Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ExtraEnergie Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers ExtraEnergie. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um ExtraEnergie: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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ExtraEnergie Erfahrungen

Überblick zum Anbieter ExtraEnergie

Die ExtraEnergie GmbH ist seit 2008 als sogenannter Discount-Anbieter auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Das Unternehmen vertreibt daneben auch über die Marken Prioenergie und HitEnergie Strom und Gas. Der Energieversorger gehört zu den Anbietern mit den meisten Beschwerden auf Reclabox und auch Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest raten von einem Wechsel zu ExtraEnergie ab. Deshalb haben unsere Experten ExtraEnergie als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

100% Ökotarife

Gute Gesamtpreise

Kurze Kündigungsfristen

Starke Preiserhöhungen

Lange Vertragslaufzeiten

Viele Beschwerden

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

ExtraEnergie Erfahrungen

Bewertung des Anbieters ExtraEnergie

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für ExtraEnergie auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

ExtraEnergie bietet bundesweit eine vielfältige Auswahl an Strom- und Gastarifen. Dabei vertreibt das Unternehmen zu einhundert Prozent Ökostrom- und Klimagastarife. Allerdings kann man von ExtraEnergie nicht an allen Standorten Strom oder Gas beziehen.

Der Preis

4 von 5 Sterne

ExtraEnergie hat für Neukunden im ersten Vertragsjahr attraktive Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus. Durch eine starke Preiserhöhung von bis zu 40 Prozent und den Wegfall der Boni steigen die Kosten im zweiten Vertragsjahr jedoch drastisch an.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von ExtraEnergie scheinen mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen erst einmal vernünftig. Allerdings bietet das Unternehmen auch Tarife mit Vertragslaufzeiten von bis zu 24 Monaten.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der Service von ExtraEnergie weist sehr starkes Verbesserungspotenzial auf. Der Kundenservice ist nur schwer erreichbar und auf der Webseite sind die Konditionen der einzelnen Tarife nicht klar ersichtlich. Hinzu kommt eine Vielzahl von Kundenbeschwerden in Bezug auf Abrechnungen, Bonusauszahlungen, Preiserhöhungen und Zusatzverträgen.

ExtraEnergie Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei ExtraEnergie

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei ExtraEnergie zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.

Versteckte Preiserhöhungen:

Auch bei ExtraEnergie kommt es ab dem zweiten Vertragsjahr zu horrenden Preiserhöhungen, bei denen die Kunden teilweise sogar bis zu vierzig Prozent mehr zahlen müssen. Die Mitteilungen zur Preiserhöhung werden in der Regel ohne besondere Kennzeichnung im Online-Kundenportal hinterlegt oder in einem mehrseitigen Werbedokument versteckt. Kunden steht in einem solchen Fall aber ein Sonderkündigungsrecht zu.

Tipp: Behalten Sie Ihr Kundenportal im Auge und lesen Sie sich jede Mitteilung genau durch. Im Falle einer Preiserhöhung sollten Sie fristgerecht von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Probleme bei Bonus – und Guthabenauszahlungen:

Die Auszahlung der Boni und des Guthabens findet in vielen Fällen verzögert und erst auf wiederholte Nachfrage statt.

Tipp: Kontaktieren Sie ExtraEnergie wiederholt und haken Sie immer wieder nach, bis der Betrag erstattet wurde.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

Bei ExtraEnergie beschweren sich die Kunden über Fehler in der Abrechnung und deutlich verspätete Rechnungen. Auch die Korrektur der Mängel lässt häufig auf sich warten.

Tipp: Prüfen Sie Ihre Rechnungen genau und lassen Sie sich im Notfall von Experten beraten.

ExtraEnergie Erfahrungen

Kundenstimmen zu ExtraEnergie

„Der Preis für den Strom war mein Argument, es mit diesem Anbieter zu versuchen. Leider gab es bisher keine Abrechnungen und eine Gutschrift für den Wechsel habe ich auch noch nicht gesehen. Die Kommunikation verläuft sehr schlecht, nämlich gar nicht. Das ist auch neben dem nicht ausgezahlten Bonus der Grund, warum ich diesen Anbieter wieder kündige.“

– Kundenbewertung vom 02.09.2018 –

„Strompreiserhöhungen werden in (überlangen) als Info-Mails getarnten E-Mails versteckt. Der Hinweis auf ein diesbezügliches Sonderkündigungsrecht fehlt. Der Strompreis hätte sich im zweiten Vertragsjahr (bei 3500kw/h) jährlich um über 600,-€ erhöht! Die Schlussrechnung dauert 6 Wochen, von der Rechnungserstellung (und Ankündigung der Überweisung des überzahlten Guthabens) vergehen bis zur tatsächlichen Erstattung weitere 2 Wochen.“

– Kundenbewertung vom 02.04.2018 –

„Positiv: Schneller Wechsel, hohe Transparenz, alles wie beschrieben. Negativ: Nach dem ersten Jahr überdeutliche Strompreiserhöhung. Kein Angebot für Bestandskunden. Daher erneuter Wechsel nach einem Jahr!“

– Kundenbewertung vom 07.02.2018 –

„ExtraEnergie wollte das Guthaben nach dem ersten Verbrauchsjahr nicht freiwillig auszahlen, sondern auf das Kundenkonto gutschreiben. Erst nach einem Musterbrief vom Verbraucherschutz zahlte man mir den Betrag aus. Zudem nimmt man sich bei ExtraEnergie sechs Wochen Zeit, um die Jahresrechnung zu erstellen.“

– Kundenbewertung vom 03.12.2017 –

ExtraEnergie Erfahrungen

Fazit zum Anbieter ExtraEnergie

ExtraEnergie bietet gute Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus für das erste Vertragsjahr. Aufgrund einer Vielzahl an Preiserhöhungen, Problemen mit Bonusauszahlungen bzw. Kündigungen und fehlerhaften Rechnungen stufen wir den Anbieter jedoch als unseriös ein und raten daher von einem Wechsel ab. Besondere Vorsicht ist beim Tarifabschluss geboten. Hier wird den Kunden eine kostenlose Zusatzversicherung angeboten, die im Nachhinein viel Geld und Nerven kosten kann.

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