Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

NEW Energie Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers NEW Energie. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um NEW Energie: Angebote, Preise, Service, Probleme und weitere Erfahrungen mit dem Strom- und Gasanbieter.

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NEW Energie Erfahrungen

Überblick zum Anbieter NEW Energie

Die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, kurz: NEW Energie, ist ein Energieversorger mit Sitz in Mönchengladbach. Das Unternehmen ist durch die Fusion der Niederrheinischen Licht- und Kraftwerke AG, der RWE Stromversorgung Mönchengladbach und der Stadtwerke Mönchengladbach entstanden.

NEW Energie versorgt deutschlandweit Privat- und Gewerbekunden mit Strom, Gas und Heizstrom. Zudem fungiert NEW Energie als Grundversorger in Mönchengladbach und der Umgebung. Außerdem bietet der Versorger Produkte zu den Bereichen Wärme, Elektromobilität und PV & Solar an. Der Mutterkonzern NEW AG betreibt in der Region Niederrhein unter anderem den öffentlichen Nahverkehr, die Wasserversorgung und mehrere Schwimmbäder.

Der Versorger engagiert sich stark in der Region, fördert soziale Projekte und setzt sich für den Umweltschutz ein. Zudem entwickelt NEW Energie Energiesparkonzepte speziell für gewerbliche Kunden.

Für seinen herausragenden Service wurde NEW Energie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem WELT-Zertifikat „Beratungs-Champion“.

Da NEW Energie (je nach verfügbaren Angeboten) günstige Jahreskosten im 1. Vertragsjahr und zuverlässigen Service bietet, stufen unsere Experten NEW Energie als „empfehlenswert“ ein – vorausgesetzt, es erfolgt ein regelmäßiger Anbieterwechsel.

  • Faire Preise im 1.Vertragsjahr
  • Guter Service
  • Ökostromtarife zur Auswahl
  • Verteuerung im 2. Vertragsjahr durch Entfall der Boni

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

NEW Energie Erfahrungen

Bewertung des Anbieters NEW Energie

Wir haben unser Gesamturteil zu NEW Energie in fünf Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen, den Kundenservice und die Sicherheit des Energieversorgers. Anhand dieser Kriterien sind wir für NEW Energie auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

NEW Energie versorgt Privat- und Gewerbekunden in ganz Deutschland mit Strom, Ökostrom, Heizstrom und Gas. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Tarifen an, wobei die Verfügbarkeit je nach Belieferungsort variieren kann. Kunden können in der Regel aus etwa sechs verschiedenen Tarifen wählen. Auch TÜV zertifizierter Ökostrom aus erneuerbaren Energieanlagen wird von NEW Energie angeboten. Die Tarife unterscheiden sich dabei in der Mindestlaufzeit, der Preisgarantie sowie den Bonizahlungen. Zusätzlich gibt es auch den dynamischen Tarif „NEWstrom dynamik“ zur Auswahl.

Der Preis

3,5 von 5 Sterne

Sowohl der Arbeitspreis als auch der Grundpreis fallen je nach Tarif relativ niedrig bzw. durchschnittlich aus, daher gelten die Preise von NEW Energie als fair und auch Ökostrom ist zu günstigen Konditionen erhältlich. Es kommt allerdings auf die aktuellen Angebote sowie die Höhe der Bonuszahlungen an, ob die Tarife zu den günstigeren auf dem Markt gehören. Erst durch Boni fallen viele Strom- und Gastarife im ersten Jahr günstig aus. Verglichen mit alternativen Tarifen, fällt der Neukundenbonus jedoch relativ gering aus. Für die Auszahlung des Bonus muss die Mindestvertraglaufzeit erfüllt werden und dieser wird über die Rechnung ausgezahlt.

Bei den 12-Monats-Verträgen von NEW Energie gilt eine Preisgarantie für 12 Monate. Es ist die Rede von einer eingeschränkten Preisgarantie. Normalerweise bedeutet dies, dass Erhöhungen nur durch Steuern, staatliche Umlagen oder Abgaben zustande kommen können.

Wichtig zu wissen: Ab dem zweiten Vertragsjahr entfällt bei allen Anbietern die Bonuszahlung. Die höchste Ersparnis kann man deshalb erzielen, indem man nach 12 Monaten zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter wechselt. Ansonsten fallen die Preise deutlich teurer aus.
Hier erfahren Sie mehr zu NEW ENERGIE Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

NEW Energie bietet Verträge mit 12 oder mit 24 Monaten Laufzeit an:
Als Ökostrom-Option stehen die Tarife „Blauer Himmel Strom“ und „Fohlenstrom“ für Borussia Monchengladbach Fans zur Verfügung. Als Flexible Tarife mit 12 monatiger Laufzeit und Preisgarantie werden die Tarife „NEWfair Strom 12“ und „NEWstrom easy 12“ angeboten. Für die 24 monatige Laufzeit und Preisgarantie gibt es die planbaren Tarife „NEWfair STROM 24“ und „NEWstrom easy 24“ zur Auswahl.

Neben einem Neukundenbonus bietet der Versorger außerdem andere Prämien wie die NEW Card oder 1 € Bonus für jedes Bundesliga-Tor der FohlenElf.
Aufgrund der erwähnten Preissteigerung nach 12 Monaten (s. Abschnitt „Preis“) empfehlen wir nur die 12-Monats-Tarife mit anschließendem Wechsel.

Die Tarife gestalten sich mit monatlichen Abschlägen und einer einmonatigen Kündigungsfrist sehr fair und verbraucherfreundlich.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der Kundenservice von NEW Energie ist per Telefon, per Kontaktformular und per Mail zu erreichen. In der Region Niederrhein gibt es zudem Kundenzentren vor Ort. Für die Vertragsverwaltung kann ein Online-Kundenportal genutzt werden.

NEW Energie bietet verschiedene Apps an:

  • für den dynamischen Stromtarif  die App NEW eManager
  • für den Bereich Elektromobilität die NEW-APP
  • für Angebote und Vorteile die NEW Card-App

Die Tarifkonditionen werden auf der Website ausführlich erläutert. Zum Großteil bewerten Kunden den NEW Energie-Service als freundlich und die Bearbeitungsgeschwindigkeit als schnell. Teilweise wird bemängelt, dass Rechnungen bzgl. des Bonus unübersichtlich seien und oftmals länger auf sich warten ließen.

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Die häufigsten Probleme bei NEW Energie

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei NEW Energie zusammengetragen. Hierbei beziehen sie grundsätzlich sowohl eigene Erfahrungen als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.

Verzögerungen bei der Schlussabrechnung

Kunden beschweren sich häufig über verspätete und schwer nachvollziehbaren Abrechnungen durch NEW Energie. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahmen und Bemühungen kommt es oft zu Probleme.

💡Gut zu wissen: Energieversorger haben laut Gesetz 6 Wochen nach Lieferende Zeit, um die Rechnung an die Kunden zu versenden.

Probleme bei der Bonusauszahlung

In einigen Fällen ist die Auszahlung des Sofort- oder Neukundenbonus bei NEW Energie problematisch. Meist hängt dies mit der verzögerten Abrechnung zusammen, wodurch Kunden die Zahlung ebenfalls später erhalten.

2020 wurde auf Beschwerdeportalen vermehrt berichtet, dass NEW Energie eine Kündigung zum Ende eines 12-Monats-Vertrags ungefragt in eine sofortige Kündigung umgewandelt hat. Dadurch ist der Anspruch der Kunden auf den Bonus verfallen (durch die nicht erfüllte Belieferungsdauer von 12 Monaten). Inzwischen scheint diese Problematik aber nicht mehr vorzuliegen. In den meisten Fällen erfolgt die Bonusauszahlung durch NEW Energie zuverlässig und pünktlich.

💡Tipp: Wenn Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen, wird Ihnen die Auszahlung der Boni vertraglich zugesichert. Falls es zu Problemen kommen sollte, übernimmt cheapenergy24 die komplette Kommunikation mit dem entsprechenden Energieversorger.

Probleme mit dem Wechselprozess:

Während einige Kunden den reibungslosen Wechselvorgang loben, berichten andere Kunden von Problemen beim Wechsel zum Anbieter NEW Energie. Durch Verzögerungen sind Kundinnen und Kunden teilweise in die teuerere Grundversorgung gerutscht.

💡Tipp: Um mögliche Verzögerungen zu vermeiden leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein, am besten bereits 2 Monate im Voraus. Falls es dennoch zu Problemen kommt, kontaktieren Sie den Versorger und erkundigen sich über den aktuellen Stand des Wechselprozesses.

Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bei der Problemlösung mit Ihrem Anbieter sind wir Ihnen gerne behilflich. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine kostenlose Tarifempfehlung für einen neuen, besseren Anbieter.

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NEW Energie Erfahrungen

Kundenstimmen zu NEW Energie

Egal ob Sie bereits NEW-Kunde sind oder über einen Wechsel zum Mönchengladbacher Energieversorger nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit NEW Energie gemacht haben:

„Durch einen kurzen Kontakt mit einer freundlichen Mitarbeiterin, die mir Optionen zu 12 oder 24 Monaten Laufzeit anbot, habe ich Geld gespart. Mir wurde ein fairer Preis angeboten und fühle mich als Stammkunde gut versorgt. Über den Tarifwechsel wurde ich zeitnah informiert.“

– Kundenbewertung von November 2025 über Trustpilot –

„Bin seit zwei Jahren Kundin und habe nur positive Erfahrungen gemacht, vom Tarif bis hin zur Abwicklung des Lieferantenwechsels. Alles ist beim Wechsel reibungslos gelaufen. Kommunikation völlig digital und papierlos.“

– Kundenbewertung von November 2025 über Trustpilot –

„Ich war 1 Jahr Kunde bei NEW Energie. Null Probleme während dieser Zeit. Schlussrechnung innerhalb 14 Tagen erhalten. In dieser war alles leicht verständlich nachvollziehbar inkl. zugesagten Bonus.“

– Kundenbewertung von Mai 2024 über Trustpilot –

„Undurchsichtige Abrechnungen: Falsche Abschlagszahlungen und überteuerte Nachzahlungen
Kundenservice: unfreundliche Mitarbeiter am Telefon und Emails werden (wenn überhaupt) wochenlang nicht beantwortet
Preis-Leistung: Lockangebote zum Vertragsstart, danach explodieren die Kosten ohne Vorwarnung.“

– Kundenbewertung von September 2025 über Google Rezensionen–

NEW Energie Erfahrungen

Fazit zum Anbieter NEW Energie

NEW Energie bietet deutschlandweit Strom, Ökostrom und Gas zu attraktiven Preisen an. Das Unternehmen punktet außerdem mit Klimafreundlichkeit und fairen Konditionen. Insgesamt wird NEW Energie überwiegend als positiv bewertet. Kunden berichten, dass sie durch eine Tarifoptimierung und den Wechsel zu einem günstigeren Angebot bei  NEW Energy Geld sparen konnten. Während der Kundenservice größtenteils als hilfsbereit eingeschätzt wird, hatten einige Kunden Probleme mit der Vertragsverwaltung im NEW Kundenportal.

Ab dem zweiten Vertragsjahr entfallen jedoch wie marktüblich die Bonuszahlungen. In vielen Fällen kommen zusätzliche Preiserhöhungen hinzu, was den Tarif deutlich teurer macht. Daher empfehlen wir einen Anbieterwechsel nach 12 Monaten.

Keine Lust auf den Wechsel-Aufwand? Mit dem Wechselservice von cheapenergy24 können Sie dennoch jedes Jahr vom besten Tarif profitieren. Wir finden jährlich den günstigsten seriösen Strom- oder Gasversorger für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel.

Fordern Sie einfach eine Tarifempfehlung über den cheapenergy24-Tarifrechner an.

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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Die häufigsten Fragen zu NEW Energie

Nachdem Sie nun vieles über den Anbieter NEW Energie erfahren haben, finden Sie hier nochmal die Antworten zu den häufigsten Fragen auf einen Blick.

NEW Energie (Niederrhein Energie und Wasser GmbH) ist ein Energieversorger aus Mönchengladbach. Das Unternehmen entstand durch die Fusion der Niederrheinischen Licht- und Kraftwerke AG, der RWE und den Stadtwerken Mönchengladbach. Seither vertreibt der Versorger deutschlandweit Strom, Gas und Heizstrom. Zudem fungiert NEW Energie als Grundversorger in Mönchengladbach und der Umgebung.

Unsere Experten stufen NEW Energie als einen empfehlenswerten Versorger ein. Das Unternehmen bietet Energie zu akzeptablen Preisen, fairen Konditionen und einem zuverlässigen Service an. Trotz dessen raten wir zu einem regelmäßigen Anbieterwechsel, da Sie auf diese Weise viel Geld sparen können.

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