Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ENTEGA Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers ENTEGA. Unsere Experten bewerten diesen anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um ENTEGA: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

ENTEGA Erfahrungen

Überblick zum Anbieter ENTEGA

Die ENTEGA Plus GmbH als Tochter der ENTEGA AG aus Darmstadt ist seit 2015 als unabhängiger Energieversorger auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Der Anbieter beliefert bundesweit sowohl Privat- als auch Gewerbekunden mit 100 % Ökostrom sowie 100 % Klimagas. Es gibt jedoch deutlich günstigere Alternativen auf dem Markt, weshalb unsere Experten ENTEGA als nicht empfehlenswert einstufen.

100 % Ökostrom und Klimagas

Kurze Kündigungsfristen

Kein Sofortbonus

Teilweise lange Laufzeiten

Tarife mit Prämie

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

ENTEGA Erfahrungen

Bewertung des Anbieters ENTEGA

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für ENTEGA auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

ENTEGA bietet bundesweit Tarife für Privat- & Gewerbekunden an. Dabei handelt es sich um 100 % Ökostrom sowie Klimagas. Der Anbieter versucht außerdem mit Sachprämientarifen zu locken.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Der Preis ist mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeits- und Grundpreis sowie einem Neukundenbonus nach 12 Monaten akzeptabel. Die Tarife von ENTEGA enthalten allerdings keinen Sofortbonus, wodurch der Anbieter im Vergleich zu anderen nicht der günstigste ist.

Wie ENTEGA die Kunden über Preisänderungen informiert und was Sie in diesem Fall tun können, erfahren Sie auf unserer Seite zu ENTEGA Preiserhöhungen.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen des 12-monatigen Vertrages mit einer kurzen Kündigungsfrist von zwei Wochen sind fair. Es gibt jedoch auch Tarife mit einer langen Vertragsbindung von 24 Monaten. (Hier erfahren Sie bei Interesse, wie Sie ENTEGA kündigen können.)

Der Service

3 von 5 Sterne

ENTEGA verzeichnet auf den gängigen Vergleichsportalen gute Kundenbewertungen. Die Webseite ist verbraucherfreundlich und informativ gestaltet und beinhaltet außerdem eine Chat-Funktion. Kunden bemängeln aber, dass der Service via Telefon teilweise schlecht zu erreichen ist.

ENTEGA Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei ENTEGA

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei ENTEGA zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Probleme beim Wechsel:

Einige Kunden beschwerten sich über Verzögerungen beim Wechsel, da ENTEGA ihre Zählernummer nicht finden konnte. Dies hatte zur Folge, dass manche in die teure Grundversorgung abrutschten oder beim alten Versorger bleiben mussten.

Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein und erfragen Sie regelmäßig den Status Ihres Wechsels.

Preis:

Aufgrund des fehlenden Sofortbonus sind die Tarife von ENTEGA vergleichsweise teuer. Auch Tarife mit Sachprämien lohnen sich für den Verbraucher in der Regel nicht. Außerdem ist der Neukundenbonus an eine Mindestverbrauchsmenge von 1.500 kWh gebunden, die nicht alle Verbraucher erreichen.

Tipp: Überprüfen Sie vor dem Wechsel Ihren Mindestverbrauch und ziehen Sie ggf. einen anderen Anbieter in Betracht.

ENTEGA Erfahrungen

Kundenstimmen zu ENTEGA

„Gutes Preis-Leistungsverhältnis, schneller, unkomplizierter Wechsel. Und vor allem: Ökogas!“

– Kundenbewertung vom 04.04.2020 –

„Mir hat missfallen, dass der Neukundenbonus von der Höhe des Stromverbrauches abhängig ist und erst nach der 1. Verbrauchsabrechnung ausbezahlt wird.“

– Kundenbewertung vom 05.10.2020 –

„Alles hat unkompliziert funktioniert. Die Umstellung ging relativ zügig (ca. 4 Wochen, die es bei allen Anbietern mindestens dauert) und absolut ohne Probleme. Neukundenrabatt wurde die Tage auch überwiesen. Alles bestens und zu empfehlen.“

– Kundenbewertung vom 08.09.2020 –

„Es ist nie ein Wechsel zustande gekommen, da Entega es nicht geschafft hat, unsere Zählernummer zuzuordnen. Erst nach dem gefühlten 10. Versuch (bei dem genau die gleiche Zählernummer zur Verfügung stand wie beim ersten Versuch) hat es funktioniert und dann war die Kündigungsfrist von unserem vorherigen Anbieter schon lange abgelaufen.“

– Kundenbewertung vom 05.10.2020 –

ENTEGA Erfahrungen

Fazit zum Anbieter ENTEGA

Die ENTEGA Plus GmbH bietet bundesweit 12- bzw. 24-monatige Lieferverträge für Strom und Gas. Dabei handelt es sich um 100 % Ökostrom sowie Klimagas. Das Tarifangebot beinhaltet jedoch keinen Sofortbonus und der Neukundenbonus, der nach 12 Monaten ausbezahlt wird, ist an eine Mindestverbrauchsmenge von 1.500 kWh gebunden. Neben dem Neukundenbonus lockt ENTEGA auch mit Sachprämien. Davon raten wir aufgrund schlechter Vertragskonditionen und Mehrkosten für den Verbraucher jedoch grundsätzlich ab.

Wir empfehlen aktuell keinen Tarif der ENTEGA Plus GmbH, da der Markt deutlich günstigere Alternativmöglichkeiten für Ökostrom- und Klimagastarife bietet. Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Stromvertrag gekündigt kein neuer Anbieter

Verbraucherthemen

Strom gekündigt und noch kein neuer Anbieter – was jetzt?

Stromanbieter insolvent

Verbraucherthemen

Was tun, wenn der Stromanbieter insolvent geht?