschweren sich über einen unfreundlichen und schlecht informierten Kundenservice. Auch die Reaktionszeit bei E-Mails und Problemen lässt teilweise zu wünschen übrig. Auf der unübersichtlichen und intransparent gestalteten Website findet man sich allerdings auch nicht gut zurecht.

innogy SE Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei innogy SE

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei innogy SE zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Portalen wie Reclabox mit einbezogen.

Fehlerhafte Abrechnungen:

Einige Kunden von innogy SE beschweren sich über Fehler bei der Abschlagsberechnung. In vielen Fällen waren die Nachzahlungen zu hoch berechnet. Die Korrektur der Rechnung ließ aber auf sich warten.

Tipp: Abrechnung genau prüfen und im Notfall bei Experten informieren.

Unfreundlicher Kundenservice:

Die Beschwerden über den Kundenservice von innogy SE häufen sich im Internet. Vor allem bei Problemen zu Rechnungen, Kündigungen oder der Abschlagshöhe haben einige Kunden freche und arrogante Antworten erhalten.

Tipp: Bei einfachen Problemen oder Fragen erst einmal anderweitig informieren.

Hohe Kosten:

Wie bereits erwähnt, ist innogy SE sehr teuer. Hinzu kommt, dass der Abschlag oft zu hoch angesetzt ist oder ohne Grund deutlich erhöht wird. Kunden müssen also erst einmal tief in die Tasche greifen.

Tipp: Schon vor Vertragsabschluss Tarifkosten vergleichen und die ungefähre Abschlagshöhe berechnen.

innogy SE Erfahrungen

Kundenstimmen zu innogy SE

„Leider wurde kein vernünftiger Abschlag berechnet bzw. kurzfristig einseitig verändert.“

– Kundenbewertung vom 07.07.2018 –

„Vertragsabschluss hat etwas länger gedauert als erwartet, lief aber schließlich zügig und problemlos, termingerecht.“

– Kundenbewertung vom 20.06.2018 –

„Nie nie wieder… und irgendwie finde ich nirgendwo eine positive Bewertung! Ich weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll, denn es hat einfach alles nicht geklappt. Weder stimmte die Leistung, noch erwischte ich einen freundlichen Mitarbeiter oder erhielt eine Rückantwort auf meine Beschwerde-Mail…“

– Kundenbewertung vom 06.04.2018 –

„Man kann nur warnen! Einen schlechteren Service habe ich noch nie erlebt, es gibt einfach gar keinen. Nicht mal eine Auftragsbestätigung oder Vertragsunterlagen erhält man. Auch auf Mails keine Reaktion, am Telefon überforderte Mitarbeiter, deren Aufgabe darin besteht, den Kunden zu vertrösten!“

– Kundenbewertung vom 06.09.2017 –

innogy SE Erfahrungen

Fazit zum Anbieter innogy SE

Innogy SE bietet bundesweit verschiedene Strom-, Ökostrom-, Heizstrom- und Gastarife an. Die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen sind fair gestaltet. Aufgrund der teuren Preise, der teilweise fehlenden Preisgarantie und des schlechten Kundenservices empfehlen wir momentan allerdings nicht, zu diesem Anbieter zu wechseln.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Blick vom Wasser: eine Vielzahl an Windrädern bei abendrotem Himmel.

E.ON übernimmt innogy

Wird es eine Preiserhöhung geben?