Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers innogy Direkt. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um innogy Direkt: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Strom- und Gasanbieter.
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
Wichtig zu wissen: Bei innogy Direkt und innogy SE handelt es sich um unterschiedliche Unternehmen. Hier gelangen Sie zu den Informationen über innogy SE.
Die innogy Direkt GmbH ist ein Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Dortmund und beliefert Privatkunden in ganz Deutschland. innogy Direkt ist eine Tochterfirma der innogy SE. Letztere wurde am 01.10.2020 von E.ON übernommen. Dadurch gehört nun auch innogy Direkt offiziell zur E.ON Gruppe. innogy Direkt agiert jedoch nach wie vor als eigenständiges Unternehmen und für Kunden ändert sich durch die Übernahme nichts.
Aufgrund attraktiver Neukundenangebote und daraus resultierenden günstigen Jahreskosten im 1. Vertragsjahr haben unsere Experten innogy Direkt als „empfehlenswert“ eingestuft.
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für innogy Direkt auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
innogy Direkt bietet seinen Kunden einen reinen Online-Service, der z. B. den Vertragsabschluss, den Kundenservice und die Rechnungsstellung umfasst. Das Unternehmen vertreibt deutschlandweit ausschließlich Ökostrom. Der Kunde kann aus zwei verschiedenen Stromtarifen auswählen, wodurch die Auswahl zwar klein, aber gut zu überblicken ist.
In manchen Regionen können Kunden von innogy Direkt auch klimaneutrales Erdgas beziehen, das Angebot ist allerdings aktuell noch nicht bundesweit verfügbar.
Der Preis
5 von 5 Sterne
Der Preis bei innogy Direkt ist nur im ersten Vertragsjahr aufgrund der Bonuszahlungen günstig. Besonders empfehlenswert ist der 12-Monats-Vertrag, da Kunden hier zwei Bonuszahlungen erhalten. Ohne Bonuszahlungen liegen die Preise im Mittelfeld. Vor allem der Grundpreis ist im Vergleich zu ähnlich agierenden Energieversorgern günstig. Da die Bonuszahlungen von innogy Direkt im ersten Jahr allerdings sehr hoch sind, ist eine starke Preissteigerung der Fall, wenn Kunden länger als ein Jahr beim Anbieter bleiben.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
innogy Direkt bietet Tarife mit unterschiedlichen Laufzeiten an:
Durch die Auszahlung beider Boni lohnt sich der Jahresvertrag deutlich mehr. Die Kündigungsfrist beträgt bei beiden Optionen nur zwei Wochen zum Vertragsende. Besonders vorteilhaft ist, dass sich die 12-Monats-Verträge jeweils nur um 1 Monat verlängern, wenn nach den 12 Monaten vergessen wird zu kündigen. Dadurch sind Kunden nicht automatisch ein weiteres Jahr an den Anbieter gebunden, wie bei vielen Versorgern üblich. Die Zahlung der Abschläge erfolgt monatlich.
Der Service
3 von 5 Sterne
Der Kundenservice ist per Mail erreichbar, innogy Direkt bietet jedoch auch ein komfortables Kundenportal an. Hierüber können Kunden einen Rückruf vereinbaren oder Daten selbstständig anpassen. innogy Direkt reagiert sehr schnell auf Änderungen, z. B. bei der Anpassung von Abschlägen.
Die Website ist übersichtlich und der Kunde erhält nach Eingabe des Jahresverbrauchs und der Postleitzahl Tarifvorschläge. Die Rechnungen sind transparent und durch die Option der monatlichen Zustellung gut überprüfbar. Punktabzug gibt es aufgrund des nicht vorhandenen Telefonservice.
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei innogy Direkt zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.
Die Kontaktaufnahme gestaltet sich teils schwierig, da innogy Direkt bevorzugt über das Kundenportal agiert. Einige Kunden beschweren sich, keine Rückmeldung auf ihre Anmeldung erhalten zu haben.
Bei manchen Kunden hat sich der Wechsel zu innogy Direkt kompliziert gestaltet – u. a. durch Fehler des Unternehmens bei der Weitergabe der Zählernummer. Teilweise hat der Wechsel mit großer Verzögerung stattgefunden oder gar nicht geklappt. Als Gründe wurden hier häufig stark verzögerte Rückmeldungen durch innogy Direkt oder Probleme bzgl. der Zählernummer genannt.
„Schnelle Bearbeitung, verständliches und übersichtliches Kundenportal.“
– Kundenbewertung vom 02.09.2020 –
„Wechsel war perfekt; Preistransparenz etwas schwieriger.“
– Kundenbewertung vom 26.09.2020 –
„Der Preis ist sehr gut. Leider fehlt ein direkter Ansprechpartner. Alles muss online abgewickelt werden.“
– Kundenbewertung vom 21.07.2020 –
„Hat alles soweit gut geklappt, nur die Schlussrechnung ließ länger als die vorgeschriebenen 6 Wochen auf sich warten. Nach tel. Anmahnung kam sie dann recht zeitnah.“
– Kundenbewertung vom 22.09.2020 –
innogy Direkt bietet bundesweit Ökostromtarife und an einigen Standorten Deutschlands klimaneutrale Gastarife an. Das Unternehmen setzt dabei ausschließlich auf Online-Service. Die Tarife von innogy Direkt sind aufgrund mehrerer Faktoren empfehlenswert: dem günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr, einer transparenten Tarifauswahl und der kurzen Kündigungsfrist von zwei Wochen. Hinzu kommen eine kundenfreundliche Laufzeit von maximal 12 Monaten und eine zuverlässige und pünktliche Bonusauszahlung.
Durch den Wegfall der Boni müssen Kunden jedoch ab dem 2. Vertragsjahr mit einem deutlichen Kostenanstieg rechnen. Wir empfehlen die 12-Monats-Veträge inklusive Boni von innogy Direkt und raten nach Ablauf des ersten Vertragsjahrs zu einem Anbieterwechsel.