Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

eprimo Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers eprimo. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um eprimo: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

eprimo Erfahrungen

Überblick zum Anbieter eprimo

Die eprimo GmbH gehört zu E.ON und ist seit 2007 auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Ursprünglich ist sie aus dem Überlandwerk Groß-Gerau entstanden.

eprimo bietet neben gängigen Strom- und Gastarifen auch Ökostrom- und Klimagastarife an. Der Unternehmenssitz befindet sich im hessischen Neu-Isenburg. Inzwischen hat der Energieversorger mehr als 1,5 Millionen Strom- und Gaskunden. Das Unternehmen nennt sich selbst „Energiediscounter“.

Ist eprimo pleite?

Viele Verbraucher sorgen sich aktuell, dass eprimo pleite sein oder eine Insolvenz des Stromanbieters in naher Zukunft bevorstehen könnte. Eine Pleite von eprimo ist aktuell nicht der Fall und auch zukünftig äußerst unwahrscheinlich. eprimo ist durch seine Zugehörigkeit zum E.ON-Konzern fest auf dem Energiemarkt verankert. Zudem bietet der Energiediscounter im Gegensatz zu vielen anderen Strom- und Gasanbietern weiterhin Neukundenangebote zu verhältnismäßig günstigen Preisen an, was gegen finanzielle Schwierigkeiten spricht.

Unsere Experten haben eprimo anhand von Angebot, Preisen, Tarifangebot und Service überprüft und als „empfehlenswert“ eingestuft.

Faire Konditionen

Günstiger Gesamtpreis

Übersichtliche Webseite

Hohe Abschläge

Kostenanstieg im 2. Jahr

Preiserhöhungen

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

eprimo Erfahrungen

Bewertung des Anbieters eprimo

Wir haben unser Gesamturteil zu eprimo Strom und Gas in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

5 von 5 Sterne

eprimo bietet bundesweit eine Vielzahl von Strom- und Gastarifen, darunter eprimoStrom PrimaKlima und eprimoGas PrimaKlima. Es werden sowohl Privat- als auch Gewerbekunden beliefert. eprimo versorgt Kunden größtenteils mit Ökostrom und Ökogas. Der klimafreundliche Strom stammt aus Wasserkraftwerken. Zudem trägt das Unternehmen zum Ausbau erneuerbarer Energien bei.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Für Neukunden bietet eprimo je nach Angebotslage attraktive Tarifangebote inklusive Sofort- und Neukundenbonus für das erste Vertragsjahr. Auch bei Tarifen ohne Boni ist der Preis fair gestaltet.

Nach dem Wegfall der Boni und der Preisgarantie bemerkt man allerdings einen deutlichen Kostenanstieg im zweiten Vertragsjahr bei eprimo Strom und Gas. Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen rund um eprimo Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen bei eprimo Strom und Gas sind mit monatlichen Abschlagszahlungen, Vertragslaufzeiten von maximal 12 Monaten und kurzen Kündigungsfristen fair.

Verträge, die vor dem 01.03.2022 abgeschlossen wurden, hatten eine Kündigungsfrist von max. 6 Wochen. Für Vertragsabschlüsse nach dem 01.03.2022 gilt: Die Frist darf durch eine Gesetzesänderung maximal 4 Wochen betragen. Hier erfahren Sie bei Interesse mehr zum Thema „eprimo kündigen“.

Auch Tarife mit einer Laufzeit von einem Monat befinden sich im Angebot des Versorgers. Einziges Manko sind die teilweise zu hoch angesetzten Abschlagszahlungen.

Der Service

3,5 von 5 Sterne

eprimo hat eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Vergleichsportalen. Der Kundenservice reagiert in der Regel schnell und freundlich. Auch die Webseite ist verbraucherfreundlich und übersichtlich gestaltet.

Stand Juni 2023 haben mehrere Kunden über einen nicht zufriedenstellenden Kundenservice bei eprimo berichtet. Das dürfte sich auf die neuen gesetzlichen Regelungen zurückführen lassen. Das Umsetzen dieser Regelungen sowie der Ansturm an Anfragen sorgen in der jüngsten Vergangenheit für lange Antwortzeiten. Das ist aktuell bei vielen Stromanbietern der Fall und keine ausschließliche eprimo Erfahrung.

eprimo Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei eprimo

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um eprimo Strom- und Gastarife zusammengetragen. Dabei beziehen sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox ein.

Hohe Abschlagszahlungen:

Ein immer wiederkehrendes Problem bei eprimo sind zu hoch angesetzte Abschlagszahlungen. Hier wird anscheinend willkürlich nach Vertragsabschluss der Abschlag nach oben korrigiert. In manchen Fällen handelt es sich dabei um mehr als die Hälfte. Auch aus den AGB des Versorgers lässt sich leider nicht erschließen, wie der Abschlag berechnet wird. Zusätzlich dazu kam es im Februar 2023 zu einem Systemfehler, wodurch mehreren Kunden eine massive Erhöhung ihrer Abschläge mitgeteilt wurde.

Tipp: Beschweren Sie sich bei einer zu hohen Abschlagszahlung bei eprimo. Hier ist allerdings manchmal Geduld gefordert: Es können einige Monate vergehen, bevor der Abschlag wieder heruntergesetzt wird.

Verzögerte Bonusauszahlung:

Wie auch bei einigen anderen Anbietern gibt es bei eprimo teilweise Probleme mit der Bonusauszahlung. Hiervon ist vor allem der Sofortbonus betroffen, der in einigen Fällen um einige Monate zu spät und erst auf Nachfrage des Kunden ausgezahlt wird. Manche Kunden haben sogar nach wiederholtem Nachhaken keine Rückmeldung erhalten.

Tipp: Bewahren Sie Geduld und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.

Fehlerhafte Abrechnungen:

In seltenen Fällen schleichen sich bei eprimo Fehler in die Jahresabrechnungen ein. Betroffen ist davon vor allem der Verbrauch. Dieser wird zu hoch angesetzt und es entstehen zunächst hohe Nachzahlungen.

Tipp: Prüfen Sie die Rechnung ganz genau und legen Sie im Falle eines Fehlers Widerspruch ein.

eprimo Erfahrungen

Kundenstimmen zu eprimo

Wenn Sie über einen Wechsel zu einem eprimo Strom- oder Gastarif nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit eprimo gemacht haben:

„Der Mitarbeiter war freundlich, das Gespräch angenehm. Alle Fragen wurden beantwortet.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 auf Trustpilot –

„ Unser Gasvertrag endete am 31.03.2023. Nach den gesetzlichen Vorschriften ist die Rechnung spätestens sechs Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraums zu erstellen. Diese 6-Wochenfrist ist bereits am 12.05.2023 verstrichen.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 auf Trustpilot –

„Eprimo als Anbieter ist transparent, hat faire Angebote und der Kundenservice ist kompetent und freundlich.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 auf Trustpilot –

„Schnell und unkomplizierte Abwicklung beim Anbieterwechsel.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 auf Trustpilot –

„Nachdem ich über die Holine (das hat etwas gedauert) einen äußerst freundlichen und kompetenten Mitarbeiter erreichen konnte, wurde mein Vertrag problemlos am Telefon umgestellt (Neukundenkonditionen).
Änderungen der Abschlagszahlungen oder Mitteilung des Zählerstandes über das Kundenportal laufen ebenfalls problemlos. Ich bin sehr zufrieden mit eprimo.“

– Kundenbewertung von Juni 2023 auf Trustpilot –

eprimo Erfahrungen

Fazit zum Anbieter eprimo

eprimo bietet bundesweit attraktive Ökostrom- und Ökogastarife für Privat- und Gewerbekunden. Alle Tarife haben eine maximale Laufzeit von zwölf Monaten. Durch einen (je nach Angebotslage) günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr überzeugen vor allem die eprimo Strom- und Gastarife mit Sofort- und Neukundenbonus.

Hier ist jedoch im zweiten Vertragsjahr Vorsicht geboten: der Gesamtpreis kann sich durch den Wegfall der Bonuszahlungen und durch Preisanpassungen deutlich erhöhen. Auch die Abschlagspläne sind bei diesem Anbieter mit Vorsicht zu genießen.

Faire Tarifkonditionen, die meist problemlose Tarifabwicklung und die gute Preisgestaltung machen eprimo aber für wechselwillige Kunden zu einem empfehlenswerten Energieanbieter.

Sie möchten nicht selbst nach dem besten Anbieter suchen und der Wechsel ist Ihnen zu viel Aufwand? cheapenergy24 findet jedes Jahr den besten Anbieter für Sie, der nicht nur günstig, sondern auch seriös ist. So sparen Sie jedes Jahr ohne Aufwand. Fordern Sie gleich über unseren Tarifrechner eine kostenlose, unverbindliche Tarifempfehlung an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Stromvertrag gekündigt kein neuer Anbieter

Verbraucherthemen

Strom gekündigt und noch kein neuer Anbieter – was jetzt?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag