Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

enni Strom Erfahrungen

Lohnt sich das Angebot von enni für Verbraucher? Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers enni und speziell des Strom-Angebots. Unsere Experten bewerten den Anbieter aus Moers anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen ein. Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über Angebote, Preise, Service und Probleme beim Energieversorger enni.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

enni Strom Erfahrungen

Überblick zum Anbieter enni

enni (ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH) ist ein Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Moers, Nordrhein-Westfalen. Der Energieversorger gehört zur Enni-Unternehmensgruppe, die im Raum Moers und Niederrhein neben Energiedienstleistungen auch Infrastrukturlösungen sowie Freizeitbäder betreibt. enni stellt in Moers auch die Grundversorgung mit Strom und Gas sicher.

Der Energieversorger beliefert Strom- und Gaskunden sowohl regional als auch deutschlandweit.

enni engagiert sich für die Energiewende (z. B. durch Betrieb von PV-Anlagen und Windparks) und in der Region Niederrhein u. a. für Sport und Kultur. Allerdings liegen zum Anbieter auch zahlreiche Beschwerden wegen unseriöser Geschäftspraktiken vor.

Da der Strom von enni je nach Standort sehr teuer ist, die Verträge meist eine Laufzeit von 24 Monaten haben und Kunden von unseriösem Vorgehen des Energieversorgers berichten, stufen unsere Experten enni Strom als „nicht empfehlenswert“ ein.

  • Regionales Engagement
  • Option, reinen Ökostrom zu beziehen
  • Hoher Arbeitspreis, keine Bonuszahlung
  • Lange Vertragslaufzeit
  • Teilweise versteckte Preiserhöhungen
  • Schlechter Kundenservice

1,5 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

enni Strom Erfahrungen

Bewertung des Anbieters enni

Wir haben unser Gesamturteil zu enni in vier Kategorien unterteilt:

  1. Angebot
  2. Preis
  3. Tarifkonditionen (Verbraucherfreundlichkeit)
  4. Kundenservice

Anhand dieser vier Kriterien sind wir für enni Strom auf ein Gesamturteil von 1,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

enni bietet in ganz Deutschland Strom, Ökostrom und Erdgas für Privat- und Gewerbekunden an. Verbraucher haben die Wahl zwischen herkömmlichem Strom und Ökostrom, der aus Solar-, Wind- und Wasserenergie stammt.

Der Preis

1 von 5 Sterne

Die Preise bei enni sind vergleichsweise teuer. Das liegt einerseits am Arbeitspreis, der je nach Standort und Verbrauch recht hoch ausfallen kann, und andererseits daran, dass enni im Gegensatz zu vielen anderen Stromanbietern keinen Sofort- oder Neukundenbonus zahlt.

Auch in der örtlichen Grundversorgung durch enni sind die Kosten – wie deutschlandweit üblich – deutlich höher als mit alternativen Angeboten. Diese lassen sich durch einen Stromtarifvergleich finden.

Bei den 24-Monats-Verträgen von enni Strom wird eine eingeschränkte Preisgarantie für 48 Monate gewährt: Kunden sind also theoretisch 4 Jahre lang vor Preiserhöhungen geschützt (Ausnahme: Erhöhung von Steuern, staatlichen Umlagen oder Abgaben). Allerdings gelten die Preisgarantien teilweise nur bis zu einem bestimmten Datum, sodass nicht unbedingt die volle Lieferzeit abgedeckt ist. Zudem sind die Preise von enni Strom ohnehin schon teuer, sodass die Preisgarantie keinen hohen Mehrwert bietet.

Achtung: Bei enni kam es bereits zu einer anderweitigen Methode der Preiserhöhung. Der Versorger kündigte zahlreichen Kunden zum Jahresende. Wer auf das Schreiben nicht reagierte, schloss automatisch einen Vertrag mit teureren Preisen ab. Besonders problematisch war bei diesem Vorgehen, dass der Brief einem Werbeflyer glich. enni wurde dafür abgemahnt.

Der Tarif

1 von 5 Sterne

Je nach Standort stehen unterschiedlich viele enni Stromtarife zur Auswahl. Während für den Standort Moers auf der Website acht Tarifoptionen angeboten werden, können beispielsweise Kölner oder Münchner nur zwischen zwei Tarifen wählen. Die Unterschiede liegen z. B. in Standard- vs. Ökostrom oder unterschiedlichen Vertragslaufzeiten und Preisgarantien.

Hinweis: Teilweise umfasst die Vertragslaufzeit bei enni Strom keine bestimmte Anzahl an Monaten, sondern die Belieferung erfolgt bis zu einem bestimmten Datum. Achten Sie auf die Details.

Für viele Standorte stehen nur Verträge für 24 Monate zur Auswahl. Da Laufzeiten von mehr als 12 Monaten Kunden die Flexibilität nehmen, nach einem Jahr wieder von guten Neukundenangeboten zu profitieren, raten wir dieser Laufzeit ab.

Die Kündigungsfrist beträgt bei enni Stromtarifen mit einer Laufzeit von 24 Monaten 6 Monate. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr. Teilweise sind Informationen zur Kündigungsfrist und Vertragsverlängerung nicht in der Tarifübersicht zu finden.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der Kundenservice von enni ist per Telefon, postalisch sowie per E-Mail oder Kontaktformular erreichbar. Auch ein Online-Kundenportal steht zur Verfügung.

Zahlreiche Kunden berichten von extrem langen Wartezeiten am Telefon, unfreundlichen Mitarbeitern und nicht hilfreichen Antworten per Mail. Zudem liegen zu enni unzählige Berichte vor, dass Verbraucher ungewünschte Anrufe erhalten: Vor allem ältere Menschen werden durch die Kaltakquise zu einem ungewollten Vertragsabschluss bewegt.

Rechnungen von enni sind laut Kunden-Erfahrungen häufig fehlerhaft. Eine Korrektur ist dann durch die schlechte Erreichbarkeit des Unternehmens sehr mühsam.

Die Darstellung der Stromtarife auf der enni-Website ist teilweise unübersichtlich.

enni Strom Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei enni

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um enni zusammengetragen. Hierbei beziehen sie grundsätzlich sowohl eigene Erfahrungen als auch Beschwerden von Kunden mit ein.

Probleme mit dem Kundenservice

enni-Kunden berichten von einer stundenlangen telefonischen Wartezeit. Auch Antworten per Mail erfolgen oft stark verzögert, bestehen häufig nur aus Textbausteinen und sind somit wenig hilfreich. Auch die Unfreundlichkeit der Service-Mitarbeiter wird häufig bemängelt.

Unseriöse Geschäftspraktiken

Bei enni kommt es zu zahlreichen Vertragsabschlüssen per Telefon, wodurch vor allem ältere Menschen ungewollt zu überteuerten Tarifen wechseln. Teils berichten Kunden, dass die Vertriebsmitarbeiter sich am Telefon als Stadtwerke ausgegeben hätten und anschließend eine nicht beauftragte Vertragsbestätigung von enni eingetroffen sei.

Informationsschreiben zu Preiserhöhungen, die Werbung ähneln, sprechen ebenfalls nicht für einen empfehlenswerten Anbieter.

enni Strom Erfahrungen

Kundenstimmen zu enni

Auf der Suche nach dem passenden Stromanbieter können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Im Folgenden haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit enni Strom gemacht haben:

„Unseriös!! Meine 89-jährige Mutter wurde mehrfach unter falschen Angaben angerufen und zum mündlichen Vertragsabschluss gedrängt. Der angeblichen Auftragsbestätigung habe ich umgehend widersprochen per Mail. (habe noch keine Nachricht – bin gespannt was da noch kommt)
enni sucht sich gutgläubige Senioren über 70 oder über 80 aus irgendwelchen Registern und bombardiert sie mit Anrufen, drängt sie zu telefonischen Zusagen unter falschen Angaben. Selbst die Zählernummern sind frei erfunden und sollen bei Auftragsbestätigung „verbessert“ werden. Wenn es nicht so mühsam und zeitraubend wär, müsste man Anzeige wegen Betruges stellen.“

– Kundenbewertung von Juli 2021 –

„Ich wurde telefonisch kontaktiert, dass ich bei Strom und Gas sparen kann. Dafür bekäme ich ein Angebot, ich müsste dies nur mit einer SMS bestätigen. In dieser SMS steht jedoch, dass ich die ENNI GmbH bevollmächtige, meinen bisherigen Anbieter zu kündigen und zu ENNI wechsle. Binnen 1,5 Stunden erhielt ich 9 weitere Anrufe, in denen die Mitarbeiter unverschämt wurden und meine Aufforderungen, meine Daten gemäß der DSGVO zu löschen, wurden allesamt ignoriert.“

– Kundenbewertung von November 2020 –

„Unfassbar schlechte Erreichbarkeit. Telefonschleifen, stundenlange Wartezeiten. Emails, die erst nach Tagen mit sinnlosen Textbausteinen beantwortet werden. Meine persönlich vorbeigebrachte Kündigung kam angeblich nie an. Der letzte Laden. Wenn man kann –> Bogen drum machen. Geiz ist nicht immer geil!“

– Kundenbewertung von August 2020 –

enni Strom Erfahrungen

Fazit zum Anbieter enni

enni punktet zwar durch regionales Engagement und Ökostrom-Optionen, kann insgesamt aber nicht als empfehlenswert eingestuft werden. Das liegt vor allem am schlechten Kundenservice, dem unseriösen Vorgehen, den hohen Preisen und den langen Vertragslaufzeiten.

Für viele Verbraucher ist es schwer, bei über 1.000 Strom- und Gasversorgern in Deutschland einen seriösen Anbieter auszuwählen. Gleichzeitig lassen sich durch einen regelmäßigen Wechsel meist mehrere Hundert Euro pro Jahr an Stromkosten einsparen.

Eine komfortable Lösung bieten Wechseldienstleister: cheapenergy24 findet jährlich den günstigsten seriösen Strom- oder Gasanbieter für Sie. So sparen Sie stets ohne Aufwand – und durch den kostenlosen Wechselschutz auch ohne Risiko. Probieren Sie es jetzt kostenlos und unverbindlich aus.

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?