Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Schweizstrom Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Schweizstrom. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Schweizstrom: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Schweizstrom Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Schweizstrom

Schweizstrom ist ein Energieversorger mit Sitz in Rheinfelden, direkt an der Grenze zur Schweiz. Das Unternehmen setzt zu 100% auf erneuerbare Energien und bietet ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraftwerken und CO₂-neutrales Ökogas an. Allerdings werden viele Kunden laut Rezensionen in Bewertungsportalen häufiger von Werbeanrufen des Unternehmens belästigt, in welchen die Kunden zu Vertragsverlängerungen bewegt werden sollen. Bei Rückfragen im Kundenservice ist dem Anbieter davon seltsamerweise nichts bekannt. Aufgrund dieser Vorkommnisse haben wir den Versorger als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Faire Preisgestaltung

Ökostromtarife

Dubiose Anrufe

Probleme beim Wechsel

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Schweizstrom Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Schweizstrom

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Schweizstrom auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Schweizstrom bietet bundesweit nur eine kleine Anzahl an Strom- und Gastarifen an. Diese bestehen zu 100 Prozent aus Ökostrom von Wasserkraftwerken und CO₂-neutralem Klimagas.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Die Preise der verschiedenen Tarife sind angemessen und bieten auch attraktive Neukunden- und Sofortboni. Eine erhebliche Preissteigerung im zweiten Vertragsjahr ist nicht zu erwarten.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von Schweizstrom sehen lange Vertragslaufzeiten von bis zu zwei Jahren vor. Die Kündigungsfrist von sechs Wochen ist dabei der branchenübliche Standard. Achtung: Die Tarife beinhalten elf monatliche Abschläge, welche dadurch etwas höher ausfallen.

Der Service

2 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Schweizstrom ist kompetent und auch sehr gut erreichbar. Jedoch beklagen sich viele Kunden über wiederholte Anrufe des Unternehmens, in welchen neue Verträge angeboten werden. Außerdem bietet die Webseite kein Kundenkonto an, in dem der Verbraucher seine Rechnungen oder aktuellen Verbrauch einsehen kann.

Schweizstrom Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Schweizstrom

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Schweizstrom zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Verbraucherportalen wie Reclabox mit einbezogen.

Probleme beim Wechsel:

In manchen Fällen funktioniert der Wechsel zum Energieversorger Schweizstrom nicht ganz reibungslos. Grund dafür ist meist der ausbleibende Kontakt seitens des Anbieters, Kunden erhalten über einen Monat keine weiteren Informationen über den Stand des Wechsels. Auf Nachfragen per Mail folgt keine Antwort, erst ein Anruf beim Kundenservice schafft Klarheit über die Lage.

Tipp: Rufen Sie beim Kundenservice an und lassen Sie sich den fristgerechten Wechsel schriftlich bestätigen.

Aufdringliche Werbeanrufe:

Schweizstrom macht in vielen Bereichen alles richtig und überzeugt auch durch das Angebot aus erneuerbaren Energien. Allerdings beschweren sich Kunden wiederholt über Anrufe des Unternehmens, in welchen ihnen neue Verträge angeboten werden. Die Anrufer sind dabei sehr unfreundlich und versuchen den Kunden unter Druck zu setzen. Bei Rückfragen im Kundenservice ist von solchen Anrufen nichts bekannt, angeblich werden die Anrufe von einem Subunternehmen durchgeführt.

Tipp: Stimmen Sie telefonisch keinen Verträgen zu und legen Sie auch bedenkenlos auf, wenn das Gespräch unangenehm wird. Sollten Sie wegen irgendwelcher Behauptungen unsicher sein, rufen Sie direkt beim Kundenservice an und überprüfen Sie, ob der Anruf dem Unternehmen bekannt ist.

Schweizstrom Erfahrungen

Kundenstimmen zu Schweizstrom

„Kurz nach Belieferungsbeginn erhält man einen Anruf, in welchem man dazu gedrängt wird, seinen Vertrag direkt auf 2 Jahre zu „Sonderkonditionen“ zu verlängern. Diese Konditionen will Schweizstrom aber nicht schriftlich oder per Mail zusenden, man müsse direkt telefonisch zusagen. Und wenn irgendetwas nicht passen sollte, könne man ja der Auftragsbestätigung widersprechen. So geht man nicht mit Kunden um.

– Kundenbewertung vom 14.08.2019 –

„Preis und Öko-Strom sehr gut. Dass man laufend von Mitarbeitern angerufen wird, um den Vertrag zu verlängern, ist nervig.“

– Kundenbewertung vom 06.06.2019 –

„Für uns ist wichtig, einen Anbieter zu haben, der Ökostrom liefert. Aber Ökostrom um jeden Preis mit Errichtung von „Windparks“ sogar in Naturschutzgebieten und FFH-Gebieten in windarmen Regionen darf nicht sein. Schweizstrom versichert, die Energie aus Wasserkraft zu gewinnen.

– Kundenbewertung vom 21.02.2019 –

„Negativ: Ich erhielt telefonische Werbung für eine Vertragsverlängerung. Hierbei wurde mir die Vorabzusendung zu Tarifinformationen verweigert, mit dem Kommentar, ich könnte dies ja in der Auftragsbestätigung nachlesen. Ich sollte also eine Vertragsänderung durchführen, ohne die Möglichkeit, mir diese vorab durchzulesen. Dabei war die Bearbeiterin auch sehr bedacht, die Worte ‚Vertragsänderung‘ oder ‚Auftrag‘ nicht direkt zu erwähnen, sondern nur von verbesserten Konditionen etc. zu reden. Ich hätte ja noch Zeit, innerhalb von zwei Wochen wieder alles rückgängig zu machen. Nebenbei wurden auch Daten abgefragt, welche dem Anbieter eigentlich schon vorlagen. Da kann man nur hoffen, dass andere nicht auf solch unseriöse Offerten hereinfallen. Die Service-Mitarbeiter unter der offiziellen Service-Nummer wussten auf Rückfrage von dieser Aktion übrigens nichts.

– Kundenbewertung vom 10.02.2019 –

Schweizstrom Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Schweizstrom

Schweizstrom bietet Ökostrom und Klimagas zu guten Konditionen an und vermittelt dadurch zunächst einen hervorragenden Gesamteindruck. Allerdings achten wir auch auf den Umgang mit dem Kunden und stufen aufdringliche Werbeanrufe, in welchen der Verbraucher zu einer Vertragsverlängerung genötigt werden soll, als im höchsten Maße unseriös ein. Daher empfehlen wir den Anbieter nicht weiter und raten stattdessen zu kundenfreundlichen Ökostromanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mann sitzt am Schreibtisch mit Computer und Büro-Utensilien.

Verbraucherfragen

Wie viel Strom braucht der Computer?