Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ExtraEnergie Erfahrungen & Kündigung des Energieversorgers

Hier finden Sie ExtraEnergie Erfahrungen sowie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um ExtraEnergie: Angebote, Preise, Service und Probleme mit dem Anbieter. Zudem erklären wir Ihnen, was Sie beachten sollten, wenn Sie ExtraEnergie kündigen möchten.

Überblick zum Anbieter ExtraEnergie

Die ExtraEnergie GmbH mit Sitz in Monheim (NRW) ist seit 2008 als sogenannter Discount-Anbieter auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Das Unternehmen vertreibt daneben auch über die Marken Prioenergie und HitEnergie Strom und Gas.

Der Energieversorger gehört zu den Anbietern mit den meisten Beschwerden auf Reclabox. Auch Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest raten von einem Wechsel zu ExtraEnergie ab. Deshalb haben unsere Experten ExtraEnergie als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

100% Ökotarife

Gute Gesamtpreise

Kurze Kündigungsfristen

Starke Preiserhöhungen

Lange Vertragslaufzeiten

Viele Beschwerden

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Bewertung des Anbieters ExtraEnergie

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für ExtraEnergie auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

ExtraEnergie bietet bundesweit eine vielfältige Auswahl an Strom- und Gastarifen. Dabei vertreibt das Unternehmen zu 100 % Ökostrom- und Klimagastarife. Allerdings kann man von ExtraEnergie nicht an allen Standorten Strom oder Gas beziehen.

Der Preis

4 von 5 Sterne

ExtraEnergie hat für Neukunden im ersten Vertragsjahr attraktive Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus. Durch eine starke Preiserhöhung von bis zu 40 Prozent und den Wegfall der Boni steigen die Kosten im zweiten Vertragsjahr jedoch drastisch an.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von ExtraEnergie scheinen mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen erst einmal vernünftig. Allerdings bietet das Unternehmen auch Tarife mit Vertragslaufzeiten von bis zu 24 Monaten. Dadurch sind Kunden unnötig lange an ExtraEnergie gebunden und können nicht auf gute alternative Angebote reagieren.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der Service von ExtraEnergie weist sehr starkes Verbesserungspotenzial auf. Der Kundenservice ist nur schwer erreichbar und auf der Webseite sind die Konditionen der einzelnen Tarife nicht klar ersichtlich. Hinzu kommt eine Vielzahl von Kundenbeschwerden in Bezug auf Abrechnungen, Bonusauszahlungen, Preiserhöhungen und Zusatzverträgen.

Die häufigsten Probleme bei ExtraEnergie

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei ExtraEnergie zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox einbezogen.

Versteckte Preiserhöhungen:

Auch bei ExtraEnergie kommt es ab dem zweiten Vertragsjahr zu horrenden Preiserhöhungen (teilweise bis zu 40 Prozent höhere Kosten). Die Mitteilungen zur Preiserhöhung werden in der Regel ohne besondere Kennzeichnung im Online-Kundenportal hinterlegt oder in einem mehrseitigen Werbedokument versteckt. Kunden steht in einem solchen Fall aber ein Sonderkündigungsrecht zu.

Tipp: Behalten Sie Ihr Kundenportal im Auge und lesen Sie sich jede Mitteilung genau durch. Im Falle einer Preiserhöhung sollten Sie fristgerecht von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Probleme bei Bonus- und Guthabenauszahlungen:

Die Auszahlung der Boni und des Guthabens findet bei ExtraEnergie in vielen Fällen verzögert und erst auf wiederholte Nachfrage statt.

Tipp: Kontaktieren Sie ExtraEnergie wiederholt und haken Sie immer wieder nach, bis der Betrag erstattet wurde.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

Bei ExtraEnergie beschweren sich die Kunden über Fehler in der Abrechnung und deutlich verspätete Rechnungen. Auch die Korrektur der Mängel lässt häufig auf sich warten.

Tipp: Prüfen Sie Ihre Rechnungen genau und lassen Sie sich im Notfall von Experten beraten.

Kundenstimmen zu ExtraEnergie

Die Bewertungen anderer Kunden zu ExtraEnergie können hilfreich sein, wenn Sie sich über den Energieversorger informieren möchten. Wir haben deshalb Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden mit ExtraEnergie gemacht haben:

„Ich habe jahrelang unverhältnismäßig hohe Raten gezahlt, für eine kleine und kaum bewohnte Wohnung. Nun soll ich trotz mtl. Zahlung (Rate für kaum bewohnte 45 qm Wohnung nun 105 €) knapp 3.000 € nachzahlen. Eine Erklärung kann nicht geliefert werden. Scheinbar gibt es dieses Problem mit ExtraEnergie häufiger und der Weg vor das Gericht scheint oft nicht zu verhindern zu sein. Sehr unseriös, ich rate DRINGEND ab!“

– Kundenbewertung vom 21. April 2021 –

„Die zugesagten Bonusleistungen wurden erst nach Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens überwiesen. Ebenso erfolgte die Endabrechnung mit starker zeitlicher Verzögerung und Androhung rechtlicher Maßnahmen.“

– Kundenbewertung von März 2018 –

„Der Preis für den Strom war mein Argument, es mit diesem Anbieter zu versuchen. Leider gab es bisher keine Abrechnungen und eine Gutschrift für den Wechsel habe ich auch noch nicht gesehen. Die Kommunikation verläuft sehr schlecht, nämlich gar nicht. Das ist auch neben dem nicht ausgezahlten Bonus der Grund, warum ich diesen Anbieter wieder kündige.“

– Kundenbewertung vom 02.09.2018 –

„Strompreiserhöhungen werden in (überlangen) als Info-Mails getarnten E-Mails versteckt. Der Hinweis auf ein diesbezügliches Sonderkündigungsrecht fehlt. Der Strompreis hätte sich im zweiten Vertragsjahr (bei 3. 500 kWh) jährlich um über 600 € erhöht! Die Schlussrechnung dauert 6 Wochen, von der Rechnungserstellung […] vergehen bis zur tatsächlichen Erstattung weitere 2 Wochen.“

– Kundenbewertung vom 02.04.2018 –

„ExtraEnergie wollte das Guthaben nach dem ersten Verbrauchsjahr nicht freiwillig auszahlen, sondern auf das Kundenkonto gutschreiben. Erst nach einem Musterbrief vom Verbraucherschutz zahlte man mir den Betrag aus. Zudem nimmt man sich bei ExtraEnergie sechs Wochen Zeit, um die Jahresrechnung zu erstellen.“

– Kundenbewertung vom 03.12.2017 –

ExtraEnergie kündigen: Laufzeiten und Kündigungsfristen

Wenn Sie ExtraEnergie kündigen möchten, müssen Sie Laufzeit und Kündigungsfrist einhalten.

Ausnahme: Es tritt ein Sonderfall ein (Preiserhöhung, Umzug, Todesfall der Vertragspartners). Weitere Informationen zu diesen Sonderfällen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten (s. u.).

Als Vertragslaufzeit wird der Zeitraum für die Gültigkeit eines Vertrags bezeichnet. Während dieser Zeit müssen von beiden Vertragspartnern die im Vertrag beschriebenen Leistungen erbracht werden, also die Energiebelieferung durch ExtraEnergie und die Zahlungen durch Kunden.

Die Kündigungsfrist bestimmt den Zeitraum, in welchem vor Ende der Vertragslaufzeit die Kündigung bei ExtraEnergie eingegangen sein muss. Die Vertragslaufzeit verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn der Vertrag nicht frist- oder formgerecht beendet wird.

Bei ExtraEnergie sind folgende Modelle gängig:

  • Laufzeit von 12 Monaten mit Kündigungsfrist von 6 Wochen
  • Laufzeit von 24 Monaten mit Kündigungsfrist von 6 Wochen

Beispiel: Sie haben einen Stromvertrag über 12 Monate abgeschlossen, der vom 01.02.2021 bis zum 31.01.2022 läuft. Dann müssen Sie spätestens 6 Wochen vor Vertragsende, also am 20.12.2021, bei ExtraEnergie kündigen.

Achtung: ExtraEnergie bietet zum Abschluss von Strom- und Gasverträgen sogenannte Haushaltsschutzbriefe an. Diese sind zwar 12 Monate lang kostenlos, danach aber kostenpflichtig. Anders als bei den Energieverträgen beträgt die Kündigungsfrist nicht 6 Wochen, sondern 3 Monate. Wer vergisst, den Haushaltsschutzbrief rechtzeitig zu kündigen, muss für weitere 12 Monate zahlen. Kündigen Sie am besten beide Verträge gleichzeitig 3 Monate im Voraus.

ExtraEnergie kündigen: In welchen Fällen?

Zahlreiche Kunden entscheiden sich dazu, ihren Strom- oder Gasvertrag bei ExtraEnergie zu kündigen, da das Unternehmen immer wieder durch unseriöse Geschäftspraktiken auffällt. Daneben sind natürlich auch reguläre Kündigungsgründe möglich. Kündigungen bei ExtraEnergie erfolgen hauptsächlich aus folgenden Gründen:

Achtung: ExtraEnergie ist dafür bekannt, Kündigungen abzulehnen, auch wenn diese legitim sind. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie ExtraEnergie in bestimmten Fällen kündigen können und welche Fristen und Regelungen dabei gelten.

ExtraEnergie wegen Preiserhöhung kündigen

Im Fall von Preiserhöhungen, Preissenkungen oder anderen Vertragsänderungen (d. h. Änderungen der AGB) können Kunden von ExtraEnergie (und aller anderen Energieversorger) mit dem Sonderkündigungsrecht frühzeitig kündigen. Bei ExtraEnergie sollten Sie diese Chance unbedingt nutzen.

Die Kosten bei ExtraEnergie sind im ersten Vertragsjahr in bestimmten Tarifen relativ günstig, steigen aber ab dem zweiten Jahr extrem stark an. Teilweise erfolgen Erhöhungen von bis zu 40 Prozent. Auch in den Folgejahren kommt es immer wieder zu Verteuerungen. Außerdem wird der Tarif ab dem zweiten Jahr durch den Entfall des Neukundenbonus teurer, wie auch bei anderen Anbietern üblich. Durch den hohen Bonus-Anteil fällt dies bei ExtraEnergie besonders schwer ins Gewicht.

Wichtig: Der Entfall des Neukundenbonus verhilft Kunden nicht zu einem Sonderkündigungsrecht.

Eine Preiserhöhung muss Ihnen von ExtraEnergie 6 Wochen vor dem Datum der Preissteigerung schriftlich angekündigt werden. Sollten Sie ein solches Schreiben von ExtraEnergie erhalten haben, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht bis zum Inkrafttreten der Erhöhung. In diesem Fall können Sie ExtraEnergie kündigen, selbst wenn der Vertrag eigentlich noch länger laufen würde. Der Vertrag endet dann am Tag vor Gültigkeit der neuen Preise.

Auch in Fällen wie der Erhöhung von staatlichen Umlagen (z. B. EEG-Umlage, KWK-Umlage, Offshore-Umlage usw.) oder sogar Preissenkungen können Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Achtung: Preiserhöhungen erfolgen bei ExtraEnergie häufig versteckt – z. B. über ein Dokument im Online-Kundenportal oder in einem mehrseitigen Brief, der Werbung ähnelt.

Preiserhöhung: Preise vergleichen und ExtraEnergie kündigen

Wir empfehlen, bei jeder Preisanpassung den aktuellen Strom- oder Gastarif zu überprüfen und mit Alternativen zu vergleichen (durch einen Stromvergleich bzw. Gasvergleich), denn in den meisten Fällen lohnt sich ein Anbieterwechsel. Haben Sie sich für einen neuen Anbieter entschieden, sollten Sie den alten Vertrag bei ExtraEnergie mit Hinweis auf Ihr Sonderkündigungsrecht zeitnah beenden.

Hinweis: Die Kündigung muss durch Sie selbst erfolgen und kann nicht vom neuen Versorger oder vom Wechseldienstleister übernommen werden. Informieren Sie auch Ihren neuen Versorger darüber, dass Sie den alten Vertrag gekündigt haben.

ExtraEnergie wegen Umzug kündigen

Wenn Sie in einen anderen Ort oder eine neue Wohnung ziehen, endet Ihr Vertrag bei ExtraEnergie laut den FAQ des Anbieters. Das gilt auch, wenn die Laufzeit noch nicht vorbei ist, was nicht bei allen Anbietern selbstverständlich ist. In der Regel fällt das Vertragsende bei ExtraEnergie auf den Tag der Schlüsselübergabe der alten Wohnung.

Hinweis: ExtraEnergie bietet Kunden, die umziehen, teilweise neue Verträge an. Nutzen Sie trotzdem die Chance auf einen Anbieterwechsel. Das bringt nicht nur Preisvorteile mit sich, sondern ermöglicht Ihnen auch, zu einem seriösen Anbieter zu wechseln.

Im Folgenden erfahren Sie, was Sie im Falle eines Umzugs beachten sollten.

Umzug & Kündigung bei ExtraEnergie: Informationen an die Anbieter weitergeben

Um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten, sollten Sie folgende Informationen sowohl ExtraEnergie als auch Ihrem neuen Energieversorger mitteilen:

  • Aktuellen Zählerstand
  • Alte und neue Adresse
  • Ein- bzw. Auszugsdatum

ExtraEnergie benötigt diese Angaben, um Ihre Abschlussrechnung zu erstellen und diese an Ihre neue Adresse zu senden. ExtraEnergie bittet um schriftliche Mitteilung der Informationen spätestens 4 Wochen vor dem Umzug.

Der neue Anbieter braucht diese Angaben ebenfalls für spätere Rechnungen und sollte optimalerweise die Versorgung pünktlich zum Einzugsdatum beginnen.

Umzug: Wechsel von ExtraEnergie zum neuen Anbieter planen

In Deutschland besteht nicht die Gefahr, plötzlich ohne Strom dazustehen. Der Grundversorger Ihrer Region springt notfalls ein und versorgt Sie mit Energie. Diese Grundversorgung ist allerdings recht teuer.

Sollte ExtraEnergie Ihren Vertrag kündigen, der neue Versorger die Belieferung allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen können, landen Sie in der verbleibenden Zeit im Grundversorgungstarif und müssen erhöhte Kosten in Kauf nehmen.

Beziehen Sie daher bei einem Umzug rechtzeitig den neuen Versorger ein und lassen Sie sich bestätigen, dass die Belieferung pünktlich beginnen kann. Leider kommt es besonders bei ExtraEnergie immer wieder zu Problemen mit der Kündigung. Halten Sie daher unbedingt Kontakt mit dem Unternehmen und lassen Sie sich sämtliche Angaben schriftlich bestätigen.

ExtraEnergie regulär kündigen (wegen Anbieterwechsel)

Egal ob wegen hoher Preise oder Unzufriedenheit mit ExtraEnergie – es empfiehlt sich ein frühestmöglicher Anbieterwechsel. Wenn Sie ExtraEnergie kündigen möchten, um zu wechseln, müssen Sie Ihre Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist berücksichtigen. Diese finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Sie haben also KEIN Sonderkündigungsrecht wie bei Preisänderungen bzw. Vertragsanpassungen oder bei einem Umzug.

Mit einem regelmäßigen Anbieterwechsel können Sie hohen Kosten entgehen und bei einem anderen Versorger erneut gute Prämien erhalten.

Hinweis: Ein Wechsel kann bei vielen Anbietern schon mehrere Monate im Voraus beauftragt werden, auch wenn die restliche Vertragslaufzeit trotzdem noch eingehalten werden muss. Durch die frühzeitige Einleitung des Wechsels gehen Sie sicher, die Kündigungsfrist nicht zu verpassen. Im Optimalfall sichern Sie sich dadurch die Preise, die zu diesem Zeitpunkt gelten und dann ggf. weiter ansteigen würden.

ExtraEnergie bei Todesfall kündigen

Wenn eine Person verstirbt, auf die ein Strom- oder Gasvertrag läuft, können die verantwortlichen Hinterbliebenen den Vertrag meist mithilfe eines Sonderkündigungsrechts beenden, wenn der Vertrag nicht fortgesetzt werden soll.

So funktioniert die Kündigung bei ExtraEnergie im Sterbefall:

  • Kümmern Sie sich möglichst bald um die Kündigung, um zusätzliche Energiekosten zu vermeiden. Es ist nicht festgelegt, wie lange Energieversorger eine Sonderkündigung nach dem Sterbedatum akzeptieren müssen.
  • Senden Sie eine Kopie der Sterbeurkunde per Mail, Fax oder Brief an ExtraEnergie. Hier finden Sie die Kontaktdaten des Anbieters.
  • Fügen Sie eine Kündigung bei und erwähnen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht im Sterbefall.
  • Nennen Sie die Kontaktdaten des neuen Ansprechpartners.

Kündigungsschreiben an ExtraEnergie: Was ist wichtig?

Ein korrekt aufgesetztes Kündigungsschreiben ist enorm wichtig, denn teilweise lehnen Anbieter – und so auch ExtraEnergie – Kündigungen aufgrund von Formfehlern ab. Daher sollten Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem aktuellen Vertrag in die Kündigung aufnehmen.

Checklist für Ihre Kündigung bei ExtraEnergie:

  • Ihre Kundennummer
  • Ihre Zählernummer
  • Ihre Adresse (bei Umzug beide Adressen!)
  • Ggf. Erwähnung Ihres Sonderkündigungsrechts (v. a. bei Preisänderungen)
  • Hinweis, dass Sie zum nächstmöglichen Termin kündigen wollen
  • Bitte um Bestätigung der Kündigung und des Enddatums

Prüfen Sie auch, auf welchem Weg die Kündigung erfolgen muss: Bei manchen Anbietern reicht eine Mail, teilweise muss die Kündigung aber per Post eingehen. In diesem Fall sollten Sie den Brief per Einschreiben versenden, um später einen Beweis für Ihre fristgerechte Kündigung zu haben.

Bei ExtraEnergie kommt es gehäuft vor, dass Kündigungen per Mail nicht akzeptiert werden, selbst wenn dieser Weg an anderer Stelle als Option genannt wurde. Auch wenn eine zusätzliche Kündigung per Post dann wenige Tage zu spät eintrifft, weigert sich ExtraEnergie in vielen Fällen, diese anzunehmen. Hier finden Sie die Kontaktdaten von ExtraEnergie.

Tipps zur Kündigung bei ExtraEnergie

Folgende Tipps können helfen, ExtraEnergie ordnungsgemäß zu kündigen.

  • Insbesondere, wenn Ihr Vertrag vor dem 01.10.2016 geschlossen wurde, sollten Sie unbedingt postalisch kündigen. Per Gesetz wurde festgelegt, dass Verträge mit Abschluss vor diesem Datum per Brief gekündigt werden müssen, Verträge mit Abschluss nach diesem Datum können auch per Mail gekündigt werden. Mit einer postalischen Kündigung sind Sie bei Anbietern wie ExtraEnergie auf der sicheren Seite.
  • Senden Sie frühestmöglich eine Kündigung per Mail an ExtraEnergie und verlangen Sie eine schriftliche Bestätigung. Wenn Sie etwa 5 Tage vor Ende der Kündigungsfrist noch keine Bestätigung erhalten haben, schicken Sie Ihre Kündigung zusätzlich per Einschreiben an ExtraEnergie.
  • Vor allem mit einem Sonderkündigungsrecht oder wenn Ihre Kündigungsfrist bald endet, sollten Sie die Kündigung selbst vornehmen und nicht dem neuen Energieversorger überlassen.

Kostenlose Kündigungsvorlage für ExtraEnergie-Verträge

Wenn Sie die Kündigung an ExtraEnergie nicht selbst verfassen wollen, können Sie unsere kostenlose Vorlage verwenden (Strom- oder Gasvertrag). Füllen Sie einfach die entsprechenden Felder aus und senden Sie die Kündigung an ExtraEnergie.

Hier können Sie eine Kündigungsvorlage je nach Grund kostenlos herunterladen:

ExtraEnergie Kündigung Stromanbieter allgemein
ExtraEnergie Kündigung Stromanbieter wegen Preiserhöhung
ExtraEnergie Kündigung Stromanbieter wegen Umzug
ExtraEnergie Kündigung Stromanbieter wegen Sterbefall

ExtraEnergie Kündigung Gasanbieter allgemein
ExtraEnergie Kündigung Gasanbieter wegen Preiserhöhung
ExtraEnergie Kündigung Gasanbieter wegen Umzug
ExtraEnergie Kündigung Gasanbieter wegen Sterbefall

ExtraEnergie kündigen: Was passiert mit dem Neukundenbonus?

Tarife bei ExtraEnergie sind meist erst durch einen hohen Neukundenbonus günstig. Viele Kunden fragen sich, was nach einer Kündigung bei ExtraEnergie mit dem Neukundenbonus passiert. Eine beliebte Taktik von Energieversorgern wie ExtraEnergie ist es leider, die Auszahlung des Bonus zu verweigern, wenn Verbraucher zum Ende des ersten Vertragsjahrs kündigen.

Häufig begründen sie dies damit, dass die Kündigung schon innerhalb der 12 Monate erfolgt ist. Kunden haben jedoch aufgrund der Kündigungsfrist keine andere Möglichkeit, als die Kündigung mehrere Wochen im Voraus einzureichen.

Zu diesem Sachverhalt sind bereits zahlreiche Gerichtsurteile erfolgt. Meist haben Kunden Recht bekommen, wenn eine Belieferung für volle 12 Monate stattgefunden hat.

Falls sich ExtraEnergie weigert, Ihren Bonus auszubezahlen, können Sie zunächst über Reclabox eine Beschwerde einreichen oder die Schlichtungsstelle Energie zu Rate ziehen.

Fazit zum Anbieter ExtraEnergie

ExtraEnergie bietet gute Tarifangebote mit Sofort- und Neukundenbonus für das erste Vertragsjahr. Aufgrund einer Vielzahl an Preiserhöhungen, Problemen mit Bonusauszahlungen bzw. Kündigungen und fehlerhaften Rechnungen stufen wir den Anbieter jedoch als unseriös ein und raten daher von einem Wechsel ab.

Besondere Vorsicht ist beim Tarifabschluss geboten. Hier wird den Kunden eine kostenlose Zusatzversicherung angeboten, die im Nachhinein viel Geld und Nerven kosten kann.

Keine Lust, selbst nach einem guten Energieversorger zu suchen oder sich um die Kündigung bei ExtraEnergie zu kümmern? Kein Problem – cheapenergy24 übernimmt diese und viele weitere Aufgaben gerne für Sie:

  • Ermitteln des besten Tarifs – jedes Jahr, damit Sie immer sparen
  • Organisation Ihres kompletten Wechsels (auch bei Umzügen)
  • Überwachung Ihrer Fristen
  • Jährlich rechtzeitige Zusendung einer neuen Tarifempfehlung
  • Kündigung des alten Vertrags und Anmeldung beim neuen Anbieter
  • Kommunikation mit dem Energieversorger
  • Garantie auf die Auszahlung der Boni durch den Anbieter

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