Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
123energie Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers 123energie. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um 123energie: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
123energie Erfahrungen
Überblick zum Anbieter 123energie
123energie ist seit 2007 als Vertriebsmarke der Pfalzwerke AG auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Der Unternehmenssitz befindet sich in Ludwigshafen am Rhein. Neben den gängigen Strom- und Gastarifen kann man von 123energie auch Ökostrom und Klimagas beziehen. Aufgrund eines deutlichen Kostenanstiegs nach dem ersten Vertragsjahr haben unsere Experten den Versorger als „empfehlenswert“ für Verbraucher eingestuft, die zu einem Wechsel nach 12 Monaten bereit sind.
- Ökotarife im Angebot
- Kurze Kündigungsfristen
- Hoher Bonus
- Lange Vertragslaufzeiten
- Kostenanstieg im 2. Jahr
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
123energie Erfahrungen
Bewertung des Anbieters 123energie
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen für 123energie gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
123energie stellt bundesweit eine Vielzahl von Strom- und Gastarifen für Privat- und Gewerbekunden zur Verfügung. Neben den gängigen Strom- und Gastarifen bietet das Unternehmen auch Ökostrom- und Klimagastarife an.
Das Angebot ist übersichtlich gestaltet und sowohl für Strom als auch für Gas werden pro Standort mindestens 4 Tarife angeboten.
Der Preis
4 von 5 Sterne
123energie bietet für Neukunden je nach Angebotslage einen günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Dieser fällt vergleichsweise recht hoch aus (für Strom bis zu 260 € und für Gas bis zu 120 €). Ab dem zweiten Vertragsjahr sollten Verbraucher aber auch bei diesem Versorger mit einem deutlichen Kostenanstieg durch den Wegfall der Boni rechnen. Hier erfahren Sie mehr zu 123energie Preiserhöhungen.
Je nach Tarif gewährt 123energie unterschiedlich lange Preisgarantien, welche stets über die gesamte Erstvertragslaufzeit besteht. Es handelt sich dabei um eine eingeschränkte Preisgarantie. In dieser Zeit werden die Preise nicht erhöht – mit Ausnahme von bestimmten Preisbestandteilen, auf die 123energie keinen Einfluss hat (Umsatzsteuer, neu eingeführte Steuern und Abgaben sowie Kosten durch den Einbau eines intelligenten Messsystems).
Der Tarif
4 von 5 Sterne
123energie bietet Strom- und Gastarife mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten Laufzeit an. Von einer langen Vertragslaufzeit von 24 Monaten raten wir grundsätzlich wegen mangelnder Flexibilität ab.
Die Kündigungsfrist beträgt bei allen Vertragsabschlüssen ab 01.03.2022 unabhängig vom Anbieter maximal 4 Wochen, so auch bei 123energie. Wie üblich werden monatliche Abschlagszahlungen fällig.
Der Service
4 von 5 Sterne
123energie überzeugt durch einen größtenteils freundlichen und kompetenten Kundenservice. Kunden steht ein persönliches Kundenportal zur Verfügung, wo sie einfach und schnell Daten einsehen und selbstständig ändern können. Das Unternehmen hat fast durchgehend gute Kundenbewertungen auf den gängigen Vergleichsportalen und auch die Website ist übersichtlich gestaltet. Nur gewisse Tarifdetails, wie zum Beispiel nähere Informationen zur Kündigungsfrist, sind teilweise nur schwer auffindbar.
123energie Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei 123energie
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei 123energie zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Portalen wie Reclabox mit einbezogen.
Verzögerte Zustellung der Endabrechnung
Wer seinen Vertrag mit 123energie kündigt, muss sich teilweise auf lange Wartezeiten für die Zustellung der Schlussrechnung einstellen. Es kann mitunter mehrere Monate dauern, bis diese beim Verbraucher ankommt.
Tipp: Bewahren Sie Geduld und fragen Sie in regelmäßigen Abständen nach dem Stand der Abrechnung bei 123energie. Alle Energieversorger haben laut Gesetz 6 Wochen nach Lieferende Zeit, um die Schlussabrechnung zu erstellen.
Verzögerte Bonusauszahlung
In einzelnen Fällen ist es zu Problemen bei der pünktlichen Auszahlung des Sofort- und Neukundenbonus gekommen.
Tipp: Auch hier sollten Sie einfach bei 123energie nachhaken und im Zweifelsfall rechtlichen Beistand zur Hilfe holen.
123energie Erfahrungen
Kundenstimmen zu 123energie
Überlegen Sie, 123energie als Strom- oder Gaslieferanten auszuwählen? Dann können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden mit 123energie gemacht haben:
„Wir waren zunächst ein Jahr Kunde und wollten wechseln. Aufgrund eines akzeptablen Angebots sind wir weiterhin Kunde. Alles läuft über das Internet und den Kundenaccount. Die telefonische Erreichbarkeit mit Telefontermin funktioniert sehr gut. Die Jahresabrechnung erfolgte fristgemäß und entsprach meiner eigenen Berechnung. Der Kundenbonus wurde innerhalb weniger Tage auf unser Konto überwiesen. Der neue monatliche Abschlag konnte über den Account ein wenig korrigiert werden.“
– Kundenbewertung von März 2025 über Trustpilot –
„Ich hatte meinen Vertrag im August 2024 gekündigt, was mir 123 bestätigte. Allerdings bis heute habe ich keine Schlussabrechnung erhalten. Dafür bekam ich eine Mahnung einer Inkassofirma, obwohl ich bis dahin keine Rechnung oder ähnliches bekommen habe.“
– Kundenbewertung von März 2025 über Trustpilot –
– Kundenbewertung von März 2025 über Google-Bewertungen –
– Kundenbewertung von Februar 2025 über Google-Bewertungen –
123energie Erfahrungen
Fazit zum Anbieter 123energie
123energie bietet bundesweit Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden an. Auch Ökostrom- und Klimagastarife befinden sich im Angebot des Energieversorgers. Durch einen günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr, eine transparente Angebotsauswahl und eine faire Preisgestaltung überzeugen die 12-Monats-Tarife mit Sofort- und Neukundenbonus von 123energie.
Nach dem ersten Vertragsjahr sollten Kunden aber durch den Wegfall der Boni mit einem deutlichen Kostenanstieg rechnen. Von Verträgen mit 24-monatiger Laufzeit ist grundsätzlich abzusehen. Aus diesem Grund empfehlen wir ausschließlich die 12-Monats-Veträge inklusive Boni von 123energie und raten nach Ablauf der ersten Vertragslaufzeit zu einem Anbieterwechsel.
Gerne findet cheapenergy24 den aktuell günstigsten Versorger für Ihre Bedürfnisse und übernimmt den kompletten Wechsel. Fordern Sie über unseren Tarifrechner kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung an.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.
FAQ: Häufige Fragen zu 123energie
Mit einem Wechsel zu 123energie machen Sie nichts falsch! Wenn Sie dennoch die wichtigsten Punkte zum Anbieter nochmal auf einen Blick sehen wollen, sind Sie hier richtig. Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um den Versorger 123energie.