Bewertung – gas.de

Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

gas.de Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers gas.de. Unsere Experten bewerten anhand ihrer eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

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gas.de Erfahrungen

Überblick zum Anbieter gas.de

Die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Stromio GmbH und vertreibt bundesweit Gas. Neben gas.de auch das Unternehmen Grünwelt Energie zum Discountanbieter. Unsere Experten haben gas.de als „nur bedingt empfehlenswert“ eingestuft, da sich die Tarife nur für Verbraucher eignen, die jährlich ihren Gasanbieter wechseln.

Faire Preisgestaltung

Kurze Kündigungsfristen

Guter Kundenservice

Starke Preiserhöhungen

Lange Vertragslaufzeiten

Keine Klimagastarife

4 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

gas.de Erfahrungen

Bewertung des Anbieters gas.de

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf das Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

gas.de bietet bundesweit eine vielfältige Auswahl an Gastarifen für Privatkunden. Allerdings gibt es keine Tarife für Gewerbekunden und auch Klimagastarife befinden sich nicht im Portfolio des Anbieters.

Der Preis

4 von 5 Sterne

gas.de hat für Neukunden im ersten Vertragsjahr attraktive Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus. Diese Kosten steigen aber drastisch im zweiten Jahr durch starke Preiserhöhungen um bis zu 30 Prozent nach dem Ablauf der Preisgarantie und durch den Wegfall der Boni.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von gas.de sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von maximal sechs Wochen vernünftig. Von den angebotenen Tarifen mit 24-monatiger Laufzeit ist allerdings abzuraten.

Der Service

4 von 5 Sterne

gas.de hat eine sehr hohe Weiterempfehlungsrate auf Vergleichsportalen. Der Kundenservice ist freundlich und für Kunden gibt es ein übersichtliches Online-Portal mit Vertragsverwaltung. Allerdings ist selbst bei Rechnungen die Zustellung auf postlischem Wege nicht möglich und es gibt einige Kundenbeschwerden aufgrund von Preiserhöhungen.

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Mann hält leuchtende Glühlampe in der Hand. Daneben ein paar Stapel Geldmünzen

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gas.de Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei gas.de

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um die Gastarife von gas.de zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen, als auch die Beschwerden von Beschwerdeportalen, wie Reclabox, mit einbezogen.

Versteckte Preiserhöhungen:

gas.de bietet attraktive Neukundentarife für das erste Vertragsjahr. Nach Ablauf der Preisgarantie erhöht der Versorger aber kräftig seine Preise um bis zu 30 Prozent. Informationen zu den Preiserhöhungen hinterlegt gas.de im Kundenportal mit dem Titel „Preisinformationen“. Eine weitere Benachrichtigung via Mail erfolgt in der Regel nicht. Kunden steht in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht zu. Allerdings wissen viele Kunden gar nicht, dass die Preise erhöht wurden: Informationen zu den Preiserhöhungen hinterlegt gas.de im Kundenportal mit dem Titel „Preisinformationen“. Eine weitere Benachrichtigung via Mail erfolgt in der Regel nicht. Tipp: Überprüfen Sie regelmäßig Ihr Kundenportal und nutzen Sie im Falle einer Preiserhöhung Ihr Sonderkündigungsrecht, um zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.

Probleme bei Kündigungen:

Vor allem Sonderkündigungen aufgrund von Preiserhöhungen werden von gas.de oftmals nicht akzeptiert. Aber auch bei regulären Kündigungen kommt es durchaus zu Problemen: Als Grund wird hier von Seiten des Versorgers häufiger die falsche Schriftform der Kündigung oder das Ablaufen der Kündigungsfrist genannt. Tipp: Leiten Sie die Kündigung frühzeitig ein und achten Sie auf das Einhalten der Formalitäten.

Nicht erhaltene Abschlussrechnungen:

Auch wenn dieses Problem seltener vorkommt, bedarf es doch einer Erwähnung. Nach der erfolgreichen Kündigung haben sich einige Kunden über Probleme mit der Abschlussrechnung beschwert. Diese wird in einigen Fällen nicht fristgerecht zugestellt. Erst nach mehrmaligen Nachfragen wird die Rechnung erstellt und das restliche Guthaben ausgezahlt. Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und fragen Sie wiederholt nach Ihrer Rechnung. Im Notfall sollten Sie sich am besten von Experten beraten lassen.

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

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gas.de Erfahrungen

Kundenstimmen zu gas.de

„Es gab keine Komplikationen. Den Vertrag habe ich trotzdem zum Ablauf des ersten Jahres gekündigt, weil es den Neukundenbonus halt nur im ersten Jahr gibt und man quasi gezwungen ist, jedes Jahr zu wechseln.“

– Kundenbewertung vom 05.09.2018 –

„Hatte wenig Kontakt, wie mit allen anderen Anbietern auch. Es gab auf jeden Fall keine Probleme und das ist doch schon gut. Bei Verlängerung stand eine Preiserhöhung im Raum, die auf Nachfrage dann reduziert wurde. Da muss man aufpassen. Ansonsten war das alles gut.“

– Kundenbewertung vom 03.07.2018 –

„Positiv: Aufbau der Homepage ist einfach und übersichtlich. Man bekommt keine unnötige Werbung. Negativ: Günstige Preise gibt es nur für Neukunden.“

– Kundenbewertung vom 21.05.2018 –

„Alle vertragsrelevanten Vereinbarungen wurden 100% eingehalten. Sehr guter Service. Dieses Unternehmen kann man ohne jegliche Bedenken empfehlen.“

– Kundenbewertung vom 10.09.2017 –

gas.de Erfahrungen

Fazit zum Anbieter gas.de

gas.de bietet attraktive Gastarifangebote für das erste Vertragsjahr. Mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen sind auch die Tarifkonditionen grundsätzlich verbraucherfreundlich gestaltet. Abzuraten ist lediglich von Tarifen mit 24-monatiger Laufzeit. Aufgrund starker Preiserhöhungen ab dem zweiten Vertragsjahr empfehlen wir die Tarife aber ausschließlich Verbrauchern, die jährlich ihren Gasanbieter wechseln.

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