Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ROTH Energie Erfahrungen

Hier finden Sie zum Energieversorger ROTH Energie eine unabhängige Bewertung sowie Erfahrungen, die Kunden gemacht haben. Die Bewertung bezieht sich auf das Strom- und Gas-Angebot des Unternehmens (u. a. ROTHSTROM und ROTHGAS). Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Strom und Gas von ROTH Energie: Angebote, Preise, Service und Probleme.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

ROTH Energie Erfahrungen

Überblick zum Anbieter ROTH Energie

Die Adolf ROTH GmbH & Co. KG, kurz: ROTH Energie, wurde 1949 als Mineralölhandelsgeschäft in Gießen gegründet. Das Familienunternehmen bietet inzwischen zahlreiche Energiedienstleistungen an, darunter Heizöl, Kraftstoffe und Sanitärsysteme. Seit 2011 beliefert ROTH Energie Kunden mit Erdgas unter dem Namen ROTHGAS; seit 2015 mit Strom unter dem Namen ROTHSTROM.

Da die Preise bei ROTH Energie zwar fair sind, aber vergleichsweise teuer ausfallen und normalerweise ab dem 2. Jahr stark erhöht werden, stufen unsere Experten ROTHSTROM bzw. ROTHGAS als „nur bedingt empfehlenswert“ ein.

  • Kein Grundpreis
  • Ökostrom-Anteil
  • Starke Preiserhöhungen ab 2. Vertragsjahr
  • Teilweise lange Laufzeiten
  • Keine Bonuszahlungen

3 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

ROTH Energie Erfahrungen

Bewertung des Anbieters ROTH Energie

Wir haben unser Gesamturteil zu ROTH Energie in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für ROTH Energie auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

ROTH Energie bietet deutschlandweit Strom und Gas für Privat- und Gewerbekunden an. Verbraucher können dabei zwischen konventionellem Strom (sog. ROTHSTROM) und Ökostrom aus norwegischer Wasserkraft wählen (sog. grünStrom). Zudem unterstützt ROTH Energie im Rahmen des Ökostromvertriebs Naturschutzprojekte in Deutschland.

Auch beim Erdgas können Verbraucher zwischen herkömmlichem Gas (sog. ROTHGAS) und klimaneutralem Gas wählen (sog. grünGas).

Es steht ein Online-Kundenportal zur Verfügung, das u. a. zur Übermittlung des Zählerstands genutzt werden kann.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Die Strom- und Gastarife von ROTH Energie grenzen sich von anderen Angeboten vor allem dadurch ab, dass Kunden keinen Grundpreis zahlen müssen. Es wird lediglich ein Arbeitspreis berechnet – also der Kostenanteil, der direkt vom eigenen Verbrauch abhängig ist. Die ausbleibende Grundgebühr ist einerseits positiv, andererseits fällt der Arbeitspreis jedoch entsprechend höher aus als bei vielen anderen Energieversorgern.

Hinzu kommt, dass bei Strom und Gas von ROTH Energie keine Bonuszahlungen enthalten sind. Da diese bei vielen anderen Anbietern mehrere hundert Euro im ersten Vertragsjahr betragen, lassen sich Kunden ggf. eine hohe Ersparnis entgehen. Gerade durch 24- oder 36-Monats-Verträge sind Verbraucher bei ROTHSTROM und ROTHGAS lange an einen relativ teuren Tarif gebunden und verpassen jährlich gute Neukundenangebote.

ROTH Energie gewährt eine eingeschränkte Preisgarantie für die entsprechende Vertragslaufzeit – also 12, 24 oder 36 Monate. Dies ist grundsätzlich verbraucherfreundlich, denn in dieser Zeit können die Preise nur aufgrund von Steuern, staatlichen Umlagen oder Abgaben erhöht werden. Allerdings erfolgen bei ROTH Energie typischerweise nach Ablauf der Preisgarantie starke Preiserhöhungen.

Leider fallen die klimafreundlichen Strom- und Gas-Angebote bei ROTH Energie deutlich teurer aus als die konventionellen. Über einen Stromvergleich bzw. Gasvergleich lassen sich demnach v. a. günstigere Ökostrom- bzw. Klimagas-Optionen bei anderen Anbietern finden.

Die Abschläge sind bei ROTH Energie wie marktüblich monatlich zu zahlen.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

ROTH Energie bietet Verträge mit 12, 24 oder 36 Monaten Laufzeit an. Wer auf günstige Energiekosten Wert legt, sollte auf eine Laufzeit von höchstens 12 Monaten achten. Durch einen anschließenden Wechsel kann man erneut von guten Neukundenangeboten anderer Anbieter profitieren.

Die Kündigungsfrist beträgt bei allen ROTH Energie-Tarifen 6 Wochen zum Vertragsende. Sie ist noch verbraucherfreundlich, allerdings beträgt sie bei vielen anderen Strom- und Gasversorgern nur 4 Wochen, wodurch Kunden etwas flexibler sind. Falls der Vertrag bei ROTH Energie nicht gekündigt wird, verlängert er sich um 1 Jahr.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der Kundenservice von ROTH Energie ist per Telefon, per Mail und per Fax zu erreichen. Außerdem kann ein Online-Kundenportal für die Vertragsverwaltung genutzt werden.

Der ROTH Energie-Kundenservice wird als überwiegend freundlich und kompetent empfunden. Beispielsweise erfolgt die Guthabenauszahlung i. d. R. schnell und zuverlässig. Allerdings kommt es auch zu Problemen mit dem ROTH Energie-Kundenservice. Um diese geht es im folgenden Abschnitt.

ROTH Energie Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei ROTH Energie

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife von ROTH Energie zusammengetragen.

Deutliche Preiserhöhungen

Zu Beschwerden kommt es bzgl. ROTH Energie vor allem durch Preiserhöhungen. In vielen Fällen erfolgen diese bereits vor Lieferbeginn, teilweise auch wenige Wochen danach. Da durch die eingeschränkte Preisgarantie z. B. Erhöhungen aufgrund von Steuern nicht ausgeschlossen sind, kann es hier zu negativen preislichen Überraschungen kommen. Normalerweise erfolgen spätestens nach Ende der Preisgarantie drastische Preiserhöhungen bei ROTH Energie.

Tipp: Prüfen Sie Post und Mails von ROTH Energie genau bzgl. Preisänderungen und nutzen Sie ggf. Ihr Sonderkündigungsrecht.

Probleme mit dem Kundenservice

Auch wenn die meisten Kunden von ROTH Energie mit dem Service des Anbieters zufrieden sind, kommt es teilweise zu Beschwerden. Diese beziehen sich z. B. auf fehlerhafte Dokumente, irrtümliche Vertragskündigungen durch ROTH Energie, unbeantwortete Kontaktanfragen oder die verweigerte Zusendung der Vertragsunterlagen trotz Vertragsabschluss.

ROTH Energie Erfahrungen

Kundenstimmen zu ROTH Energie

Wenn Sie über einen Wechsel zu ROTH Energie nachdenken, können die Bewertungen anderer Verbraucher hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit ROTHSTROM bzw. ROTHGAS gemacht haben:

„Kaum hatte ich einen Vertrag geschlossen, hat der Anbieter die eigentlich für 12 Monate festgeschriebenen Preise erhöht. Das finde ich unlauter, und deshalb habe ich den Vertrag sofort wieder gekündigt.“

– Kundenbewertung vom 01.12.2021 –

„Keine Probleme beim Anbieterwechsel, die Vertragsunterlagen wurden rechtzeitig übermittelt und die Abbuchung des Abschlages verlief ohne Komplikationen.“

– Kundenbewertung vom 07.12.2021 –

„Korrekter Preis ohne Bonus, perfekte Geschäftsabläufe, gute Kommunikation und Erreichbarkeit…kann preislich aktuell leider nicht mithalten […].“

– Kundenbewertung vom 09.10.2021 –

„Im ersten Jahr günstig, danach leider nicht mehr so attraktiv. Leider keine App.“

– Kundenbewertung vom 02.10.2021 –

ROTH Energie Erfahrungen

Fazit zum Anbieter ROTH Energie

ROTH Energie bietet deutschlandweit Strom- und Gastarife an. Es handelt sich nicht ausschließlich um klimafreundliche Tarife, allerdings gibt es Öko-Option zu höheren Preisen.

Aktuell raten wir bei cheapenergy24 nicht zu einem Wechsel zu ROTH Energie. Das liegt beispielsweise an der fehlenden Bonuszahlung und der dadurch sehr geringen Ersparnis. Hinzu kommen die starken Preiserhöhungen, die bei ROTH Energie meist nach einiger Zeit erfolgen.

Stattdessen empfehlen wir Tarife, die Verbrauchern durch Neukundenrabatte und Bonuszahlungen ein hohes Einsparpotenzial ermöglichen. Auch Ökostrom- oder Gastarife sind inzwischen zu günstigen Preisen verfügbar. Wir achten dabei zudem stark auf Seriosität und Verbraucherfreundlichkeit des Energieversorgers.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jährlich den besten Strom- oder Gasanbieter für Sie und kümmern uns um den kompletten Wechsel.

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?