Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
EMB Erfahrungen
Sie möchten mehr über den Energieversorger EMB erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig, denn auf dieser Seite finden Sie eine unabhängige Bewertung zu der EMB. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um den Strom- und Gasanbieter aus Brandenburg: Angebote, Preise, Service, Probleme sowie sonstige Erfahrungen.
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
EMB Erfahrungen
Überblick zum Anbieter EMB
Die EMB Energie Brandenburg GmbH (im Folgenden EMB) ist seit 1991 als regionaler Energieversorger auf dem Markt. Das Unternehmen hat sinen Hauptsitz in Potsdam und ist Teil des GASAG-Konzerns.
Sowohl Privat, als auch Gewerbe- und Industriekunden können in Ostdeutschland Strom und Gas von der EMB beziehen. Außerdem fungiert die EMB als Grundversorger in Brandenburg und ist an mehreren Stadtwerken in der Region beteiligt.
Durch das Angebot von Ökostrom und Ökogas leistet das Unternehmen seinen Teil zum Klimaschutz. Darüber hinaus unterstützt die EMB verschiedene Naturparks und auch Kunst-, Kultur- und Sportprojekte in der Region.
Unsere Experten stufen die EMB nur als „bedingt empfehlenswert“ ein. Die Konditionen und Kosten sind grundsätzlich fair, allerdings gibt es verschiedene Probleme und Schwierigkeiten mit dem Kundenservice.
- Bonuszahlungen
- Ökostrom & -gas
- Verträge mit bis zu 24-monatiger Laufzeit
- Probleme beim Wechsel
- Schwierigkeiten mit dem Kundenservice
3 von 5 Sterne
„Bedingt empfehlenswert“
EMB Erfahrungen
Bewertung des Anbieters EMB
Wir haben unser Gesamturteil zu EMB in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für EMB auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
In Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt bietet EMB sowohl Strom- als auch Gastarife für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden an. Beim Strom handelt es sich um 100% Ökostrom aus Europa, zusätzlich gibt es die Möglichkeit regionalen Ökostrom aus Berlin-Brandenburg zu beziehen. Auch die Gastarife sind durch die CO₂-Kompensation über verschiedene Klimaschutzprojekte umweltfreundlich.
Insgesamt stehen Kunden in Ostdeutschland je drei Tarife zur Auswahl, welche sich in ihren Laufzeiten und Bonuszahlungen unterscheiden. Vereinzelt können auch Verbraucher aus anderen Regionen Deutschlands Gas von der EMB beziehen, hierbei fällt die Angebot jedoch kleiner aus.
Der Preis
3,5 von 5 Sterne
Der Brandenburger Energieversorger bietet Strom und Gas für grundsätzlich fairen Preisen an. Zwar wird ein Neukundenbonus gewährt, der Gesamtpreis liegt jedoch trotzdem eher im Mittelfeld und überzeugt im Vergleich zu alternativen Anbietern nur bedingt.
Alle Tarife (ausgenommen der flexible 1-Monats-Tarif) bieten eine eingeschränkte Preisgarantie von 12 bzw. 24 Monaten. Während dieser Zeit können die Preise nur aufgrund von Steuern bzw. staatlichen Umlagen und Abgaben angehoben werden, Grund- und Arbeitspreis bleiben stets gleich. Nach Ablauf der Preisgarantie kann es zu starken Preiserhöhungen kommen.
Der Tarif
3 von 5 Sterne
Kunden aus Ostdeutschland können zwischen drei verschiedenen Stromtarifen wählen. Während der 1-Monats-Tarif besonders viel Flexibilität bietet, können Kunden mit dem 12- oder 24-Monats-Tarif aufgrund eines Neukundenbonus viel Geld sparen. Zudem können Verbraucher wählen, ob sie regionalen Ökostrom oder Ökostrom aus Europa beziehen möchten.
Auch für Gas stehen drei Tarife zur Auswahl, diese unterscheiden sich in ihrer Mindestvertragslaufzeit (12 oder 24 Monate) und in der Höhe der Bonuszahlung. Wer besonders viel Wert auf die Umwelt legt, kann mit einem Aufpreis den Tarif mit Biogasanteil erwerben.
Wir raten grundsätzlich von Verträgen, die länger als 12 Monate laufen, ab. So binden Sie sich unnötig lange an einen festen Vertrag und können nicht jährlich von günstigeren Alternativen flexibel profitieren.
Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat, was dem Standard entspricht und als verbraucherfreundlich gilt. Falls die Frist verpasst wird, verlängert sich der Vertrag um einen Monat, kann aber jederzeit innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden (bei Vertragsabschluss VOR 01.03.2022: Verlängerung um 12 Monate ohne vorzeitige Kündigungsmöglichkeit). Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie bei der EMB kündigen können.
Die Abschläge werden von der EMB monatlich abgebucht.
Der Service
2,5 von 5 Sterne
Kunden können die EMB per Telefon, E-Mail oder persönlich an bestimmten Standorten vor Ort kontaktieren. Das Kundenportal und die EMB-App ermöglichen es, selbstständig Daten zu ändern, Zählerstände zu erfassen und vertragsrelevante Dokumente einzusehen.
Der Kundenservice wird zwar als überwiegend freundlich wahrgenommen, trotzdem gibt es viele Beschwerden über die Erreichbarkeit und Reaktionszeit. Außerdem klagen einige Kunden über erschwerte Wechselprozesse und ein benutzerunfreundliches Portal.
EMB Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei EMB
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei der EMB zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Kundenbewertungen und die Beschwerden von Reclabox mit ein.
Probleme beim Wechsel:
Mehrere Kunden berichteten von verschiedenen Schwierigkeiten während des Wechselprozesses. Verbraucher müssen oft sehr lange auf Vertragsbestätigungen warten und erreichen bei Unklarheiten weder telefonisch noch per Mail jemanden. In einigen Fällen kommt es zudem zu unbegründeten Vertragsablehnungen.
Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein, sodass Sie bei aufkommenden Schwierigkeiten genug Zeit haben, sich mit diesen auseinanderzusetzen.
Unzufriedenstellender Kundenservice:
Sowohl telefonisch als auch per Mail sei der Kundenservice der EMB nur schwer erreichbar. Außerdem werden viele Anliegen nicht umfassend bearbeitet, sodass oftmals Fragen offen bleiben.
Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und kontaktieren Sie den Kundenservice über verschiedene Wege.
EMB Erfahrungen
Kundenstimmen zu EMB
Egal ob Sie bereits EMB-Kunde sind oder über einen Wechsel zum Brandenburger Energieversorger nachdenken, die Bewertungen anderer Kunden können durchaus hilfreich sein. Deshalb haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit der EMB gemacht haben:
– Kundenbewertung von November 2024 über Check24 –
– Kundenbewertung von September 2024 über Check24 –
– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –
– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –
EMB Erfahrungen
Fazit zum Anbieter EMB
Die Energie Mark Brandenburg bietet Strom- und Gastarife für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden aus Ostdeutschland an. Die Preise und Konditionen sind zwar grundsätzlich fair, trotzdem lohnt es sich nur bedingt zu diesem Anbieter zu wechseln.
Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, sich aber nicht selbst um den Wechsel kümmern wollen, können Sie den cheapenergy24-Wechselservice nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten Strom- oder Gasanbieter für Sie und achten dabei stets darauf, nur seriöse Energieversorger zu empfehlen. Finden Sie jetzt kostenlos und unverbindlich über unseren Tarifrechner heraus, wie hoch Ihr Einsparpotenzial ist.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.