Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ENTEGA Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers ENTEGA. Unsere Experten bewerten diesen anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um ENTEGA: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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ENTEGA Erfahrungen

Überblick zum Anbieter ENTEGA

Die ENTEGA Plus GmbH als Tochter der ENTEGA AG aus Darmstadt ist seit 2015 als unabhängiger Energieversorger auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Der Anbieter beliefert bundesweit sowohl Privat- als auch Gewerbekunden mit 100 % Ökostrom sowie 100 % Klimagas.

Die ENTEGA übernimmt zudem die Grundversorgung für Strom in einigen Teilen von Hessen und Rheinland-Pfalz, unter anderem in Mainz.

Unsere Experten stufen ENTEGA als bedingt empfehlenswerten Versorger ein. Der Kundenservice hat Verbesserungsbedarf und das Angebot lohnt sich v. a. in Kombination mit einem jährlichen Anbieterwechsel.

  • 100 % Ökostrom und Klimagas
  • Kurze Kündigungsfristen
  • Neukundenbonus
  • Teilweise lange Vertragslaufzeiten
  • Tarife mit Sachprämie
  • Starke Preiserhöhungen im 2. Jahr

3 von 5 Sterne

„Bedingt empfehlenswert“

ENTEGA Erfahrungen

Bewertung des Anbieters ENTEGA

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für ENTEGA auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

ENTEGA bietet bundesweit Tarife für Privat- & Gewerbekunden an. Dabei handelt es sich um 100 % Ökostrom sowie Klimagas. Der Anbieter versucht außerdem mit Sachprämientarifen zu locken.

Der Preis

3,5 von 5 Sterne

Der Preis ist mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeits- und Grundpreis sowie einem Neukundenbonus in den ersten 12 Monaten akzeptabel. Da der Bonus sehr gering ausfällt, ist der Anbieter im Vergleich zu anderen nicht der günstigste.

Wie ENTEGA die Kunden über Preisänderungen informiert und was Sie in diesem Fall tun können, erfahren Sie auf unserer Seite zu ENTEGA Preiserhöhungen.

Der Tarif

2,5 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen des 12-monatigen Vertrages mit einer kurzen Kündigungsfrist von zwei Wochen vor Vertragsende sind fair. Es gibt jedoch auch Tarife mit einer langen Vertragsbindung von 24 Monaten, was nicht verbraucherfreundlich ist. Hier erfahren Sie bei Interesse, wie Sie ENTEGA kündigen können.

Gut zu wissen: Für Verträge, die ab dem 01.03.2022 bei einem Energieversorger abgeschlossen wurden, gilt: nach der vereinbarten Laufzeit verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden

Der Service

3 von 5 Sterne

ENTEGA verzeichnet auf den gängigen Vergleichsportalen überwiegend gute Kundenbewertungen. Bei Bewertungsportalen häufen sich jedoch die Beschwerden. Die unterschiedlichen Bewertungen beruhen darauf, dass auf Vergleichsportalen die Bewertungen abgegeben werden, nachdem der Wechsel erfolgt ist. Zu diesem Zeitpunkt haben die wenigsten Kunden Erfahrung mit dem Service gemacht und geben positive Bewertungen ab, weil der Wechsel reibungslos abgelaufen ist. Erst bei eventuellen Problemen, die später auftreten, stellt sich die Kompetenz des Kundenservices heraus. Dabei hat der Kundenservice von ENTEGA Verbesserungsbedarf.

Die Webseite der ENTEGA ist verbraucherfreundlich sowie informativ gestaltet und beinhaltet außerdem eine Chat-Funktion. Kunden können die ENTEGA postalisch, telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail sowie über die Chat-Funktion auf der Webseite kontaktieren. Dabei wird bemängelt, dass der Service via Telefon teilweise schlecht zu erreichen ist.

ENTEGA Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei ENTEGA

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei ENTEGA zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox und anderen Bewertungsportalen mit einbezogen.

Probleme beim Wechsel:

Einige Kunden beschwerten sich über Verzögerungen beim Wechsel, da ENTEGA ihre Zählernummer nicht finden konnte. Dies hatte zur Folge, dass manche in die teure Grundversorgung abrutschten oder beim alten Versorger bleiben mussten.

Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein und erfragen Sie regelmäßig den Status Ihres Wechsels.

Kundenservice:

Viele Kunden berichten über schlecht geschultes Personal, welches ihnen nicht weiterhelfen konnte. Teilweise mussten Monate vergehen, bis sich die Anliegen klären ließen. Das war insbesondere bei ignorierten Kündigungen der Fall.

Tipp: Bleiben sie hartnäckig und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein. Oft genügt auch schon die Androhung von rechtlichen Schritten, um die Problemlösung zu beschleunigen.

ENTEGA Erfahrungen

Kundenstimmen zu ENTEGA

„Die Masche von ENTEGA ist, Kunden mit zunächst günstigen Preisen und vermeintlich tollen Neukundenprämien übers Internet anzulocken. Und wenn man dann einen Vertrag gemacht hat, wird bei jeder Gelegenheit an der Preisschraube gedreht so das sich der Abschlag nach bereits 3-4 Jahren verdoppelt. Kundendienst ist zudem schlecht erreichbar, Kündigungen werden mit Verzögerungen bearbeitet und unter Umständen kommen dann noch horrende Nachzahlungen.“

– Kundenbewertung von Mai 2023 über Trustpilot –

„Mit ENTEGA habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Sie ignorieren einfach eine Sonderkündigung aufgrund ihrer Preiserhöhung, reagieren auf gerügte Rechnungen nicht und schicken trotz gemeldeter falscher Rechnung eine Mahnung.“

– Kundenbewertung von Mai 2023 über Trustpilot –

„Wechsel wie im Vorfeld beschrieben umgesetzt. Schnelle und klare Kommunikation!“

– Kundenbewertung von August 2023 über CHECK24 –

„Ganz schlechter Service. Die Mitarbeiter wissen nicht was sie tun. Kann ich nicht empfehlen.

– Kundenbewertung von August 2023 über CHECK24 –

ENTEGA Erfahrungen

Fazit zum Anbieter ENTEGA

Die ENTEGA Plus GmbH bietet bundesweit 12- bzw. 24-monatige Lieferverträge für Strom und Gas. Dabei handelt es sich um 100 % Ökostrom sowie Klimagas. Das Tarifangebot beinhaltet jedoch keinen Sofortbonus und der Neukundenbonus, der nach 12 Monaten ausbezahlt wird, ist an eine Mindestverbrauchsmenge von 1.500 kWh gebunden. Neben dem Neukundenbonus lockt ENTEGA auch mit Sachprämien. Davon raten wir aufgrund schlechter Vertragskonditionen und Mehrkosten für den Verbraucher jedoch grundsätzlich ab.

Wir empfehlen aktuell nur bedingt Tarife der ENTEGA Plus GmbH, da der Markt meistens deutlich günstigere Alternativmöglichkeiten für Ökostrom- und Klimagastarife bietet. Von 24-monatigen Tarifen raten wir grundsätzlich ab.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

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