Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Erfahrungen Voltera

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Voltera. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Voltera: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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Voltera Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Voltera

Voltera ist eine Marke der Energy2day GmbH, die als konzernunabhängiger Energieanbieter seit 2008 auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig ist. Neben Voltera gehören auch die Marken SorglosStrom und StarComEnergy zur Energy2Day GmbH. Aufgrund vieler Beschwerden und starker Preiserhöhungen stufen unsere Experten Voltera als nicht empfehlenswert ein.

Günstiger Gesamtpreis im 1. Jahr

Ökostromtarife

Online-Kundenportal mit Vertragsverwaltung

Sofortbonus erst ab 2.500 kWh/Jahr

Intransparente und starke Preiserhöhungen

Viele Beschwerden

2,5 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Voltera Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Voltera

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Voltera auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Voltera bietet eine bundesweite Auswahl von verschiedenen Strom- und Gastarifen für Privatkunden. Einer der zwei Stromtarife besteht aus 100% Ökostrom aus Wasserkraft. Klimagastarife befinden sich nicht im Portfolio des Anbieters.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Im ersten Vertragsjahr hält Voltera einen günstigen Gesamtpreis durch hohen Sofort- und Neukundenbonus bereit. Durch Wegfall der Boni steigen die Kosten im zweiten Vertragsjahr jedoch deutlich an. Zudem ist der Sofortbonus erst ab einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh erhältlich, den viele Verbraucher nicht erreichen können.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Konditionen der Strom- und Gastarife beinhalten monatliche Abschlagszahlungen, eine Kündigungsfrist von 6 Wochen und Vertragslaufzeiten von 12-24 Monaten. Die versprochene Preisgarantie ist nicht echt, da sie nur bis zu 45% des Gesamtpreises garantiert und teilweise von sehr kurzer Dauer (3 Monate) ist.

Der Service

1 von 5 Sterne

Die Webseite von Voltera ist einfach, aber übersichtlich gestaltet. Über den Kundenservice gibt es jedoch einige Beschwerden über häufige Probleme mit Abrechnungen, Bonusauszahlungen und fehlerhaften Vertragsunterlagen und Auftragsbestätigungen. Außerdem ist er nur sehr schwer zu erreichen.

Voltera Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Voltera

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Voltera zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Probleme bei Bonusauszahlungen:

Ein häufiges Problem bei Voltera sind fehlerhafte oder fehlende Bonusauszahlungen. Außerdem zahlt der Versorger den Bonus nur per Verrechnungsscheck aus, was einen deutlichen Mehraufwand und Kosten für die Kunden bedeutet.

Tipp: Haken Sie bei fehlenden Auszahlungen mehrmals nach und bitten Sie ggf. einen Experten um Hilfe.

Probleme mit Abschlägen:

Einige Kunden beklagen, dass Änderungen der Abschläge nicht angenommen wurden oder die Abschlagshöhe seitens des Versorgers grundlos verändert wurde. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit des Kundenservices kostet eine Korrektur die Verbraucher einiges an Zeit und Nerven.

Tipp: Kontrollieren Sie Ihre Rechnungen genau und bleiben Sie hartnäckig.

Voltera Erfahrungen

Kundenstimmen zu Voltera

„Der Vertrag wurde eingehalten. Telefonisch hatte ich keinen Kontakt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.“

– Kundenbewertung vom 28.06.2020 –

„Der Wechsel auf den Anbieter Voltera war kein Problem, somit diesbezüglich zu empfehlen. Probleme gab es mit der Kommunikation, da Voltera wohl alle Zeit der Welt hat, um zu antworten. Die Beantwortung unserer Nachrichten war dann auch mangelhaft, da Voltera zu 50% nicht auf den Sachverhalt einging. Irgendwann war dann auch nach Monaten alles geklärt. Wir haben nach 1 Jahr Gaslieferung bei Voltera wieder gekündigt.

– Kundenbewertung vom 18.06.2020 –

„Die Vertragsbearbeitung war schnell und gut, aber nicht die Endkosten!“

– Kundenbewertung vom 18.06.2020 –

„Bonus nur per Scheck ausbezahlt. Veraltetes, nicht zeitgemäßes Kundenportal. Online nicht erreichbar, nur über telefonische Hotline mit sehr langen Warteschleifen. Endabrechnung auch nach 8 Wochen noch nicht erstellt.“

– Kundenbewertung vom 22.03.2020 –

Voltera Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Voltera

Voltera bietet im ersten Vertragsjahr eine Mischung aus teurem Arbeits- und Grundpreis und hohen Bonizahlungen an, wodurch der Gesamtpreis attraktiv bleibt. Durch den Wegfall der Bonizahlungen im 2. Vertragsjahr und starken Preiserhöhungen wird der anfangs günstige Energieliefervertrag von Voltera aber schnell sehr teuer. Ein weiteres Manko ist, dass der Sofortbonus erst ab einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh ausbezahlt wird. Bei etwaigen Anfragen oder Problemen reagiert der Kundenservice von Voltera oft sehr langsam bzw. teilweise überhaupt nicht. Aktuell ist daher kein Tarif von Voltera empfehlenswert.

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