Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

WEB.DE Strom Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung von WEB.DE Energie, eine Marke der 1&1 Energy GmbH. Unsere Experten bewerten WEB.DE Strom anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um WEB.DE Strom: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

WEB.DE Strom Erfahrungen

Überblick zu WEB.DE Strom

WEB.DE Energie ist eine Vertriebsmarke der 1&1 Energy GmbH mit Sitz in Montabauer. Beim Anbieter handelt es sich um eine Tochter des Telekommunikationsunternehmens 1&1 AG. Der Energieversorger wurde 2016 gegründet und bietet bundesweit Tarife für Ökostrom und Gas an.

Unsere Experten stufen den WEB.DE Energie bzw. 1&1 Energie als „bedingt empfehlenswert“ ein: Die Tarife sind nicht so attraktiv, wie sie auf dem ersten Blick wirken. Kunden werden mit Sachprämien gelockt, die sie über einen hohen Grundpreis teuer zahlen. Hinzu kommt, dass der Kundenservice Verbesserungsbedarf hat.

  • 100% Ökostrom
  • Günstige Preise
  • Flexible Tarife
  • Sachprämien
  • Keine Geldboni
  • Verbesserungsbedürftiger Kundenservice

2,5 von 5 Sterne

„Bedingt empfehlenswert“

WEB.DE Strom Erfahrungen

Bewertung von WEB.DE Strom

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für WEB.DE Strom auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

WEB.DE Energie bietet bundesweit Tarife für Gas und TÜV-zertifizierten Ökostrom an. Es stehen keine gesonderten Tarife für Gewerbekunden zur Verfügung, sondern nur für Privatkunden.

Kunden haben bei WEB.DE Energie die Auswahl zwischen drei Tarifen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Preisgarantie. Das gibt den Kunden die Flexibilität, den Tarif auszuwählen, welches am Besten zu ihrem Verbrauch und Bedürfnissen passt.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Die Preise von WEB.DE Strom sind im 1. Vertragsjahr insgesamt günstig gestaltet, obwohl es günstigere Anbieter gibt: Der Arbeitspreis liegt im niedrigen Preisspektrum, der Grundpreis im mittleren bis hohen Bereich. Es werden keine Boni angeboten, sondern Sachprämien. Da diese Tarife auch mit einem hohen Grundpreis verbunden sind, stellt sich beim genaueren Vergleichen heraus, dass sich das Angebot nicht wirklich lohnt. Wenn man die Sachprämie getrennt kauft und einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter wählt, kann mehr Geld gespart werden.

Hinzu kommen die Preiserhöhungen ab dem 2. Vertragsjahr. Obwohl es sich um einen jungen Anbieter handelt, beschweren sich viele Kunden über starke Preiserhöhungen nach Ablauf des 1. Vertragsjahres. Hierbei handelt es sich um eine geläufige Vorgehensweise der Energieversorger.

Gut zu wissen: Die Preise auf dem deutschen Energiemarkt sind bei den meisten Anbietern aufgrund der Strompreisentwicklung drastisch gestiegen. Erst seit dem Frühjahr 2023 bieten einige Energieversorger erneut günstige Tarife für Neukunden an. Die Preise sind trotzdem längst nicht so tief wie vor der Energiekrise.

Der Tarif

2,5 von 5 Sterne

Bei WEB.DE Strom haben Kunden die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Tarifen. Diese unterscheiden sich in der Mindestlaufzeit und können entweder monatlich oder nach 12 bzw. 24 Monaten gekündigt werden. Die Preisgarantie läuft i.d.R. genauso lange wie die Mindestlaufzeit. Wenn diese endet, erhalten Kunden eine Preiserhöhung.

Grundsätzlich raten wir von Tarifen mit einer Laufzeit von mehr als 12 Monaten ab. Selbst wenn der Preis gut ist, kann man durch den Neukundenbonus bei einem jährlichen Wechsel viel mehr Geld sparen.

Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.

Der Service

2 von 5 Sterne

Die Webseite von WEB.DE Energie wirkt etwas veraltet, aber übersichtlich. Die unterschiedlichen Tarife für WEB.DE Strom und WEB.DE Gas sowie das Kundenportal lassen sich schnell finden. Zu bemängeln ist, dass sich die Kontaktmöglichkeiten für den Kundenservice schwer finden lassen. Im online-Portal können Kunden zudem ihre Dokumente und Rechnungen abrufen und herunterladen.

Zum Kundenservice von WEB.DE Energie liegen vereinzelte Bewertungen vor. Einige Kunden zeigen sich über die verzögerten oder fehlerhaften Jahresendabrechnungen verärgert. Ebenso werden Probleme beim Umzug und eine langsame Verarbeitung der Anliegen bemängelt.

WEB.DE Strom Erfahrungen

Die häufigsten Probleme mit WEB.DE Strom

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Stromtarife mit WEB.DE Strom zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von mehreren Bewertungsportalen miteinbezogen.

Fehlerhafte oder verzögerte Abschlussrechnungen:

Einige Kunden von WEB.DE Energie berichten über lange Wartezeiten bis sie ihre Jahresendabrechnung erhalten. Andere bemängeln wiederum, dass sie gar keine erhalten. Verbraucher müssen sich hier oft über mehrere Monate mit dem Kundenservice herumschlagen, bis sie ihre Endabrechnung erhalten und ein Restguthaben ausgezahlt wird.

Tipp: Bewahren Sie Geduld und fragen Sie in regelmäßigen Abständen nach dem Stand der Abrechnung von WEB.DE Strom. Alle Energieversorger haben laut Gesetz 6 Wochen nach Lieferende Zeit, um die Schlussabrechnung zu erstellen.

Verzögerte Lieferung von Sachprämien:

Es gibt einige Beschwerden über lange Lieferzeiten für die Sachprämien. Obwohl diese innerhalb von einigen Wochen geliefert werden sollten, mussten sich Kunden zum Teil monatelang aufgrund von Lieferschwierigkeiten gedulden.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und hacken Sie bei Bedarf nach.

WEB.DE Strom Erfahrungen

Kundenstimmen zu WEB.DE Strom

Wenn Sie in Betracht ziehen, zu WEB.DE Strom zu wechseln, könnten die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit WEB.DE Strom gemacht haben. Hierbei ist zu beachten, dass aktuell wenige unabhängige Bewertungen zu WEB.DE Strom bzw. 1&1 Energie zur Verfügung stehen:

„Habe gerade mit der Hotline Strom und Gas telefoniert und wollte wissen ob meine aktuelle Werte schon angekommen sind. […] Leider war der Berater hinter der Leitung unfreundlich und unsympathisch. Der Typ hat einfach aufgelegt.“

– Kundenbewertung von August 2023 über Trustpilot –

„Habe ein 2-Jahres-Vertrag und warte jetzt über 2 Monate auf die Jahresrechnung und den neuen Abschlagsplan. Ich glaube die sind da komplett überfordert aber Hauptsache unfreundlich am Telefon sein. NIE WIEDER Eins Energie.“

– Kundenbewertung von Februar 2024 über Trustpilot –

„Stromablesung und Auswertung geht immer super schnell, hatte noch nie Probleme damit. Strompreise werden gut angepasst. Kundenservice auch sehr hilfsbereit. Bin begeistert :) bleibe immer dort.“

– Kundenbewertung von Dezember 2021 über Trustpilot –

WEB.DE Strom Erfahrungen

Fazit zu WEB.DE Strom

WEB.DE Energie, eine Vertriebsmarke der 1&1 Energie, bietet bundesweit Tarife für Ökostrom und Gas für Privatkunden an. Dabei handelt es sich um ein junges Unternehmen, welches 2016 gegründet wurde und eine Tochter des Telekommunikationsunternehmens 1&1 AG ist. Die Preise liegen im mittleren Bereich. Preiserhöhungen sind – wie bei den meisten Energieanbietern – üblich nach Ablauf der Mindestlaufzeit.

Unsere Experten raten von einem Vertragsabschluss bei WEB.DE Strom ab, da es beim Kundenservice Verbesserungsbedarf gibt und bei anderen seriösen Anbietern deutlich günstigere Tarife zur Verfügung stehen. Grundsätzlich empfehlen wir nur günstige Verträge bei seriösen Energieanbietern mit einer Preisgarantie, einem Geldbonus – keine Sachprämien –, sowie einer Laufzeit von 12 Monaten. Anschließend raten wir zu einem Wechsel des Versorgers, um Preiserhöhungen im zweiten Vertragsjahr zu entgehen.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, aber die Wechsel nicht selbst durchführen wollen, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

Fordern Sie bei Interesse einfach kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an!

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Wann ist der Anbieterwechsel möglich

Verbraucherfragen

Wann ist der Anbieterwechsel möglich?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag