Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

gas.de Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers gas.de.

+++ Achtung: gas.de beendete ab dem 03.12.2021 alle Lieferverträge. Es können keine Verträge mehr bei gas.de abgeschlossen werden. Nach aktuellem Stand ist gas.de aber NICHT insolvent (Stand März 2022). Hier gelangen Sie zum Beitrag „gas.de/Grünwelt Energie beenden Belieferung“ +++

Unsere Experten bewerteten den Anbieter in der Vergangenheit anhand von eigenen Erfahrungen und bezogen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles rund um bisherige Angebote, Preise, Service, Probleme und weitere Erfahrungen mit gas.de.

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gas.de Erfahrungen

Überblick zum Anbieter gas.de

Die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH war die Gas-Sparte der Stromio GmbH und vertrieb bundesweit Gas. Im Dezember 2021 kam es zur Beendigung aller Lieferverträge durch den Anbieter aufgrund der extrem gestiegenen Einkaufspreise (s. Gaspreisentwicklung). Neben gas.de gehörte auch die Vertriebsmarke Grünwelt Energie zum Discountanbieter. Dabei wurden ebenfalls alle Lieferverträge im Dezember 2021 beendet.

Unsere Experten stufen gas.de als „nicht empfehlenswert“ ein, es können allerdings auch keine neuen Verträge mehr abgeschlossen werden.

  • Ehemals faire Preisgestaltung
  • Kurze Kündigungsfristen
  • Guter Kundenservice
  • Starke Preiserhöhungen
  • Lange Vertragslaufzeiten
  • Keine Klimagastarife

1 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

gas.de Erfahrungen

Bewertung des Anbieters gas.de

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für gas.de auf ein Gesamturteil von 1 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

1 von 5 Sterne

Seit Dezember 2021 gibt es keine Angebote mehr von gas.de. Der Energieversorger bot zuvor bundesweit eine vielfältige Auswahl an Gastarifen für Privatkunden an. Allerdings gab es keine Tarife für Gewerbekunden und auch Klimagastarife fehlten im Portfolio des Anbieters.

Der Preis

1 von 5 Sterne

gas.de hatte für Neukunden im ersten Vertragsjahr attraktive Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus. Diese Kosten stiegen jedoch im zweiten Jahr durch starke Preiserhöhungen um bis zu 30 Prozent nach dem Ablauf der Preisgarantie. Hinzu kamen Preiserhöhungen durch den Wegfall der Boni. Durch die Kündigung aller Verträge im Dezember 2021 müssen Kunden ggf. Mehrkosten in Kauf nehmen, da sie automatisch in der Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers landen.

Der Tarif

1 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von gas.de waren mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von maximal 6 Wochen vernünftig. Von den angebotenen Tarifen mit 24-monatiger Laufzeit war allerdings abzuraten.

Der Service

1 von 5 Sterne

gas.de hatte eine sehr hohe Weiterempfehlungsrate auf Vergleichsportalen. Der Kundenservice war freundlich und das Online-Portal mit Vertragsverwaltung übersichtlich gestaltet. Allerdings war die Zustellung von Rechnungen auf postalischem Wege nicht möglich. Zudem gab es einige Kundenbeschwerden aufgrund von Preiserhöhungen. Die unerwartete Beendigung der Lieferverträge im Dezember 2021 war für zahlreiche Kunden äußerst unerfreulich.

gas.de Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei gas.de

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um die Gastarife von gas.de zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.

Versteckte Preiserhöhungen:

gas.de bot attraktive Neukundentarife für das erste Vertragsjahr. Nach Ablauf der Preisgarantie erhöhte der Versorger aber kräftig seine Preise um bis zu 30 Prozent. Allerdings bemerkten viele Kunden gar nicht, dass die Preise erhöht wurden: Die nötigen Informationen hinterlegte gas.de im Kundenportal mit dem Titel „Preisinformationen“, eine weitere Benachrichtigung via E-Mail erfolgte in der Regel aber nicht. Kunden steht unter diesen Umständen ein Sonderkündigungsrecht zu.

Tipp: Überprüfen Sie grundsätzlich regelmäßig Ihr Kundenportal und machen Sie im Falle einer Preiserhöhung Ihres Energieversorgers von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, um zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.

Probleme bei Kündigungen:

Vor allem Sonderkündigungen aufgrund von Preiserhöhungen wurden von gas.de oftmals nicht akzeptiert. Aber auch bei regulären Kündigungen kam es durchaus zu Problemen. Als Grund wurde hier von Seiten des Versorgers häufig eine falsche Schriftform der Kündigung oder das Ablaufen der Kündigungsfrist genannt.

Tipp: Leiten Sie eine Kündigung beim Energieversorger nach Möglichkeit immer frühzeitig ein und achten Sie auf die Einhaltung der Formalitäten.

Nicht erhaltene Abschlussrechnungen:

Das folgende Problem trat bei gas.de zwar selten auf, ist jedoch trotzdem erwähnenswert: Nach erfolgreicher Kündigung beschwerten sich einige Kunden über Schwierigkeiten bei der Abschlussrechnung. Diese wurde in einigen Fällen nicht fristgerecht zugesendet. Erst nach mehrmaligen Nachfragen wurde die Rechnung erstellt und das restliche Guthaben ausgezahlt.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und fragen Sie wiederholt nach Ihrer Rechnung. Im Notfall sollten Sie sich am besten von Experten beraten lassen.

gas.de Erfahrungen

Kundenstimmen zu gas.de

Im Folgenden haben wir Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden in der Vergangenheit mit dem Energieversorger gas.de gemacht haben.

„Es gab keine Komplikationen. Den Vertrag habe ich trotzdem zum Ablauf des ersten Jahres gekündigt, weil es den Neukundenbonus halt nur im ersten Jahr gibt und man quasi gezwungen ist, jedes Jahr zu wechseln.“

– Kundenbewertung vom 05.09.2018 –

„Hatte wenig Kontakt, wie mit allen anderen Anbietern auch. Es gab auf jeden Fall keine Probleme und das ist doch schon gut. Bei Verlängerung stand eine Preiserhöhung im Raum, die auf Nachfrage dann reduziert wurde. Da muss man aufpassen. Ansonsten war alles gut.“

– Kundenbewertung vom 03.07.2018 –

„Positiv: Aufbau der Homepage ist einfach und übersichtlich. Man bekommt keine unnötige Werbung. Negativ: Günstige Preise gibt es nur für Neukunden.“

– Kundenbewertung vom 21.05.2018 –

„Alle vertragsrelevanten Vereinbarungen wurden zu 100% eingehalten. Sehr guter Service. Dieses Unternehmen kann man ohne jegliche Bedenken empfehlen.“

– Kundenbewertung vom 10.09.2017 –

gas.de Erfahrungen

Fazit zum Anbieter gas.de

gas.de bot bis zum Dezember 2021 attraktive Gastarifangebote für das erste Vertragsjahr an. Mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen waren auch die Tarifkonditionen grundsätzlich verbraucherfreundlich gestaltet. Abzuraten war lediglich von Tarifen mit 24-monatiger Laufzeit. Aufgrund starker Preiserhöhungen ab dem zweiten Vertragsjahr empfahlen wir die Tarife ausschließlich Verbrauchern, die jährlich ihren Gasanbieter wechseln.

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