Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Erfahrungen EWE

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers EWE. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um EWE: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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EWE Erfahrungen

Überblick zum Anbieter EWE

Die EWE Vertrieb GmbH mit Sitz in Oldenburg ist seit 1943 am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig und vertreibt bundesweit an Privat- und Gewerbekunden. Es befinden sich sowohl Ökostrom- als auch Klimagastarife im Angebot des Versorgers. Aufgrund fehlender Boni, teilweise langen Vertragslaufzeiten und eines schlechten Kundenservices stufen unsere Experten EWE als nicht empfehlenswert ein.

Transparente Preisbildung im 1. Jahr

Keine Tarife mit Boni

Teilweise lange Vertragslaufzeiten

2 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

EWE Erfahrungen

Bewertung des Anbieters EWE

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für EWE auf ein Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

EWE bietet bundesweit 3 Strom- und 3 Gastarife für Privat- sowie Gewerbekunden an. Darunter befinden sich auch Ökostrom- und Klimagastarife. Es existieren zwar Tarife mit monatlicher Laufzeit im Angebot des Versorgers, jedoch gibt es auch lange Vertragslaufzeiten von bis zu 36 Monaten.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Im ersten Vertragsjahr gestaltet sich der Preis durch einen guten Arbeits- und Grundpreis fair und transparent. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Preis jedoch verhältnismäßig teuer. Nach Ablauf der Preisgarantie ist mit starken Preiserhöhungen zu rechnen. Es befinden sich keine Boni im Angebot des Versorgers, er lockt lediglich beispielsweise mit Rabatten für Handyversicherungen oder einem kostenlosen Zeitschriftenabonnement.

Der Tarif

2 von 5 Sterne

Die Konditionen bei Tarifen von EWE enthalten kurze Kündigungsfristen von zwei bis vier Wochen, zeichnen sich jedoch durch teilweise lange Vertragslaufzeiten aus. Es existieren zwar Tarife mit einer monatlichen Laufzeit, allerdings gibt es auch lange Vertragslaufzeiten von 24 bis hin zu 36 Monaten.

Der Service

2,5 von 5 Sterne

Auf den gängigen Verbraucherportalen weist EWE eine niedrige Weiterempfehlungsquote auf. Der Kundenservice ist schlecht zu erreichen und auch das Onlineportal gestaltet sich etwas unübersichtlich. Einigen Kunden gefällt, dass Unterlagen auch per Post versendet werden.

EWE Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei EWE

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei EWE zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Probleme bei Rückzahlungen:

EWE lässt sich bei ausstehenden Rückzahlungen häufig sehr viel Zeit und missachtet teilweise die gesetzlichen Rückzahlungspflichten. Oftmals bekommt man erst auf wiederholtes Nachhaken eine Rückmeldung.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und und schalten Sie ggf. rechtlichen Beistand ein.

Fehlende Unterlagen und Rechnungen:

Wie bei vielen Anbietern kommt es auch bei EWE zu Verspätungen bei Rechnungen oder Vertrags- bzw. Kündigungsbestätigungen. Eine Antwort erfordert meist mehrmaliges Nachfragen.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und haken Sie immer wieder nach.

EWE Erfahrungen

Kundenstimmen zu EWE

„Gut gefällt mir, dass die Möglichkeit besteht, online über „Mein EWE“ den monatlichen Abschlag bei Veränderung des monatlichen Verbrauchs anpassen zu können. Eine Überzahlung oder hohe Nachzahlung können dadurch vermieden werden.“

– Kundenbewertung vom 24.09.2020 –

„Vertragsbestätigung erst nach Nachfragen erhalten. Pünktlich nach einem Jahr die Srompreiserhöhung, komplizierte Sonderkündigung. Kündigungsbestätigung auch erst nach mehrmaligen Nachfragen bekommen. Onlineportal spartanisch und enthält die Vertragsunterlagen auch nicht.“

– Kundenbewertung vom 26.08.2020 –

„Die Schnelligkeit des Wechselprozesses war beeindruckend. Obwohl die Frist für einen nahtlosen Übergang meines Stromtarifes sehr knapp war, wickelte EWE den Wechsel in nur drei Tagen ab. Auf diese Weise konnte vermieden werden, dass ich in die teure Grundversorgung falle.“

– Kundenbewertung vom 23.07.2020 –

„Extrem langsamer und schlechter „Kundenservice“. Das Web-Portal ist unübersichtlich und funktioniert teilweise nicht. Am schlimmsten: Wir warten seit 3 Monaten auf die Erstattung eines fehlerhaft abgebuchten Betrags! Wir haben EWE schon gekündigt und werden zu einem anderen Anbieter wechseln.“

– Kundenbewertung vom 13.06.2020 –

EWE Erfahrungen

Fazit zum Anbieter EWE

Die EWE Vertrieb GmbH bietet bundesweit je drei verschiede Strom- und Gastarife an. Alle Tarife sind ohne Bonusauszahlungen. Die Preisgestaltung im ersten Vertragsjahr ist fair, nach Ablauf der Preisgarantie kommt es jedoch häufig zu Preiserhöhungen. Der Kundenservice wird von Verbrauchern oftmals als schlecht bzw. nicht erreichbar beschrieben. Daher empfehlen wir derzeit keinen Tarif der EWE Vertrieb GmbH.

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