Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
GASAG Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers GASAG. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um GASAG: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.
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cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
GASAG Erfahrungen
Überblick zum Anbieter GASAG
Die GASAG wurde 1847 in Berlin als städtisches Gaswerk gegründet. Der Energieversorger wurde in den 1990er Jahren privatisiert und ist mittlerweile als Teil der GASAG Gruppe am regionalen Strom- und Gasmarkt tätig. Der Unternehmenssitz der GASAG AG befindet sich immer noch in Berlin.
GASAG bietet Strom-, Wärme- und Gastarife in Berlin und Brandenburg an. Beim Strom handelt es sich um 100% zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft. Zudem übernimmt GASAG die Grundversorgung für Gas in Berlin.
Unsere Experten stufen GASAG als bedingt empfehlenswerten Versorger ein. Der Kundenservice hat Verbesserungsbedarf und das Angebot lohnt sich v. a. in Kombination mit einem jährlichen Anbieterwechsel.
- 100% Ökostromtarife
- Günstiger Gesamtpreis im 1. Jahr
- Neukundenbonus
- Langsamer Kundenservice
- Starke Preiserhöhungen
- Probleme mit Abschlussrechnungen
3 von 5 Sterne
„Bedingt empfehlenswert“
GASAG Erfahrungen
Bewertung des Anbieters GASAG
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für GASAG auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3,5 von 5 Sterne
GASAG bietet Ökostrom-, Wärme- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden in Berlin und Brandenburg an. Der Ökostrom stammt aus Wasserkraft. Die Vertragslaufzeiten von bis zu 12 Monaten sind bei GASAG in Ordnung und das Angebot gestaltet sich durch maximal drei Tarife pro Postleitzahl übersichtlich.
Der Preis
3 von 5 Sterne
GASAG bietet je nach aktueller Angebotslage angemessene Gesamtkosten mit einem fairen Arbeits- und Grundpreis inklusive Boni an. Je nach Verbrauch lohnt sich entweder der Tarif mit einem niedrigeren Grundpreis und etwas höheren Arbeitspreis oder der Tarif mit einem etwas höheren Grundpreis und niedrigerem Arbeitspreis. Nach Ablauf der Preisgarantie im ersten Vertragsjahr sowie dem Wegfall der Boni sind die Tarife im zweiten Jahr nicht mehr so attraktiv.
Gut zu wissen: Das Angebot für Neukunden kann sich täglich ändern und hängt mit der Strompreisentwicklung zusammen.
Bei Interesse erfahren Sie hier mehr zu GASAG Preiserhöhungen.
Der Tarif
3,5 von 5 Sterne
Die Kündigungsfristen bei GASAG betragen maximal einen Monat und entsprechen somit den gesetzlichen Vorgaben. Erfahren Sie hier bei Interesse, wie Sie Ihren Vertrag bei GASAG kündigen können.
Die Bezahlung erfolgt wie marktüblich über monatliche Abschlagszahlungen. Von Angeboten mit langen Vertragslaufzeiten (mehr als 12 Monate) ist abzuraten, sowohl bei GASAG als auch bei anderen Anbietern. Aktuell bietet GASAG keine Verträge mit einer Laufzeit von mehr als 12 Monaten an, was als fair gilt.
Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.
Der Service
3 von 5 Sterne
Der Service von GASAG hat Verbesserungsbedarf. GASAG ist telefonisch, postalisch und per Kontaktformular zu erreichen. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist nicht möglich. Per Kontaktformular und per Post kommt es zu langen Bearbeitungszeiten, wo Kunden mehrere Wochen bis Monate auf eine Rückmeldung warten. Am Telefon sind die Wartezeiten lang und die Auskünfte oft nicht zufriedenstellend.
Über das Online-Portal von GASAG können Kunden z. B. die Vertragsdaten einsehen, den Zählerstand melden, anstehende Abschläge sehen, persönliche Daten ändern oder Rechnungen abrufen. Obwohl der Versorger in Berlin für die Grundversorgung von Gas zuständig ist und somit eine große Anzahl an Kunden beliefert, gibt es aktuell keine GASAG-App.
In Berlin Schöneberg gibt es einen GASAG-Servicecenter, wo Kunden ihre Anliegen vor Ort klären können.
GASAG Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei GASAG
Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei GASAG zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.
Probleme bei der Auszahlung von Guthaben:
Einige Kunden von GASAG berichten über lange Wartezeiten bis zum Erhalt der Endabrechnung sowie der Auszahlung von Guthaben. Verbraucher müssen sich oft über mehrere Monate mit dem Kundenservice herumschlagen.
Tipp: Bewahren Sie die Geduld und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein. Oft genügt auch schon die Androhung von rechtlichen Schritten, um die Rechnungsausstellung und Auszahlung zu beschleunigen.
Langsamer Kundenservice:
Der Kundenservice von GASAG braucht Wochen bis Monate für die Rückmeldung auf Anfragen. Das ist vor allem dann problematisch, wenn Kunden aufgrund von fehlerhaften Abrechnungen Mahngebühren erhalten bzw. zu hohe Beträge zahlen müssen und bis zur Klärung auf den Kosten sitzen bleiben. An der Hotline berichten Kunden ebenso von langen Wartezeiten und zum Teil von Zusagen, die später nicht eingehalten werden.
Tipp: Hier ist Geduld geboten. Aktuell sind die Energieversorger mit der Umsetzung der Strom– und Gaspreisbremse überlastet, weshalb es beim Kundenservice zu sehr langen Bearbeitungszeiten kommt.
GASAG Erfahrungen
Kundenstimmen zu GASAG
Wenn Sie in Betracht ziehen, zu GASAG zu wechseln, könnten die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit GASAG gemacht haben.
„
“– Kundenbewertung von Juni 2023 über CHECK24 –
„Schlechter Service. Leitungen sind ständig überlastet. Falsche Auskünfte. Ärgerlich!“
– Kundenbewertung von Juni 2023 über Google Bewertungen –
„Absolut unterirdisch! Ich warte seit April 2023 auf meine Endabrechnung! Auf Mails wird nicht reagiert. Telefonkontakt nicht möglich da nach 30 Minuten Wartezeit die Verbindung abbricht!“
– Kundenbewertung von Juni 2023 über Trustpilot –
„Es hat alles zur Zufriedenheit geklappt. Leider ist die Wartezeit in der Hotline lang.“
– Kundenbewertung von Mai 2023 über Verivox –
GASAG Erfahrungen
Fazit zum Anbieter GASAG
GASAG bietet in Berlin und Brandenburg Lieferverträge für Strom und Gas an. Die Preisgestaltung im ersten Vertragsjahr ist fair, die Weiterempfehlungsquote in den gängigen Vergleichsportalen ist mittelmäßig bis hoch.
Wir empfehlen nur einen Vertragsabschluss bei GASAG mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Anschließend raten wir zu einem Wechsel des Versorgers, um GASAG Preiserhöhungen zu entgehen.
Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, aber die Wechsel nicht selbst durchführen wollen, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.
Fordern Sie bei Interesse einfach kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.
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