Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

RHEINPOWER Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers RHEINPOWER. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um RHEINPOWER: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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RHEINPOWER Erfahrungen

Überblick zum Anbieter RHEINPOWER

RHEINPOWER, Eigenschreibweise: R(H)EINPOWER, ist eine eingetragene Marke der Stadtwerke Duisburg AG und seit 2009 als Energieversorger auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Der Anbieter vertreibt bundesweit Strom und Gas an Privatkunden und hat auch Ökostrom- sowie Klimagastarife im Angebot. Unsere Experten stufen RHEINPOWER als empfehlenswert ein.

  • Ökostromtarife
  • Kurze Kündigungsfristen
  • Teilweise lange Vertragslaufzeiten
  • Schlechte Erreichbarkeit des Kundenservices

3,5 von 5 Sterne

„bedingt empfehlenswert“

RHEINPOWER Erfahrungen

Bewertung des Anbieters RHEINPOWER

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für RHEINPOWER auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

RHEINPOWER vertreibt bundesweit Strom und Gas an Privatkunden. Der Versorger hat je sechs Strom- und Gastarife im Angebot, wovon jeweils drei Ökostrom- sowie Klimagastarife sind. Der Ökostrom ist dabei TÜV SÜD zertifiziert und stammt dabei zum Großteil aus Norwegen und Frankreich.

Das Angebot ist sehr übersichtlich und verständlich gestaltet.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Sowohl der Arbeits- als auch der Grundpreis liegen bei Rheinpower auf einem durchschnittlichen Niveau. Aktuell unterscheiden sich die Arbeitspreise der einzelnen Tarife zu den entsprechenden Ökostromvarianten nur geringfügig. Auch der Grundpreis ist bei allen Tarifen identisch.

Je nach Tarif erhalten Kundinnen und Kunden einen Sofortbonus, der bereits 60 Tage nach Lieferbeginn ausgezahlt wird. Zusätzlich gibt es einen Homepagebonus sowie einen Neukundenbonus, die direkt in der Jahresrechnung berücksichtigt werden, vorausgesetzt die Mindestvertragslaufzeit wird eingehalten. Darüber hinaus bietet Rheinpower einen Kunden-werben-Kunden-Bonus, der mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

Die Tarife fallen jedoch im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich teurer aus, da dort häufig attraktivere Bonuszahlungen angeboten werden. Zudem kommt es auch bei Rheinpower regelmäßig zu Preiserhöhungen. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu RHEINPOWER Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Rheinpower-Tarife bieten eine verbraucherfreundliche Kündigungsfrist von 4 Wochen. Bei einer Preisanpassung haben Verbraucher die Möglichkeit den Vertrag ohne Einhaltung der Kündigungsfrist zu Kündigen. Bei Interesse erfahren Sie hier alles Wichtige zum Thema „RHEINPOWER kündigen“. Die Abrechnung erfolgt dabei monatlich per Abschlagszahlung.

Neben Vertragslaufzeiten von 1 und 12 Monaten gibt es auch einen 24-Monats-Tarif, die Preisgarantie deckt jeweils die gesamte Mindestlaufzeit ab. Um flexibel zu bleiben, sollten Verbraucher jedoch auf 24-Monats-Tarife verzichten.

Rheinpower bietet verschiedene Boni an: Neben einem Sofort- und Neukundenbonus gewährt der Anbieter teilweise auch einen Homepagebonus sowie bei Weiterempfehlung einen Kunden-Werben-Kunden-Bonus.
Mit der R(H)EINPOWER-Kundenkarte können Bestandskunden zusätzliche Vorteile wie Rabatte und verschiedene Anbebote in ganz Deutschland und in Europa erhalten.

Der Service

3 von 5 Sterne

Die Webseite des Energieversorgers ist verbraucherfreundlich und transparent gestaltet. Besonders die FAQ-Seite gibt einen schnellen Überblick über häufig gestellte Fragen.

Mithilfe des Onlineportal des Anbieters können Kundinnen und Kunden ihre persönlichen Daten abändern, einen Umzug melden, aber auch den Abschlag anpassen. Der Kundenservice kann hier per Kontaktformular und per Mail, aber auch telefonisch erreicht werden.

Manche Kunden bemängeln jedoch die Erreichbarkeit bzw. Reaktion des Kundenservices.

RHEINPOWER Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei RHEINPOWER

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei RHEINPOWER zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Probleme mit dem Kundenservice:

Auch wenn einige Kunden zufrieden mit der Kommunikation bei RHEINPOWER sind, bemängeln einige Kunden, dass ihre Anliegen nicht beachtet wurden und sie auch auf wiederholte Nachfragen keine Antwort erhalten haben. Zudem häufen sich widersprüchliche oder unbrauchbare Antworten, wodurch sich Kunden mit Ihren Problemen nicht ernstgenommen fühlen.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und kontaktieren Sie den Anbieter in dringenden Angelegenheiten über mehrere Kanäle.

Verspätete Rechnungen und Guthabenauszahlungen:

Viele Kunden warten monatelang auf Abschlussrechnungen und auch Guthabenauszahlungen enden in einem langwierigen Prozess. Trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme lässt Rheinpower damit lange auf sich warten.

Tipp: Lassen Sie nicht locker und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.

Probleme bei der Kündigung:

In manchen Fällen ignoriert RHEINPOWER die Kündigungen der Kunden und verhindert so einen Anbieterwechsel.

Tipp: Haken Sie mehrmals nach und bitten Sie ggf. einen Experten um Rat.

Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bei der Problemlösung mit Ihrem Anbieter sind wir Ihnen gerne behilflich. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine kostenlose Tarifempfehlung für einen neuen, besseren Anbieter.

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RHEINPOWER Erfahrungen

Kundenstimmen zu RHEINPOWER

Erfahrungen anderer Verbraucher mit RHEINPOWER können für Sie bei Ihrer Recherche hilfreich sein. Dazu haben wir einige Kundenstimmen zusammengetragen.

„Angenehmer Wechsel. Bin sehr zufrieden ohne Komplikationen gewechselt. “

– Kundenbewertung von Mai 2025 über Verivox–

„Man bekommt einfach keine Antwort. …Weder per Telefon wegen einer „angeblichen technischen Störung“, die komischerweise dauernd vorliegt, noch per Mail. Meinen Zählerstand zwecks Zwischenabrechnung + dazugehörige Mail habe ich via Onlineportal am 09.09. eingereicht. Wir haben diese Woche November und es kommt Nichts.“

– Kundenbewertung von November 2025 über Google Rezensionen–

„Gasvertrag im März 24 abgeschlossen. Wechsel zu Rheinpower war problemlos.
Schlußrechnung zu Februar mit überhöhten Arbeitspreisen. Die Bearbeitung der Reklamation dauerte drei Monate. Vertrag dann fristgerecht gekündigt, Bestätigung erhalten. Kündigung jedoch nicht durchgeführt – statt dessen einfach weitergeliefert. Rückfragen per Kontaktformular ignoriert. Ab August dann Abschläge verdreifacht(!!). Abbuchungen laufen weiter, trotz schriftlicher Kündigung des SEPA-Mandats. Habe mich nun an die Beschwerdestelle gewandt. “

– Kundenbewertung von November 2025 über Trustpilot–

„Zuverlässig und Hilfsbereit. Manchmal etwas stockend gewesen aber danach immer eine kompetente Hilfe bekommen.“

– Kundenbewertung von März 2024 über Trustpilot –

„Schon beim Wechsel zu Rheinpower 2025 gab es Probleme. Der Anbieter war nicht in der Lage zum Stichtag 01.01.2025 den Liefertermin zu realisieren. Selbst mit Einverständnis des Netzbetreibers bewegte sich da nichts. Trotz frühzeitigen Wechselantrag kam ich für 2 Tage in die Grundversorgung. “

– Kundenbewertung von Oktober 2025 über Trustpilot –

RHEINPOWER Erfahrungen

Fazit zum Anbieter RHEINPOWER

RHEINPOWER bietet bundesweit 6 verschiedene Lieferverträge für Strom und für Gas. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Privatkunden und hat verschiedene Vertragslaufzeiten von 1, 12 bzw. 24 Monaten. Die möglichen Bonizahlungen sind auf der Webseite des Anbieters nicht transparent dargestellt, da diese im Tarifrechner bereits miteinberechnet werden und anschließend nicht nocheinmal separat aufgelistet werden. Aktuell stehen auch auf anderen Vergleichsplatformen keine Tarife für diesen Anbieter zur Verfügung. Trotz fairem Arbeits- und Grundpreis sind viele Angebote von anderen Versorgern am Markt lohnenswerter. Die Homepage ist übersichtlich und informativ gehalten, beim Kundenservice hapert es jedoch manchmal.

Wir empfehlen je nach Angebotslage die beiden Tarife von RHEINPOWER mit Sofort- und Neukundenbonus und einer maximal 12-monatigen Vertragslaufzeit. Anschließend raten wir zu einem Wechsel zu einem alternativen Anbieter.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif auf dem Strom- oder Gasmarkt profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie. Über unseren Tarifrechner können Sie sich eine kostenlose, unverbindliche Tarifempfehlung anfordern und bei Interesse unseren Wechselservice nutzen.

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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

FAQ: Die häufigsten Fragen zu RHEINPOWER

Damit Sie alle wichtigen Informationen nochmal auf einen Blick haben, finden Sie im Folgenden die Antworten zu den häufigsten Fragen zu RHEINPOWER.

RHEINPOWER ist seit 2009 als Marke der Stadtwerke Duisburg auf dem deutschen Energiemarkt aktiv. Das Unternehmen vertreibt neben klassischen Strom und Gastarifen auch klimafreundliche Ökoalternativen.

RHEINPOWER bietet ein großes Angebot an Strom- und Gastarifen zu attraktiven Preisen und fairen Konditionen an. Von Tarifen ohne Bonuszahlungen und einer Vertragslaufzeit von über 12 Monaten raten wir jedoch eher ab.

Bei Rheinpower können Verbraucherinnen und Verbraucher grundsätzlich mit der getzlich vorgegebenen Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende der gewählten Vertragslaufzeit kündigen.

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