Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

EVD Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers EVD EnergieVersorgung Deutschland. Unsere Experten bewerten EVD Strom anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um die EVD: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

EVD Erfahrungen

Überblick zum Anbieter EVD

Die EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH ist ein konzernunabhängiger Energieversorger mit Sitz in Monheim am Rhein. Der Anbieter versorgt Haushalte mit Strom und Gas seit 2012. Obwohl es sich nicht um eine Marke der ExtraEnergie handelt, haben beide Unternehmen die gleiche Adresse und den Geschäftsführer gemeinsam und sind durch ähnliche, unseriöse Praktiken aufgefallen.

Die EVD bietet laut eigener Aussage Ökostrom an, der zu 100% aus erneuerbaren Energien stammen soll. Dieser ist jedoch nicht zertifiziert und bei der Tarifauswahl stehen ebenso keine Ökostromtarife zur Verfügung.

Unsere Experten stufen die EVD als nicht empfehlenswerten Versorger ein, da es sich um einen unseriösen Anbieter handelt. Im zweiten Vertragsjahr fallen hohe Preiserhöhungen aus, die intransparent kommuniziert werden.

  • Gute Preise im 1. Jahr
  • Starker Kostenanstieg im 2. Jahr
  • Schlechter Kundenservice
  • Intransparente Preiserhöhungen

2,5 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

EVD Erfahrungen

Bewertung des Anbieters EVD

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für die EVD auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

2 von 5 Sterne

Die EVD bietet bundesweit Strom-, und Gastarife für Privatkunden an. Für Gewerbekunden stehen keine Tarife zur Verfügung. Obwohl die EVD ihren Strom als Ökostrom aus erneuerbaren Energie bezeichnet, ist dieser nicht zertifiziert.

Pro Postleitzahl wird ein einziger Tarif angeboten. Das lässt keine Auswahl zu, die sich dem individuellen Verbrauch anpassen würde.

Der Preis

2,5 von 5 Sterne

Die EVD bietet einen Tarif mit niedrigen Gesamtkosten im ersten Jahr. Sowohl der Arbeits- als auch der Grundpreis befinden sich im niedrigen Preisspektrum. Zudem wird ein Neukundenbonus angeboten, welcher jedoch so gering ausfällt, dass er keinen Einfluss auf den Gesamtpreis hat. Die Preise werden nach Ende der Preisgarantie im ersten Jahr jedoch stark erhöht. Dabei werden die Preiserhöhungen intransparent kommuniziert und die Kunden erfahren erst bei der Abbuchung von der Preisänderung.

Gut zu wissen: Die Preise auf dem deutschen Energiemarkt sind bei allen Anbietern aufgrund der Strompreisentwicklung drastisch gestiegen. Erst seit dem Frühjahr 2023 bieten einige Energieversorger erneut günstige Tarife für Neukunden an. Der EVD Strom gehört zwar zu diesen günstigen Anbietern, wird jedoch ab dem zweiten Jahr deutlich teurer.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Kündigungsfrist bei der EVD beträgt einen Monat nach Ablauf der Vertragslaufzeit und entspricht der gesetzlichen Regelung. Die Bezahlung erfolgt über monatliche Abschlagszahlungen. Aktuell bietet die EVD einen Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten an, was als fair gilt.

Stand Juli 2024 kann weder EVD Strom noch Gas für Neukunden direkt auf der Webseite des Anbieters bestellt werden. Der Vertragsabschluss ist nur über Vergleichsportale möglich.

Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.

Der Service

2 von 5 Sterne

Der Kundenservice der EVD hat einen starken Verbesserungsbedarf. Die EVD ist telefonisch, postalisch und per Kontaktformular zu erreichen. Über das Kundenportal ist ebenso eine Kontaktaufnahme für Kunden möglich. Der Kundenservice braucht mehrere Wochen bis hin zu Monaten, um auf schriftliche Anfragen zu reagieren. Die Antworten sind oft nicht hilfreich und einige Kunden klagen über ein Hin- und Herschieben ihrer Anliegen, bis es gelöst wird.

Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme müssen sich Kunden auf lange Wartezeiten gefasst machen. Es kommt oft vor, dass das Telefonat nach einer langen Wartezeit automatisch beendet wird. Kunden müssen dann erneut anrufen und kommen oft nicht durch. Dabei handelt es sich um keinen Einzelfall: aktuell sind viele Energieversorger überlastet und kommen dem hohen Aufwand nicht hinterher.

Die Webseite der EVD ist nicht sonderlich modern und beinhaltet nur wenige informative Inhalte. Es gibt ein Kundenportal, wo Kunden ihre Daten und Rechnungen finden und ggf. bearbeiten können.

EVD Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei der EVD

Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei der EVD zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Die EVD hat eine niedrige bis mittlere Weiterempfehlungsquote. Die häufigsten Beschwerden beziehen sich auf das nicht erreichbare Kundensupport, die gestiegenen Preisen oder die langen Bearbeitungszeiten für Kündigungen und Rechnungen.

Lange Bearbeitungszeiten für Jahresendabrechnungen:

Einige Kunden der EVD berichten über lange Wartezeiten für die Jahresendabrechnung. Verbraucher müssen sich meist über mehrere Monate mit dem Kundenservice herumschlagen. Bei einigen Haushalten kommt es soweit, dass die Rechnung nur auf Anfrage und nach mehrmaligen Nachhaken ausgestellt wird. Auch die Auszahlung von Guthaben zieht sich sehr lange hin und erfolgt lediglich durch aktive Aufforderung.

Tipp: Hier ist Geduld geboten. Aufgrund der Umsetzung der Strom- und Gaspreisbremse kommt es bei allen Energieversorgern zu längeren Bearbeitungszeiten für die Erstellung der Rechnungen. Haken Sie unbedingt beim Kundenservice nach. Schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.

Probleme bei der Kündigung:

Es wird vermehrt berichtet, dass Kündigungen abgelehnt oder schlicht ignoriert werden. Eine Kontaktaufnahme, um das Problem zu lösen, sei in den meisten Fällen vergeblich.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und wenden Sie sich im Notfall an die Schlichtungsstelle Energie.

Verstecke Preiserhöhungen:

Noch während die Preisgarantie läuft, kommt es teilweise zu enormen Preiserhöhungen, welche die EDV sehr intransparent kommuniziert. Diese Preiserhöhungen sind oft in langen Schreiben versteckt, die nur im Kundenportal einsehbar sind. Kunden werden nicht per E-Mail oder Post informiert, sodass sie häufig erst durch höhere Abbuchungen von den Preiserhöhungen erfahren. Viele Kunden haben erst durch höhere Abbuchungen von einer Preiserhöhung erfahren. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Sonderkündigungsfrist bereits verstrichen ist.

EVD Erfahrungen

Kundenstimmen zur EVD

Wenn Sie in Betracht ziehen, zur EVD zu wechseln, könnten die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit EVD Strom gemacht haben.

„Fristgerechte Kündigung wird nicht akzeptiert, Vergütung je kwh ist viel zu teuer, mangelhafte Kommunikation und das Unternehmen hat keinen Überblick über Vertragsstand.“

– Kundenbewertung von Mai 2024 über Google Bewertungen –

„Nach einem Anbieterwechsel warten ich bereits 3 Monate auf eine Guthabenrückzahlung von einer mittleren 4 stelligen Summe. Bereits 3x geschrieben und 1 Mahnung erteilt.“

– Kundenbewertung von April 2024 über Google-Bewertungen –

„Der Abschlag wurde von 165 € auf 678 € angehoben und das trotz Vertrag mit Preisgarantie. Es wurde keine Zwischenablesung von uns angefordert. Telefonisch ist dort keiner mehr zu erreichen. Auf einen eingereichten Widerspruch erhielten wir nur eine standardisierte Antwort, in der der Widerspruch nicht anerkannt wurde. Berechnungsgrundlagen für die Erhöhung wurden uns nicht zur Verfügung gestellt. Wir haben uns jetzt Hilfe bei der Verbraucherzentrale geholt. Dort wird ein Anwalt für uns tätig.“

– Kundenbewertung von Mai 2024 über Google Bewertungen –

„Telefonisch kommt man nicht durch. Auf Rückmeldung, auf meine Email, warte ich immer noch. Angebot im Internet hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Webseite ist nicht benutzerfreundlich“

– Kundenbewertung von Januar 2024 über Google-Bewertung –

EVD Erfahrungen

Fazit zum Anbieter EVD EnergieVersorgung Deutschland

Die EVD bietet bundesweit Tarife für Strom und Gas an. Die Preisgestaltung liegt im ersten Jahr im niedrigen Bereich, nach Ablauf der Preisgarantie erhöhen sich die Preise stark. Die Weiterempfehlungsquote liegt im niedrigen Bereich. Die EVD ist ähnlich wie die ExtraEnergie durch unseriöse Praktiken und einem schlechten Kundenservice aufgefallen. Dazu gehören insbesondere intransparente und sehr hohe Preiserhöhungen.

Von einem Vertragsabschluss bei der EVD raten wir dringend ab, da es sich um einen unseriösen Stromanbieter handelt.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, aber die Wechsel nicht selbst durchführen wollen, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

Fordern Sie bei Interesse einfach kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Wann ist der Anbieterwechsel möglich

Verbraucherfragen

Wann ist der Anbieterwechsel möglich?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag