Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Erfahrungen EWE

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers EWE. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um EWE: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

EWE Erfahrungen

Überblick zum Anbieter EWE

Die EWE Vertrieb GmbH mit Sitz in Oldenburg ist seit 1943 am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig und vertreibt bundesweit an Privat- und Gewerbekunden. Es befinden sich sowohl Ökostrom- als auch Klimagastarife im Angebot des Versorgers. Aufgrund teilweise langer Vertragslaufzeiten und eines schlechten Kundenservices stufen unsere Experten EWE als nicht empfehlenswert ein.

  • Transparente Preisbildung im 1. Jahr
  • Schlechter Kundenservice
  • Teilweise lange Vertragslaufzeiten

2,5 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

EWE Erfahrungen

Bewertung des Anbieters EWE

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für EWE auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

EWE bietet bis zu 4 Strom- und 2 Gastarife für Privat- sowie Gewerbekunden an. Darunter befinden sich auch Ökostrom- und Klimagastarife.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Im ersten Vertragsjahr gestaltet sich der Preis bei EWE durch einen guten Arbeits- und Grundpreis je nach Angebot meist fair und transparent. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Preis jedoch verhältnismäßig teuer. Nach Ablauf der Preisgarantie ist mit starken Preiserhöhungen zu rechnen. Hier erfahren Sie mehr zu EWE Preiserhöhungen.

Durch einen Neukunden-Bonus und Angeboten wie beispielsweise Rabatte für Handyversicherungen oder einem kostenlosen Zeitschriftenabonnement lockt die EWE Kunden, wobei sich diese Angebote nur bedingt lohnen.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarife von EWE haben eine angemessene Kündigungsfrist von vier Wochen und die Laufzeit beträgt i.d.R. 12 Monate, was fair ist. In der Vergangenheit zeichneten sich die Verträge der EWE insbesondere durch ausergewöhnlich lange Vertragslaufzeiten von bis zu 36 Monaten.

Gut zu wissen: Die Erstlaufzeit von Energieverträgen seit dem 01.03.2022  darf nur noch maximal 24 Monate betragen. Hier erfahren Sie bei Interesse, wie Sie EWE kündigen können.

Der Service

2,5 von 5 Sterne

Auf den gängigen Verbraucherportalen weist EWE eine niedrige Weiterempfehlungsquote auf. Der Kundenservice ist schlecht zu erreichen und auch das Onlineportal gestaltet sich etwas unübersichtlich. Einigen Kunden gefällt, dass Unterlagen auch per Post versendet werden.

EWE Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei EWE

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei EWE zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Probleme bei Rückzahlungen:

EWE lässt sich bei ausstehenden Rückzahlungen häufig sehr viel Zeit und missachtet teilweise die gesetzlichen Rückzahlungspflichten. Oftmals bekommt man erst auf wiederholtes Nachhaken eine Rückmeldung.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und schalten Sie ggf. rechtlichen Beistand ein.

Fehlerhafte Rechnungen:

Kunden berichten häufig von fehlerhaften Abrechnungen. Die Korrektur solcher überhöhten Rechnungen dauert sehr lange, da Kundenbeschwerden oftmals nicht berücksichtigt werden.

Tipp: Prüfen Sie die Rechnungen genau und weisen Sie den Kundenservice ausdrücklich auf Fehler hin.

Fehlende Unterlagen und Rechnungen:

Wie bei vielen Anbietern kommt es auch bei EWE zu Verspätungen bei Rechnungen oder Vertrags- bzw. Kündigungsbestätigungen. Eine Antwort erfordert meist mehrmaliges Nachfragen.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und haken Sie immer wieder nach.

EWE Erfahrungen

Kundenstimmen zu EWE

„Leider wiederholt negative Erfahrung sammeln müssen. Insbesondere Abrechnungen werden fehlerhaft erstellt, Beschwerden nicht bearbeitet und selbst beim Wechseln weg von der EWE gibt es Probleme, da völlig absurde Begründungen den Prozess zum neuen Anbieter unterbrechen. Eben diese Erfahrungen teilen Bekannte und Verwandte leider auch.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

„Die Beratung wird von qualifizierten Ansprechpartnern ausgeführt. Man fühlt sich nicht als zahlendes Objekt, sondern als Mensch.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

„Alles Digital-/Online zu erledigen und anzupassen war für mich Super einfach und unkompliziert, ist somit schneller erledigt. Und wenn es Probleme oder Fragen gab, waren sie telefonisch erreichbar und es wurde einem schnell geholfen mit sehr netten Mitarbeitern. Alles in allem meinerseits jedenfalls weiterzuempfehlen.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

„Viele Jahre Kunde gewesen. Seit einem Jahr nur noch Probleme mit EWE. Für Bestandskunden überteuert. Seitdem ich alles Kündige bei EWE nur noch unfreundliches und genervtes Personal.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

EWE Erfahrungen

Fazit zum Anbieter EWE

Die EWE Vertrieb GmbH bietet bundesweit Strom- und Gastarife an. Die Preisgestaltung im ersten Vertragsjahr ist fair, nach Ablauf der Preisgarantie kommt es jedoch häufig zu Preiserhöhungen. Der Kundenservice wird von Verbrauchern oftmals als schlecht bzw. nicht erreichbar beschrieben. Daher empfehlen wir derzeit keinen Tarif der EWE Vertrieb GmbH.

Sie suchen einen günstigen Energieversorger? Wenn Sie immer vom besten Tarif profitieren möchten, findet cheapenergy24 jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Stromvertrag gekündigt kein neuer Anbieter

Verbraucherthemen

Strom gekündigt und noch kein neuer Anbieter – was jetzt?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag