Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Gut & Grün Erfahrungen
Interessieren Sie sich für den Energieversorger Gut & Grün? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf dieser Seite erhalten Sie eine unabhängige Bewertung des Unternehmens, die sowohl auf Expertenmeinungen als auch auf Kundenfeedback basiert. Wir informieren Sie umfassend über die Angebote, Preise, den Kundenservice und mögliche Herausforderungen, die bei Gut & Grün auftreten können. Erfahren Sie alles Wichtige über diesen umweltbewussten Energieanbieter und machen Sie sich ein fundiertes Bild.
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
Gut & Grün Erfahrungen
Überblick zum Anbieter Gut & Grün
Als Marke der Stadtwerke Bochum vertreib Gut & Grün umweltfreundlichen Strom und Gas am deutschen Energiemarkt. Mit 100%ig erzeugtem Ökostrom aus europäischen Wasserkraftwerken und Ökosgas, wobei die erzeugten CO2-Emissionen durch ökologische und soziale Projekte ausgeglichen werden, möchte der Energieversorger einen wertvollen Beitrag zur Klimawende leisten.
Die Stadtwerke Bochum agieren seit 1855 am Energiemarkt und werden daher als äußerst verlässlicher Partner beurteilt. So genießen auch Kunden von Gut & Grün einen vertrauensvollen und fairen Service. Mehr als 270.000 zufriedene Haushalte werden derzeit von den Stadtwerken Bochum mit umweltfreundlicher Energie versorgt.
Gut & Grün vertreibt Ökostrom und Ökogas zu günstigen Preisen und fairen Konditionen, weshalb unsere Experten den Anbieter für Kunden, die nach 12 Monaten wechseln, als „empfehlenswert“ einstufen.
- Günstige Preise im 1. Vetragsjahr
- 100% Ökostrom
- Keine Bonuszahlung
- Verträge mit bis zu 24-monatiger Laufzeit
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
Gut & Grün Erfahrungen
Bewertung des Anbieters Gut & Grün
Wir haben unser Gesamturteil zu Gut & Grün vier Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Gut & Grün auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
Gut & Grün bietet bundesweit Ökostrom an, welcher zu 100% aus Wasserkraft erzeugt wird. Ökogas befindet sich ebenfalls im Angebot.
Sowohl für Strom, als auch für Gas stehen jeweils zwei verschiedene Tarife zur Auswahl. Diese unterscheiden sich in ihrem Preis, der Mindestvertragslaufzeit und der Preisgarantie. Auf der Homepage von Gut & Grün sind nicht alle Tarifdetails direkt ersichtlich, weshalb Sie auf weitere Unterlagen zurückgreifen müssen.
Der Preis
3,5 von 5 Sterne
Die umweltfreundlichen Strom- und Gastarife von Gut & Grün können zu fairen und durchaus günstigen Preisen erworben werden. Der Versorger unterscheidet sich allerdings von vielen Konkurrenten darin, dass kein Neukunden- oder Sofortbonus gezahlt wird. Daher fällt die Ersparnis trotz eines niedrigen Grund- und Arbeitspreis etwas geringer als bei alternativen Anbietern aus.
Gut & Grün gewährt für alle Tarife eine eingeschränkte Preisgarantie, die über die gesamte Vertragslaufzeit besteht (also 12 oder 24 Monate). Während dieser Zeit können die Preise nur aufgrund von Steuern bzw. staatlichen Umlagen und Abgaben angehoben werden. Nach Ablauf der Preisgarantie kann es zu starken Preiserhöhungen kommen.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Wenn Sie Strom oder Gas von Gut & Grün beziehen wollen, können Sie jeweils zwischen einem 12 oder 24 Monats-Vertrag wählen. Wir empfehlen lediglich Tarife mit einer Laufzeit von höchstens 12 Monaten. Anderenfalls binden Sie sich unnötig lange an einen Vertrag und können nicht von günstigeren Angeboten mit Bonuszahlungen alternativer Versorger profitieren.
Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen, was fair ist und dem Standard entspricht. Falls die Frist verpasst wird, verlängert sich der Vertrag um einen Monat, kann aber jederzeit innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden (bei Vertragsabschluss VOR 01.03.2022: Verlängerung um 12 Monate ohne vorzeitige Kündigungsmöglichkeit).
Die Abschläge werden von Gut & Grün monatlich abgebucht.
Der Service
4 von 5 Sterne
Bei Fragen und Anliegen kann der Gut & Grün-Kundenservice telefonisch, per Mail oder auch vor Ort in Bochum kontaktiert werden. Außerdem gibt es ein Online-Kundencenter, in welchem Kunden ihren Vertrag verwalten können, um selbstständig Daten zu ändern, Rechnungen einzusehen oder den Zählerstand mitzuteilen.
Der Service wird größtenteils positiv bewertet: Die Mitarbeitenden seien kompetent und freundlich und Anliegen werden meist zügig bearbeitet. Hin und wieder komme es zu fehlerhaften oder verspäteten Rechnungen und zu Schwierigkeiten während des Wechselprozesses.
Gut & Grün Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei Gut & Grün
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme bei Gut & Grün zusammengetragen. Wer auf Kundenportalen wie Reclabox nach Bewertungen sucht, wird kaum fündig, da der Anbieter erst einige Jahre auf dem Markt ist. Da die Stadtwerke Osnabrück als Anbieter fungieren, kann es jedoch hilfreich sein, sich über Probleme von Kunden mit diesem Versorger zu informieren.
Probleme beim Wechsel:
Mehrere Kunden berichteten von verschiedenen Schwierigkeiten während des Wechselprozesses. Verbraucher müssen oft sehr lange auf Vertragsbestätigungen warten, was in einigen Fällen dazu führt, dass die Belieferung verspätet einsetzt und Kunden zwischenzeitlich in der Grundversorgung landen.
Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein (mind. 2 Monate vor gewünschtem Wechseltermin). So sollte die Belieferung auch trotz längerer Bearbeitungszeiten rechtzeitig erfolgen.
Verspätete und falsche Rechnungsausstellung:
Auf Schlussrechnungen müssen Kunden oftmals etwas länger warten. Meist erfolgt die Ausstellung der Rechnung erst nach mehrmaligem Nachhaken, wobei sich dann oft Fehler einschleichen.
Tipp: Prüfen Sie Ihre Rechnungen stets genau und bleiben Sie bei Ihren Problemen hartnäckig.
Gut & Grün Erfahrungen
Kundenstimmen zu Gut & Grün
Egal ob Sie bereits Kunde bei Gut & Grün sind oder über einen Wechsel zum Energieversorger aus Bochum nachdenken, die Bewertungen anderer Kunden können durchaus hilfreich sein. Deshalb haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit Gut & Grün gemacht haben:
– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Check24 –
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Check24 –
– Kundenbewertung von Juni 2024 über Check24 –
Gut & Grün Erfahrungen
Fazit zum Anbieter Gut & Grün
Gut & Grün bietet als Marke der Stadtwerke Bochum bundesweit Ökostrom und Ökogas an. Wie es der Name bereits verrät – Energie kann bei Gut & Grün zu guten, fairen Konditionen und einem attraktiven, günstigen Preis erworben werden. Da der Anbieter jedoch keine Bonuszahlungen zahlt, kann die Ersparnis geringer als bei manchen Konkurrenten ausfallen.
Wir empfehlen wechselwilligen Kunden den 12-Monats-Vertrag und raten zu einem anschließenden Wechsel nach dem 1. Jahr. So entgehen Sie starken Preiserhöhungen und können flexibel zu alternativen, günstigeren Anbietern wechseln.
Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, sich aber nicht selbst um den Wechsel kümmern wollen, können Sie den cheapenergy24-Wechselservice nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten Strom- oder Gasanbieter für Sie und achten dabei stets darauf, nur seriöse Energieversorger zu empfehlen. Finden Sie jetzt kostenlos und unverbindlich über unseren Tarifrechner heraus, wie hoch Ihr Einsparpotenzial ist.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.