Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Stadtwerke Düsseldorf Erfahrungen
Interessieren Sie sich für den Energieanbieter Stadtwerke Düsseldorf ? Dann bietet Ihnen diese Seite genau die Informationen, die Sie suchen. Wir haben eine unabhängige Bewertung erstellt, neben den Erfahrungen unserer Experten berücksichtigen wir auch zahlreiche Kundenmeinungen. Ob es um Angebote, Preise, den Kundenservice oder um mögliche Probleme geht, hier erfahren Sie alles Wichtige über den Anbieter aus Düsseldorf.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
Stadtwerke Düsseldorf Erfahrungen
Überblick zum Anbieter Stadtwerke Düsseldorf
Die Stadtwerke Düsseldorf AG mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten kommunalen Energieversorgern Deutschlands. Gemeinsam mit der Netzgesellschaft Düsseldorf und rund 2.200 Mitarbeitenden sorgt das Unternehmen für eine zuverlässige Energie- und Wasserversorgung in der Region.
Zum Portfolio gehören Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Neben privaten Haushalten beliefert der Versorger auch Gewerbebetriebe und die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Bereich Müllverbrennung aktiv und übernimmt in Düsseldorf die Grundversorgung. Einige Strom- und Gastarife der Stadtwerke Düsseldorf sind auch deutschlandweit erhältlich.
Seit 2005 hält der EnBW-Konzern mit 54,95 % der Anteile die Mehrheit an den Stadtwerken Düsseldorf. Die Stadtwerke haben zudem zalreiche Beteiligungen und Tochterunternehmen wie die Netzgesellschaft Düsseldorf mH, RheinWerke GmbH und AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH.
Die Stadtwerke Düsseldorf engagieren sich aktiv für die Energiewende und den Klimaschutz. Bereits seit 2024 beziehen alle Privat- und Gewerbekunden 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Das langfristige Ziel der Stadtwerke ist es, Düsseldorf bis zum Jahr 2035 vollständig klimaneutral zu machen.
Die Tarife der Stadtwerke Düsseldorf gelten als fair, liegen preislich jedoch tendenziell über dem Durchschnitt, sodass andere Anbieter finanziell oft attraktiver sein können. Aus diesem Grund stufen unsere Experten den Anbieter als „bedingt empfehlenswert“ ein.
Bitte beachten Sie, dass unsere Bewertung sich lediglich auf das Strom- und Gasangebot des Anbieters bezieht.
- 100% Ökostrom
- Neukundenboni
- Hilfeportal
- Durchschnittliche Tarifpreise
- Schlechte Erreichbarkeit des Kundenservice
3 von 5 Sterne
„Bedingt empfehlenswert“
Stadtwerke Düsseldorf Erfahrungen
Bewertung des Anbieters Stadtwerke Düsseldorf
Wir haben unser Gesamturteil zum Anbieter Stadtwerke Düsseldorf in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
Nachhaltigkeit steht bei den Stadtwerken Düsseldorf klar im Mittelpunkt. Alle Stromtarife basieren auf 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energien und sind durch den TÜV NORD zertifiziert. Zusätzlich bietet der Energieversorger Ökogas mit einem hohen Biogasanteil an.
Als lokaler Grundversorger für Strom und Gas in Düsseldorf stellen die Stadtwerke zudem verschiedene Tarifoptionen bereit, die auch bundesweit verfügbar sind.
Der dynamische Stromtarif Düsseldorf Öko Dynamisch ermöglicht es Kunden, direkt von schwankenden Börsenpreisen zu profitieren. Ergänzt wird das Angebot durch Tarife für Wärme- und Heizenergie sowie ein wachsendes Netz an Ladepunkten für Elektromobilität in Düsseldorf und Umgebung.
Der Preis
3 von 5 Sterne
Die Tarife der Stadtwerke Düsseldorf liegen insgesamt im niedrig- bis mittleren Preissegment. Während der Grundpreis vergleichsweise günstig ist, bewegt sich der Arbeitspreis auf einem moderaten Niveau. Einige Tarife beinhalten zudem einen Bonus, dieser fällt jedoch im Vergleich zu anderen Energieanbietern eher gering aus.
Insgesamt sind die Konditionen solide, aber nicht außergewöhnlich günstig. Wer auf der Suche nach besonders preiswerten Angeboten ist, findet bei anderen Energieversorgern häufig günstigere Tarife.
Der Tarif
3 von 5 Sterne
Die Stadtwerke Düsseldorf bieten je nach Postleitzahl verschiedene Tarife an. Die Bezahlung erfolgt bequem in monatlichen Abschlägen, und alle Verträge können mit der gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsfrist von einem Monat beendet werden.
Die meisten Tarife haben eine Laufzeit von 12 Monaten, unterscheiden sich jedoch in der Dauer der Preisgarantie. So läuft die Preisgarantie je nach Vertrag beispielsweise bis zum 31.12.2026 (Stand November 2025). Der Basistarif „Düsselstrom Öko Basis“ enthält stattdessen keine Preisgarantie.
Grundsätzlich empfehlen wir, nur Tarife mit einer maximal 12-monatigen Laufzeit und einer passenden Preisgarantie abzuschließen, die die gesamte Vertragslaufzeit abdeckt.
Sowohl bei Abschluss über Vergleichsportale als auch direkt auf der Webseite der Stadtwerke Düsseldorf erhalten Neukunden einen einmaligen Bonus.
Der Service
2,5 von 5 Sterne
Die Webseite der Stadtwerke Düsseldorf ist benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet, sodass Kunden schnell alle wichtigen Informationen finden. Der Kundenservice ist vielseitig erreichbar: per Kontaktformular, telefonisch oder direkt vor Ort im Kundenzentrum. Zusätzlich steht ein praktischer Rückrufservice zur Verfügung. Im Kundenportal können Kunden ihre Verträge verwalten, Zählerstände eingeben und Rechnungen einsehen.
Außerdem bietet das Hilfeportal schnelle Lösungen für häufig gestellte Fragen.
Die Erfahrungen mit dem Kundenservice sind jedoch gemischt. Einige Kunden kritisieren die lange Wartezeit und wenig hilfreichen Kundenservice. Mehr dazu finden Sie im Bereich der häufigsten Probleme.
Stadtwerke Düsseldorf Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei den Stadtwerken Düsseldorf
Unsere Experten haben die häufigsten Anliegen und Probleme rund um die Strom- und Gastarife der Stadtwerke Düsseldorf zusammengetragen. Dabei berücksichtigen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Kundenbewertungen und Beschwerden auf verschiedenen Bewertungsportalen. Im Folgenden finden Sie die häufigsten Probleme im Überblick:
Probleme mit dem Kundenservice:
Einige Nutzer bemängeln, dass es bei der Kundenbetreuung der Stadtwerke Düsseldorf zu längeren Wartezeiten kommt und der Support nicht immer als hilfreich empfunden wird. In Einzelfällen sollen Gespräche von Mitarbeitenden vorzeitig beendet worden sein.
Tipp: Nutzen Sie zuerst das Hilfeportal der Stadtwerke Düsseldorf, dort werden die häufigsten Fragen bereits beantwortet. Kontaktieren Sie den Anbieter über mehrere Kontaktmöglichkeiten und bleiben Sie hartnäckig.
Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:
Vereinzelt treten auch bei diesem Energieversorger Fehler in den Jahresabrechnungen auf. Manche Kunden berichten, dass Korrekturen erst nach mehrmaligem Nachfragen vorgenommen werden. Auch bei der Auszahlung von Restguthaben aus Abschlussrechnungen kann es zu Verzögerungen kommen.
Tipp: Kontrollieren Sie Ihre Abrechnungen genau, wenden Sie sich bei Fehlern an den Anbieter und lassen Sie sich im Zweifelsfall von Experten beraten.
Stadtwerke Düsseldorf Erfahrungen
Kundenstimmen zu den Stadtwerken Düsseldorf
Egal ob Sie bereits Kunde bei den Stadtwerken Düsseldorf sind oder über einen Wechsel zum Düsseldorfer Energieversorger nachdenken, die Bewertungen anderer Kunden können durchaus hilfreich sein. Deshalb haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit dem Anbieter gemacht haben:
„„
– Kundenbewertung von Juni 2025 über check24 –
– Kundenbewertung von September 2025 über Trustpilot–
„Ich hatte rechtzeitig gekündigt und die Abschlussrechnung bezahlt. Wurde jedoch aufgrund eines internen Fehlers mehrere Monate nach der Kündigung weiterhin als Kundin geführt und bekam Rechnungen! Die Klärung der Sache dauerte mehrere Monate!“
– Kundenbewertung von September 2025 über Google Rezensionen –
Stadtwerke Düsseldorf Erfahrungen
Fazit zum Anbieter Stadtwerke Düsseldorf
Die Stadtwerke Düsseldorf bieten regionale Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden an. Trotz der Seriosität des Anbieters sind die Preise auch mit Boni oft höher als bei vergleichbaren Wettbewerbern. Unsere Experten bewerten den Versorger daher als nur bedingt empfehlenswert.
Da die Boni ab dem zweiten Vertragsjahr wegfallen, steigen die Kosten deutlich an. Deshalb empfehlen wir, nach 12 Monaten den Anbieter zu wechseln.
Wer sich den jährlichen Tarifwechsel erleichtern möchte, kann den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen. Wir finden jährlich den günstigsten Strom- oder Gasanbieter für Sie: kostenlos, unverbindlich und ausschließlich mit seriösen Partnern. Prüfen Sie jetzt Ihr Einsparpotenzial über unseren Tarifrechner.
FAQs zum Anbieter Stadtwerke Düsseldorf
Sie möchten mehr über die Düsseldorfer Stadtwerke wissen? Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen rund um den regionalen Energieversorger.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.


