Bewertung – E wie Einfach

Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

E wie einfach Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers E wie einfach. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter Wechseln?

Cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

E wie einfach Erfahrungen

Überblick zum Anbieter E wie einfach

Die E wie einfach GmbH ist seit 2007 als Tochterunternehmen der E.ON SE auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. E wie einfach bietet neben gängigen Strom- und Gastarifen auch Ökostrom-, Heizstrom- und Klimagastarife an. Unsere Experten haben den Versorger als „empfehlenswert“ für wechselwillige Kunden eingestuft.

Faire Preisgestaltung

Kurze Kündigungsfristen

Freundlicher Kundenservice

Kostenanstieg im 2. Jahr

Lange Vertragslaufzeiten

Versteckte Preiserhöhungen

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

E wie einfach Erfahrungen

Bewertung des Anbieters E wie einfach

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

E wie einfach bietet bundesweit eine Vielzahl von Strom- und Gastarifen, sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Neben den gängigen Strom- und Gastarifen kann man von E wie Einfach auch Ökostrom, Klimagas und Heizstrom beziehen.

Der Preis

4 von 5 Sterne

E wie einfach bietet einen guten Gesamtpreis für Neukunden im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Auch Tarife ohne Grundpreis befinden sich im Angebot des Versorgers. Nach dem Wegfall der Boni bemerkt man allerdings einen starken Kostenanstieg im zweiten Vertragsjahr.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von E wie Einfach sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von maximal einem Monat vernünftig. Auch Tarife mit einer Laufzeit von einem Monat befinden sich im Angebot des Versorgers. Allerdings bietet E wie Einfach auch Tarife mit 24-monatiger Laufzeit an.

Der Service

5 von 5 Sterne

E wie einfach hat eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Vergleichsportalen. Der Kundenservice reagiert in der Regel schnell und freundlich. Auch die Webseite ist verbraucherfreundlich gestaltet und im Kundenportal findet man sich schnell und einfach zurecht.

Das könnte Sie auch interessieren

Kleiner Junge mit Brille sitzt erschrocken vor dem Laptop.

Probleme mit dem Anbieter

Wir helfen Ihnen gerne weiter und kümmern uns um Ihren Strom- oder Gastarif – und das jedes Jahr!

Ein rosa Sparschwein. Vor ihm mehrere Stapel Geldmünzen.

Jedes Jahr sparen

Wir optimieren für Sie jedes Jahr automatisch Ihren Tarif und Sie sparen jährlich bis zu 900 Euro.

Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

Über cheapenergy24

Wir sind ein unabhängiger und verbraucherfreundlicher Wechselhelfer für Strom und Gas.

E wie einfach Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei E wie einfach

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei E wie Einfach zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen, als auch die Beschwerden von Portalen wie Reclabox mit einbezogen.

Probleme bei der Guthabenauszahlung:

In manchen Fällen wurde das Guthaben am Ende eines Abrechnungszeitraums verspätet und nur auf Nachfrage ausgezahlt und teilweise sogar abgelehnt. Tipp: Das Kleingedruckte ganz genau lesen und hartnäckig bleiben.

Verzögerter Wechsel:

Einige Kunden bemängeln auch Verzögerungen beim Wechsel von teilweise mehreren Monaten. Hier wurde in einigen Fällen der alte Anbieter nicht rechtzeitig gekündigt. Tipp: Den Wechsel frühzeitig einleiten und den Fortschritt verfolgen.

Fehlerhafte oder fehlende Rechnungen:

Auch bei der Jahresabrechnung gibt es ein paar Kundenbeschwerden. Diese wird teilweise erst auf Nachfrage erstellt. Auch falsch berechnete und zu hohe Nachzahlungen werden in einigen Fällen bemängelt. Tipp: Rechnung genauestens prüfen und bei E wie Einfach nachhaken.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Anbieter?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Problemlösung mit Ihrem alten Anbieter, sondern erstellen Ihnen auf Wunsch auch eine unabhängige und kostenlose Tarifempfehlung.

E wie einfach Erfahrungen

Kundenstimmen zu E wie einfach

„E wie Einfach bietet in unserem Fall einen günstigeren Tarif und klare Vertragsbedingungen. Das Kundencenter ist einfach zu bedienen und bietet alle Funktionen, die man als Nutzer benötigt.“

– Kundenbewertung vom 24.08.2018 –

„Service war sehr freundlich. Leider ist der Vertrag aber viel zu spät zustande gekommen, sodass ich noch beim Hauptversorger zwei Monate gebunden war und dort unnötige Kosten entstanden sind. Jedoch bin ich jetzt mit dem Vertrag bei E wie Einfach zufrieden.“

– Kundenbewertung vom 04.07.2018 –

„Gut gefallen haben uns die Einfachheit des Tarifs und die Boni. Ansonsten lief der Wechsel sehr unkompliziert – so, wie man es eigentlich erwarten würde.“

– Kundenbewertung vom 07.01.2018 –

„Das Preis und Leistungsverhältnis war gut. Freundliche Service Mitarbeiter am Telefon, alles Weitere ging über mail. Leider kam man die erste Woche nach Abschluss nicht auf mein E wie Einfach Portal, deswegen musste ich den Service in Anspruch nehmen. Das war aber sehr unkompliziert! Ich kann den Wechsel nur allen weiterempfehlen, unkompliziert Geld sparen, perfekt!“

– Kundenbewertung vom 18.09.2017 –

E wie einfach Erfahrungen

Fazit zum Anbieter E wie einfach

E wie einfach bietet bundesweit attraktive Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden an. Alle Tarife sind mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat ausgestattet. In Verbindung mit einer 1 bzw. 12-monatigen Vertragslaufzeit ermöglicht dies eine flexible Teilnahme am Energiemarkt. Durch einen günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr überzeugen vor allem die angebotenen Tarife mit Sofort- und Neukundenbonus. Hier ist jedoch im zweiten Vertragsjahr Vorsicht geboten: der Gesamtpreis kann sich durch den Wegfall der Bonuszahlungen deutlich erhöhen. Kurze Kündigungsfristen, die meist problemlose Tarifabwicklung und das nutzerfreundliche Kundenportal machen E wie einfach für wechselwillige Kunden zu einem empfehlenswerten Energieanbieter.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen liegt auf dem Sofa mit einem Smartphone in den Händen.

Stromtarif mit Handy

Was steckt hinter den Angeboten?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mann sitzt am Schreibtisch mit Computer und Büro-Utensilien.

Verbraucherfragen

Wie viel Strom braucht der Computer?